•   
  •   
 
 
 

Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

Erdnuggl

Stammnaffe
Registriert
30 Dezember 2012
Beiträge
125
Alter
45
Ort
Nordheim
Hi,

es gibt ja schon zig Threads über "Schnurfassung von Rollen" und über "Schurqualität" (ALLE hervorragend) und über "Baitcasterrollen" usw. - leider werde ich nicht 100% schlau draus ;(

Daher mal meine Frage in die Runde:
Was können die erfahrenen Schnur- und Baitcasterspezialisten denn für eine Schnur empfehlen für die oben genannten Rollen (die Kaufentscheidung ist da noch nicht getroffn)? Es sollte so viel wie möglich, aber nur so dick wie nötig drauf.

Kurzer Hintergrund: Rute ist eine Smith Chiku-Chiku und es geht wie jedes Jahr an den Oksfjord (daher auch ein wenig Schnurfassung und "Reserven", da man nicht weiß was einsteigt und in welcher Tiefe dieses Jahr wieder die Fische unterwegs sind ;)).


Beste Grüße, danke und frohe Ostern
Tobi
 
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

Farbe egal,soll es eventuell ne multicolor sein?
 
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

Moin Tobi und frohe Ostern,

ich empfehle dir die Giga-Tec von Giga-Fish, die habe ich auf meiner Abu Garcia Revo Toro 51 und habe damit letztes Jahr am Mahlstrom geangelt. Für Fische bis 20 kg sollte das reichen. 300 m bekommst du drauf. Wenn du ne Nr. stärker möchtest, wirds natürlich eng.
Vorgeschaltet habe ich die 0,50 Shirasu Fluorocarbon von Balzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

Ich hab mir für meine Komodo die Duel Hardcore 8fach Multicolor in PE 2 besorgt. Bei Plat.Optisch das Beste was ich bisher in der Hand hatte. Praktische Erfahrungen hab ich noch keine.Auf meine Ocea Jigger kommt sie auch drauf in PE 2.5.
Das Beste ist preislich günstiger wie die Tigon gewesen.
Die Schnur soll sehr farbbeständig sein.
Ist eine japanische Hochleistungsschnur. Sehr eng verflochten und absolut glatt. Soweit die Optik.
Im Juni wird auf Mausund ausgiebig getestet.
G. mülli44
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

Ich hab ne Tomana Super PE x-8 PE3 in Multicolor drauf.
Ist ne Super Schnur für ein Super Preis.
 
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

H,

sensationell wie schnell und ausführlich hier die Hilfestellung kommt - danke schon einmal.
@mephisto: Farbe ist eigentlich egal - Multicolor muss nicht, die "10 Meter-Markierungen" machen ich selbst mit dem Textilstift, hält super"

Ich muss mal sehen welche Schüre davon mein auserwähltes Angelgeschäft hat (AM Angelsport ist 5 km von mir entfernt ).

Gruß
Tobi


PS.:Wenn die Schnur gefunden ist muss nur noch eine der beiden Rollen entschieden werden ;)
 
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

Na dann Michel rocken wir Mausund....:angeln:
 
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

Servus zusammen ,

Wieviele Meter gehen denn von eurem geflecht in PE2 bzw. PE3 drauf. Ich benötige selbst auch noch ein geflecht für meine TW 71BL. So um die 300 Meter hätte ich schon gerne oben , man weiß ja nie was kommt :a0155:
 
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

Auf die Komodo passen 300m PE 3

Gruß Thomas
 
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

bist du sicher mit PE 3 ?
 
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

Habe auf der Toro 51
450 m Spiderwire Ultracast Invisi-Braid, laut Hersteller:lach Durchmesser 0,12 mm mit Tragkraft 9,1 kg
 
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

von der 30lb schnur passen 300m drauf ! aber die PE3 ist doch eine 50lb schnur,oder?
 
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

bist du sicher mit PE 3 ?

Ja, es sei denn die Farben sind kürzer als 10m. Kann ich mir bei der Varivas nicht vorstellen. PE 3 - 46 lb.
Is vielleicht etwas overtacklet aber einem geschenkten Gaul...... . Hab mir auf anraten jetzt noch die 20lb JB bestellt.

Gruß Thomas
 
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

Jo Andreas machen wir:19:
Meine PE3 ist angegeben mit 0,23mm und 30lbs
 
Servus zusammen ,

Wieviele Meter gehen denn von eurem geflecht in PE2 bzw. PE3 drauf. Ich benötige selbst auch noch ein geflecht für meine TW 71BL. So um die 300 Meter hätte ich schon gerne oben , man weiß ja nie was kommt :a0155:

20 lbs 350 - 400 Meter je nach Hersteller
30 Ibs 280 - 350 Meter je nach Hersteller

Sind Richtwerte !!!!!!
 
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

H,
@mephisto: Farbe ist eigentlich egal - Multicolor muss nicht, die "10 Meter-Markierungen" machen ich selbst mit dem Textilstift, hält super"

Gruß
Tobi

Das ist auf jeder Schnur anders, Oberflächenabhängig.
Habe schon welche gehabt wo die Farbe vom Edding ganz schnell wieder weg war
aber auch welche wo die einigermassen gehalten hat.
Einer hat mir daraufhin die Stifte empfohlen, weil er damit sehr gute Ergebnisse hatte.
Keine Ahnung ob da zum Edding überhaupt ein Unterschied ist.
http://www.printus.de/UgsProductSea...217020&obt=1&gclid=CJfLwaaqwcQCFeoSwwodi0sAgg

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

Ich kann die YGK Ultra 2 Jigman empfehlen! 3 Einsätze auf den Lofoten und kein Schnurbruch! PE 2 gehen 300 Meter auf die Ryoga 2025, nur so als Anhaltspunkt!
 
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

Habe auf der Toro 51
450 m Spiderwire Ultracast Invisi-Braid, laut Hersteller:lacher: Durchmesser 0,12 mm mit Tragkraft 9,1 kg

Spiderwire ist bekannt für übertriebene Tragkraftangaben. Zumindest bei den bei uns verkauften.
Meiner erfahrung nach kannst gleich mal 1/3 abziehen.
Die meisten Verbindungen Tragen in der Praxis auch viel weniger als in den Knotenbindeanleitungen steht.
Ich würde an deiner Stelle vorsichtshalber mal messen was deine Schnur mit deinen Verbindungen trägt. Nicht das es wenn den Fisch des Lebens dran hast in die Hose geht.
Beispiel: 9,1kg Angegeben - Übertreibung1/3= ca. 6kg - ein schlechter Knoten und schon ist man mal im Extremfall eventuel bei ca. 3kg.



20 lbs 350 - 400 Meter je nach Hersteller
30 Ibs 280 - 350 Meter je nach Hersteller

Sind Richtwerte !!!!!!

Von einer von mir mit 0,26mm gemessenen Schnur passten 340m drauf. was einer wirklichen 20lbs Schnur entspricht.
Eine 30lbs ist mindestens 0,3mm dick kann aber auch deutlich über 0,35 liegen.
Dann kommts es darauf an ob weiche oder feste Schnur.
Von einer weichen bekommt man durch zusammenpressen unter Zug etwas mehr drauf.
Die Schwankungsbreite kann deswegen wesentlich größer sein als von dir angegeben, wenn man nach den Bezeichnungen der Hersteller und nicht nach der wirklichen Tragkraft geht.
z.B von einer 20lbs Power Pro dürfte man viel weniger als 300m drauf bekommen weil es in wirklichkeit eine 30lbs Schnur ist. Von einer festen 30lbs Schnur mit 0,35mm können es auch unter 200m sein.
Aber im Großen stimmt deine Angabe.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiderwire ist bekannt für übertriebene Tragkraftangaben. Zumindest bei den bei uns verkauften.
Meiner erfahrung nach kannst gleich mal 1/3 abziehen.
Die meisten Verbindungen Tragen in der Praxis auch viel weniger als in den Knotenbindeanleitungen steht.
Ich würde an deiner Stelle vorsichtshalber mal messen was deine Schnur mit deinen Verbindungen trägt. Nicht das es wenn den Fisch des Lebens dran hast in die Hose geht.
Beispiel: 9,1kg Angegeben - Übertreibung1/3= ca. 6kg - ein schlechter Knoten und schon ist man mal im Extremfall eventuel bei ca. 3kg.

Von einer von mir mit 0,26mm gemessenen Schnur passten 340m drauf. was einer wirklichen 20lbs Schnur entspricht.
Eine 30lbs ist mindestens 0,3mm dick kann aber auch deutlich über 0,35 liegen.
Dann kommts es darauf an ob weiche oder feste Schnur.
Von einer weichen bekommt man durch zusammenpressen unter Zug etwas mehr drauf.
Die Schwankungsbreite kann deswegen wesentlich größer sein als von dir angegeben, wenn man nach den Bezeichnungen der Hersteller und nicht nach der wirklichen Tragkraft geht.
z.B von einer 20lbs Power Pro dürfte man viel weniger als 300m drauf bekommen weil es in wirklichkeit eine 30lbs Schnur ist. Von einer festen 30lbs Schnur mit 0,35mm können es auch unter 200m sein.
Aber im Großen stimmt deine Angabe.

Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar !!!!
Sind so meine Erfahrungswerte alle Spulen wurden mit dem Schnurspulgerät befüllt .Da ja meine Angelkollegen auch alle in unterschiedlichen Geschmack an Schnüren haben , habe ich diese Erfahrungen gemacht . Seit bei Mor.....die Komodoseuche ausgebrochen ist durfte ich schon etliche Rollen mit unterschiedlichen Schnüren befüllen . Ich denke mal mit über 300 Metern Füllung ist man auf der sicheren Seite ........
 
AW: Eure Erfahrung: "Ideale" Schnur für Baitcaster (Toro 51 oder OKuma 364)

Spiderwire ist bekannt für übertriebene Tragkraftangaben. Zumindest bei den bei uns verkauften.
Meiner erfahrung nach kannst gleich mal 1/3 abziehen.
Die meisten Verbindungen Tragen in der Praxis auch viel weniger als in den Knotenbindeanleitungen steht.
Ich würde an deiner Stelle vorsichtshalber mal messen was deine Schnur mit deinen Verbindungen trägt. Nicht das es wenn den Fisch des Lebens dran hast in die Hose geht.
Beispiel: 9,1kg Angegeben - Übertreibung1/3= ca. 6kg - ein schlechter Knoten und schon ist man mal im Extremfall eventuel bei ca. 3kg.





Von einer von mir mit 0,26mm gemessenen Schnur passten 340m drauf. was einer wirklichen 20lbs Schnur entspricht.
Eine 30lbs ist mindestens 0,3mm dick kann aber auch deutlich über 0,35 liegen.
Dann kommts es darauf an ob weiche oder feste Schnur.
Von einer weichen bekommt man durch zusammenpressen unter Zug etwas mehr drauf.
Die Schwankungsbreite kann deswegen wesentlich größer sein als von dir angegeben, wenn man nach den Bezeichnungen der Hersteller und nicht nach der wirklichen Tragkraft geht.
z.B von einer 20lbs Power Pro dürfte man viel weniger als 300m drauf bekommen weil es in wirklichkeit eine 30lbs Schnur ist. Von einer festen 30lbs Schnur mit 0,35mm können es auch unter 200m sein.
Aber im Großen stimmt deine Angabe.

Gruß
Waldemar

Ersatzschnur liegt schon in der Kiste (Jerry Brown).
Danke für den Tip
 
Oben