•   
  •   
 
 
 

Es geht los ... die " Rute am Küchentisch "

Wahnsinn, und sicher alles mit Madeira, oder ? Hut ab Thomas....
 
Woher habt Ihr immer die Muster her? Gibt´s dafür ne "Bastelanleitung"?

Ja, dafür gibt es diverse Anleitungen, auch eine recht gute deutsche Übersetzung der sonst englischen Literatur.

Ansonsten gibt es diverse Software, mit der man Selber probieren kann und letztlich schreibt es dir keiner vor,
also einfach anfangen und probieren. Es ist ja wie mit Ringwicklungen, ein paar No-Go's gibt es und der Rest ist
so richtig, wie es dir gefällt.
 

Anhänge

  • Kreuzwicklungen_Teil_2.pdf
    9,2 MB · Aufrufe: 32
  • Kreuzwicklungen_Teil_1.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 41
Ich kann mich nur wiederholen, guckt mal im Rutenbauforum vorbei, da sitzen
die richtigen Spezialisten und Künstler, da bin ich meilenweit entfernt von.

Falls jemand von euch vorhat die Software Visual Wrap zu kaufen, wäre
ich an Informationen interessiert.
 
Ich kann mich nur wiederholen, guckt mal im Rutenbauforum vorbei, da sitzen
die richtigen Spezialisten und Künstler, da bin ich meilenweit entfernt von.

Falls jemand von euch vorhat die Software Visual Wrap zu kaufen, wäre
ich an Informationen interessiert.

wenn die 1/4 kosten würde, hätte ich die schon längst.
 
Es gibt ja noch andere, z.B. das Cross Wrap Pattern Tool, dies ist allerdings ein Tool welches auf Corel Draw basiert
und dazu benötigt man halt Corel. Also bleibt doch nur mein Real Wrap Tool, welches 1,50€ gekostet hat.
 
Corel hätt ich schon....und was ist das real wrap tool ?
 
ja klar.... hatte ich schon gelesen....sorry

eigentlich reicht mir meine WRAP MUSTER PDF Sammlung.

hier ein Beispiel
 

Anhänge

  • Beginner 1.pdf
    993,6 KB · Aufrufe: 35
Ja, die PDF's von Ademir Romano sind klasse, das ist mit Cross Wrap Pattern erstellt, das
ist das Corel Tool. Kostet aber auch 70$.

mein Realwrap Tool hatte ich glaub ich schonmal gezeigt.
20150327_213926.jpg
 
:a020:ok - sowas hab ich zuletzt im Kunstunterricht gemacht - ist schon über dreißig Jahre her:a050:. Mal sehen, was davon noch hängen geblieben ist:ergibmich:
 
Strip Strap die erste, die bis auf das Handteil wieder jungfräulich wurde.
Solche Abplatzer an den Ringen, das geht gar nicht..
Unbenannt.png

Also runter mit den Ringen, den Wicklungen und ab in die Lackiererei. Vito weiß wird es und wird morgen fertig.
Man hat mir empfohlen die Rute 14 Tage in die warme Bude zu stellen und aushärten zulassen.

Passend zum Griffteil

DSCN0700.JPG
DSCN0701.JPG
DSCN0708.JPG

Ich möchte zum erstenmal mit Madeira arbeiten und werde die Ringwicklungen shaden, als von Ring 1 bis Ring 9 jeweils eine andere Farbei. Ähnlich diesem Shade Pack.

shadepack.JPG
Da ich dann sicher noch einiges Material über habe, würde ich gerne Spulen a 100 m zum Preis von 0,50 /Stck. zzgl. 2.60 Porto als Maxibrief abgeben. Wer also an einem Verlauf von 9 oder 10 Garnfarben Interesse hat, soll sich bei mir melden. Hab gerade erstmal 10 Leerrollen beim Chinamann bestellt. Wenns klappt, dann auch gerne 100.
 
Ja
verkleben mit 2k epoxyharz. Ich würde mir gleich runde Scheiben ausschneiden mit einem Zentrierloch.
Dann die einzelnen Schichten mit Harz bestreichen und mit einem Klemmtool verpressen wie zum Beispiel hier http://3.bp.blogspot.com/-d4k5vUonYrA/VlNBzRSb_gI/AAAAAAAACpE/seGu6PEWnFE/s1600/DSC06443.JPG
Achtung überall wo Kleber austreten kann darunter schön Frischhaltefolie legen sonst hast nach dem Aushärten das Böse erwachen.
Danach auf einen Dorn und mit der Drechselbank und feiner werdenden Schleifpapier in die gewünschte Form schleifen.
Alternativ kannst natürlich alles direkt auf den Blank schon verkleben und den Blank als Zentrierdorn beim Schleifen hernehmen.
Dazu brauchst du allerdings für die Drechselbank ein Vernünftiges Spannfutter bin ich der Meinung.
 
Mal ein anderes Thema :
Wie lange sollte die letzte Lackschicht an den Rinbindungen trocknen, um die Rute voll belasten zu können ?
Ich würde meine Ruten gerne mal "auf Herz und Nieren" testen, um nicht an Board eine böse Überraschung zu erleben.
 
Mal ein anderes Thema :
Wie lange sollte die letzte Lackschicht an den Rinbindungen trocknen, um die Rute voll belasten zu können ?
Ich würde meine Ruten gerne mal "auf Herz und Nieren" testen, um nicht an Board eine böse Überraschung zu erleben.
3 Tage.

PS: Mache dir auf ein Blatt Papier einen dicken Tropfen Lack für die Fingernagelprobe, ...wenn der Nagel noch eine Kerbe drücken kann, ist der Lack noch zu frisch.
 
Oben