•   
  •   
 
 
 

Es geht los ... die " Rute am Küchentisch "

Achte nur generell auf die Drehgeschwindigkeit des Motors. Ich habe selbst gebaut mit 3 U/Min. und das ist zum Trocknen völlig OK. , zum Lackieren definitiv zu langsam. Aber wenn ich beim Lackieren den Blank mit der Hand drehe, habe ich auch mehr Kontrolle und kann schwierige Stellen sauberer ansetzen.
 
Das Angebot an fertigen Trockenapparaten geht auf jeden Fall von 6 - 9 - 18 Umdrehungen / Minute.
Beim Handdrehen hättest Du 1 Umdrehung / Minute ( alle 30 Sek. um 180° ). Daher reichen meine 3 zum Trocknen aus. Zum lackieren ... ???
Du mußt ja den Pinsel sauber setzten können und darfst nicht vor lauter Tempo-Streß rumsauen ...
 
Mir gehts nur ums Trocknen. sind da 9 oder 18 Umdrehungen wie beid en Geräten auf der CMW Seite zuviel?

Lackieren werde ich per Hand drehen.
 
Da werden sich die echten Profis äußern müssen ... mir wären 18 auf jeden Fall zu viel. Ist ja keine "Honigschleuder" :a055:
 
Bin grad am überlegen ob mich mir die Vorrichtung nicht doch selber baue mit dem Motor und Kabel/Schaltersatz was auf der Seite ganz oben gepostet wurd......

Oder doch den von CMW mit 9 U/min.... ichd reh hier gleich durch, kann mich net entscheiden. :a045:
 
Wenn Du selbst baust, kommst Du in etwa mit 20 - 30 € Materialkosten hin ( Motor + Kabel + Blank-Klemmvorrichtung + Holz für Stützen + ... ) und mußt natürlich selbst bauen ... wenn Du es kannst und willst. Vielleicht bist Du ja so ein "Bastelmensch".
Ich hatte Bock aufs Basteln ... aber effektiver ist vermutlich fertig Kaufen. Auch wegen einem eventuellen Wiederverkauf. Und die Versandkosten kannst Du ja mit dem Materialkauf kombinieren.
 
Ich denke ich werde es fertig kaufen mit 9 U/min. Ich bastel sehr gerne und auch gut würde ich sagen aber das mache ich dann wenns mir gefällt mit dem Ruten bauen und baue mir dann was feines. :19:
 
Mit sooo einem Billigkram würde ich gar nicht erst anfangen ... :ergibmich:
 
Zum trocknen reichen 3-5 Umdrehungen pro min vollkommen, beim Lackieren ist etwas schneller (8-12 U/min) von Vorteil wenn auch nicht UNBEDINGT nötig.:genau:
 
SOOO, irgendwann kommt immer der Punkt....

Belastungstest mit 1,5 kg
Immer noch etwas Reserve und so sollte es sein.
Ich stell am Montag Bilder von der Biegekurve ein, dann hab ich einen Helfer der sich mit der Knipse auskennt. :wink:
 
eine Frage an die Spezies

Wie sollte die Schnur beim Leitring laufen ?

immer am inneren Rand anliegend ? oder ?
 
Oben