Eure Meinung: Ab wann Kinder mitnehmen zum angeln??

coregone

Stammnaffe
Registriert
13 April 2004
Beiträge
1.115
Ort
Sauerland
Hallo !

Stelle das Thema mal unter reisetipps ein.. wenn nötig bitte verschieben.

Da nun mein Neffe ebenfalls vom angelvirus befallen zu sein scheint und auch der Junge von meinem Kumpel soweit ist, stellt sich ab und an immer wieder folgende Frage:

Ab wann sollte man sie zu einem reinen angelurlaub mitnehmen??
Als Hintergrund sollte man erwähnen das wir bis jetzt eigentlich immer einen echten angelurlaub gemacht haben das heist von morgens bis abends angeln pur. Es ist also dann keine Notfallbetreuung vorhanden.( Für den Fall: " papa habe heute keine Lust!! ) So sollte es in Zukunft auch bleiben.( Außer natürlich in einem echten Notfall )

Die beiden Bengels sind zur Zeit 9 und werden bald 10.

Wie haltet Ihr das mit Euren Kindern bzw mit angehenden jungen Norgeverückten??:?

Bis jetzt können wir sie mit der Aussage: So ab 12 seit Ihr stark genug noch davon abhalten. Aber das nachfragen wird immer intensiver!!

Eure Meinung ist gefragt...



Gruß

Coregone
 
Moinsen,

ich denke, dass man das mit dem Alter pauschal nicht sagen kann, weil da ja auch noch andere Faktoren zu brücksichtigen sind wie z.B "Seetauglichkeit","tägliche Ausfahrt am Stück","Morgenmuffel und Spätaufsteher","Frostködel" und und und ........

Ich habe meinen Sohn nach Norwegen zum Angeln mitgenommen, da war er mal gerade 13,5 Jahre alt gewesen.

Es war schon etwas anstrengend gewesen, ihn morgens aus dem Bett zu bekommen, ihn zu überreden noch etwas länger zu angeln oder bei Norwegischem Schietwetter ihn zu beschäftigen.

Am Anfang war es für ihn noch alles neu und interessant gewesen und er langweilte sich nicht. Jedoch gewöhnte er sich schnell an die neuen Eindrücke und ich merkte schnell, wann es ihm langweilig wurde.

Er hat sich aber gut durchgebissen bei uns. Was mir aber auffiel, war sein Konkurrenzkampf mit uns, wegen der gefangenen Fische. Da gab es auch schon mal die eine oder andere Träne, wenn er dann mal nicht den größten fing.

Er fuhr dann noch 3 mal mit mir nach Norwegen, bis dann andere Interessen bei ihm dominierten wie z.B Mädchen .......

Fazit ...... wenn es ein reiner Angelurlaub werden soll, dann lieber nicht so jung mitnehmen. sie langweilen sich doch sehr schnell, wenn sie immer nur im Boot sitzen müssen und es mal nicht wie wild beisst.

und dann ging das Quengeln los
 
Genauso würde ich auch Argumentieren ab ca 14 würde es gehen.Natürlich abhängig von der Person. Mein Sohn jetzt 11 schafft es auch nur 4-5 Std. am Stück zu angeln oder zu warten dann muß neue Beschäftigung her. Übrigens alle beteuerungen zum Trotz wenn sie Quängeln dann ist mit Angeln Essig.
 
Lieber coregone,
liebe Mitschreiber,
liebe Leser,

wichtig finde ich auch, dass die Beister schwimmen können !

Und gegen Langeweile gibt es ja auch noch so hübsche Sachen wie GameBoy oder so (Unverbindlicher Vorschlag eines Kinderlosen:D).

Es grüßt

Heiko
 
Ich sehe Heiko, du bist wirklich Kinderlos. :D Meine kleine ist 3 1/2 und will schon mit, die muss nur das Wort "Norwegen" hören. Dein Einwand mit den Schwimmen können ist sehr wichtig, weil es die große Angst vorm Badengehen nimmt.
@Coregone
Mit 10 Jahren ist er für einen reinen Angelurlaub noch zu klein. Eine Woche Südnorwegen im Sommer mag ja noch gehen, aber eben auch mit Familienurlaubscharakter. Mit 12 Jahen sieht das besser aus, vor allem wenn die zu zweit sind, dann können die sich auch mal selbst beschäftigen.
Uli
 
Na ....

Da sind ja fast alle der gleichen Meinung !

Ich finde 10 Jahre auch noch zu früh um mit Norgeverückten loszufahren.

Wie Hoddel so schön sagt wer bleibt im Haus wenn von den Bengels mal einer nicht mit will???

Versprochen wird vorher viel... Onkel ich bin bestimmt auch liiieeebb........
und da bääähhh hängt einer fest !

Leuchtturm: Nix geplant mit den Kurzen, es geht mit Buffa und Co zum Lyngenfjord.

Aber wie schon beschrieben die Jungs fangen immer öfter an zu quängeln !:D
Kein Wunder: Vor jedem Schalkespiel müssen sie sich ne halbe stunde Norwegenvideos reinziehen!:}

Finde auch Körperlich sind sie noch nicht den strapazen gewachsen.

Aber Eure erfahrungen finde ich schon sehr interessant !

Gruß

Coregone
 
Moin,
meine beiden Jungs waren mit 4,5 und 1,5 Jahren das erste mal in Norwegen....allerdings war der "Große" nur einmal mit zum angeln....seit dem hat er das "Virus". Dieses Jahr mit 14 und 11 haben wir den ersten Angelurlaub auf Hitra gemacht....2 Wochen und ohne Frauen:baby: ....war ne geile Sache...wenn einer mal keine Lust hatte, dann hat er sich den Gameboy geschnappt oder ein Buch...natürlich auch mal Fernsehen:} ....aber eigentlich waren beide jeden Tag mit draussen, ohne zu murren.....Wir fahren nächstes Jahr zusammen für zwei Wochen nach Sula........;ooo;
 
Unser war 9 und hatte auch keine Probleme einen 11 Pf. Lumb aus 70 m zu pumpen, ganz allein. Seit dem war er gierig mit raus zu kommen, auch morgens in aller Früh. Aber immer nur mit Schwimmweste raus. Die Begeisterung spielt schon ne Rolle:] :] :]
 
Moin Coregone,
"ist der Lütte schon alt genug?": genau die Frage stellte ich mir im März auch!
deshalb hab ich meinen Lütten (10 Jahre) eingepackt,
und den Hein in Tromsö besucht.
...für ruhige Fjordangelei gepaart mit Bootfahren ist er geduldig und standfest genug.
...für den Lofoten-Seegang hingegen noch nicht, da reicht es halt nicht
einen Paps zu haben der einen an der Schwimmweste festhält,
da gehört einiges mehr dazu, damit sollte man noch vier,-fünf Jahre warten

Wie dem auch sei, ich will nächstes Jahr wieder für ne Woche
mit meinem Sohnemann los - irgendwo in den goilen Süden
denn dafür ist er allemal alt genug!
Denn:
- wer seine Fische selber ausnimmt
- wer anständig mit nem Messer umgeht
- wer schon Bronze (Fahrtenschwimmer) hat
der darf nicht nur mit nach Norge - er MUSS!!! ;) :baby:


besten Gruß aus der Nordheide
Udo


P.S. ich biete und erwarte nix perfektes.
vielleicht macht es mir deshalb so einen Spaß mit ihm,
denn auch ich kann von ihm lernen, wenn nicht seine Knoten so doch
eine längst vergessene manchmal-sorglos-Sicht-der-Dinge:) :baby:
 
moin udo!

eigentlich war es mit timmy doch ganz einfach: man hätte ihn bloß den ganzen tag mit dem motorboot auf dem fjord rumfahren lassen brauchen. das war für ihn doch sowieso das allergrößte.

man darf auch nicht vergessen, daß ein kind mit den relativ schweren gewichten, die beim bootsangeln in norwegen teilweise verwendet werden, einfach überfordert ist.
 
hehe, stimmt Hein...:D
und hast recht:
wie soll son Lütten Seegang, Multi UND den 750g-Lofoten-Pilker auch händeln?

besten Gruß aus der Nordheide
nach da ganz oben Jung :]

Udo
 
und vor allem, wie soll er das, wenn sein vater auch keine richtige hilfe mehr sein kann? :D :D :D

übrigens: mario ist letzte woche vater geworden. ist ein junge, alles gut.
 
Also zu dem Thema kann ich auch etwas sagen... Hoddel hat ja schon gesagt das ich mit 9 Jahren mit war. Also ich kann mich gar nicht erinnern das ich nicht mit wollte zum Angeln aber ich denke mal das ich oft genörgelt habe.. sorry daddy...

Ich kann mich aber erinnern das ich immer wenn wir Pausen auf irgendwelchen kleinen Inseln gemacht haben, das ich dort immer gebadet habe oder die Insel erkundet habe. Bei unserem Familien Urlaub war das immer so: 1 Tag Angeln, ein Tag Ausflug oder Lebensmittel kaufen, so ging das ganz gut mit uns Kindern.

Genörgel gab es auf jedenfall immer beim Abendbrot, wenn es wieder Fisch gab :(
 
Von Norwegen-Urlauben als Kind kann ich nicht Berichten!
Nur davon, das meine Eltern mich als Jungspund immer mit nach Spanien/Formentera geschliffen haben!
Dort konnte ich es auch nie ABwarten an den Strand zu kommen um eine Runde zu Schnorcheln um zu wissen wo sich die Fische Rumtreiben! :}
Und dann am besten den ganzen Tag Angeln, meine Mutter war immer nur darum besorgt, das mein Bruder und ich uns auch ja nicht den Pelz verbrennen, genug Trinken und auch mal was Essen würden, da wir alles um uns herum vergessen hätten!
Und Bootfahren hat mir auch schon immer Spass gemacht!
Nur wie es in Norge geworden wäre kann ich natürlich auch nicht sagen!:?
Aber ich war ja auch in diesen Urlauben erst 6-12 Jahre alt!

Grüße Andi.
 
Oben