Erwünscht ist eine offizielle Aussage unserer Reiseveranstalter (Partner) hier im NAF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen meines Fährticket habe ich eben diese E-Mail von Stenaline bekommen.

Größere Flexibilität – keine Umbuchungsgebühr

Angesichts der aktuellen Lage möchten wir Ihnen mehr Flexibilität für Ihre Reiseplanung bieten. Deshalb verzichten wir bei allen bisher im Jahr 2020 gebuchten Tickets bzw. Neubuchungen bis 31.März 2020 auf die Umbuchungsgebühren. Bitte beachten Sie, dass beim Wechsel des Reisedatums ein höherer Tarif zur Anwendung kommen kann.
 
Und mein Vorschlag ist,....einfach mal die Klappe halten und das Thema nicht zumüllen, wenn man nichts konkretes zum Thema zu sagen hat. Aber es ist schon schwer, den eigentlichen Kern oder den konkreten Beweggrund meines Eingangspost zu erkennen.
Ja, genau, Mund verbieten, wenn Du öffentlich in nem Forum schreibst... Ich hab ja was konkretes zu sagen, aber Du willst ja nur Stellungnahme von Deinem Geschäftspartner. Dazu diskutiere ich zuerst mit genau diesem bevor ich etwas öffentlich sage.
 
Ja, genau, Mund verbieten, wenn Du öffentlich in nem Forum schreibst... Ich hab ja was konkretes zu sagen, aber Du willst ja nur Stellungnahme von Deinem Geschäftspartner. Dazu diskutiere ich zuerst mit genau diesem bevor ich etwas öffentlich sage.
Ich verbiete hier niemanden den Mund, das steht mir gar nicht zu. Ich versuche aber diesen doch wichtigen Thread durch unqualifizierte Beiträge zu steuern. Wenn dich das alles nicht betrifft, dann ist es doch gut. Es gibt aber genügend Member, die betroffen sind und da finde ich es schon der Faines wegen, dass hier nicht gemüllt wird, wie z.B im Coronatread.
Genau wegen solchen Post, wie von Dir, sind hier etliche Member in der Versenkung verschwunden und schreiben nichts mehr, weil sie einfach keine Lust auf Rechtfertigungen haben. Das ist nicht nur in einem sachlich geführten Thread, sonder auch z.B bei Reisebeichten oder Bildern.

Ich bin jetzt raus hier und Du kannst dich brüsten, diesen Thread zum Erlöschen gebracht zu haben.

PS: Wenn ein Mod das Teil hier dicht machen könnte, wäre das ok.
 
Nur kurz (sitze gerade im Flieger nach Island). Wir haben vorgestern auch angefangen verunsicherten Gästen die Lösung die Ablevær hier beschrieben hat anzubieten: aussetzen Restzahlung bis mehr Gewissheit und möglicherweise kostenfreie Umbuchung auf alternativen Termin, wenn nötig. Wie auch schon geschrieben wissen Vermieter & Co auch nicht mehr als alle anderen.
 
Unser Reiseanbieter möchte 80% zurückerstatten. 20% einbehalten für erbrachte Leistungen. Mal abwarten. Ist doch alles noch sehr chaotisch. Noch zwei Monate Zeit. Da kann so viel passieren. Im Moment ändert sich ja alles im Stundentackt.
 
Ich verbiete hier niemanden den Mund, das steht mir gar nicht zu. Ich versuche aber diesen doch wichtigen Thread durch unqualifizierte Beiträge zu steuern. Wenn dich das alles nicht betrifft, dann ist es doch gut. Es gibt aber genügend Member, die betroffen sind und da finde ich es schon der Faines wegen, dass hier nicht gemüllt wird, wie z.B im Coronatread.
Genau wegen solchen Post, wie von Dir, sind hier etliche Member in der Versenkung verschwunden und schreiben nichts mehr, weil sie einfach keine Lust auf Rechtfertigungen haben. Das ist nicht nur in einem sachlich geführten Thread, sonder auch z.B bei Reisebeichten oder Bildern.

Ich bin jetzt raus hier und Du kannst dich brüsten, diesen Thread zum Erlöschen gebracht zu haben.

PS: Wenn ein Mod das Teil hier dicht machen könnte, wäre das ok.
Ich finde leider den Button "Daumen nach unten" nicht, sonst würde ich den für Dich mal benutzen. Sowas ist vollkommen überflüssig und unangebracht, das braucht hier niemand! Dir ist offenbar nicht ganz klar, dass Du Dich hier in einem Forum befindest, wenn du etwas steuern möchtest, eröffne einfach Deine eigene Webseite!
 
Unser Reiseanbieter möchte 80% zurückerstatten. 20% einbehalten für erbrachte Leistungen. Mal abwarten. Ist doch alles noch sehr chaotisch. Noch zwei Monate Zeit. Da kann so viel passieren.
Sorry, wenn ich frage, aber was sind denn 20% bereits erbrachte Leistungen bei einer Reise, die erst in 2 Monaten stattfinden soll ?
 
Ich verbiete hier niemanden den Mund, das steht mir gar nicht zu. Ich versuche aber diesen doch wichtigen Thread durch unqualifizierte Beiträge zu steuern. Wenn dich das alles nicht betrifft, dann ist es doch gut. Es gibt aber genügend Member, die betroffen sind und da finde ich es schon der Faines wegen, dass hier nicht gemüllt wird, wie z.B im Coronatread.
Genau wegen solchen Post, wie von Dir, sind hier etliche Member in der Versenkung verschwunden und schreiben nichts mehr, weil sie einfach keine Lust auf Rechtfertigungen haben. Das ist nicht nur in einem sachlich geführten Thread, sonder auch z.B bei Reisebeichten oder Bildern.

Ich bin jetzt raus hier und Du kannst dich brüsten, diesen Thread zum Erlöschen gebracht zu haben.

PS: Wenn ein Mod das Teil hier dicht machen könnte, wäre das ok.

Unfreundlich und im Ton vergriffen!
 
Alternativ ist mit Rechtschutzversicherung zu sprechen. Hab ich auch gemacht, war hilfreich
 
Ich hab von meinem Veranstalter noch nichts gehört. Hab ich aber auch Verständnis für.
Die Lage verändert sich stündlich. Und ohne die Aussagen seiner Hausbesitzer kann er sowieso nichts sagen.
Wenn ich die Liveberichte lese bin ich froh das ich nicht oben bin.
Wenn du jetzt oben in Karantäne sitzt und nicht weist wann und wie du nach Hause kommst ist das große Schieße.
Ich hab 2 Urlaube angezahlt. Ist ärgerlich wenn man da Geld verliert.
Aber ich denke es liegt nicht in unser Hand.
Genauso ist es mit den Fähren. Was nutzt mir da eine kostenlose Umbuchung. Wann soll ich da was buchen? Dann bekomme ich auch mit Sicherheit
Kein Haus mehr.
Ich war immer mit meinem Reiseveranstaltern bei denen ich bis jetzt gebucht habe zufrieden.
Ich denke die werden wenn die Lage etwas klarer abzusehen ist auf uns zukommen.
Ich werde abwarten. Hab glücklicherweise aber auch noch bis Juni Zeit.
Leute bleibt gesund
Gruß
Kalle
 
Moin

Rein rechtlich wird das für viele eine böse Sache, will ich jetzt weg muss der der Veranstalter stornieren damit ich die Kohle wiedersehe.
Kulanz ist wohl das Wort des Tages.
Durch das ausrufen einer Pandemie sind viele Versicherungen raus und zahlen nicht.
Wie das dann gehändelt wird werden demnächst viele Gerichte entscheiden dürfen.

Fahr ich erst ab April sollte jeder für sich die Entscheidung treffen ob er Antritt und eine eventuelle Rücktrittsversicherung in Anspruch nimmt und dort ein versichertes Risiko
auslöst.
Ohne sind die Stornobedingungen der jeweiligen Anbieter zu beachten und ganz sicher ist der Wahnsinn bis April nicht vorbei.

Da also unklar ist wie die nächsten 2-3 Monate aussehen werden kann auch kein RV sagen was er macht wenn es so weit ist.

Im ganzen also eine teilweise existensbedrohende Geschichte für den Anbieter und finanzieller Verlust für den Urlauber, beide Sachen eine
hochexplosive Mischung.

Gruß Maik
 
generell ist es ja verständlich das man sich Gedanken darueber macht, was mit den geleisteten Zahlungen passiert wenn man nicht reisen kann. Ich denke für alle sollte klar sein, das es eine Ausnahmesituation ist und keiner weiss wie darrauf am besten reagiert werden kann. Im Fall der Fälle sind zum einen die Reiseveranstalter und Vermieter in der kniffligen Laage, eben keine Einnahmen generieren zu können und die Insolvenz steht sicher bei vielen vor der Tür, auf der anderen Seite sind es die Gäste die reisen wollten, sich die Leistung mitunter lang ersparrt haben und nun das Geld anders gebrauchen könnten wenn sie den sowieso nicht reisen dürfen.
Die gedanken drehen sich, vor allem beim Verbraucher nur noch darrum wie kann man möglichst viel Geld retten.

Um beiden Seiten gerecht zu werden, sollten sich vor allem Verbraucher hinsetzen und schauen ob es eventuell für die Gruppe möglich ist, die Reise auf einen Späteren Zeitpunkt zu verschieben. Ich glaube die Generelle Bereitschaft von seriøsen Reiseveranstaltern und Vermietern ist gegeben dies auch möglichst kosten neutral zu realisieren. Somit kommt man in den Genuss seinen Urlaub später machen zu können und der Veranstalter / Vermieter kann sich ggf evtl vor dem Finanziellen aus retten.
Bewusst sollte man auch einen Saisonverlängerung (da wo möglich) ansprechen.
Ist nur eine Idee - ich finde es gerade jetzt schwer sich nur darueber gedanken zu machen wie man möglichst schnell Geld zurück bekommt, besser ist zu versuchen mit Kompromissen jedem das Überleben zu sichern...
 
Male nicht den Teufel an die Wand :wink:, ich sehe das tatsächlich nicht so pessimistisch. Der norwegische Staatsfond ist gut genährt und die EU und Deutschland haben alle Waffen auf den Tisch gelegt. Sollte dies alles nicht reichen, dann ist es eh Wurscht und zwar für fast alle.
 
Wir wären mit Kingfisher am Dienstag, 17. März, nach Ringstad, Versteralen, geflogen. Gestern, 14. März, bekam ich einen Anruf von einem Mitglied der Geschäftsführung. Er informierte mich, dass die Reise ausfällt, weil Norwegen die Ankommenden für 14 Tage in Quarantäne steckt. Ich könne wählen, ob wir das Geld zurück haben oder zu einem späteren Zeitpunkt buchen wollen. Trotz der traurigen Botschaft war es ein sehr angenehmes Telefonat und ich habe mich über die persönliche Ansprache statt einer schlichten Email gefreut.
 
So was merkt man sich:k020: Mit so einem Reiseveranstalter arbeitet man doch gerne zusammen.
 
Andrees Angelreisen hat erstmal bis zum 23.3 alle Norwegenreisen storniert , der Reisepreis wird erstattet . Wenn das hier schon geschrieben worden ist ,einfach überlesen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben