Es "drohen" 12 gute Jahre für die europäischen Lachsbestände

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Die nächsten 12 Jahre können eine richtig gute Zeit für die nordatlantischen und damit auch europäischen Lachsbestände werden:dance:.
http://www.fiskejournalen.se/nytt-avtal-skyddar-laxen-pa-gronland/
Zwischen den grönländischen Berufsfischern, der atlantischen Lachsföderation (ASF) und dem Nordatlantischem Lachsfond (NASF) wurde eine Vereinbarung beschlossen, dass die grönländischen Berufsfischer in den nächsten 12 Jahren (bis 2029) keine kommerzielle Lachsfischerei an ihren Küsten betreiben werden!
Da die grönländischen Küsten ein bevorzugtes Wander-Ziel vieler fressender Lachse sowohl aus Nordamerika als auch aus Europa sind bevor sie zum Laichen in ihre Heimatflüsse zurück kommen, kann man davon ausgehen, dass die Lachsbestände auf beiden Seiten des Atlantiks einen kräftigen Schub erhalten werden!:genau::laola:
 
Wenn jetzt noch die Stellnetze vor den Flussmündungen...
In welchen Ländern in Europa sind Stellnetze und Treibnetze vor den Flußmündungen noch erlaubt?:a0155:
Ich weiß positiv, dass sie in DK und Irland verboten sind! Wie sieht das in NO aus?
 
...ausserhalb der Lachssaison müssen die Netze auf jeden Fall mit 100m Abstand zu den Mündungen gestellt werden oder ausserhalb der jeweils definierten Mündungszone. Innerhalb der Lachssaison gelten die Regeln der jeweiligen Flüsse.

2017 wurden in Norwegen knapp 290 Tonnen Lachs (ca. 73 000 Stück) im Meer mit Stellnetzen gefangen. In den Flüssen, also hauptsächlich mit der Angel, wurden ca.375 Tonnen (ca. 98 000 Stk.) Lachs entnommen.

https://www.ssb.no/jord-skog-jakt-og-fiskeri/statistikker/sjofiske

https://www.ssb.no/jord-skog-jakt-og-fiskeri/statistikker/elvefiske

In Grønland wurden normalerweise ca. 45 Tonnen Lachs jährlich gefangen. Durch das von der Atlantic Salmon Federation (ASF) mit den Fischern geschlossenen Abkommens ist es jetzt nur noch erlaubt 20 Tonnen jährlich zu fischen. Das Lachsfischen ist eines der Grundrechte der Bevölkerung Grönlands somit blieb die Quote von 20 Tonnen bestehen.

Wieviel die ASF für den "Aufkauf" der Lachsquote genau auf den Tisch legen musste ist nicht bekannt, es wird jedoch von einem Betrag von ca. 4 mill Dollar geredet, der von privaten Spendern und Umweltorganisationen gestellt wurde.

https://ilaks.no/12-ars-forbud-mot-kommersielt-fiske-etter-atlantisk-laks-pa-gronland-og-faeroyene/


Gruss
Smolt
 
ich denke, dass sind sehr gut investierte 4 mill Dollar!
 
Die Lachssaison in der Finnmark begann so gut wie seit Jahren nicht mehr.
Viel Wasser in den Flüssen haben für optimale Aufstiegsbedingungen gesorgt.
Mal sehn ob ich den Artikel in der Zeitung irgendwo im Netz finde.
Sehr gute Fänge in der ersten Woche.

Gruß Mario
 
Die Lachssaison in der Finnmark begann so gut wie seit Jahren nicht mehr.
Viel Wasser in den Flüssen haben für optimale Aufstiegsbedingungen gesorgt.
So unterschiedlich können die "Gefühlswelten" der Lachsangler sein. Während man in der Finnmark glücklich ist :dance: und es auch weiter südlich in NO (siehe Namsen) gut zu laufen scheint, so sehr "jammern" die dänischen Lachsfischer:a045:, die unter der gleichen langen Trockenheit (und damit extrem niedrigen Wasserständen) leiden wie Nord-Deutschland.:p075:
 
Oben