Es wird in DK um Vorsicht gebeten wegen der teilweise ausgebrochenen Forellenkrankheit IHN

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
In bisher 2 Forellenzuchten in DK ist inzwischen die Salmoniden-Krankheit IHN diagnostiziert worden (Eine Zucht an der Nordseite des Vejle Fjords und eine Zucht in Südjütland in der Nähe von Tönder mit Verbindung zum Vidau-System):a045:
Dänemark: Fischkrankheit IHN in Forellenzucht ausgebrochen - BLINKER
Ein paar Fakten zu der Krankheit:
IHN:
Die infektiöse hämatopoetische Nekrose (IHN) ist eine Virusinfektion von Lachs und Forelle. Die Krankheit hat schwerwiegende Folgen für Süßwasserfischfarmen, wo sie hauptsächlich Regenbogenforellen und Atlantischen Lachs befällt.
IHN wurde in Nordamerika, Asien und Europa nachgewiesen. Fische, die an IHN leiden, werden mit plötzlichen kurzen Ausbrüchen ungewöhnlich hoher Aktivität, die normalerweise zum Tod führen, lethargisch. Äußere Merkmale sind hervorstehende Augen, Verdunkelung der Haut, blasse Kiemen, Läsionen an der Basis der Flossen und geschwollener Bauch. Beim Schneiden ist das Gewebe im Allgemeinen blass (anämisch). Außerdem kann Flüssigkeit in der Bauchhöhle vorhanden sein. Das IHN-Virus wird durch Wasser, durch Bewegen infizierter Eier und Fische oder durch Kontakt mit kontaminierter Ausrüstung verbreitet. Jungfische und Fischbrut sind leicht infiziert, werden aber mit zunehmendem Alter widerstandsfähiger. Die Infektion ist tödlich, bei Jungfischen kann die Sterblichkeitsrate bis zu 100 % betragen. Fische, die einen IHN-Anfall überleben, können zu Überträgern werden und andere Fische infizieren, auch wenn die infizierten Fische selbst keine Symptome aufweisen. Viren verbreiten sich über Kot, Urin und Schleim auf die freien Wassermassen. Quelle: Dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde.


Um es etwas zu präzisieren: Nach der Anlage an der nördlichen Seite des Vejle-Fjords ist nun leider eine Anlage im Vidau-System in Südjütland betroffen
Nyt smittefund: Fiskesygdommen IHN konstateret i dambrug i Vidå-systemet (sportsfiskeren.dk)
Der dänische Sportfischerverband empfiehlt zur Desinfektion des Tackles wenn das Gewässer gewechselt werden soll das Mittel "Virkon S" (ein viruzides Breitband-Desinfektionsmittel), ein Granulat, dass man mit Wasser mit einer Konzentration von 3 % anmischen soll.
Sådan desinficerer du dit fiskegrej (sportsfiskeren.dk)

Zitat: Die gereinigte Angelausrüstung wird mit der Lösung kurz in eine Wanne gelegt oder mit dem Desinfektionsmittel besprüht. Lassen Sie die Lösung zwischen 5-15 Minuten auf das Zahnrad einwirken. Bei Bedarf bürsten. mit einer weichen Bürste, damit alle Risse und Haken gereinigt werden.
Spülen Sie das Gerät anschließend mit klarem Wasser ab und wischen Sie es mit einem feuchten Tuch ab.


Da die Krankheit leider auch atlantische Lachs betreffen kann, ist natürlich sowohl an der Vidau, als auch an der benachbarten Brede Au zur Zeit schon von den Vereinen "erhöhte Wachsamkeit" angesagt, verbunden mit der dringenden Bitte, Angelgerät beim Wechsel des Flusses unbedingt zu desinfizieren!
Das dänische Veterinär- und Lebensmittelamt hat in den nächsten 2 Jahre schon angekündigt, dass es Anforderungen zur Desinfektion von Tackle geben wird.

Rund um die betroffen Region in Südjütland wurde ein Gebiet zur Schutzzone erklärt
Retsinformation
 
Moin,
danke MeFo-Schreck, da meine Alternative für Norwegen Langeland geworden ist, muss ich auch
das bedenken.
Bei Wind ist „Forellenpuff“ die Alternativ.
Das Desinfektionsmittel ist ja schweine teuer. Hast du eine vernünftige Quelle.
Ansonsten freuen wir uns auf LL bei Nicolai im Juli.

ich wünsche allen das sie ihre Norwegenreise antreten können
ober eine adäquate Alternative finden
F8FFDE9E-48A7-44CE-B98D-466FD9A51506.jpeg6A819B96-20D2-4221-A875-2E88E52A6546.jpeg
 
Außer den beiden Zuchten in Südjütland und am Vejle Fjord wurde die Krankheit zum Glück (bisher ) nicht nachgewiesen und es wird vor Ort natürlich jetzt kontrolliert was die Labore hergeben. LL ist bisher noch nicht im Fokus.
Das Desinfektionsmittel ist ja schweine teuer.

Was das Desinfektionsmittel angeht habe ich auch bisher nur mal kurz im WWW recherchiert und ich denke für einen Urlaub wenn man mehrfach desinfizieren wollte/müsste, scheint es wohl am günstigsten zu sein, das Granulat in 1-Kg-Gebinden bei Tierapotheken oder bei Amazon zu kaufen
für € 40-50 € und es dann selbst in der gewünschten Konzentration von 3 % in Eimern/Wannen anzumischen.
Virkon S Desinfektionsmittel | Bestellen
https://www.amazon.de/Virkon-S-Desinfektionsmittel-1000Gramm/dp/B00DQM23MW
 
Inzwischen gibt es leider einen dritten bestätigten Ausbruch der Forellenseuche in einer Zucht in Gørklint, welche im weiteren Sinne zum System der Sneum-Au gehört :a045:
Tredje smitteudbrud: IHN konstateret i dambrug i Holsted Å
14 weitere Fischfarmen und 3 P&T-Anlagen stehen derzeit unter strenger Aufsicht der dänischen Veterinär- und Lebensmittelbehörde :a045:
Vorerst lautet die Mitteilung der dänischen Veterinär- und Lebensmittelbehörde, dass Sie Ihre Ausrüstung nach dem Ende eines Angelausflugs in einem der betroffenen Wasserläufe desinfizieren müssen und dass es erlaubt ist, Ihren Fang für den menschlichen Verzehr mitzunehmen.
 
Inzwischen hat die dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde für weite Teil des Landes bzw. für viele Forellenseen die "Notbremse" gezogen und erst einmal insgeamt 54 Forellenseen bis auf Widerruf geschlossen :a045:
Fødevarestyrelsen lukker 54 fiskesøer af frygt for fiskesygdommen IHN: - Det er alt for langt ude, siger forpagter | fyens.dk

Hier kann man auch auf der Karte sehen, um welche es sich handelt
IHN-Virus in Dänemark - Status der Put & Take Seen (angelsee.info)

@navigator boot1 :
Leider ist auch der See auf Langeland ( Langelands Lystfiskersø Put & Take in Humble) jetzt kurzfristig von der vorläufigen Schließung betroffen :a045: :p075:
 
Moin Moin,
schein ja nicht flächendecken zu sein.
Finde Spodsbjerg Lystfiskersö nicht als gesperrt.
Gibt ja noch ein bisschen Hoffnung.
 
Oben