•   
  •   
 
 
 

Es geht los ... die " Rute am Küchentisch "

Üben hört wohl nie auf, Da denkste... klasse, super,

dann lackierst du, ach Gott wie sieht denn die Farbe aus...

also strip strap, aufs neue. Und man wird ja sowas von penibel...da werden selbst die Abstände der Wicklungen mit nem Zirkel abgegriffen und die Flucht der Wicklungen kontrolliert. Oh du fröhliche, oh du selige...schönen 1. Advent.

Anhang anzeigen 77999
Ich werd nach Erhalt, der in Frage kommenden Garnen, mal ein Foto machen. Nach Lackierung mit Fixativ und ohne, auf einem schwarzen Blankteil. Man hat ja sonst nix zu tun... seufz..
 
Ich werd nach Erhalt, der in Frage kommenden Garnen, mal ein Foto machen. Nach Lackierung mit Fixativ und ohne, auf einem schwarzen Blankteil. Man hat ja sonst nix zu tun... seufz..

Kann ich auch nur empfehlen..

Ich nutze wie viele andere das unfixierte Polyneon 40 von Madeira - da der "Nachdunkel-Effekt" teilweise aber auch ganz schick ist, habe ich einfach alle Garne (hab irgendwann mal ein Sortiment mit 24 Farben gekauft) auf einen Stück alten Blank gewickelt (jeweils 1-2 cm breit). Anschließend habe ich jeweils die Hälfte der Wicklung einer Farbe fixiert und die andere nicht. Dann lackiert und man hat für eh und je eine "Farbpalette" der betreffenden Garne mit und ohne Fixativ.

Beste Grüße
 
Kann ich auch nur empfehlen..

Ich nutze wie viele andere das unfixierte Polyneon 40 von Madeira - da der "Nachdunkel-Effekt" teilweise aber auch ganz schick ist, habe ich einfach alle Garne (hab irgendwann mal ein Sortiment mit 24 Farben gekauft) auf einen Stück alten Blank gewickelt (jeweils 1-2 cm breit). Anschließend habe ich jeweils die Hälfte der Wicklung einer Farbe fixiert und die andere nicht. Dann lackiert und man hat für eh und je eine "Farbpalette" der betreffenden Garne mit und ohne Fixativ.

Beste Grüße
Die Farbauswahl scheint ja bei Madeira um vielfaches höher zu sein, bei kleinen Preisen. Wie sieht es mit der Qualität aus ? Vergleichbar mit Fuji oder Pacbay ?
 
Die Farbauswahl scheint ja bei Madeira um vielfaches höher zu sein, bei kleinen Preisen. Wie sieht es mit der Qualität aus ? Vergleichbar mit Fuji oder Pacbay ?

Diese Garne werden tausendfach eingesetzt für Stickereien, die eigentlichen Vorteile des Garns nutzen wir ja nicht (kochfest usw.)
Ich verwende dieses Garn gern, mir kommt es minimal elastisch(dehnbar) vor, die Farben sind natürlich der größte Vorteil gegenüber
den üblichen Rutenbau-Garnen. Ich weiss nicht, worauf du jetzt das Kriterium Qualität legst, der Faden ist am Anfang und am Ende
gleich dünn, die Farbe ist am Anfang und am Ende gleich, keine Fusseln oder Knoten, reißfest usw.

Wenn diese (Scheiss)-Beschichtung nicht wäre, würde ich nur damit wickeln.
 
Diese Garne werden tausendfach eingesetzt für Stickereien, die eigentlichen Vorteile des Garns nutzen wir ja nicht (kochfest usw.)
Ich verwende dieses Garn gern, mir kommt es minimal elastisch(dehnbar) vor, die Farben sind natürlich der größte Vorteil gegenüber
den üblichen Rutenbau-Garnen. Ich weiss nicht, worauf du jetzt das Kriterium Qualität legst, der Faden ist am Anfang und am Ende
gleich dünn, die Farbe ist am Anfang und am Ende gleich, keine Fusseln oder Knoten, reißfest usw.

Wenn diese (Scheiss)-Beschichtung nicht wäre, würde ich nur damit wickeln.
Was heisst Scheiss-Beschichtung" , hat das Einfluss auf den Lack ?
Hab schon den Stoff-Laden vor Ort kontaktiert, haben dieses leider nicht.

An das Fusseln hab ich gedacht....
 
Auf dem Garn ist zur besseren Verarbeitbarkeit in Stickmaschinen (dafür ist es gedacht) eine Silikon-Beschichtung.
Der Lack hält darauf nicht, bzw. das Garn wird nicht durchtränkt. Mit entsprechendem Lackauftrag erhält man zwar
eine geschlossene Oberfläche, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Das Garn bekommst du in diversen Online-Shops deutlich günstiger als Rutenbau-Garn und die sind auch noch recht schnell.

Alternativ schick mir deine Adresse per PN und ich schicke dir mal paar Meter als Probe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage zum Thema Garn :
Kann ich die Wicklungen komplett in Metallic-Garn machen oder gibt es da Probleme, weil das Garn nicht so gut den Lack "einsaugt" ? Nach meinen diversen Lackproben gefällt mir die Wicklung im metallic eigentlich am besten, da sie auch nach dem Lackieren so aussieht wie vorher.

Ach ja - ich habe meine ersten Wicklungen mit dem Bobbin gemacht. Ich habe mir dafür eine simple Konstruktion gebastelt, die nach vorne über die Tischkante rüberschaut, um den Bobbin nach unten hängen zu lassen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es wirklich so gedacht ist :a0155:, aber es funzt ganz gut. Es ist, als hätte man 3 Hände, weil man das Garn einfach loslassen kann, ohne daß sich alles losewickelt.
 

Anhänge

  • IMG_5216.JPG
    IMG_5216.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 129
Moin Rainer,
so ist das mehr oder weniger gedacht mit dem Bobbin.

ja du kannst auch die Ringwicklungen in metallic machen.
 
das mit dem Bobbin hab ich nicht ganz verstanden. Ich sicher den Blank immer mit einem Gummi, das funzt problemlos.
 
das mit dem Bobbin hab ich nicht ganz verstanden. Ich sicher den Blank immer mit einem Gummi, das funzt problemlos.
Ja, mach ich auch. Sind auf dem Foto noch nicht dran .

Du kannst den Bobbin mit der Spule Garn z.B. einfach hängen lassen und die Schlaufe am Wicklungsende in Ruhe einziehen, ohne das Garn mit der Hand zu sichern.
ODER Du kannst mitten in der Wicklung unterbrechen und Dein Kalt- :a015: oder Warmgetränk :kaffeetrinken: nachfüllen.
 
ja du kannst auch die Ringwicklungen in metallic machen.
Hi Thomas
Nimmt denn das Metallic auch den Lack auf bzw. wird durchtränkt oder setzt sich der Lack nur auf das Garn auf ? Wegen dieses Nicht-Durchtränkens vom Garn lasse ich nämlich die 100 Stickgarnrollen meiner Liebsten in Ruhe.
 
Noch 'ne Frage :
Wird der Spitzenring üblicherweise auch mit angewickelt oder ist es nur "unnötige Last" an der Spitze und faktisch nutzlos ?
Danke ...
 
wenn ein kleiner fuss dran ist hat das mit sicherheit seine begündung. ist warscheinlich bei starken ruten eine sicherung das sich der ring nicht verdreht.
ansonsten ist es eben schmuck. sonst sieht das ja etwas lüdde aus.
 
Das macht dann bei einer 150 g - Rute vermutlich den Kohl auch nicht mehr fett .
Das aktuelle Gesamtgewicht der Rute liegt inklusive Ausgleichsgewicht von 20 g bei 252 g
 
bei meeresruten halte ich ein ausgleichsgewicht für völlig überflüssig. ga man ja mal mit gewichten angelt die auch mal varerieren können bis zu über huntert gramm. also blödsinn eine pilkrute.
 
Ist auch noch nicht endgültig drin. Würde die Rute inklusive aktueller Rolle komplett austarieren.
Und das WG startet bei ca. 30g - wäre also auch als schwere spinrute einsetzbar.
 
Nochmal eine Frage zum Thema Garn :
Kann ich die Wicklungen komplett in Metallic-Garn machen oder gibt es da Probleme, weil das Garn nicht so gut den Lack "einsaugt" ? Nach meinen diversen Lackproben gefällt mir die Wicklung im metallic eigentlich am besten, da sie auch nach dem Lackieren so aussieht wie vorher.

Ach ja - ich habe meine ersten Wicklungen mit dem Bobbin gemacht. Ich habe mir dafür eine simple Konstruktion gebastelt, die nach vorne über die Tischkante rüberschaut, um den Bobbin nach unten hängen zu lassen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es wirklich so gedacht ist :a0155:, aber es funzt ganz gut. Es ist, als hätte man 3 Hände, weil man das Garn einfach loslassen kann, ohne daß sich alles losewickelt.

Der Lack wird nicht abgestossen. Die Wicklung bleibt wie sie ist und dunkelt nur minimal nach.Köhlerklatsche fertig.jpg
 
So ... der 1. und 2. Lack ist drauf und die Rute dreht Ihre Runden.
Die 1. Schicht mit minimaler IPO-Verdünnung, die 2. Schicht ohne. War dann doch etwas "anstrengender" als erwartet - ist ja im Gegensatz zum Probelackieren auch ein gewisser Zeitdruck mit dabei. Und die Wicklungen der kleinen Ringe sauber zu lackieren ist dann doch eher etwas für Feinmotoriker - also tendenziell nix für mich :a055:

Na ja - der "Ugly Stick" wird dann wohl doch etwas hübscher als angenommen - wenn man denn die Kombi silber / grün mag :aetsch:

Das nächste Projekt liegt schon bereit ... in Woven-Carbon mit Gunsmoke-Ringen ...
 
Bilder bitte!
 
Oben