•   
  •   
 
 
 

Es geht los ... die " Rute am Küchentisch "

Mal eine etwas andere Frage ...
Wieviel Lack kommt denn auf die Wicklungen ???
Hört sich vllt. etwas komisch an, aber wenn ich mir meine fertig lackierten Ringe im Vergleich zu anderen Bildern anschaue, habe ich das Gefühl, daß ich etwas zu sparsam mit dem Lack bin.
Ich lackiere die Bindungen zwar 4x , aber möglicherweise zu dünn bzw. verstreiche ich den Lack zu stark. Beispiel Nutellabrot :a055:

Und dazu noch - wie lange nach dem letzten Lackieren kann man nochmal mit einer Schicht rübergehen ? Oder ist die ausgehärtete Wicklung tabu ?
 
Danke ... will nur vermeiden, daß später ggf. die Schleifspuren zu sehen sind.
 
Mal eine etwas andere Frage ...
Wieviel Lack kommt denn auf die Wicklungen ???
Hört sich vllt. etwas komisch an, aber wenn ich mir meine fertig lackierten Ringe im Vergleich zu anderen Bildern anschaue, habe ich das Gefühl, daß ich etwas zu sparsam mit dem Lack bin.
Ich lackiere die Bindungen zwar 4x , aber möglicherweise zu dünn bzw. verstreiche ich den Lack zu stark. Beispiel Nutellabrot :a055:

Und dazu noch - wie lange nach dem letzten Lackieren kann man nochmal mit einer Schicht rübergehen ? Oder ist die ausgehärtete Wicklung tabu ?
4 mal sollte auf jeden Fall reichen. Denke drann mehr Lack= mehr Gewicht in der Spitze, ist gerade bei leichten Ruten wichtig. Wenn die Wicklungen sauber lackiert sind ist doch alles gut. Je nach Garnstärke kommt man auch mit zweimal aus.
 
Hallo an die Rutenbauer,

ich will an einer Rute den Vordergiff erneuern und suche dazu Ersatz.
An sich suche ich so einen (konisch):
https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/griffe/kork/cmw-kork-m-rubberkork-fuer-kdps-kdpsks/

allerdings brauche ich einem mit nem Außendurchmesser 28mm verjüngend auf 22mm
und Innendurchmesser von ca. 24mm.
Hat evtl. jemand eine Idee wo ich einen passenden bekommen kann? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit selbst was zu feilen:a045:?

Gewindedurchmesser des Rollenhalters ist 21mm wenn das was nützt.

Vielen dank schon mal im voraus.
 
Ja ist wirklich so an der Mutter sind es 28mm und dann verjüngt es sich auf 22.
Den Innendurchmesser kann ich nicht genau messen, 24mm+-0,5 sollte aber hinkommen,
ist nur eine dünne Schicht Kork auf die langsam zerbröselt.
Ich lade Morgen mal ein Bild vom griff hoch.
 
Ja aber bei 22 mm außen und 24 innen ist da nur noch Luft. Fotos sind gut vielleicht ist das auch nur ein Missverständnis :zwinker:

Gruß René
 
@fishermans_frind
Am Besten sind Fotos und ggf. die Angaben zur Rute. Vielleicht hat ja Jemand Erfahrung mit der Rute und kann Details

Und wenn der Gewindedurchmesser 21mm ist, dann könnte es ein 16er oder 18er RH sein und der Blank KANN dann definitiv nicht 22mm Durchmesser haben sondern eher 13 - 15 mm. Somit wärst Du im Standartbereich der Kork-Vorgriffe.
 
War blöd beschrieben:sorry:, sollte so aber eindeutig sein.

Die Rute ist eine Mitchell Privileg mit 5-100g.
Die 24 mm innen sind für die Hülse (Mutter) auf die der Kork geklebt ist und gehen nur bis zum roten Strich, ist quasi ein Sackloch.
Blankdurchmesser kurz nach dem Griff ist 15,5mm.
20180209.jpg
 

Anhänge

  • 20180209.jpg
    20180209.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 12
Also brauchst du ein 18´ner Rollenhalter und Kork mit ähnlichen Durchmesser innen. Die "Luft" füllst du mit Tesa Tape in schmaler Ausführung auf und lasse immer paar Millimeter Luft zwischen den Tape-Ringen . An diesen Stellen muss sich der Kleber mit dem Blank verbinden können.
Korkstücken und Rollenhalter gibt es beim Rutenbauer, z.B. tackle24.
 
War blöd beschrieben:sorry:, sollte so aber eindeutig sein.

Die Rute ist eine Mitchell Privileg mit 5-100g.
Die 24 mm innen sind für die Hülse (Mutter) auf die der Kork geklebt ist und gehen nur bis zum roten Strich, ist quasi ein Sackloch.
Blankdurchmesser kurz nach dem Griff ist 15,5mm.
Du hast doch schon was passendes verlinkt, ...wäre für deine Anwendung der untere (KDPSKS17T).
 
Naja ich hätte auch genauer gucken sollen :zwinker: Einen neuen Rollenhalter brauchst du nicht eventuell nur eine neue quick lock wenn der Kork nicht einfach runter geht. Die verlinkten Kork Vorgriffe sind schonmal richtig. Wegen der Größe bin ich mir unsicher.
Ich persönlich würde erst mal die Rute, wahrscheinlich inkl Leitung, Strippen. Damit ich die quick lock runter bekomme. Dann würde ich den Kork entfernen und den quick lock messen, falls das funktioniert ohne die quick lock zu beschädigen nur den Kork bestellen, falls nicht direkt den quick lock mit bestellen.

Gruß René
 
Vielen dank,:dankeschoen:
da werde ich mir den KDPSKS17T bestellen und versuchen ihn noch etwas zu aufzufeilen.
Einen komplett neuen Rollenhalter einbauen versuchen ich zu vermeiden, obwohl es wahrscheinlich einfacher wäre.
Da der Leitring und Hakenöse eh runter müssen bin ich gerade am Überlegen ob ich gleich alle erneuere, hab bei T24 paar schöne gesehen.

Mal schaun.......meld mich bestimmt später noch mal
 
jau, kann ich dir sagen

TAC SPECIAL COLORS METALLIC STÄRKE D 90M DEEP BLUE - 136
für die anderen Ringe in A Stärke...silber äquivalent...

die Ringwicklung hab ich -- na ja-- so 8 mal gemacht. Liegt sicher auch an einer fehlenden dauerhaften Wickelbeschäftigung. Wichtig ist ein sauscharfes Messer.
 
Oben