•   
  •   
 
 
 

Es geht los ... die " Rute am Küchentisch "

Good-example-of-rod-for-reel.jpg
Habe mal ein Interessantes Bild auf der FUJI-HP gefunden.

Macht Ihr das auch so ????

( Bei Rechtsverletzung bitte Löschen ).
ist ein guter ansatz.
 
Nicht viel.
Einfach mit bissel Spannung sauber wickeln.
Die Festigkeit der Ringe bringt eh der Lack. Desswegen ist die Garnstärke nicht so entscheidend.
Mit stärkeren Garn geht es einfacher.
Wenn unterwickeln dann mit dünnen Garn dass die Ringwicklungen an Ende nicht so auftragen.
Ach so...ich würde aus besagten Gründen KEINEN Nagellack verwenden.
Bin mir nicht sicher ob er die nötige Elastizität und Stärke besitzt.
 
Kann sein, dass es bei deinem Ringsatz so nicht funktioniert. Fuji hat da mehrere Konzepte für verschiedene Ringtypen, deine gehören da nicht zu.
Du schriebst etwas von Kork schleifen, mach das wirklich nur wenn es VOllKORK Griffe sind. Im günstigen Segment ist es oft nur ein dünnes Korklaminat auf Trägermaterial, da ist nach dem schleifen kein Kork mehr da.
Zu Rollenhalter noch mal, ich hoffe du bist glücklich mit der Ausrichtung Gewinde vorne. Spinnruten in dem Gewichtsbereich halte ich immer am Vorgriff direkt vor dem Rollenhalter, heißt meine Hand wäre immer auf dem Gewinde und das ist sehr unangenehm. Ein "Fehler" den ich selber schon gemacht habe. Aber jeder ist halt anders und deshalb baue ich ja auch selbst.
Mfg Gunter


Good-example-of-rod-for-reel.jpg
Habe mal ein Interessantes Bild auf der FUJI-HP gefunden.

Macht Ihr das auch so ????

( Bei Rechtsverletzung bitte Löschen ).
 
Den Garnverbrauch kann man so nicht genau vorhersagen, das kommt auf den Blankdurchmesser und die Länge der von Dir geplanten Wicklungen an.
Auf jeden Fall aber wirst Du mit der beim Set beigefügten Garnspule auskommen. eine Standard-Garnspule hat meist 100yds =91 m Garn drauf und reicht locker für 2-3 Ruten.
Sofern er nicht mit Zierwicklungen anfängt, ...mein Favorit ist und bleibt die gedehnte oder Super-Deluxe-Kreuzwicklung. Je nach Größe und/oder Unterwicklung ist die eine oder andere Rolle dann leer.

Gegebenenfalls auf die Unterwicklung verzichten und die Kreuzwicklung nicht komplett schließen.

IMG_5423.comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern er nicht mit Zierwicklungen anfängt, ...mein Favorit ist und bleibt die gedehnte oder Super-Deluxe-Kreuzwicklung. Je nach Größe und/oder Unterwicklung ist die eine oder andere Rolle dann leer.

Gegebenenfalls auf die Unterwicklung verzichten und die Kreuzwicklung nicht komplett schließen.

Anhang anzeigen 77769
Ja sicher, ausgedehnte Kreuzwicklungen "fressen" Garn :a055:
...aber wir wollen den Anfänger doch nicht gleich mit sowas verschrecken, oder? :tongue::wave:
 
Ja sicher, ausgedehnte Kreuzwicklungen "fressen" Garn :a055:
...aber wir wollen den Anfänger doch nicht gleich mit sowas verschrecken, oder? :tongue::wave:
Wenn er gut mit den Ringen zurecht kommt, sind Kreuzwicklungen auch kein Ding mehr. Wichtig ist eine gute Anleitung und Selbstvertrauen. :a020:
 
Wenn er gut mit den Ringen zurecht kommt, sind Kreuzwicklungen auch kein Ding mehr. Wichtig ist eine gute Anleitung und Selbstvertrauen. :a020:
Deswegen lass ihn erst mal ein "paar" Ringe sicher und sauber wickeln bis er dann nach den "höher hängenden Früchten" greift :a010::a055:, das Selbstvertrauen bekommt man dann ganz natürlich wenn man einige Ringe, evtl. auch mit Zierwicklungen schon mal "unfallfrei" gewickelt hat. :a010:
Beim Rutenbau ist das eben so: Der Appetit kommt beim Essen :tongue:
 
Du schriebst etwas von Kork schleifen, mach das wirklich nur wenn es VOllKORK Griffe sind. Im günstigen Segment ist es oft nur ein dünnes Korklaminat auf Trägermaterial, da ist nach dem schleifen kein Kork mehr da.
Der Griff ist Vollkork. ich hatte ihn ja wegen der Kürzung geteilt und als Vorgriff angesetzt.
Ich würde einfach mit 240er Schleifpapier drehend über die Naht am Vorgriff gehen, um die leichte Kante anzupassen - ist unter 0,5mm, man spürt es aber ganz leicht.
Muß die geschliffene Fläche irgendwie behandelt werden ? Oder generell - wie behandelt man den Kork, damit er nicht ungleichmäßig nachdunkelt ?
 
Schon mal im Vorgriff auf nächste Projekte ... :ergibmich:

Hat jemand Erfahrungen mit den Recoil-Ringen ??? Oder zumindest eine nachvollziehbare Meinung dazu ?
Ich bin immer sehr empfänglich für Bauteile, die nur schwer oder garnicht kaputt zu bekommen sind :a055:
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Recoil-Ringen ??? Oder zumindest eine nachvollziehbare Meinung dazu ?
Ich bin immer sehr empfänglich für Bauteile, die nur schwer oder garnicht kaputt zu bekommen sind :a055:
Sicher sind Recoli-Ringe kaum kaputt zu bekommen weil sie keine Einlage haben, die Splittern könnte und wenn sie verbogen sind kann man sie wieder gerade biegen...aber warum sollte ich im Alltag mit einem VW-Käfer herumfahren (außer aus nostalgischen Gründen) wenn ich zumindest einen Golf fahren könnte?
Verschiedene Recoil-Ringe sind im Filegenfischerbereich als Leit- und Laufringe beliebt und das durchaus zu Recht, da sie leicht sind und dort nicht so hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind. Fliegenschnur "flutscht" mit relativ großer Auflagefläche eben besser durch die Ringe als geflochtene Schnüre, die hohen Druck auf kleine Flächen bringen. Auch gibt es Recoil-Ringe als 2-Beiner meines Wissens nur bis zu 20er Grössen ( https://www.tackle24.de/index.php?a=6077 ) und wären somit für Stationärrollen-Ruten eher ungeeignet wenn man mal eine grösseren Leitring braucht.
Wie man unscher aus meinen Äusserungen erkenn kann halte ich persönlich Recoils im Fliegenfischerbereich durchaus für geeignet, nein sogar richtig gut :a020: aber für den Einsatz auf schweren Ruten mit geflochtenen Schnüren eher für "Oldtimer", die im täglichen Gebrauch (wie ein alter VW-Käfer) einfach nicht mehr "up-to-date" sind :genau:
 
Kork brauch einfach ne Patina,erst dann ist er schick!ich würde nix behandeln!
Und wenn die Patina auf dem Korkgriff irgendwann doch einfach mal zu "speckig" :wink: wird, bekommt man Kork mit Handwaschpaste (ich nehme da billige mit dem Zitronen-Duft, die's immer mal wieder bei den beiden Discountern mit den 4 Buchstaben gibt) und 2 Minuten Schrubben wieder blitzblank, fast wie neu! :genau:
 
Oben