•   
  •   
 
 
 

Es geht los LIVE auf Skrei Soroya 2019

So dann hier meine/unsere Zusammenfassung als Abschluss des Reiseberichts:

Unterkunft:
http://www.holmesund.net/

Flug: SAS

Boot: wir hatten als Ersatz ein Gemi 740 BiGFish mit 250ps Honda
Absolut rauhwassertauglich steht dem Arronet in fast nix nach gefühlt liegt des Arronet nen ticken stabiler bei fahrt im Wasser aber unerheblich der Unterschied
Dafür etwas länger und vor allem 50cm breiter was für wesentlich mehr Platz gesorgt hat.....
Wir haben 420l Sprit verbraucht und sind am Tag ca 80km gefahren bei 8 Ausfahrten also pro Tag ca 50l mit der Arronet mit 150ps Honda lagen wir im Schnitt bei ca 35-40l die Jahre zuvor
Bei 3500 Umdrehungen lief das Boot so um die 40kmh spitze war 70kmh.....


Klamotten:
Folgendes kam zum Einsatz:

Anzüge:
-2x Trockenanzug Ursuit RDS
-2x Typhoon PS330
Fazit beides top zu gebrauchen Vorteil Typhoon sind die Gamaschen und die top kängeruhtasche im Bauchbereich

Unterzieher:
-3x Ursuit Heavy
-1x Subtech 100

Nachteil beim subtech war das die breiten Gummibänder am Fuß zu Druckstellen am Fuß geführt haben
Sonst alles uneingeschränkt zu empfehlen...

Skiunterwäsche:
Verschiedene gut Atmungsaktive von Odlo und Ursuit
Absolut zu empfehlen als erste Schicht

Schuhe:
Es kamen Modelle von Kamik (weis leider nicht welches Modell)
Und Olaf und ich hatten dieses hier im einsatz
https://m.campz.de/columbia-powderh...3d-outdry-shoes-men-blackmosstone-869865.html

für mich der beste Schuh den ich je zum Skreiangeln an hatte und ich hab schon etliche durch von baffin über Goliath bis Salomon gtx(der ist aber auch sehr gut)

Top stand sehr rutschfeste Sohle warm wie Sau und absolut dicht und wir hatten heftigste Bedingungen samt kalten Aluboot....

Temperaturen waren immer unter null teilweise bis minus 10grad gefühlt durch kalten Südost Wind wesentlich kälter


Handschuhe:
-Ursuit und Showa sowie ein China Modell empfohlen vom Mog wir hatten mehrere dabei da sie nach 1-2h gewechselt werden müssen ich kann zu denen nix sagen da ich ohne Handschuhe angel aber die Jungs waren zufrieden mit den Modellen ich würde jeden empfehlen aufgrund der Wechselei 3-4paar einzupacken


Alle genannte Klamotten haben perfekt funktioniert....

Ruten:
Folgende kamen zum Einsatz:

-Xzoga Taka G 18kg
-Xzoga Taka U 18kg
-Jiggingmaster Max250
-Cape Cod Special 150
-Westin W6 Boat

Allesamt uneingeschränkt zu empfehlen absolut passend für skrei welche man genau dann nimmt ist ja auch immer etwas Geschmacksache aber die genannten eignen sich auf jeden Fall alle

Rollen:
Folgendes kam zum Einsatz:
-Jiggingmaster Pe6
-Jiggingmaster Pe5n
-Jiggingmaster Pe4
-Jiggingmaster pe2
-Maxel Transformer F60
-Maxel OSL 08d

Alle absolut geeignet....

Schnurr:
-Jiggingmaster monsterline multicolour 40lbs
- YGK Castman PE 2.5
- YGK Jigman PE 3
- Storck 40lbs

Alle Schnürre in multicolour was ich beim skrei sehr wichtig finde da dieser oft im verschiedenen Schichten steht und man so sehr gezielt über und unter dem Schwaerm fischen kann (da standen die großen)
Alle Schnürre absolut top gibt nix zu beanstanden keine Verluste...

Vorfachmaterial:
Ausnahmslos Fishermans in 130lbs

Köder:
Es kamen nur Riobaits in 460&560 zum Einsatz am besten lief pink und schwarz
In meinen Augen der beste Skrei Köder wie ich hier ja auch schon öfters geschrieben habe und zwar nicht wegen der Fängigkeit (das sind sie zwar auch) sondern wegen der unglaublichen Haltbarkeit wir haben einen einzigen Schwanz mit 4 Mann und 7 Tagen auf skrei kaputt bekommen (Schwanz war ab vermutlich gekappt von der Schnurr vom mitangler)
Dazu mit schweren Kopf schnell Am Fisch die Drift ist durchaus ordentlich beim skrei fischen....und super scharfer stabiler Haken der auch noch scharf bleibt.....

So das war es wem noch was einfällt was ich vergessen habe was er gerne wissen würde her damit am besten Öffentlich dann hat jeder was davon....

Noch was grundsätzliches zur Skreiangelei diese findet absolut Offshore statt wir hatten sehr viel Glück mim Wetter was den Wind angeht in der Regel muss man schon mit 50% Ausfall rechnen.....das muss man sich im Klaren sein......


Zum Abschluss alle 4 Mann mit ihren besten Fängen der Tour

Paule Skrei 37kg
AFB7E461-F501-410C-B330-D89C7F415E03.jpeg

Dieter Butt 147cm:


4C21C913-7298-435D-8EEF-B62FBD0BFF2E.jpeg

Olaf Skrei 29kg:
C23DA35F-3DD8-40C7-A8DE-5393351DE05F.jpeg

Volker Skrei 34kg:

071B2A7E-DC60-4D2A-852E-CEF0EFB272FB.jpeg


Zum Schluss es hat uns Spaß gemacht zu berichten vielen Dank für die Zusprüche und netten Kommentare Wiederholung mit Bericht wird wieder folgen...

Auch einen Dank an meine Mitfahrer ihr wart spitze jederzeit wieder mit euch egal wohin besser geht nicht wir waren ne spitzentruppe

Gruß Volker
 
:flaggen14:Topp , danke noch mal für die tollen Bilder und die super Berichte.:applaus::applaus::applaus::flaggen14:
 
DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDAN...……………………………..

Du kannst ja Deinen Skrei als Anstecker mit zu unserem Törn im Mai nehmen … :ergibmich::ergibmich::ergibmich::ergibmich::ergibmich::ergibmich::ergibmich::ergibmich::ergibmich::ergibmich::ergibmich::ergibmich:...
 
@rohrhof und @norge70

Volker, Olaf Danke noch einmal für Eure grandiose Berichterstattung. Das war wirklich allererste Sahne.


Volker Danke auch noch mal für die tolle Zusammenfassung. Habt Ihr ausschließlich mit den RioS jigs geangelt, also auch auf Butt? Welche Jigs gefallen Dir da besser, die mit twister oder die mit paddle Schwanz?

Und wie war die Montage?
- Hauptschnur
- mittels FG (oder ähnliches) das Vorfach angeknotet
- asari jig Snap (mit Wirbel?), welche Größe?
- RioS Jig

Oder anders?
:sorry: Fürs nerven
 
@rohrhof und @norge70

Volker, Olaf Danke noch einmal für Eure grandiose Berichterstattung. Das war wirklich allererste Sahne.


Volker Danke auch noch mal für die tolle Zusammenfassung. Habt Ihr ausschließlich mit den RioS jigs geangelt, also auch auf Butt? Welche Jigs gefallen Dir da besser, die mit twister oder die mit paddle Schwanz?

Und wie war die Montage?
- Hauptschnur
- mittels FG (oder ähnliches) das Vorfach angeknotet
- asari jig Snap (mit Wirbel?), welche Größe?
- RioS Jig

Oder anders?
:sorry: Fürs nerven
Auf skrei ausschließlich mit Rio mit paddle Schwanz
Auf Butt kam auch der kleine cutbait zum Einsatz

Einhänger ausschließlich jig snap spezial in L

Verbindung via FG und Fredi Spezialknoten
 
Danke euch vieren. Es hat mir sehr viel Spass gemacht euch vom Sofa aus zu begleiten. Auch vielen Dank für die informative Equipment Liste.
 
So, Volker hat alles geschrieben, super :a020:

Da ich keine Erfahrung mit Skrei hatte, und mich auf viele gute (zum Glück) Ratschläge & Erfahrungen verlassen musste, hab ich dies befolgt!

Also RioS gekauft 2 Stück! 450 / 560 gr. dazu 2x Pink, 2x Orange und 2 x Schwarz. (Pink & Orange habe ich nicht ausgepackt)

Gebraucht habe ich genau 1x 450gr. / Dark Blue & 1x 560gr. / Dark Blue > fertig. Nicht mehr und nicht weniger.
Top Köder und zum Butt angeln, sollte dies auch noch reichen, ;-) siehe Dieter`s Butt.

Für`s Butt Angeln, war bei mir ein Cormoran Seacor Giant Curly Shad 26cm 320g Orange im Einsatz / Erfolgreich :a055:

Meine vom Axel (@MeFo-Schreck ) aufgebaute (Spiral) Xzoga Taka U 18 kg hat mich nie im Stich gelassen, perfekte Rute, genau wie die Westin W6 , die ich umbauen werde,( lassen :-)) mit Trigger Griff .

So dann, viele Grüße an alle, und vielen Dank fürs mitlesen:dance4: Olaf
 
Sensationeller Livebericht, selten sowas geiles gelesen und gesehen. Hab jeden Tag eingesogen und auf neueste Infos gewartet, die prompt kamen.
Der Truppe einen herzlichen Dank für die Impressionen. Besser kann man es nicht machen. Freut mich für alle Teilnehmer, ihre PB geschafft zu haben. So soll es sein. Leckt Eure Wunden und lasst Euch pflegen.
IHR habt es verdient.......
 
:dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen: für den tollen bebilderten Livebericht und der überaus ausführliche Gerätevorstellung.

Besser geht es nicht,ich freue mich das mein Wunsch war wurde und jeder Sein PB verbessern konnte.:genau:

:aerger::angry: war,dass ich von Olafs hervorragenden Speisebildern schon vom betrachten 2.5kg zugenommen habe.:genau::ergibmich::a015::a010:
 
:aerger::angry: war,dass ich von Olafs hervorragenden Speisebildern schon vom betrachten 2.5kg zugenommen habe.:genau::ergibmich::a015::a010:
Geht mir ähnlich!:a055::a055::a055:
Wenn ich im Juni mit Olaf dann leibhaftig auf Söröya gewesen bin, werde ich beim Rückflug vermutlich 2 Sitzplätze buchen müssen:a055::a055:
 
Moin zusammen,

da sind wir wieder...
Gestern ist es recht spät geworden und wir sind nur noch ins Bett gefallen.
Nachdem anfänglich der Wind etwas frisch war, haben wir uns mit abfallendem Wind, stückweise weiter hinaus getraut. Auf dem Kveitegrunnen hat es dann richtig in der Fischkiste gerappelt. Zum Thema Fischkiste, gibt’s noch ein Spezialbeitrag ;)

Um Kveitegrunnen sind wir dann dem Fischrausch verfallen und haben gar nicht gemerkt wie spät es ist... Gegen 16 Uhr, eher per Zufall mal auf die Uhr gesehen... nun aber Kurs gen Hafen.

Christian hat uns noch 2 Extrakisten mitgegeben, die waren ruck zuck voll.
Die Rios in 450/560g in den Farben Pink, Orange und Schwarz waren eine Bank. Da macht es wenig Sinn, mit Cutbait, Royber und co. zu experimentieren. Mitten im Schwarm möchte man ja nicht geschredderte Gummis tauschen. Die richtigen Kirschen Ü 25Kg haben wir noch nicht gefunden, sind ja aber noch 1 Woche vor Ort.

Heute haben wir ein paar Driften am 100m Loch gemacht und uns dann wetterbedingt zum Buttangeln entschieden. Im Breivikboten fleißig die Gummis gedreht. Nachdem der Wind dann auf 12 ms hoch ist, sind wir wieder rein gefahren. Safety first! Heute Abend schmeißen wir den Grill an und machen uns einen gemütlichen Abend mit Christian.

Beste Grüße

Christian

78A10791-33B5-4ED1-956B-FC2FBF15A6AD.jpeg D4D8635C-3C35-4F9D-85F4-9706CE0FA85B.jpeg 79BB3250-9A0B-4B9D-B7F8-5F7D0B203400.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben