Erstmals in Norwegen - Leichte Ausrüstung gesucht

ChrisK1988

Stammnaffe
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
18
Hi zusammen,

ich mache mich in 2 Wochen für 4 Wochen auf nach Norwegen. Neben der ganzen geplanten Aktivitäten auf unserem Roadtrip durch Süd- und Westnorwegen würde ich gerne den ein- oder anderen Tag mit Angeln verbringen (vom Steg oder Ufer, wahrscheinlich kein Boot).

Ich ging zwar gerne Angeln, meistens aber nur mit Discounter-ruten und an dem Gewässer hier im Dorf (Barsch, Brasse, Rotauge :) ).

Nun würde ich mir gerne eine 'light' Ausrüstung für den Trip zulegen und habe mich auch ein wenig im Internet eingelesen und auch den ein- oder anderen Tipp hier im Forum gesehen, der ganz hilfreich war. Ich würde gerne in diesem Thread eure Erfahrung und Tipps hören, ob meine geplante Ausrüstung OK ist.

Meine Packliste:

1x Spinnrute (zwischen 40 und 80 WG, 270cm lang)
Hier meine Alternativen:
BALZER DIABOLO X SPIN 45 SPINNRUTE
BALZER DIABOLO X SPIN 75 SPINNRUTE
KOGHA HAWK HEAVY SPIN RAUBFISCHRUTE
BALZER MAGNA NORDIC BALTIC PILK 115 PILKRUTE
BALZER MAGNA NORDIC BALTIC JIGGER 160 MEERESRUTE (etwas mehr Wurfgewicht)

Passt die Auswahl generell und welche würdet ihr bevorzugen? Alternativen sehr gerne gesehen. Preis sollte nicht höher als 70€ MAX sein.

1x Rolle:
PENN SLAMMER MEERESROLLE (360)
BALZER MAGNA NORDIC ANGELROLLE

300m Schnur:
SHIMANO KAIRIKI SX 8 ANGELSCHNUR (HELLGRÜN, 300 M) - 0,190mm

Sonstiges:
1x Eimer
1x Zange
1x Knüppel
1x scharfes Messer
1x Angeltasche / Köderbox

Köder:
Hier wäre es klasse, wenn ihr mit ein wenig Rat geben könntet.
Jigger? Pilker? Gummifisch?


Danke und ich freue mich auf eine fruchtbare Diskussion!
Christian
 
Würde eine 3m Rute suchen mit max.50 gr Wurfgewicht.Dazu eine 3 bis 4000er Stationärrolle,wenns geht mit Ersatzspule.Auf eine max .0,25mm mono,auf die andere eine etwa 10 lb Geflochtene(Keine Kariki).
Ein paar Jigköpfe von 10 bis 25 gr mit 10 bis 12 cm Gufis,ein paar Mefoblinker in 15 bis 20 gr,2 Posenmontagen,paar Grundbleie,paar Plattfischvorfächer, einige Pilker 25/30 gr.Dazu noch nen Fluocarbon ca.0,3mm.
Keine Slammer bei den leichten Ködern.
 
Hey Mephisto,

danke für deine Antwort! Lass mich mal versuchen das zu verstehen :)

1) Ist 2,70m zu kurz oder wieso eine 3m Rute? Hast du Empfehlungen oder ist die Marke / Rute eigentlich egal, Hauptsache die specs stimmen?
2) Wieso 'nur' 50g Wurfgewicht?
3) Wieso keine Kariki? Welche Schnur würdest du empfehlen (für Mono & Geflochten)?
4) 2 Posenmontagen -> Posenfischen im Fjord sinnvoll?
5) Plattfischvorfächer -> Das sagt mir nichts, wofür sind die gut?
6) Fluorcarbon 0,3mm -> Das sagt mir nichts, wofür ist das gut?


VG
Christian
 
Zum Uferangel können 2,7m zu kurz sein(geht aber auch)Wurfweite und "Manövrierbarkeit" von Fischen/Ködern ist bei Blasentang vor der Angelstelle besser.

Fischt du zu schwer umso höher sind deine Köderverluste.50gr reichen dicke,ich fische nur ne 30 gr Rute.

Hab mit der Kariki schlechte Erfahrungen gemacht.Schau dir mal die Spiderwire Smooth in tranculent an ca 0,1mm.
Mono fische ich Stroft Gtm(0,2mm),aber sicherlich tuts da auch was Günstiges.Bei den Schnurstärken hab ich dir als Empfehlung schon etwas mehr draufgepackt.

Posenmontagen gehen m Meer auch,war aber ein Tipp fürs Süsswasser.

Mit einer Grundmontage mit Plattfischvorfächern kann mann grade auf Sandigen Stellen super Klieschen,Scholle,Flundern beangeln.Köder Reker oder Fischfetzen.


Fluocarbon nutz du als Vorfach wenn du mit der Geflochtenen angelst.Angelst mit der Mono würd ich drauf verzichten.
 
Perfekte Erklärung, verstanden, danke dir!

Ich schaue mich online mal um und aktualisiere meine Einkaufsliste :)

Rutenauswahl:

BALZER MAGNA NORDIC SEATROUT 310 MEERFORELLENRUTE (310cm, 15-45g Wurfgewicht)
DAIWA LEGALIS ALLROUND ANGELRUTE (300cm, 10-50g Wurfgewicht)
DAIWA LEGALIS SPIN RAUBFISCHRUTE (300cm, 30-6g Wurfgewicht)
CORMORAN SEACOR BAT SEA TROUT MEERFORELLENRUTE (300cm, 15-45g Wurfgewicht)
DAM SALT-X SEATROUT MEERFORELLENRUTE (305cm, 19-49g Wurfgewicht)
PENN SQUADRON II SW SPIN MEERESRUTE (300cm, 20-60g Wurfgewicht)

Rollen:
Was denkst du von meiner Auswahl?

VG
Christian
 
Bei Rolle mit Schnur würde ich in dem Budget wahrscheinlich eine Daiwa BG mit einer J Braid nehmen.
Die J Braid habe ich selber und bin wirklich zufrieden und die BG wird in der Preisklasse im Moment sehr gelobt. Ist leider etwas teurer als die Slammer, aber wohl auch deutlich besser. Die Slammer ist schon ziemlich grob. Zwar robust aber jetzt keine feine leichtgängige Rolle. Außerdem soll das Wickelbild nicht so toll sein und dann gibts Perücken. Hatte aber nur mal die 560er von meinem Opa.

Bei der Rute würde ich mich glaube ich bei Savage Gear umsehen. Die sind von Preis-Leistung echt gut.

Posenfischen habe ich noch nie probiert. Könnte auf Makrele eventuell funktionieren. Würde ich jetzt aber nicht unbedingt empfehlen. Mit Wind und Wellen denke ich ist das nicht so praktikabel.

Plattfischvorfächer sind hingegen schon empfehlenswert.
Wenn du eine Mole findest mit Sandgrund kann das gut funktionieren.
Am besten hat bei mir immer eine Montage mit Nachläufer funktioniert. Das heißt du bindest einen Seitenarm an die Bleiöse oder benutzt einen Buttlöffel, den man dann aktiv über den Grund zieht.
Kann man basteln oder fertige Vorfächer gibt es auch zu Hauf.
Als Köder waren bei mir Reker am besten.

Dann müssen auf jeden Fall noch Kunstköder mit. Wie schon empfohlen ein paar Jigköpfe bis 25g. Die Auswahl ist natürlich riesig. Ich hatte immer eher kleine Gummifische mit 7cm.
Wenn du willst kannst du vielleicht noch ein Sandaalimitat kaufen. Das funktioniert auch oft sehr gut. Der Sandeel von Savage Gear bietet sich da an.
Inzwischen finde ich aber kleine Pilkeram besten auf Einzelhaken umgerüstet, am besten. Dann hängst du einfach weniger und ist schonender für den Fisch. Damit kommt man auch richtig raus.
9BE5A8B9-F8E7-44EE-9F81-681E4660C53C.jpeg
Fluorocarbon ist schon wichtig. Zum einem weil es deutlich abriebsfester ist und außerdem ist es im Wasser nahezu unsichtbar.
Da würde ich dir aber raten den FG Knot zu üben. Ohne ist das nicht schön zum Angeln, weil man dann das Vorfach nicht einkurbeln kann.
Gruß Valentin
 
So jetzt hier noch einmal.
Die 3m rein vom Ufer sind keine schlechte Länge. Ich bevorzuge 3m im Süßwasser auch, denn obwohl unsere Känale nur um die 10m breit sind, da ist Krauf am Rand. Mit 3m kann man die Köder leichter daran vorbei führen, nur vom Ufer ist 3,3m auch eine Option. Das selbe im Meer, nur dann eben die Führung an den Pflanze vor Dir vorbei. ABER wichtig ist auch immer das du mit der Rute zurecht kommst.

Ich hatte ja schon geschrieben das Süßwasser auch eine Option sein kann. Daher war meine Idee ja gewesen eine leichte Rute und eine schwerere, aber wenn es nur eine sein soll, dann wäre ich auch bei Mephisto und seinen ca. 50g WG, evtl. bis 60g je nachdem was für Angebote Du findest die Dir gefallen.
Ich kenne sie nicht, aber eine günstige Rute wäre z.B.
Shimano ALIVIO DX SPINNING 330 HEAVY 3,30m 20-50g Spinnrute

Für Plattfisch hatte ich ja auch schon geschrieben das eine billige Teleskoprute 50-100g oder bis 150g WG eine Option wäre. So etwas von Shimano hatte mein Händler früher immer bei seiner Messe für nen 10er im Angebot.

Rolle für die Spinnrute, da wäre ich auch bei einer 300er BG, aber die ist wohl mit 80 € über Deinem Budget. Ich selber habe auf meinen Norwegen Spinnruten ne Penn Sargus, die liegt so bei 50-60 € im Angebot. Da drauf eine Daiwa J-Braid Schnur, so ist es bei mir.
 
An den Steinpackungen der Molen sind 3m "besser", weil man besser über die Steine kommt. Klar kann man auch mit 2m70 angeln. Echte 50g WG reichen,um die

Posenmontagen gehen gut für Makrele und Pollak (kleiner Fetzen am 1/0 er oder 2/0er Haken, Pose mit 10, 15g).
Plattfischvorfächer kann man, muss man aber nicht haben. Kleiner Makrelenfetzen auf Grund mit nachläufer- oder endbleimontage fängt auch Scholle, Flunder, kliesche und co.

Rolle würde ich auch eher die BG nehmen, eine 3000er reicht da völlig - Schnur eine 20lb Sunline, die ist sehr rund, glatt und leise. Etwas teurer als die auch nicht schlechte jbraid, aber auch fester geflochten und daher nicht so windknotenanfällig.
Jbraid nutze ich nur noch auf Multirollen, auf Statios nur noch Sunline. Falls du keine Multicolor brauchst, hätte ich neue 20lb in 300m Lauflänge (passen perfekt auf eine bg3000) für 35€ all in.

Schau bei den Ruten nach eher progressiven Modellen, keine zu hatten xfast Gummifischruten. Die laden sich beim Wurf schlechter auf und die Fische schlitzen leichter aus. Die "alten" Shimano speedmaster h (20-50g, real eher 15-35g) sind top fürs Meer.

Zum Grundangeln passt eher eine Rute bis 80 oder 100g, je nach Strömung / Tide bzw. Tiefe.
 
Hey zusammen,

vielen Dank schonmal!

Nochmal angepasst und folgenden Warenkorb ( in einem Shop, den es auch in Bremen stationär gibt, dann werd' ich da wohl auch die Köder vor Ort kaufen):

1593964171306.png

Bei den Ruten jeweils die specs, die ihr nanntet, sind die alle gleich OK und ich kann nach dem Preis gehen?

Zur Rolle: Für 80€ habe ich die BG 3000 nirgendws gefunden, eher so um die 110€ - es gibt die Ninja BG LT 3000 für ca 60€, gibt's da nen signifikanten Unterschied?

@MrFloppy das Angebot mit der Schnur klingt gut, lass mich mal den Rest meines Equipments zusammensuchen, dann komme ich auf dich zurück :)

Noch ein paar Fragen:
- ist eine Ersatzspule mit Monofiler Schnur sinnvoll? Bei der Daiwa BG 3000 ist keine Ersatzspule bei, falls ihr sagt das ist nicht 100% nötig, dann belasse ich es dabei.
- Jigköpfe: Bunt oder Eisenfarben? Hakengröße? Varianz: 5-25g alles dabei oder eher nur die 25er?
- Flourcarbon: Wie dick soll das denn so sein / welche Tragkraft braucht es?

Das ist ja echt schlimm, ich dachte bei der Rute & Rolle gibt es viel Auswahl, wenn's um Köder geht ist das ja die Hölle :) Ich werde mich wohl mit
- Verschiedene Farben und Formen Gummifisch bis 7cm
- kleine Pilker
- Sandaal imitate
angreifen.

Habe ich an irgendetwas nicht gedacht?
- Rute
- Rolle
- Schnur (incl. Fluorcarbon)
- Köder
- Kescher
- Eimer
- Messer
- Zange
- ANgeltasche

Brauche ich Grundblei, Karabiner, 'normale' Haken mit Vorfach, ... ? Gerne meine Liste ergänzen, damit ich nichts vergesse :)

VG
Christian
 
die BG 3000 liegt im Schnitt unter 95€ ;-)
Auf ebay kleinanzeigen sind zb. 2 oder 3 speedmaster ax 270h um/unter 80€ eine sogar für nur 50... falls du auch eine xh findest, die ghet bis 70, max 80g, kann aber aich 20g schon ziemlich gut...

Mono-Spule brauchst keine, die E-Spule für ne BG kostet ü50€... Notfalls einfach das FC-Leader etwas länger machen (das Climax Fluorocarbon ist gut und günstig, gibts 25m-weise. das Climax haruna seamster monofil ist auch top, sehr weich und gut knotbar).
Lose Haken reichen, wenn du Knotenbinden kannst.

Statt Karabiner nimm einfach Snaps mit (diese "büroklammerähnlichen" Teile, wirbel brauchts eigentlich nicht). Ebenso: Gaff, falls du keinen großen Kescher hast (ein 50cm Klappkescher ist nicht geeignet).
 
Jigköpfe in Farbe habe ich keine, denke auch nicht dass das so viel bringt.
Mein Standartkopf war eigentlich immer der 21g
Mit einem 3,25 Inch Shaker. Ansonsten werden Kopytos in 10cm auch gerne verwendet. Das sind eigentlich die Klassiker.
Farbtechnisch bin ich Fan von schwarz und pink. Dazu vielleicht noch was helles und oder natürliches.

Ersatzspule ist eigentlich nicht notwendig. Mit FG und einem langen Vorfach kann man beide Vorteile kombinieren.

Fluorocarbon irgendwo zwischen 0.30 und 0.40.
 
Den Versand nicht zu vergessen bei der BG 3000, also um die 100 kosten sie, so wie ich das sehe.

Habe die Speedmaster BX 270 XH gefunden für 75€ - hab den Kerl mal angeschrieben, ansonsten nehme ich wohl eine derer, die ich im Warenkorb habe :)

Zudem habe ich ein Angebot für eine Daiwa BG 4500 gefunden 80€ ohne Scnur, 100€ mit 350m 18kg geflochtener Schnur - macht das Sinn? Ich sehe die 4500 ist doppelt so schwer ...

Ich habe Climax Seamaster Fluorcarbon leader gefunden, 0,4mm trägt 10kg - reicht das?

- Welches Gewicht sollten die Snaps aushalten können?
- Welche Hakengröße für die EInzelhaken?
 
NULL Sinn!
Ich war am überlegen 4000er oder 4500er für vom Boot aus auf Butt, die 4500er war mir aber dann doch zu schwer. Vom Ufer aus, das ist ein Trümmer! Das geht in die Arme. Macht null Sinn an so einer Rute bei den zu erwartenden Fischen. Die 4000er BG entspricht schon einer 6000er Shimano, die Größen kann man also nicht 1 zu 1 vergleichen.

Die 80 € bezogen sich auf Angebote, die sind nicht immer gültig. Moritz hat jetzt die 4500 für den Preis, hatte aber auch schon die 3000 im Angebot. Das ist halt der günstigste Preis, nicht der "ich brauche sie kurzfristig".
 
Chris, woher kommst du? Kann dir ne 3000er mit 300m 20lb Sunline leihweise überlassen... Habe 3 davon und brauche im Urlaub nur 2...
 
Ich komme aus Bremen - ich kaufe sie dir auch wohl ab, wenn sie im Schrank einstauben würde :)
 
ist mein Süsswasser-Backup für eine 4000er shimano :-)
Und für das, was ich möchte, bekommst die auch fast neu (und ich müsste mir ne neue kaufen)
 
Bin kein großer Freund von leihen, falls was kaputt geht ... nee das lassen wir sein aber vielen Dank für's Angebot :)

Bei der Schnur schlage ich vermutlich zu, kann ich mittlerweile PNs empfangen? Ggf. hast du den ein- oder anderen Kleinkram, den du der Schnur beipacken könntest (Küder, Snaps, was auch immer) :).

Ansonsten suche ich jetzt mal nach dem günstigsten Angebot für eine BG 3000 und eine Rute

PS:
https://www.angelsport.de/climax-seamaster-fluorocarbon-leader-angelschnur-50-m_0197555.html <- das in 0,4mm?
 
Ich nutze dieses... Gibt's auch bei Fishermans Partner zb.

Snaps gibt's entweder in Fernost 100 stk für 3€ oder hier von spro oder Profiblinker, 10stk für 1.99 oder so.

Haken für Plattfisch passen aalhaken in 1 oder 1/0, oder jeder andere in vergleichbarer Größe. Ich mag die aalhaken wegen der Widerhaken am Schenkel.
 
Hey zusammen,

ich habe mal eine Bestellung aufgegeben und hoffe das ist OK so. Haken fehlen mir noch, die besorge ich beim lokalen angel-dealer :)

Anbei mein Warenkorb:

1594131852296.png

Das Brassenfutter gab's gratis :)

Mal sehen, wie die klamotten so sind.Pilker sind alle <50g, genauso die Gummifische <ca 12-15cm (Jigkopf ca 15-20g).

VG
Christian
 
Oben