Erwünscht ist eine offizielle Aussage unserer Reiseveranstalter (Partner) hier im NAF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir würden Ende Juni nach Nordnorwegen fliegen, es macht im Moment nicht den geringsten Sinn jemanden mit Fragen zu nötigen. Es bleibt einem doch im Moment eh nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen das es nicht ganz so dick kommt. Niemand auch die Reiseveranstalter können das im Moment abschätzen.
 
King Fischer halt habe nur gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht vor allem sehr tolerant
 
So was merkt man sich:k020: Mit so einem Reiseveranstalter arbeitet man doch gerne zusammen.
ich kann leider nicht so Gutes berichten.
Mein Reiseanbieter weigert sich kostenfrei die Pauschalreise zu stornieren.
Anreise wäre am 29.03.2020, also nach dem 26.03.2020 als offiziellen Termin der Einreisebestimmungen für Norge.
Da aber Dänemark die Grenzen Stand heute bis zum 13.04.2020 dichtgemacht hat ist eine Anreise mit dem PKW nicht möglich.

Die Geschäftsbedingungen sagen zwar, das im Falle einer erschwerten oder unzumutbaren Anreise keine Stornokosten anfallen würden, die gelte jedoch nur für das Land selbst und nicht für die Anreise allgemein.

Wenn also Norwegen keine eindeutige Schliessung der Grenzen für meinen Reisezeitraum deklariert bin trotz Pauschalreise angesch...:angry:
 
@Mike_64
ich wuerde abwarten und nicht dem RV schuld geben. Auch fuer diesen ist noch unklar wie es weiter geht. Zum Termin wird es dann konkreter! Kein Veranstalter ist interessiert daran euch das leben schwer zu machen, also abwarten!
 
ich kann leider nicht so Gutes berichten.
Mein Reiseanbieter weigert sich kostenfrei die Pauschalreise zu stornieren.
Anreise wäre am 29.03.2020, also nach dem 26.03.2020 als offiziellen Termin der Einreisebestimmungen für Norge.
Da aber Dänemark die Grenzen Stand heute bis zum 13.04.2020 dichtgemacht hat ist eine Anreise mit dem PKW nicht möglich.

Die Geschäftsbedingungen sagen zwar, das im Falle einer erschwerten oder unzumutbaren Anreise keine Stornokosten anfallen würden, die gelte jedoch nur für das Land selbst und nicht für die Anreise allgemein.

Wenn also Norwegen keine eindeutige Schliessung der Grenzen für meinen Reisezeitraum deklariert bin trotz Pauschalreise angesch...:angry:
Ärgerlich geb ich dir recht aber schon mal dran gedacht das auch für die Reiseveranstalter gewisse Bedingungen (können je nach Anbieter verschiedene sein) auch gewisse Bedingungen erfüllt sein müssen um ne Stornierung zu ermöglichen? Die können genauso viel dafür wie du.....du hast nur mit diesem einem mal an Kosten zu kämpfen (ich übrigens auch)
Den ganzen Reiseveranstaltern geht es da etwas schlechter.....
 
ich kann leider nicht so Gutes berichten.
Mein Reiseanbieter weigert sich kostenfrei die Pauschalreise zu stornieren.
Anreise wäre am 29.03.2020, also nach dem 26.03.2020 als offiziellen Termin der Einreisebestimmungen für Norge.
Da aber Dänemark die Grenzen Stand heute bis zum 13.04.2020 dichtgemacht hat ist eine Anreise mit dem PKW nicht möglich.

Die Geschäftsbedingungen sagen zwar, das im Falle einer erschwerten oder unzumutbaren Anreise keine Stornokosten anfallen würden, die gelte jedoch nur für das Land selbst und nicht für die Anreise allgemein.

Wenn also Norwegen keine eindeutige Schliessung der Grenzen für meinen Reisezeitraum deklariert bin trotz Pauschalreise angesch...:angry:
Man kann im Ernstfall auch über Schweden anreisen.
 
Welchen "ERNSTFALL" gibt es denn?
Ein ausgefallener Urlaub sollte in diesen Zeiten, wohl das kleinste Problem sein....
Oder den Sinn immer noch nicht verstanden, warum die Norweger aktuell keine Ausländer im Land haben möchten?
 
generell ist es ja verständlich das man sich Gedanken darueber macht, was mit den geleisteten Zahlungen passiert wenn man nicht reisen kann. Ich denke für alle sollte klar sein, das es eine Ausnahmesituation ist und keiner weiss wie darrauf am besten reagiert werden kann. Im Fall der Fälle sind zum einen die Reiseveranstalter und Vermieter in der kniffligen Laage, eben keine Einnahmen generieren zu können und die Insolvenz steht sicher bei vielen vor der Tür, auf der anderen Seite sind es die Gäste die reisen wollten, sich die Leistung mitunter lang ersparrt haben und nun das Geld anders gebrauchen könnten wenn sie den sowieso nicht reisen dürfen.
Die gedanken drehen sich, vor allem beim Verbraucher nur noch darrum wie kann man möglichst viel Geld retten.

Um beiden Seiten gerecht zu werden, sollten sich vor allem Verbraucher hinsetzen und schauen ob es eventuell für die Gruppe möglich ist, die Reise auf einen Späteren Zeitpunkt zu verschieben. Ich glaube die Generelle Bereitschaft von seriøsen Reiseveranstaltern und Vermietern ist gegeben dies auch möglichst kosten neutral zu realisieren. Somit kommt man in den Genuss seinen Urlaub später machen zu können und der Veranstalter / Vermieter kann sich ggf evtl vor dem Finanziellen aus retten.
Bewusst sollte man auch einen Saisonverlängerung (da wo möglich) ansprechen.
Ist nur eine Idee - ich finde es gerade jetzt schwer sich nur darueber gedanken zu machen wie man möglichst schnell Geld zurück bekommt, besser ist zu versuchen mit Kompromissen jedem das Überleben zu sichern...

Dem kann ich nur beipflichten Andy , es herrschte und herrscht immer noch teilweise große Unsicherheit auch and den Grenzen , langsam zeichnet sich hier aber auch ein etwas klareres Bild ab. Ein sofortiges und rigoroses Einreiseverbot wäre sicherlich "einfacher" für alle zu verstehen gewesen, als die Lösung mit der Quarantäne. Ich habe seit dem Wochenbeginn wirklich unzählige Telefonate geführt und stehe nun auch mit Kunden in Kontakt, die vor Ort in den Unterkünften ihre Quarantäne absitzen und ich mich jetzt um deren machbare Rückflüge kümmere. Und natürlich wäre es im Interesse ALLER die bereits bestehenden Buchungen in dem bezifferten Zeitraum auf einen dann hoffentlich wieder möglichen Reisezeitraum zu schieben , unabhängig von der Gesetzeslage. Denn sind wir mal ehrlich, je nach Dauer der evtl. verlängerten Einreiserestriktionen wird die Saison für viele Hausbesitzer und Anlagen dann zu einem Fiasko bzw. , da auch in Norwegen natürlich Kredite, Löhne etc. pp bezahlt werden müssen. Gelebte Solidarität braucht es gerade in diesen Zeiten auch für die norwegische Tourismusindustrie, denn mir würde es echt leid tun, wenn im Spätsommer 2020 oder 2021 es auf einmal ganz dünn wird mit noch buchbaren Reisezielen. Hoffen wir alle das Beste und auch das der NHO seine touristischen Betriebe entsprechend unterstützt , ich denke die Unterstützung der deutschen Angler ist den Norwegern sicher und das wurde uns auch mehrfach nach nun getätigten Umbuchungen auf spätere Termine seitens der Hauseigner gedankt.
 
Welchen "ERNSTFALL" gibt es denn?
Ein ausgefallener Urlaub sollte in diesen Zeiten, wohl das kleinste Problem sein....
Oder den Sinn immer noch nicht verstanden, warum die Norweger aktuell keine Ausländer im Land haben möchten?
Im Moment fällt sein Urlaub ja noch nicht aus,wenn du mal das Reisedatum mit den momentanen Reisebestimmungen der Norweger vergleichst.
 
Im Moment fällt sein Urlaub ja noch nicht aus,wenn du mal das Reisedatum mit den momentanen Reisebestimmungen der Norweger vergleichst.
Also wenn du von meinem urlaub sprichst, rein theoretisch fällt der noch nicht aus. Da ich aber vor hatte mit dem pkw anzureisen und dänemark dicht ist wäre es theoretisch möglich irgendwie über schweden anzureisen. Wenn sich die situation ab dem 26.3. Entspannt, wovon nicht auszugehen ist.
By the way, ich habe das angebot einer kostenlosen umbuchung angenommen, düse, so der angelgott will, ende juli ins gleiche ziel.
Hoffe das sich die situation bis dahin entspannt.
 
Im Moment fällt sein Urlaub ja noch nicht aus,wenn du mal das Reisedatum mit den momentanen Reisebestimmungen der Norweger vergleichst.
Den ERNSTFALL hast Du trotzdem nicht benannt.
Du glaubst nicht ernsthaft, das in 2 Wochen alles besser ist, oder?
 
Was ich glaube ist doch im Moment unwichtig,Fakt ist das der Weg über Schweden Stand heute noch möglich ist und die Regelung der Norweger im Moment bis 26. März datiert ist. Alles Andere ist doch Spekulation und völlig unsinnig zu kommentieren. Im Prinzip wollte ich nur den Hinweis geben das es problemlos ist über Schweden anzureisen,vor allen wenn man in Wolfsburg startet.
 
Unsere Reise findet erst Ende Mai statt, aber man muss damit rechnen das es bis dahin auch noch sein kann mit der PANDEMIE,
Unser Problem steht bei uns in 10 Tagen mit den Stornogebühren an.
Bis dahin müssen wir 25% an Stornogebühren zahlen (750,00 €).
Danach sind es 50% Stornogebühren (1500,00 €).
Innerhalb der der letzten 3 Wochen sogar 80% Stornogebühren ( 2400,00 €).
Viel Geld für den einen - Peanuts für den anderen.
Der Reiseveranstalter kann auf diese Stornogebühren bestehen.
Meine Reiserücktrittsversicherung zahlt auf sicher nicht. Sie beruft sich auf den Virus Covid-19 der am 11.03.20 als PANDEMIE eingestuft wurde.


Mein Vorschlag an den Reiseveranstalter war folgender:
Ich storniere die Reise fristgerecht mit 25% Stornogebühren.
Die Reise aber bleibt bestehen und ich bezahle sofort den Restbetrag der Reise auf sein Konto.
Sollte die Reise stattfinden, hat er und der Vermieter seine vollen Einnahmen.
Sollte die Reise bis dahin immer noch nicht stattfinden können, behält er die 25% Stornogebühren und überweist die anderen 75% zurück.
Das ganze sollte er sich überlegen und sich melden.
Habe noch keine Antwort !
 
Wenn der RV da mitmacht, kann man das so machen. Wenn nicht würde ich bezahlen wenn ihr wirklich hin wollt oder wenn ihr nicht mehr wollt, das Storno in kauf nehmen. Ich persönlich denke, dass ihr nicht fahren dürft, da kann man natürlich auch spekulieren, alles zahlen und es dann alles zurückverlangen. Aber erster Versuch wäre auf jeden Fall sich mit dem RV zu einigen.
 
Unsere Reise findet erst Ende Mai statt, aber man muss damit rechnen das es bis dahin auch noch sein kann mit der PANDEMIE,
Unser Problem steht bei uns in 10 Tagen mit den Stornogebühren an.
Bis dahin müssen wir 25% an Stornogebühren zahlen (750,00 €).
Danach sind es 50% Stornogebühren (1500,00 €).
Innerhalb der der letzten 3 Wochen sogar 80% Stornogebühren ( 2400,00 €).
Viel Geld für den einen - Peanuts für den anderen.
Der Reiseveranstalter kann auf diese Stornogebühren bestehen.
Meine Reiserücktrittsversicherung zahlt auf sicher nicht. Sie beruft sich auf den Virus Covid-19 der am 11.03.20 als PANDEMIE eingestuft wurde.


Mein Vorschlag an den Reiseveranstalter war folgender:
Ich storniere die Reise fristgerecht mit 25% Stornogebühren.
Die Reise aber bleibt bestehen und ich bezahle sofort den Restbetrag der Reise auf sein Konto.
Sollte die Reise stattfinden, hat er und der Vermieter seine vollen Einnahmen.
Sollte die Reise bis dahin immer noch nicht stattfinden können, behält er die 25% Stornogebühren und überweist die anderen 75% zurück.
Das ganze sollte er sich überlegen und sich melden.
Habe noch keine Antwort !

So ganz verstehe ich das nicht. Wenn ihr jetzt bezahlt und im Mai nicht fahren dürft wegen Grenzschließungen, dann könnt ihr Euer Geld zurückfordern. Zumindest nach deutschem Recht, gibt es keine Bezahlung ohne Leistung. Insolvenzrisiko des RV tragt Ihr dann natürlich.
Ah, da war einer schneller.
 
Wenn der RV da mitmacht, kann man das so machen. Wenn nicht würde ich bezahlen wenn ihr wirklich hin wollt oder wenn ihr nicht mehr wollt, das Storno in kauf nehmen. Ich persönlich denke, dass ihr nicht fahren dürft, da kann man natürlich auch spekulieren, alles zahlen und es dann alles zurückverlangen. Aber erster Versuch wäre auf jeden Fall sich mit dem RV zu einigen.
Wir werden auf sicher mit 25% (750,00 €) stornieren wenn der RV sich nicht meldet.
2400,00 € zahlen wir auf sicher nicht.
Sollte aber zu diesen Zeitpunkt das reisen wieder möglich sein, hat der RV 2250,00 € weniger Einnahmen.
Und wir ärgern uns ein bißchen und kaufen uns von dem gesparten ANGELZEUG !!!!

Es gibt bestimmt zu diesen Zeitpunkt viele Bucher die dieses Problem mit hohen Stornogebühren jetzt haben !!
 
Alles eine Frage der persönlichen Risikobewertung. Wenn Du davon ausgehst, dass Dein Anbieter die Situation nicht überlebt, dann solltest Du so handeln. Genauso wird der Anbieter eine Risikoabschätzung vornehmen. Wenn er denkt im Mai bei offenen Grenzen eh vermieten zu können, dann nimmt er Deine 750,- eben als Extraeinnahmen. Wieso der jetzt zwangsläufig weniger Einnahmen haben soll erschließt sich mir nicht.
Vielleicht kommt Ihr aber auch beide zu einer vernünftigen Lösung.
 
Alles eine Frage der persönlichen Risikobewertung. Wenn Du davon ausgehst, dass Dein Anbieter die Situation nicht überlebt, dann solltest Du so handeln. Genauso wird der Anbieter eine Risikoabschätzung vornehmen. Wenn er denkt im Mai bei offenen Grenzen eh vermieten zu können, dann nimmt er Deine 750,- eben als Extraeinnahmen. Wieso der jetzt zwangsläufig weniger Einnahmen haben soll erschließt sich mir nicht.
Vielleicht kommt Ihr aber auch beide zu einer vernünftigen Lösung.
Fakt ist, das kein RV das Geld zurück zahlen muss. Bei jeder Reisebuchung wird dir immer eine Reiserücktrittsversicherung angeboten. Diese ist jedoch weitgehens durch die Pandemieeinstufung am 11.03.20 eingeschränkt worden.
Sollten es RV`s geben die das Geld zurück zahlen ist das TOP, aber auf sicher nicht die Regel und keine Pflicht.
Mein Problem ist: Wenn ich in den nächsten 10 Tagen die Reise nicht storniere muss ich statt 25% dann 50% der Reisekosten zahlen .Ab 3 Wochen vor Reisebeginn dann 80%.
Glaubst du, das diese Pandemie schnell wieder vorbei geht ?
Bei meinen Angebot bleibt es doch wie es vorher war.
Sollte man bis dahin wieder reisen, bleibt doch alles beim alten.
Wenn aber nicht, dann habe ich nur die 25% Storno bezahlt und nicht die 80% die ich dann evtl. zahlen müßte.
 
Fakt ist, das kein RV das Geld zurück zahlen muss.

Das ist zumindest nach deutschem Reiserecht nicht richtig. Sollte die Grenze geschlossen sein muss er zurückzahlen. Hast Du einen norwegischen RV oder direkt gebucht gilt natürlich norwegisches Recht. Hier mußt Du Dich informieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben