•   
  •   
 
 
 

Es geht los ... die " Rute am Küchentisch "

Na toll, Post im Kasten, Sendung wurde beim Nachbarn abgegeben und dann war es "nur" die Trocknungsmaschine und noch nicht einmal der Adapter Trafo dabei, damit ich den testen könnte..... :a045:
 
@mojo
Ich habe ein besseres Gefühl dabei, wenn die Schnur so durch den 1. Ring läuft, daß sie in blanknaher Stellung mind. 5 mm frei durch den Ring laufen kann.
Ist vermutlich völlig sinnfrei, ist für mich aber auch eine ästhetische Sache.
 
Ich würde doch einfach einmal im Hause Weckesser anrufen ... :a020:
Kann sein, daß die Rute etwas länger unterwegs ist, da die langen Pakete per Hand sortiert werden. Hatte ich schon ein paar Mal bei GLS. Dauert irgendwie immer 2 Tage länger als normal :a045:
 
@mojo
Ich habe ein besseres Gefühl dabei, wenn die Schnur so durch den 1. Ring läuft, daß sie in blanknaher Stellung mind. 5 mm frei durch den Ring laufen kann.
Ist vermutlich völlig sinnfrei, ist für mich aber auch eine ästhetische Sache.
Hab ja jetzt schon etliche Sachen durchprobiert.
Ob 30 oder 25 er Startring, ist eigentlich gleich.
Ich vermute mal, ich muss einen Ringsatz wählen der flacher aufbaut. Denn wenn die Schnur immer an der Hälfte anschlägt, dann könnte es Geräusche geben, rein theoretisch angedacht.
 
Aber dann könnte ich ja auch gleich mit einem 10er Starten, oder ?
 
Muss ja nicht gleich ein 10er sein.
Welche Ringe hast du bei deiner verbaut und welche Rolle ist drauf
 
  • Ich habe fast nur 25er Starter und fische mit 3000er und 4000er Rollen. Ich mag einfach keine großen Ringe an der Rute - ist eine Macke von mir ... es gibt noch einige mehr.
Das ist u.a. der Grund, warum ich selber baue. Entweder hatten die Ruten die falsche Länge ... oder sie waren zu schwabbelig ... oder sie waren kopflastig ... oder sie lagen nicht gut in der Hand ... oder ...oder...oder :19:

Rutenbau hat nicht immer etwas mit Logik zu tun.
Wenn ich meine Angelrute nicht mag, machen mir auch die besten Fänge keinen echten Spaß, den die Drillzeit ist ja nur ein Bruchteil der Angelzeit.
Ich verzichte lieber auf einen oder zwei Fische, habe aber den ganzen Tag Spaß an meiner Angelei.
 
Hab gerade mal mit DF von t24 gequakt.
Für ne Weitwurf-Spinne 30er oder 25er Starter.
Die Schnur braucht nicht immer am Rand bei Belastung, also beim Einholen, entlang laufen.
6 + 1 oder 7 + 1 wäre ideal.
Belastungstechnisch ist es egal, ob 7 + 1 oder 6 + 1. Beides passt.
Egal, ich brauch eh einen Satz für eine andere Rute. Ich lass mir was zusammenstellen und dann schauen wir mal.
Bevor ich wickel, werde ich dann die neuen Ringe tapen. Diese sind ca 30 % niedriger als meine hier liegenden und leichter.
Das werden dann allerdings 2 Doppelsteg und 4 oder 5 Einsteg-Ringe.
 
Naturalement beide ... wir sind ja nicht neugierig ... wir wollen bloß IMMER ( fast ) alles wissen ... :1poke:
 
Salzwasser ? dann würden mich die blauen interessieren, die es ja auch als Zweisteg gibt, dann aber mit Einsteg mischen
 
Yeah, heute kam alles an. :19:Gleich zum Baumarkt und dann noch Aceton und Schleifpapier holen, dann kanns endlich los gehen. :32::32::32:
 
Oben