•   
  •   

Es geht mal wieder um die Schnur

Söbjörn

Stammnaffe
Guten Abend, ich bin gerade dabei, meine Rollen mit Schnur zu bestücken.

Letztes Jahr hatte ich mir eine "X Braidd X24" 1000 Meterrolle mit den Angaben 0,2 mm mit 20 kg Tragkraft aus China gekauft.
Ich habe sie nun auf die eigentliche Tragkraft getestet und sie liegt bei 6,5–7 kg.

Ich habe aber noch eine 300-Meter-Rolle Daiwa J-Braid X8 mit 0,22 mm und 17 kg PE#2,5. Diese habe ich ebenfalls getestet und kam auf 7,5–8 kg.
Eine schnäppchen Kogha Braid 12 Schnur mit 0,35 mm und 29,5 kg kam auf 10,5 – 11 kg.

Mir ist bewusst, dass die Angaben auf der Packung alle gelogen sind und weit drunter liegen. Ich habe dann das Forum durchsucht, um Vergleiche zu finden, und bin auf diesen Thread gestoßen: Multifile Schnüre, WOL, Messungen . Laut der Liste aus dem Thread sollt ich bei der Jbraid X8 bessere Ergebnisse herauskommen.

Meine Tragkraft-Messmethode:
Mehrfache Versuche, einmal mit trockener Schnur und mit nasser Schnur.
Ich habe die Schnur an eine 15-Kilo-Einhandhantel umwickelt und das andere Ende an einer Kofferwaage befestigt. Danach habe ich habe langsam versucht über die Kofferwaage die Hantel zu heben. Die Schnurlänge war ungefähr ein Meter.
Die Schnur ist immer in der Mitte gerissen, also nicht am Knoten.

Daher jetzt meine Frage: Liegt es an der Messmethode oder habe ich eine schlechte Charge von der Daiwa J-Braid X8 erwischt?

Grüße
Söbjörn

Es waren die letzten Jahre verschiedene interessante Schnurtests online veröffentlicht, auch im Forum.
Fazit: Entweder stimmt die Schnurstärke oder die Tragkraft, beides zusammen stimmt nie.
Es gibt kein standardisiertes und verifiziertes Messverfahren.
Nachdem die Hersteller vermutlich alle ähnlich messen, kann man es so zusammenfassen, dass etwa die Hälfte der Tragkraftangaben den praktischen Tatsachen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Methode!
Ein Schnurstück ca.60 cm an beiden Enden mit einem No Knot versehen daran eine Schlaufe mit einer ganz dicken starken Schnur und dann auch wie Du an der Waage.
Durch den No Knot erreichst Du ca 99%
der linearen Tragkraft, bei normalen Schlaufenknoten eher nur 60%

Oben