•   
  •   
 
 
 

Es geht los ... die " Rute am Küchentisch "

...
die Ringwicklung hab ich -- na ja-- so 8 mal gemacht. Liegt sicher auch an einer fehlenden dauerhaften Wickelbeschäftigung. Wichtig ist ein sauscharfes Messer.
Ich nehme Einhand-Rasierklingen vom Kumpel (Fensterputzer), ...die machen sich sehr gut.
 
Perfekt sind solche Ceranfeld-/Glasschaber (klick) für alle "scharfen Arbeiten" am Wickelgarn :a020:
 
Liebste Nachbarin ist OP Assistentin. Ich bin begeiterter Abnehmer der benutzen Skalpelle... :wink:
 
Liebste Nachbarin ist OP Assistentin. Ich bin begeiterter Abnehmer der benutzen Skalpelle... :wink:
Das finde ich mehr als erstaunlich!
:a0155:
Oder schmeißt die die, extra für Dich, noch mal in den Autoklaven?

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß weder in der Human-, noch in der Tiermedizin, auch nur das kleinste Teil rausgerückt wird.
Nicht mal meine eigenen Spritzen hab ich bekommen.:abgelehnt:

Stattdessen wurde ich aber immer mit Neuware (meist reichlich) beschenkt.
Auch wenn ausdrücklich und glaubhaft versichert habe, daß ich sie nur für´s Angel brauche und sie nach der ersten Benutzung ohnehin hoffnungslos verseucht sind.

Die haben anscheinend immer eine panische Angst, man könnte sich mit irgendwas infizieren und sie sind dann haftbar...

Das einzige was ich gebraucht immer problemlos und in großen Mengen abstauben kann sind Infussionsschläuche.
Diese Silikonschläuchlein sind vielseitig verwendbar und im Anglerhaushalt immer hochwilkommen!:a020:
Hier versorgt mich der Viechdokter damit, der ebenfalls begeisterter Angler ist...
 
Das sind alles Einwegsskalpelle die in OP Paketen vorhanden sind und nicht gebraucht wurden. Alles noch Original verpackt. Ansonsten werden die entsorgt.:zwinker:
 
Hätte noch mal ne Frage zum Bindegarn:ergibmich:,

ich bin gerade am suchen nach einer passenden Farbe zu der Wicklung. 20180211_164332.jpg
Von den Farbtabellen her würde ich denken das Deep Blue (Fuji) oder Cobalt Blue (TAC) ganz gut passen, hab aber keinerlei Erfahrung wie
das nach dem Lackieren aussieht (dunkler/ heller???).
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
 
Das Kobalt-Blau sollte gut passen und wenn Du unfixiertes Garn für Wicklungen nimmst passt sich das Garn nach dem Lackieren in der Farbe der Farbe des Blanks an. wird also auf einem dunklen Blank dunkler, auf einem weissen Blank heller:a010:
 
Mal 'ne andere Frage :
Kann ich den ausgehärteten Bindelack mit Isopropanol oder Aceton wieder runterbekommen ? Ich möchte eine vorlackierte Stelle am Blank wegen Planänderung des Griffes gerne wieder "entlacken" und kann wegen der Struktur des Blanks nicht kratzen.
 
Nein, das geht nicht.
du kannst versuchen, mit dem Messerrücken eines Cuttermessers den Kack abzuschaben,
aber auch das wird optisch ggü dem Restblank erkennbar bleiben.
Selbst wenn du es hinterher schleifst und /oder polierst, wirst du die Oberflächeneigenschaften
der ehemals unlackierten Fläche nur schwer treffen. Bei geschliffenen und polierten Blanks
klappt das allerdings noch eher, als bei völlig unbehandelten.
 
Danke für die schnelle Info :a020:
Na gut, dann isses so ... soll ja hinterher nicht schlimmer sein als vorher, zumal man den Lack auch nur im Gegenlicht als glatte Stelle auf dem gerillten Blank ausmachen kann. Dann werde ich es lieber so lassen oder wohl maximal eine kleine Zierwicklung raufsetzen.
 
Huuuuh, Thomas!:laola:
Das ist "grosses Kino"!:genau::k020: (auch wenn diese hammermäßige Kreuzwicklung auf der rechten Seite ein wenig aus der Achse läuft :tongue:..."Jammern auf ganz hohem Niveau", da spricht der "Scharfrichter" als Juror bei den deutschen Rutenbaumeisterschaften aus mir:tongue::wink: )
 
:a055: Thomas ich glaube jetzt setzt du die nächste Welle in Bewegung... Rutenbau ist schon Sucht, aber die Zierwicklungen sind noch viel schlimmer wenn man es erst mal beherrscht...
PS: Deine damals vorgestellte blaue Rute hat bei mir diese Sucht ausgelöst....
 
Ja mit den Zierwicklungen ist schon ne geile Sache, da gibt es so viele verschiedene Muster und Farben
und dann noch die entsprechenden Kombinationen, da könnte man ewig wickeln.
Bis 2027 brauchst du für ne Wicklung garantiert nicht, manch einer wickelt schneller und mancher langsamer,
ich brauche auch immer etwas länger, aber die oben gezeigte Wicklung war in etwa 20 Stunden fertig, dies
ist allerdings nur ein nicht verwertbarer Test um die Proportionen und Farben zu erkennen.
Die orangen Karos sind zu groß, Blau kommt zu wenig durch und der Grau-Verlauf soll schmaler bis ins schwarz
gehen. Das sind die Erkenntnisse und eigentlich wollte ich es wieder runterschneiden (ist ja nur auf einem Bruchblankstück),
darum habe ich auch auf das exakte Abmessen nicht so großen Wert gelegt (sieht man auch an der Wicklung, die
Wicklung ist an manchen Stellen nicht ganz geschlossen), aber jetzt werde ich das Ding als Musterstück doch behalten.
 
Hallo Rutenhalter , das sieht ja klasse aus, hab früher auch welche gemacht ,aber einfacher, und trotzdem waren 8 Stunden weg.Wie lange haste da gesessen?
Klasse Leistung hier der süchtigen Rutenbauern - Hut ab-, sehr schöne zeitaufwendige Freizeitbeschäftigung-( so auch das Fliegenbinden), hab da meinen Entziehungskurs schon absolviert und widme meine Zeit jetzt mehr den schwimmenden Fischen. Egal was man aktiv macht, ein gutes Ergebnis macht zufrieden , macht Sinn und macht glücklich ! Nur die Frau muß es akzeptieren oder am besten sogar mitmachen- oh mann hab ich Glück!!!
 
Das Wickelbild ist schon ne Hausnummer und sieht schon echt klasse aus. Und dann nur zur Probe gewickelt...unglaublich:a045:
 
Hallo Rutenhalter , das sieht ja klasse aus, hab früher auch welche gemacht ,aber einfacher, und trotzdem waren 8 Stunden weg.Wie lange haste da gesessen?
Klasse Leistung hier der süchtigen Rutenbauern - Hut ab-, sehr schöne zeitaufwendige Freizeitbeschäftigung-( so auch das Fliegenbinden), hab da meinen Entziehungskurs schon absolviert und widme meine Zeit jetzt mehr den schwimmenden Fischen. Egal was man aktiv macht, ein gutes Ergebnis macht zufrieden , macht Sinn und macht glücklich ! Nur die Frau muß es akzeptieren oder am besten sogar mitmachen- oh mann hab ich Glück!!!

Um Gottes Willen, das will ich auf gar keinen Fall. Ich glaube, es funktioniert nur zwischen uns, weil jeder seinen eigenen Bereich und seine eigenen Hobbys hat.
Ja 20 Stunden hab ich etwa gebraucht, das liegt aber daran, dass man ja nach jedem Durchgang nen neuen Faden braucht, weil andere Farbe.
Standard Snowflake geht etwas schneller, aber da gibt es auch Spezialisten, die das in 4-6 Stunden komplett geschlossen auf 20cm Länge hinbekommen.
Für die finale Wicklung plane ich auch etwa 25 Stunden ein.
 
Oben