•   
  •   
 
 
 

Eure Hilfe beim kauf

Rutenbrecher

Stammnaffe
Registriert
10 Januar 2006
Beiträge
64
Hallo liebe Naffen,
es soll also wieder mal was neues sein. Ich möchte mir eine große Stationärrolle kaufen.
Sie soll dazu dienen ca 300 m 30er aufzunehmen(zb fürs Köhlerangeln mit Mono), und auch sehr robust sein für die großen Seeungeheuer. Folgende Rollen habe ich in der engeren Auswahl.

- Okuma Salina EZ 65
- Daiwa Emcast Plus 5000
- Shimano Navi 8000, Modell 2008

Kennt jemand die Modelle? Bitte meldet Euch zahlreich.

Viele Grüße an alle.
 
Die Okuma hab ich mal grade nicht gefunden bei 1,2,3...
Die beiden anderen wirken mir ein bisschen gewaltig für Dein Vorhaben. Die Shimano wiegt satte 700gr. Das ist ne Menge für's Pilken. Außerdem geht da verdammt viel 30er Schnur drauf.
Demnach würde ich allgemein eher zu einem 5-6000er Modell greifen.
Die DAIWA wiegt auch satte 655gr.

Ich würde Dir raten noch paar Euro draufzulegen und Dir eine PENN Slammer 360 oder 460 zu kaufen. Die kannste später dann noch Deinen Enkeln vermachen. Da geht genug Schnur drauf und sie wiegt über 200gr weniger. Bei 1,2,3... ist sie schon für 136,- zu haben. Die paar Mücken mehr machen den Kohl hier ganz schön fett. :D
 
Ich würde Dir raten noch paar Euro draufzulegen und Dir eine PENN Slammer 360 oder 460 zu kaufen. Die kannste später dann noch Deinen Enkeln vermachen. Da geht genug Schnur drauf und sie wiegt über 200gr weniger. Bei 1,2,3... ist sie schon für 136,- zu haben. Die paar Mücken mehr machen den Kohl hier ganz schön fett. :D

:baby: Genau auch meine Empfehlung. Evtl. auch die Live Liner, da ist es noch bequemer den Pilker bei Strömung über Grund zu halten. Kurz Freilauf rein, Grundkontakt, weiter gehts. Echt toll.
Wirklich super Rollen - sind das Geld absolut wert. Wenn die 460 zu wenig Schnur fasst, die 560 gibt es auch noch.
 
kann dir nur die folgende Rollen empfehlen:

Quantum cabo
Quantum boca
Shimano stradic 6000 fh

Fische diese Rollen seit jahren in Norwegen und an der dt. Ostsee bei guter Pflege sind sie nicht klein zukriegen komme im Jahr auf mind 40 Angeltage pro Jahr im Meer auch meine Mitangler fischen mit dem Gerät und hatten auch noch nie Probleme.
Natürlich ist die Slammer oder Spinfisher auch ne Option sie ist sicherlich auch robuster aber beim Laufverhalten und den Wurfeigenschaften kann sie mit den oben beschriebenen Rollen nicht mithalten und wie gesagt bei Pflege hat man auch ewig was an diesen Rollen
 
Natürlich ist die Slammer oder Spinfisher auch ne Option sie ist sicherlich auch robuster aber beim Laufverhalten und den Wurfeigenschaften kann sie mit den oben beschriebenen Rollen nicht mithalten und wie gesagt bei Pflege hat man auch ewig was an diesen Rollen

Guck dir doch noch mal den Einsatzzweck an!;< Was spielen die Wurfeigenschaften da für eine Rolle? Und das Laufverhalten der Slammer ist absolut in Ordnung. Zumindest steht es dem der Quantum Rollen in nichts nach. Allein, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, halte ich persönlich von den Quantum-Rollen nicht viel. Was für mich als (fast reinen) Shimano-User natürlich nicht für die von dir auch aufgelistete Stradic gilt, denn das ist eine feine Rolle.

Die Bremsen der Slammer sind dennoch gut und robust, Schnurwicklung (auch von geflochtener) ist mehr als o.k. und sie ist fast unverwüstlich und genau darum geht`s bei dem von Rutenrecher vorgesehenen Einsatzzweck!

Und denk daran Ostsee ist nicht Norwegen!:D

Ich würde mir eine 460`er oder 560`er Slammer dran hängen!;)
 
Oben