Erwünscht ist eine offizielle Aussage unserer Reiseveranstalter (Partner) hier im NAF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe wir sind uns einig, dass hier nur Fakten zählen und keine Mutmaßungen oder Denkweisen.
Moin,
Ich habe mit Fakten gearbeitet. Mir ging es in keinster Weise um die Preisgestaltung sondern ausschließlich um die restriktive Anwendung der Gutscheinlösung von Dintur.

Um bei den Fakten zu bleiben.

"EU-Justizkommissar Didier Reynders hat den Gutscheinplänen nun eine klare Absage erteilt. „Die Mitgliedstaaten müssen sicherstellen, dass nationale Entscheidungen im Einklang mit dem EU-Recht stehen – und das lässt dem Verbraucher die Wahl zwischen Gutscheinen und der Rückerstattung der Kosten“, sagte Reynders auf Anfrage der F.A.Z. Die EU-Pauschalreiserichtlinie, die alle EU-Länder in nationales Recht umsetzen mussten, gibt vor, dass dann Rückzahlungen sogar binnen 14 Tagen erfolgen müssen. Das deutsche Modell sah vor, Gutscheine für künftige Reisen auszugeben. Wenn sie bis Ende 2021 nicht eingelöst würden, hätten Kunden Geld von ihrem Reiseanbieter verlangen können".
(Zitat FAZ vom 23.04.2020 Anfrage an EU-Justizkommissar Didier Reynders).

Im Kern setzt die EU Kommision auf die Freiwilligkeit der Kunden.


Beste Grüße
 
Guten Morgen in die Runde,

wenn mir mein Autohändler heute sagen würde, dass mein für Juni bestelltes Auto dieses Jahr nicht mehr geliefert und es erst im Juni kommenden Jahr geliefert wird, muss ich zunächst einmal mit der der Verzögerung leben. Sagt mir mein Händler aber ich müsse zusätzliche Kosten tragen, da das Auto im kommenden Jahr teurer sei, würde ich Ihm den Puls fühlen. Will damit sagen, dass die Leute hier Verträge geschlossen haben für eine Leistung mit (Vertrags-)Bedingungen die - meiner Meinung nach - nicht einseitig geändert werden dürfen. Ich glaube die RV stellen sich deutlich besser, wenn sie bei den diesjährigen Kunden auf einen Zuschlag im kommenden Jahr verzichten würden, wenn dann die Kunden dieses Jahr auf die Rückzahlung des Reisepreises bzw. Vorauszahlungen verzichten.
Allerdings ärgert mich deutlich mehr, dass es noch immer keine belastbaren Aussagen des Auswärtigen Amtes sowie der norwegischen Regierung gibt hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise gibt (Reiswarnungen im europäischen Raum, Ein- und Ausreisebestimmungen). Die Wischiwaschi - Aussagen durch die Politik ist hier sicher nicht sonderlich hilfreich die Verunsicherung, auch hier im Forum, ein wenig einzudämmen.

Viele Grüße aus Kölle,

Stephan
 
wenn mir mein Autohändler heute sagen würde, dass mein für Juni bestelltes Auto dieses Jahr nicht mehr geliefert und es erst im Juni kommenden Jahr geliefert wird, muss ich zunächst einmal mit der der Verzögerung leben.
Nun ja, wenn Du es freiwillig machst zu warten ist das Dein Bier. Ansonsten gibt es Bindungsfristen bei Neuwagenbestellungen. Nach anerkannter Rechtsprechung übrigens 4 Wochen. Alles weitere steht im Vertrag. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Nun ja, wenn Du es freiwillig machst zu warten ist das Dein Bier. Ansonsten gibt es Bindungsfristen bei Neuwagenbestellungen. Nach anerkannter Rechtsprechung übrigens 4 Wochen. Alles weitere steht im Vertrag. Aber das ist ein anderes Thema.

daher schrieb ich … "....muss ich zunächst einmal mit der Verzögerung leben" .... Damit wollte ich ausdrücken, dass der RV nichts für das Virus und die momentane Situation kann. Aber der Umgang mit der Situation liegt schon, zumindest zum Teil, in der Hand des RV. Bin da sehr gespannt wie das weiter geht, zumal sich diese Gutscheinlösung wohl nicht durchsetzen wird. Bin hier gespannt auf die Reaktion aller Beteiligten. Der Druck auf die Politik die Reisebeschränlungen aufzuheben wird sicher steigen. Ob das im Sinne des Gesundheitsschutzes liegt mag ich nicht zu beurteilen.
 
So, kann aktuell zum Verhalten von Borks berichten, alles Top.
Wäre diese Woche auf den Lofoten gewesen. 14 Tage vor Reisebeginn meldete sich Borks mit folgenden Lösungsvorschlägen :
A Reisetermin auf anderen Zeitpunkt verschieben.
B Kostenerstattung per Gutschein zuzügl Bonus.
C Kostenerstattung per Rückzahlung.

Gern hätte ich die Summe stehen lassen, aber Verschiebung war nicht möglich, da schon ein weiterer Aufenthalt im Herbst gebucht ist und die Truppe in dieser Konstellation im nächsten Jahr nicht zusammenfindet.
Also für volle Rückerstattung entschieden. Geld nach 20 Tagen hier eingegangen.
Einfach nur kundenorientiertes Verhalten von Borks, super freundliche Abwicklung. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von KLM erstmal nur Gutscheinangebot. Innerhalb eines Jahres muss eine Buchung für einen (auch späteren) Flug erfolgen. Ansonsten gibt es nach dem 1 Jahr das Geld zurück.
Damit kann ich auch gut leben.
 
Um es mal ganz klar auszudrücken, die GutscheinANGEBOTE, SIND EIN ANGEBOT DES RV, welches der Kunde nicht annehmen muss, es gibt schlichtweg keine gesetzliche Grundlage dafür und wird aller Voraussicht nach nicht in der EU kommen.
Die derzeitige Rechtslage bestimmt, Rückzahlung für Pauschalreisen innerhalb von 14 Tagen nach Ausfall und für Flüge innerhalb von 7 Tagen nach Ausfall.
Wer sich mit dem RV einigt, wie auch immer, Gutschein oder Buchung verschieben, kann das einvernehmlich machen. Risiko des Totalausfalls des RV liegt dann beim Kunden.
Persönlich würde ich eine Reisepreiserhöhung für das nächste Jahr definitiv nicht akzeptieren, wenn ich meine Reise dieses Jahr bezahlt habe und dann auf das nächste Jahr schiebe. Allgemein sehe ich Preiserhöhungen für das nächste Jahr eher skeptisch. Die müssten mir dann schon sehr plausibel aufgezeigt werden. Da sind mir die Margen der RV dann doch zu großzügig ausgelegt.
 
Um es mal ganz klar auszudrücken, die GutscheinANGEBOTE, SIND EIN ANGEBOT DES RV, welches der Kunde nicht annehmen muss, es gibt schlichtweg keine gesetzliche Grundlage dafür und wird aller Voraussicht nach nicht in der EU kommen.
Die derzeitige Rechtslage bestimmt, Rückzahlung für Pauschalreisen innerhalb von 14 Tagen nach Ausfall und für Flüge innerhalb von 7 Tagen nach Ausfall.
Wer sich mit dem RV einigt, wie auch immer, Gutschein oder Buchung verschieben, kann das einvernehmlich machen. Risiko des Totalausfalls des RV liegt dann beim Kunden.
Persönlich würde ich eine Reisepreiserhöhung für das nächste Jahr definitiv nicht akzeptieren, wenn ich meine Reise dieses Jahr bezahlt habe und dann auf das nächste Jahr schiebe. Allgemein sehe ich Preiserhöhungen für das nächste Jahr eher skeptisch. Die müssten mir dann schon sehr plausibel aufgezeigt werden. Da sind mir die Margen der RV dann doch zu großzügig ausgelegt.

Sorry für meinen Einwand, die Margen der Reisveranstalter stehen hier weder zur Diskussion, noch waren Sie ein Thema. Und Mutmaßungen bezüglich deren Margen anzustellen ist auch etwas schräg , sorry Leute aber was gehen uns die Kalkulationen der Reiseveranstalter an. Sicher werden einige kleine Veranstalter über die Klinge springen wenn das so noch eine gewisse Zeit weitergeht, ob die Überlebenden ihre Margen anheben werden wir sehen.
Es gilt Angebot und Nachfrage, und es ist sicher auch nicht einfach die Leistungen der verschiedenen RV genau zu vergleichen, so steht als also jeden frei dort zu buchen wo er dann meint das beste Preis-Leistungsverhältniss zu bekommen.

Bitte lasst die Kirche im Dorf und wartet ab....

Was unsere Politik mit Ihren Plänen bezüglich der Gutscheinregelung macht ist auch sehr unglücklich, wir alle sollten versuchen unseren RV s die Stange zu halten und Sie überleben lassen, den eins ist sicher wir brauchen eine regen Wettbewerb, der dafür sorgt das die Preise nicht ins unendliche steigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so verfolge denke ich beim einen oder anderen ist der Lagerkoller durch Corona schon weit fortgeschritten.
Damit wir uns nicht falsch verstehen ich bin auch für freie Meinungsäußerung. Schließlich leben wir in Deutschland.
Aber es sollte sich auch jeder mal in die Situation der Reiseveranstalter versetzen. Was sollen die denn sagen. Die sind auf Aussagen der Regierungen in Deutschland und Norwegen angewiesen. Wir wollen über Schweden anreisen. Da kommen noch die Regierungen in Dänemark und Schweden hinzu. Da ist es sicher schwer es jedem recht zu machen. Ihr solltet vielleicht nochmal den Livebericht der Trupps nachlesen, die zu Coronazeiten oben waren. Da hat jeder geschrieben die RV sollten sich um die Rückholung kümmern. Für mich steht fest, dass wir im Juni nur fahren wenn die Lage gesichert ist.
Ich möchte jetzt nicht mit den Mitarbeitern bei den RV tauschen. Ich hab ähnliches bei meiner Arbeit gehabt (Futtermittelbranche). Ich kann euch sagen manche Tage hätte man das Telefon am liebsten aus dem Fenster geschmissen und die Mails gleich gelöscht !

Wie sagt schon die Redewendung "Leben und Leben lassen" Unser Leben war sicher schon mal leichter und angenehmer. Aber die RV können nichts für die aktuelle Lage.
Bei meinen Reiseplanungen suche ich immer erst eine Region aus. Dann informiere ich welcher RV da was anbietet. Dann suche ich eine Unterkunft aus. Mir ist egal bei welchem RV ich buche solange die Unterkunft passt und der Service vom RV auch OK ist. Wenn wir eine große Auswahl an RV behalten wollen sollte jeder dem RV auch ein bisschen Luft zum leben lassen. Aber typisch deutsch. Hauptsache es schneit auf meinen Haufen.

Ich hoffe man kann bald wieder erfreuliche Themen hier verfolgen und diskutieren.

Leute bleibt Gesund
Kalle
 
So, kann aktuell zum Verhalten von Borks berichten, alles Top.
Wäre diese Woche auf den Lofoten gewesen. 14 Tage vor Reisebeginn meldete sich Borks mit folgenden Lösungsvorschlägen :
A Reisetermin auf anderen Zeitpunkt verschieben.
B Kostenerstattung per Gutschein zuzügl Bonus.
C Kostenerstattung per Rückzahlung.
Danke für die Info - das hört sich aber gut an. Bei Borks haben wir nämlich Mitte August auch noch eine Reise auf dem Plan
 
Aber es sollte sich auch jeder mal in die Situation der Reiseveranstalter versetzen. Was sollen die denn sagen.
Moin,
Was sie sagen sollen? Ganz einfach. So wie es sich tatsächlich aktuell verhält und den Kunden offen und ehrlich darüber in Kenntnis setzen. Sich auf einen Beschluss des Bundeskabinett zu berufen der rechtlich keine Bindung hat und damit eine Gutscheinlösung rechtfertigt geht garnicht. Das sind die Fakten! Alles andere wurde schon geschrieben zum Thema Gutschein!
Eine Frage bleibt dennoch. Sind die AGB von Dintur noch rechtsverbindlich?
 
Hallo in die Runde!

Für uns sollte es zu Dritt am 07.05. zum Saltstraumen gehen. Das wird natürlich leider nichts!

Heute erreichte mich folgende Nachricht:


"Hallo Holger,

die Grenzen in Richtung Norwegen wurden am Montag, den 16. März um 08:00 Uhr, bis voraussichtlich Ende Mai für alle Reisenden geschlossen.

Leider könnt Ihr Stand jetzt NICHT Eure gebuchte Reise antreten!

Aus diesem Anlass möchte ich Euch informieren, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt folgende Regelungen für die von Franks Norwegentouren veranstaltete Pauschalreisen getroffen haben:

Ich werde Euch den Reisepreis für die von Euch gebuchte Reise auf Wunsch voll erstatten (keine Reisegutscheine!) wenn die Reise bedingt durch eine Sicherheitswarnung nicht stattfinden kann.

Selbstverständlich könnt Ihr Euch auch für eine alternative Reisemöglichkeit in Form einer kostenlosen Umbuchung auf einen späteren Termin in 2020/21 entscheiden.

In diesem Fall würden wir eine Anzahlung in Höhe von 250,00 € einbehalten. Ihr sichert Euch damit einen der wenigen freien Plätze für diese bzw. nächste Saison.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, für September diesen Jahres noch eine zusätzliche Tour zu generieren.

2021 wird es im Juli/ August noch mal zu (von mir gelöscht!!!) gehen.

Bitte informiert mich kurzfristig, welche Variante Ihr wählen möchtet. Bei weiteren Fragen stehe ich Euch selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung!

Beste Grüße und bleibt gesund"


Das nenne ich mal eine kundenfreundliche Botschaft!!! Ohne Wenn und Aber Geld zurück oder eine gute Alternative für die Zukunft für eine überschaubare Vorabzahlung!!!

Klasse!!! :a020: :a020:

Wir fühlen uns sehr fair behandelt und werden hoffentlich sehr bald wieder bei Frank buchen!!!

Bleibt gesund!!!

Gruß und Petri
Holger :a020::angler:
 
Ja aber was hat das mit einem Gutschein zu tun? Die Preisgestaltung liegt doch im Ermessen des RV.
Ich finde es sehr gut das es mit Eurer Umbuchung geklappt hat. Das die Mehrleistung an 2 Tagen nicht kostenlos ist liegt in der Natur der Sache finde ich. Wir sind erst im August dran. Alle 3 "Besatzungsmitglieder" sind optimistisch zumal wir mit dem Auto nach Nordnorwegen fahren wollen. Aber eins wissen wir jetzt schon, dass nämlich eine Umbuchung auf 2021 nicht möglich sein wird.
Ingo du weißt ja unsere Truppe ist auch noch von der verrückten Seite , mit 30 -36 Stunden Autofahrt , nur Hänger nehmen wir nicht mehr , in die 4 Transporter muss alles rein 😂😂😂 , jedes Jahr das selbe , es wird weniger Tackle mitgenommen :biglaugh: nur halten tut sich keiner dran und bei 16 Leuten kommt da schon was zusammen , vor allem die Abendköder und Schlechtwetter Köder:a015::ergibmich:, sind aber keine Säufertruppe nach gutem Fang darf es auch mal Gerstenkaltschale geben ......:a020:
 
Liebe Member,

um den Titel dieses Beitrages aufzufassen;
In unruhigen Zeiten ist man gut daran besonnen zu sein, besonnen zu reagieren und auch Geduld zu haben.

Das die Geduld bei vielen am Ende ist verstehen wir, viele Selbstständige dürfen nicht arbeiten, viele sind in Kurzarbeit, viele haben Angst und die Zukunft ist allgemein ungewiss.
Teilweise Jammern auf hohem Niveau und teilweise bittere Realität.
Wenn dann auch noch der ersehnte Urlaub in Norwegen platzt oder ungewiss ist, kommen natürlich Fragen über Fragen. Ich selbst bin auch betroffen, eine lange geplante Reise im März nach Norwegen ist geplatzt, viele Monate der Vorfreude futsch, plötzlich Leere, vom finanziellen Aspekt mal ganz abgesehen.

Wir bitten euch: seid, bleibt und werdet besonnen. Klärt eure Fragen direkt, sachlich mit eurem Reiseanbieter und guckt in eure Verträge. Fangt keine Kleinkriege an und macht keine Stimmung, wo keine hingehört.
Was nicht bedeuten soll, dass ihr alles hinnehmen sollt. Das darf so keineswegs sein, aber seid bitte sachlich und verlangt nichts zu erfahren, was heute noch niemand sagen kann.

Um nicht weiterhin Boden für diese Stimmung zu geben haben wir uns entschlossen, die beiden einschlägigen Threads zu diesem Thema zu schließen und alle weiteren neuen Themen dazu ebenfalls.

Wir sehen es als Pflicht an hier zu Besonnenheit aufzurufen und sind selbstverständlich persönlich weiterhin für euch da und vermitteln gerne.
Bleibt gesund, haltet euch an Regeln und alles Gute

Euer NAF Team
 
Liebe Member,

wir haben uns im Team dazu entschlossen redaktionelle Themen und wichtige Infos zur aktuellen Lage mit euch weiterhin zu teilen.
Wir werden dazu im Lauf des Tages diverse Unterforen erschaffen.
Zum einen haben dann unsere Partner die Möglichkeit Informationen an euch weiterzugeben und zum anderen erhalten ausgewählte Member und wir Moderatoren die Chance Informationen an euch zu übermitteln.
Die Unterforen sind vorerst nicht offen und Kommentare nicht möglich.

Schönen Sonntag euch, euer NAF Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben