•   
  •   
 
 
 

Es geht los ... die " Rute am Küchentisch "

Gibt es beim Garn eine empfehlenswerte Sorte, mit der Anfänger am besten zurecht kommen ?
Mit Maurerschnur klappt das Wickeln schon ganz gut - aber die ist auch ca. 1mm stark. Mit dem dünnen Garn habe ich noch Knoten in den Fingern :1poke:

Ach ja ... zum Glück hat meine Frau ca. 50 m Filz auf der Rolle ...
 

Anhänge

  • IMG_5181.JPG
    IMG_5181.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Garnstärke D ist deutlich einfacher und schneller zu wickeln als Garnstärke A. Würde dir also D empfehlen.
Bei den Sorten/Herstellern habe ich jetzt keine großen Unterschiede bemerkt.
 
Zumindest bei normalem Nylon-Garn sind die Unterschiede wirklich gering aber mit den Garnen von Fuji bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.:a020:
Bein Metallic-Garnen zeigen deutlichere Unterscheide bei Reißfestigkeit und darin wie "störrisch" (steif) und damit wie gut sie zu verarbeiten sind.
Da kann ich neben Fuji auch die Eigenmarke von Tackle24 ( TAC Special Colors Metallic) und das teils in Restbeständen noch vorhandene Gudebrod Metallic empfehlen.:a020:
 
Hallo Rainer,
In den Päckchen das ich heute los geschickt hab sind die beiden Garndicken drin.
Den Unterschied siehst du recht deutlich.
Mach dich da aber nicht verrückt.
Das einfache wickeln geht mit allen gut.
Wenn du ne Unterwicklung machst ist es leichter mit dem dicken den Ring fest zu wickeln, da dir das dünne leichter zwischen das dicke Garn rutscht. Oder du lackiert die Unterwicklung bevor du drüber wickelst.
Aber das wirst du bei deinen "Trockenübungen" sicher selbst feststellen.
 
Ich habe meinen ersten Ring gewickelt - ohauerhauerha ...
Ich glaub', ich steig wieder auf fertige Ruten um :a045::a045::a045: ... oder ich spezialisiere mich auf Griffstücke ... :k050::k050::k050:

RESPEKT für alle Rutenbauer - auch wenn ich weiß, daß mit der Zeit die Übung kommt.

Zumindest kann ich feststellen, daß meine Angst vor einem Abfallen des Ringes unter Spannung unbegründet ist.
Selbst diese Erste Wicklung würde in Verbindung mit Lack einen LKW ziehen können :a055::a055::a055:

Aber ... ich gebe nicht auf ... der Winter ist ja noch lang :19:
 
Ich habe meinen ersten Ring gewickelt - ohauerhauerha ...
Ich glaub', ich steig wieder auf fertige Ruten um ...
Nach welcher Anleitung hast du denn gebunden? Mit oder ohne Unterwicklung? Wo gab es denn Probleme?
 
Nach welcher Anleitung hast du denn gebunden? Mit oder ohne Unterwicklung? Wo gab es denn Probleme?
Na ja, ich habe mir in den letzten Woche fast alles auf Yout... angesehen, was mit Rutenbau zu tun hat.
Am besten lassen sich die Vids von CMW ansehen - auch wenn mir klar ist, daß er vermutlich schon Ringe im 4-stelligen Bereich gewickelt hat. Zumindest kann man alles gut sehen und er erklärt es unaufgeregt und relativ logisch. Aber die kleinen Handgriffe, die ein versierter "Handwerker" ohne Nachdenken einfach macht, sind für einen Anfänger echt schwierig. Und sei es nur das einfache Nachdrücken der Windungen beim Wickeln.

Ich habe festgestellt, daß "meine" Ringfüße noch weiter angeschliffen werden müssen, denn das Garn rutscht an der Fußkante runter und läßt so eine blanke Stelle auf dem Fuß frei.
Vermutlich wäre eine Unterwicklung besser, um das Rutschen des Garns und das Durchscheinen des silbernen Blanks zu vermeiden.

Außerdem befürchte ich, daß ich ein sehr dünnes garn genommen habe - es steht leider nix auf der Spule.

Und das Einziehen der Garnenden unter die Wicklung ist sicherlich auch nur Übungssache. Nur kein Streß ... es wird schon noch ...
Es war schließlich der ERSTE Versuch :a020:
 

Anhänge

  • IMG_5186.JPG
    IMG_5186.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_5187.JPG
    IMG_5187.JPG
    62 KB · Aufrufe: 154
Der Fokuspunkt liegt nicht auf der Bindung (quasi ein Backfocus), ...ick sehe nüscht! :tongue:
Die Ringfüße sind manchmal recht grob beschliffen, nacharbeiten muss man aber meist nur bei sehr dünnem Garn. Was man jetzt jedoch an Fehlern sieht, sieht man auch nach dem Lack (nüscht is mit "Rest macht der Maler"). :wink:
Mache dir zum Anfang auch kleine Zeichen am Blank, wo die Bindung anfangen soll und wie weit du binden musst, bei Ringen mit 2 Füßen sollten beide Wicklungen gleich breit und weit genug gebunden sein (deine rote Wicklung ist etwa 3-4mm zu kurz, ...die Grüne könnte auch noch 2-3 Windungen vertragen).
Aber hey, ...für's erste Mal eine tolle Leistung! :a020:
 
Der Fokuspunkt liegt nicht auf der Bindung (quasi ein Backfocus), ...ick sehe nüscht! :tongue:
War Absicht :19:

Die breite der Wicklungen war zufällig. Ich würde zur Sicherheit fast bis in den Radius wickeln
Ich habe bemerkt dass ich besser von links auf den ringfuss binden kann
Thema unterwickeln : wickelt man unter dem Ring komplett durch oder nur da , wo auch die obere Wicklung sitzt ? Und wird die unterwicklung vorher lackiert ?
 
...
Thema unterwickeln : A) wickelt man unter dem Ring komplett durch oder nur da , wo auch die obere Wicklung sitzt ? B) Und wird die unterwicklung vorher lackiert ?
A) Normalerweise schon, macht nämlich weniger Arbeit und kommt als Schmuckwicklung eh meist nur in Betracht. Ansonsten muss sie nur etwas breiter als die Oberwicklung sein.

IMG_5431.comp.jpg

B) Nein, ...früher was das eine Todsünde (heute bestimmt auch noch, weiß ich nicht). Beim Lacken macht man den 1. Lack nur etwas dünner, das wars eigentlich.
Besser weiß das MeFo-Schreck. :wink:
 
Zitat MeFo-Schreck
Bei Ruten mit einem WG Ü150 Gramm mache ich aber zur allerletzten Sicherheit meist eine Unterwicklung auf den Blank an den jeweilige Stellen, lackiere diese Unterwicklung und wenn diese ausgehärtet ist, kommen auf diese unterwickelten Stellen dann erst die Ringe drauf.
Ist vermutlich mehr eine ""psychologische Krücke" :wink: als dass es echten Mehrwert hat aber bietet eben neben der vermeintlichen/echten Schutzfunktion des Blanks auch noch ein weiteres gestalterisches Element über die Wahl der Garnfarben, man kann da schöne Kontraste/Farbübergänge "zaubern".:a010:
Bei Verzicht auf Unterwicklung aber eben dann extra sorgsam :genau: drauf achten, dass die Ringfüsse plan auf dem Blank aufliegen und keinerlei scharfen Grate mehr vorhanden sind, die eine Kerbwirkkung auf das Kohlefasermaterial haben könnten.:genau:

Sollte damit geklärt sein ...
 
Aber hey, ...für's erste Mal eine tolle Leistung! :a020:

?? hab ich andere Bilder als du ??
Leider geht die Lobhudelei hier genauso los wie im RBF.
Klar, wenn da jetzt schwarzer Lack drauf kommt, wird es sogar halten, aber wenn es nur um die Haltbarkeit
bei einer Ringwicklung ginge, könnten wir auch einfach Kabelbinder nehmen.

Auf diesen beiden Bildchen kann ich nur soviel erkennen, dass die Fäden nicht richtig gepackt sind,
Fadenüberwürfe vorhanden sind und das Fadenende aus der Wicklung rausguckt. (könnte aber auch auf der Unterlage liegen)

Das sind 3 elementare Fehler, da hat mein Kommentar nichts mit Optik oder Überheblichkeit oder Meckerei zu tun,
es sind Fehler, dafür kann er kein Lob erhalten.

Lobenswert ist meiner Meinung, dass er es sich antut, eine Rute selber zu basteln und er einsieht, dass das jetzt vorliegende
(Zwischen-)ergebnis noch mangelhaft ist.

Also Kopf hoch Rainer, nicht einlullen lassen und weiterüben. Lobeshymnen und Eingepudere sind kein Ansporn.


PS: Du vermutest, du hast besonders dünnes Garn, meiner Meinung nach ist Stärke A bei Nylon das dünnste, bei Seide usw.
geht es noch dünner. Ich wickle jetzt auch nur noch mit Lupe, vielleicht hilft dir das auch?
 
Danke für das Lob ( ich weiß es einzuschätzen ) und auch für die berechtigte Kritik ( weiß ich auch einzuschätzen ) :a020:

Lobeshymnen und Eingepudere sind kein Ansporn.
So ist es ...

Also Kopf hoch Rainer, nicht einlullen lassen und weiterüben.
Mach ich ... jeden Tag ...

Lobenswert ist meiner Meinung, dass er es sich antut, eine Rute selber zu basteln und er einsieht, dass das jetzt vorliegende (Zwischen-)ergebnis noch mangelhaft ist.
Ist genauso richtig ...

Und jetzt ... auf ans Werk ... üben ... üben ... üben ...
 
Hai Jockey da sehe ich meinen eigenen Anfang, da gings genau so los, weitermachen und weiterlernen, der Winter ist lang!
 
Oben