erstmals Bootsbesitzer, was ist zu tun?

ami1970

Stammnaffe
Registriert
27 Februar 2018
Beiträge
10
Hallo liebe Mitleser,
ich hab eine Frage und denke, dass ich hier die Experten zum Thema gebündelt vorfinde. :-)

Wir sind eigentlich seit vielen Jahren Norwegenangler und waren damit bisher auch sehr glücklich. Das letzte Jahr hat uns nun aber zu denken gegeben. So viel verlorene Zeit und wir werden nicht jünger. Was das neue Jahr bringt, steht auch noch in den Sternen. Daher wollen wir keine Zeit mehr vergeuden und warten dass es wieder besser wird ....

Wir haben uns daher ein Boot bestellt, dass in ca. 3 Monaten dann unser eigen ist. Wir haben einen festen Liegeplatz an der Ostsee geplant. Nach stundenlangem Surfen durch die Weiten des www., sind wir aber auch nicht wirklich richtig schlau, was jetzt alles zu tun ist.
Unser Boot hat eine Länge von 5,40 m und wird vorerst mit 15 PS bewegt.
Was ist jetzt wichtig und zu tun?
Muss unser Boot einen Namen haben und suchen wir den einfach so aus? Oder müssen wir ein Kennzeichen haben? Und wo bekommen wir das?
Um so mehr man sucht, um so mehr unterschiedliche Angaben findet man und daher bin ich im Moment völlig ratlos. Der eine Landkreis bietet Formulare an (fordert aber auch einen Liegeplatznachweis, wozu? ich kann das Boot doch auch immer wieder mit nach Hause nehmen oder den Liegeplatz jährlich wechseln), beim unserem LK findet man zu dem Thema überhaut nichts. Das ist für mich alles sehr verwirrend und bringt mich nicht ans Ziel.

Vielleicht gibt es hier ja genügend erfahrende Bootsführer, die mir vielleicht mit einfachen Worten erklären können, was tatsächlich nötig ist, um ordnungsgemäß in diesem Land Boot fahren zu dürfen.

Vielen lieben Dank
Ami
 
Vielleicht hilft dir das, Klick 😉

PS: 2 Ratschläge würde ich dir/euch aber gerne geben:
- macht einen Sportbootführerschein Küste
- Motorisierung ab 30 Ps erleichtert vieles auf dem Meer und ist passive Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matu,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Für uns entnehme ich daraus, dass wir eigentlich nichts machen müssen, solange wir in der Ostsee bleiben. (Korrekt?)
Wir können uns einen Namen ans Boot kleben, müssen aber nicht.
Würden wir das Boot dann auch mal auf den inländischen Flüssen fahren wollen, brauchen wir dann aber eine Kennzeichnung.

Der Bootsführerschein ist angedacht. Mein Mann lernt schon fleißig. Aber wann das bei uns zeitlich passt, ist noch unklar. Daher erstmal die 15 PS. Wir wollen auch keine Rennen fahren und bleiben mit Sicherheit küstennah. Die Entscheidung einen größeren Motor zu kaufen, fällen wir dann frühestens im nächsten Jahr ...

Das 15 PS nicht sooo viel sind, ist uns klar. Aber wenn ich an unsere Anfänge in Norwegen denke ... Da hatten viele Vermieter 5 PS an ihren Booten und wir sind damit im Fjord wunderbar angeln gewesen. Es hat immer gereicht und wir haben sogar mal ein weiteres liegen gebliebenes Boot im Sognefjord abgeschleppt mit 5 PS. Hat gedauert, aber wir sind irgendwann angekommen ... Schöne Erinnerungen, die kann uns keiner mehr nehmen. :-) Wir sind Schönwetterangler (Regen ist egal, aber Wind muss nicht sein) und da passt das schon für uns.

Lieben Dank
Ami
 
Für uns entnehme ich daraus, dass wir eigentlich nichts machen müssen, solange wir in der Ostsee bleiben. (Korrekt?)
Korrekt.
Wir können uns einen Namen ans Boot kleben, müssen aber nicht.
Jupp, ...bei Schwierigkeiten (Seenot) ist es allerdings vorteilhaft, wenn man gleich das richtige Boot klar bestimmen kann.
Wir wollen auch keine Rennen fahren und bleiben mit Sicherheit küstennah.
Die Motorisierung muss zum Bootskörper, Einsatzort und Einsatzzweck passen. Für "Schönwetter-Angler" ohne starke Drift sollte es küstennah immer reichen.
 
Hallo Ami1970

Um in Deutschland oder im Ausland ( Norwegen / Kroatien ) in Binnen-Küstengewässern damit fahren zu können rate ich Dir beim ADAC einen Internationalen Bootsschein zu beantragen, das kostet für 2 Jahre glaube ich um die 24 EUR. Ihr könnt dem Boot einen Namen geben, der mit Klebebuchstaben in mindestens 10 cm Größe an beiden Seiten am Bug aufgeklebt wird. Der Name ist bein ADAC-Antrag mit anderen Daten wie Länge, Breite, Wasserverdrängung, Motorisierung, Hersteller usw. anzugeben. Falls das Boot keinen Namen haben soll, erhält man vom ADAC eine Registriernummer, die ebenfalls in großen schwarzen Ziffern ( 10cm) am Heck sichtbar aufgeklebt wird. zB.: 12345-A Das A steht für ADAC. Die Klebebuchstaben erhält man in gut sortierten Bauhäusern oder bei Firmen die sich auf Werbung spezialisiert haben.

Falls man in Binnengewässern von der Wasserschutzpolizei angehalten wird und keine Registrierung hat ist die Fahrt zu Ende und man zahlt eine Geldstrafe.

Der Internationalen Bootsschein (IBS) gilt auf ausländischen Binnen- und Küstengewässern sowie auf deutschen Binnenwasserstraßen als amtlich anerkannte Bootsregistrierung.


VG
Jürgen
 
Wenn man sich ein Boot zulegt, muss es zugelassen werden, wie beim Auto.
Das geht entweder z.B. beim ADAC (A- 12345), jährlich. Ca. 20€, oder beim zuständigen Schifffahrtsamt (KI- B 123), einmalig 20€, was auf die Dauer billiger ist.
Die Nummer muss entweder beidseitig oder am Spiegel vom Boot angebracht sein.
Ob man seinem Boot einen Namen gibt oder mit Nationalflagge und Stander fährt ist keine Vorschrift, sondern eine Sache des Stils.
Für sogenannte Straßenkapitäne ist der Heimathafen der Wohnsitz des Skippers.
Bei der Motorisierung eines 17-18 Fuß Bootes würde ich nicht unter 25 PS gehen.
Eine Haftpflichtversicherung ist in D nicht vorgeschrieben, aber in manchmal im Ausland.
Eine Fahrerlaubnis ist vorgeschrieben je nach Fahrgebiet.
Darum sollte man die Scheine Binnen und See machen, damit ist alles möglich.
 
Wenn man sich ein Boot zulegt, muss es zugelassen werden, wie beim Auto.
...

Eindeutig Falsch.
Die Registrierung gilt nur auf Binnenwasserstraßen. https://www.elwis.de/DE/Sportschiff...rzeuge/Kennzeichnung-Kleinfahrzeuge-node.html

Wer national nur auf der Ostsee bleibt, braucht keine Registrierung, über 15 PS ist (unabhängig von der Bootslänge!) der Sportbootführerschein (See) nötig und wer mit UKW (See-) Funk liebäugelt braucht auch dafür ein Schein.
Haftpflicht wird übrigens auch sehr günstig über LAV angeboten (Gruppenversicherung, z.B. LAV-MV bis 25 PS 38€)
 
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Für uns ist tatsächlich wichtig, was ich tun muss. Und da habe ich jetzt entnommen, dass ich nichts notwendig tun muss, solange ich bei 15 PS in der Ostsee bleibe. Das ist für uns wichtig und erstmal auch nicht mehr geplant.
Führerschein und mehr PS können wir irgendwann machen, müssen aber nicht.
Und eine Versicherung werden wir definitiv noch abschließen, schließlich ist der Kahn neu und wir wollen ja auch abgesichert sein, auch anderen gegenüber.

Jetzt warten wir gespannt auf die Nachricht, dass wir das Boot holen können .... :-)

Danke!
 
Du kannst auch 150Ps haben und auf der Ostsee bleiben und trotzdem benötigst du keine Registrierung.
Versicherung solltest du auch bei einem neuen Boot überdenken.
In vielen Häfen ist dies auch vorgeschrieben.
Hier empfehle ich dir das Nachbar "boote-forum" und such einen freien Makler, der sich mit diesem Thema auskennt.
Gerne kann ich dir auch jemanden per PN empfehlen.
 
Wie @climber schon schrieb solltet ihr euch eine Haftpflichtversicherung für das Boot zulegen da du sonnst ggf. In Häfen nicht slippen und liegen darfst, sehe ich deshalb als muss an. Wenn ihr eine Kaskoversicherung abschließen wollt achtet auf das ausgewiesene Seegebiet und das auch Havarie inklusive ist.

Keine Pflicht zur Kennzeichnung!

Solltet ihr mit dem Gedanken spielen das Boot zu registrieren könnt ihr es z.b. beim Wasser und Schiffahrtsamt in Bremen machen, einmalige Kosten und gilt solange ihr das Boot besitzt.
Wollt ihr ins Auslsnd und das Boot mitnehmen müsst ihr „eigentlich“ den Internationalen Bootsschein haben und den Kaufvertrag auf verlangen vorzeigen um nachzuweisen das es euer Eigentum ist. ( ist mir in Norwegen schon passiert).
Liegeplatz soll ja Ostsee sein habe ich gelesen aber wollt ihr das Boot mal auf dem Rhein bewegen geht es ohne Führerschein mit eurer Motorisierung nicht . Der Rhein hat seine eigene Regelung.
 
Hier empfehle ich dir das Nachbar "boote-forum" und such einen freien Makler, der sich mit diesem Thema auskennt.
Gerne kann ich dir auch jemanden per PN empfehlen.
Nehme die " Blaue Elise " ist Norman und wird ausschließlich im Forum gelobt.
Müssen mußt du nichts mit dem Boot in der Ostsee aber eine Anmeldung kost rund 40 € und ist dauerhaft. Später mußt du es sowieso anmelden und ist auch nützlich wenn du es mal bewegst (Trailerst) eventuell kommst du ja mal nach Norwegen wer weiß dann hast du das schon.
 
Richtig, bei Norman bin ich versichert.
Ich wollte hier nur keine Werbung machen und deshalb die PN.
Bestell einfach von Simon einen schönen Gruß und du erhältst eine Top Beratung
und das richtige Versicherungsprodukt zu einem fairen Preis.
 
Oben