•   
  •   
 
 
 

Eure Empfehlung / Erfahrungen für NK- Rute

Norge_Fan

Pure Passion
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
224
Ort
always on the road
Hallo Leute,

es stehen immer noch zwei Ruten zum Ersatz meiner Cormoran X-Power Giant Jigger 2,40 m / 200-600g zur Identifikation und Anschaffung.

Geplant ist schon mal ne Sealine 30-50 lbs oder Saltist 50 lbs. Ich habe noch nie mit ner Inliner gefischt, daher fände ich es jetzt nicht so klug, gleich eine Zweite anzuschaffen. Nicht, dass mir die nachher nicht liegt.
(Hat die Saltist eigentlich ein längeres Handteil als die Sealine, die Saltist ist ja 9 cm länger ?)

Habe mir einige Ruten am Bildschirm und in Geschäften (da findet man leider nie die Wunschkonfiguration zum Anschauen) angesehen. Es sollen wieder 2,40m und etwa 200-600g WG sein, Transportlänge nach Möglichkeit <= 1,40m, Aktion: Spitzenaktion --> höchstens semi, keine Pflitzebögen, Einsatz bis ca. 150m, verwendbar aber auch, um mal gelegentlich leichte Köder zur KöFi- Beschaffung und bei Gegebenheit einzusetzen.

Wichtiges Kriterium: DIE RINGEINLAGEN MÜSSEN HALTEN !!

Achso, Einsatz mit Multi !!

Vielleicht sind die WFT LTC- Ringe ja eine Option (was sind eigentlich XE- LT- Ringe), irgendwo las ich auch was von Messingeinlagen.

Gefunden habe ich folgende Optionen und bitte um Eure Erfahrungen und Empfehlungen:

- DAM Steelpower Light Boat Tip 2,40m / 30 lbs und 50 lbs --> die scheinen nicht schlecht, sind aber auffällig günstig

- WFT (oder Penn ?) Prion Boat 2,40m / 30 lbs und 50 lbs

- Penn Overseas Pro Boat 2,40m / 30 lbs und 50 lbs --> bin eigentlich nicht so ein Fan von einem Funkelstock, die Spezifikation macht sie momentan dennoch zum Favouriten, bitte unbedingt Erfahrungen berichten


Die typischen WFts haben mir einen zu kurzen Griff, brauche etwa 42 cm bis zur Rolle.

Falls in 2,40 m und bis 600g WG erhältlich fände ich auch FinNor und Penn TRQ interessant.

Shimano Antares BX fand ich ganz nett, wenn auch teuer, scheint aber eher ne Life Style Rute zu sein, oder ? Hat die tatsächlich nen Rollenhalter aus Holz ?

BG NF
 
AW: Eure Empfehlung / Erfahrungen für NK- Rute

Hallo Norge Fan!
Falls du die Overseas -Ruten bevorzugst, diese dir aber zu überladen wirken,dann schaue dir bitte die Fenwick Seahawk an.
Gleiches Rutenmodell-kommt auch aus dem gleichen Werk(gehört ja auch zum gleichen Konzern ,ist aber günstiger als Penn).
Zu den Ringen kann ich sagen-Einlagen halten,aber Pflege muss sein ansonsten sehen die nach einem Jahr aus ,Wie ein Fussballrasen(grün).
Ene wirkliche empfehlung wäre für dich Abu Souverän Pro Boat.Rutenlänge 2.36m,25-50lbs Fuji-Sic Ringe,Fuji-Rollenhalter.
Leider, hat diese Rute, eine ungünstige Transportlänge für einige Angler-asymetrische Teilung(Griff-Rutenblank)
Diese Rute ist nicht gerade preiswert ,aber das Geld wert,für einen Stecken von der Stange.
Absolute Kaufempfehlung von mir.(ich habe selber 3Stück davon)
Viele Grüsse aus Magdeburg
Thommi
 
AW: Eure Empfehlung / Erfahrungen für NK- Rute

Praktische Erfahrungen zur Penn Overseas Reihe, würden mich auch interessieren.
Habe mir für Norwegen auch zwei der Teile zugelegt.
2.10m, 30lbs und für günstige 60eur machen die Ruten einen recht guten Eindruck. Wunderbar auch das Transportrohr, weshalb ich persönlich die günstigere DAM Steelpower Light Boat außen vor gelassen habe.
Einzig die unlackierten Blanks der Penn ,wirken etwas empfindlich gegen Beschädigungen.
 
AW: Eure Empfehlung / Erfahrungen für NK- Rute

... schaue dir bitte die Fenwick Seahawk an.
...
Zu den Ringen kann ich sagen-Einlagen halten,aber Pflege muss sein ansonsten sehen die nach einem Jahr aus ,Wie ein Fussballrasen(grün).


Von der Schnur ? Grünspan ? Anderes ? Bei der Overseas auch ?


Ene wirkliche empfehlung wäre für dich Abu Souverän Pro Boat.

Die ist bekannt, zumindest die neuere Evo. Bei der ist die Transportlänge leider wirklich außerhalb der Banbreite. Aber danke für den Tipp.

BG NF
 
AW: Eure Empfehlung / Erfahrungen für NK- Rute

Hallo Norge Fan!
Das mit den Ringen ist bei der Overseas-Reihe der gleiche Fall,ist ja auch die gleiche Rute wie die Seahawk von Fenwick.
Die Ruten sind nur unterschiedlich belabelt.
Das einzige vernünftige ist die Cordura-Röhre.
Aber bei richtiger Pflege mit WD-40 oder Ballistol sollten die Ringe schon ein paar Jahre halten.
Aber wie gesagt man sollte damit nicht schlampig umgehen.
Viele Grüsse aus Magdeburg
Thommi:)
 
AW: Eure Empfehlung / Erfahrungen für NK- Rute

Ohje, das hört sich nicht schön an. Ich hab gerade auch irgendwas von zügig rostenden Rutenringen gelesen. Da muss ich wohl weitersuchen. Es scheint irgendwie kam noch brauchbare Ruten in 2,40m mit Teilung unter 1,40m zu geben,

Die Teilung der Abu Suverän ist für mich nicht realisierbar, die ist mir glaube ich, auch zu weich.

Zwischenzeitlich hatte ich jetzt auch mal die Shimano Deep Power AX Boat auf der Liste, las aber auch dort von stoßempfindlichen Ringeinlagen.

Also, so langsam fällt mir nix mehr ein, macht echt keinen Spass ... Es muss doch noch brauchbare Ruten geben oder hört man bei Problemen nur von Einzelfällen ?

Komme nun fast zu dem Eindruck, es ist besser, ausreichende Billigruten zu kaufen und die dann zur Not jährlich auszuwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eure Empfehlung / Erfahrungen für NK- Rute

Hei NF ,

wie sieht es denn mit Balzer aus ?

Ich fische die Boat 40 und bin supi zufrieden .
 
AW: Eure Empfehlung / Erfahrungen für NK- Rute

Hast du dir mal die Sportex Jolokia Boat Ruten angeschaut?
sind zwar nur 210cm lang und 159cm transportlänge.
Denke aber das ist ne rute mit der du dich anfreunden könntest überlege auch ob ich mir die für Norwegen hole.
http://www.sportex.de/DE/produkte/meeresruten/jolokia.html

gibts im intet auch für unter 100€


Wenn ich mich mit ner 2,10 m- Rute anfreunden könnte, würde ich die definitiv nehmen. Die gibt's übrigens auch als 2,40m- Version. Aber bei beiden: ungeeignete Transportlänge. Ber danke für den Tipp.

BG NF
 
AW: Eure Empfehlung / Erfahrungen für NK- Rute

Wie wäre es mit der hier http://www.pro-fishing.de/produkt_27095_sportex-magnus-inliner-bi-2430-30lb-meeresrute.html
ich habe sie als 50 lb rute und bin glücklich damit bis jetzt nichts zu meckern und top verarbeitet.

Glaube Dir gern, dass Du mit der 50 lbs- Rute zufrieden bist, allerdings wiederum: die Transportlänge von 1,75m kann ich nicht abbilden. Bliebe noch die genannte 30 lbs- Rute, aber die ist nun wiederum ein bisschen zu schwach auf der Brust. Dennoch danke für Deinen Tipp.

BG NF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eure Empfehlung / Erfahrungen für NK- Rute

Hei NF ,

wie sieht es denn mit Balzer aus ?

Ich fische die Boat 40 und bin supi zufrieden .


Wenn es die Balzer in 2,40m gäbe, würde ich die gern nehmen.

Meine erste Norge- Rute war (und ist noch immer) ne Balzer, 2,40m / 30 lbs. Sie geht auf 20 zu und ich habe sie immer im Gepäck und fische sie auch hin- und wieder. Nach heutigen Maßstäben ist sie recht schwer und parabolisch, kann es aber mit großen Fischen noch immer locker aufnehmen. Kein einziges Problem mit der Rute, solide und stabil. Rein zufällig hatte ich vor zwei Jahren ausgerechnet mit der überraschend nen HB von 50kg im Süden vor Bömlo. Das lag wohl an der langjährigen und innigen Freundschaft.

BG NF
 
AW: Eure Empfehlung / Erfahrungen für NK- Rute

Hallo NF,
da ich das erste Mal hier schreibe, eine kurze Vorstellung. Ich war bis jetzt 3x in Norwegen angeln, u. a. am Nordkap. Wenn es die Verpflichtungen zulassen, dann eben mal einen Abstecher an die Ostsee (Dänemark, Deutschland, Polen).
Ich hatte die Penn Overseas Travel Boat 50 in Kombination mit einer Shimano Torium mit am Nordkap. Ich habe mit ihr mit Gewichten zwischen 250g und 750g geangelt, nach oben sind aber noch Reserven. Egal ob mit Pilker oder Giant Jighead, ich fand sie ab 400g WG sehr gut im Einsatz. Leider hatte ich keinen Fisch am Haken der der Rute mal eine 90° Kurve verpasste. Die Torium war gut, aber für einen richtig Großen in hundert Meter Tiefe zu hoch übersetzt (6,2:1) . Packmaß, Verarbeitung , Griffe, Ringe usw. sehr gut bis gut. Pflege nach dem Einsatz im Salzwasser brauchen sicher alle Ruten. Für den Preis bekommt man eine ordentliche Reiserute.
 
AW: Eure Empfehlung / Erfahrungen für NK- Rute

Hallo 30lbs,

die Spezifikation der Overseas klingt gut. Sicher machen sich die Ruten beim Angeln auch gut, aber was immer so über Rost berichtet wird ... wie sieht es bei Dir aus

BG NF
 
AW: Eure Empfehlung / Erfahrungen für NK- Rute

Hallo 30lbs,

die Spezifikation der Overseas klingt gut. Sicher machen sich die Ruten beim Angeln auch gut, aber was immer so über Rost berichtet wird ... wie sieht es bei Dir aus

BG NF

Muss nach heutiger neuer Info ergänzen:

Der Penn Overseas Pro wurden neue Ringe verpasst, die nunmehr nicht mehr rosten sollen. Die Ringe sind jetzt dunkel. Wenn dem so ist, ist die Rute mit 2,40m in 30 lbs und 50 lbs (gut straff) und einer günstigen Transportlänge eine echte Alternative. Gibt außerdem noch ein Transportrohr und Rutenklettbänder dazu.
 
AW: Eure Empfehlung / Erfahrungen für NK- Rute

Wenn's ums Transportmaß und um Qualität geht, dann die Reiseruten aus der Exage Boat STC Serie von Shimano.

• vierteilig
• 2,00m lang
• Metallschraubrollenhalter v. PacBay
• Rutenrohr
• gut verarbeitet
• noch relativ leicht
• in 20/30lbs & 30/50lbs erhältlich
• bei fishingtackle24.de unter 100€ zu bekommen

damit bist Du gewaschen & gekämmt ...
 
Oben