•   
  •   
 
 
 

Erstlingsprojekt für 2019 meiner Frau

DanielM82

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2017
Beiträge
521
Alter
41
Ort
Lehrte
Dann eröffne ich hier mal nen Threat für meine Holde, die für nächstes Jahr auch ihre erste Rute aufbauen möchte. :a020:

Zu den Eckdaten des Blanks:

- 2.10m - 2.70m
- Zweigeteilt
- Wg ca. 100-200g
- Semi - Vollparabolisch
- Gewicht max. 150g
- Gefischt mit einer Stationärrolle
- Gummifische und Pilker die Hauptköder

Rausgesucht hat sie sich diesn Blank: https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cmw-blank-golianos-sc-big-bait-gscbb/

Habt ihr Erfahrungen zu diesem Blank oder einen passenden Vorschlag?
 
Als Pilke oder schwere Gufi-Rute wäre mir der Blank zu lang. Hab hier noch 2 x 2.70 stehen, fertig aufgebaut, die ich selbst bei leichten Ködern bis 75 gr gerne gegen eine von 2.40 wieder tausche.
Gut gefällt mir die
TAC Cross Spinning 30 - 120 gr
https://www.tackle24.de/index.php?a=7656

die auch vertikal problemlos mit 200 gr Ködergewicht fertig wird. Spass macht es dann allerdings nicht mehr.

Ideal daran eine 5500 Rolle..

Equipment.JPG Equipment.JPG
 
2,70 meter halte ich schon mal zu lang für eine frau.(schnelles ermüden des armes wegen ungünsigem winkel) ausserdem braucht man(frau) auf dem boot nicht eine so lange rute.
 
Ach ja, hatte ich im ersten Threat vergessen zu schreiben, bevorzugt wird ein Blank mit maximal 2.40m Länge, gerne auch kürzer.

Habe jetzt ein paar Seiten mehrfach durchgeklickt aber nichts passendes gefunden, entweder passte das Wg nicht oder die Aktion der Rute.
 
Habt ihr Erfahrungen zu diesem Blank oder einen passenden Vorschlag?
Muss es unbedingt ein 2-Teiler sein? Ginge auch ein asymmetrisch 1+1 geteilter Blank?
Denn dann würde ich mir einen PacBay PBXII in der M-Version ( 30-180 g WG https://www.tackle24.de/index.php?a=514) holen und das Handteil entsprechend kürzen bis die Wunschlänge herauskommt.
Da momentan die 10' lange M-Variante ( X2GSU100M-2) leider ausverkauft ist, müsste man die 11' lange Version X2GSU110M-2 nehmen (oder bei T24 nachfragen wann die 10-Fuß-Version wieder reinkommt) und das Handteil von ursprünglich 173 cm von unten auf 70-100 cm einkürzen, dann kommst Du auch locker auf das gewünschte nackte Blankgewicht von max. 150 g.
Da die Handteile der PBXII sehr steif sind, vertragen diese die doch recht drastische Kürzung problemlos ohne zu viel Power im Rückgrat zu verlieren:genau: und man bekommt dann eine wunderbare semiparabolische Aktion mit sehr gleichmäßiger und zäher Kraftentwicklung:a020:
 
Die taccross Jigging blanks sind Recht gut.den 120er kannst du bis ca 200gr. Pilken.
Aktion ist bis ins erste Drittel sensibel dann komm eine gute Verträgt auch locker einen schönen Butt.
Wäre das was?
 
Ach ja, hatte ich im ersten Threat vergessen zu schreiben, bevorzugt wird ein Blank mit maximal 2.40m Länge, gerne auch kürzer.
Habe jetzt ein paar Seiten mehrfach durchgeklickt aber nichts passendes gefunden, entweder passte das Wg nicht oder die Aktion der Rute.
Mit der neuen Vorgabe von maximal 240 cm könnte auch sehr gut der NAT765 von Karl Bartschs NAT-Serie passen http://www.rutenbau.eu/shop/de/rutenbau/blanks/bartsch/category-204/
Der ist 225 cm lang, symmetrisch geteilt, hat ein WG von 47-187 g und ein optimales WG ("Full Pull") von vermessen 140 g ( http://www.rutenbau.eu/shop/de/bartsch-nat-765.html). Dieser Nano-Technologie-Blank ist sehr leicht (nur 98 g) und holt seine Power mehr über die Geometrie/den Konus des Blanks als über die Wandstärke/Wanddicke wie viele "moderne" Blanks.
Deswegen ist er auch ein Blank, den man nicht achtlos im Bo0t "herumfallen" lassen sollte, das nähme der Blank mit der geringen Wandstärke dann doch übel.
In kundigen & sorgfältigen Händen ist der Blank aber ein "Kraftwerk". Ich habe ihn letztes WE bei den deutschen Meisterschaften im Rutenbau erstmals "in den Griffeln gehabt" und mir gleich mitgenommen, um ihn zu einer Rute für das (wurf-)aktive Fischen mit Stationärrolle mit Gewichten von 100-150 g aufzubauen.
 
Die taccross Jigging blanks sind Recht gut.den 120er kannst du bis ca 200gr. Pilken.
Aktion ist bis ins erste Drittel sensibel dann komm eine gute Verträgt auch locker einen schönen Butt.
Wäre das was?
Die TAC-CrossJigging (https://www.tackle24.de/index.php?a=1200) sind geile Blanks :a020::a020::a020:, die viel, ja sehr viel "abkönnen":a020: und die ich jederzeit empfehlen kann aber mit einer Länge von "nur" 183 cm und als Einteiler doch nicht ganz im Zielbereich des "Lastenheftes":a010:
 
Mit der neuen Vorgabe von maximal 240 cm könnte auch sehr gut der NAT765 von Karl Bartschs NAT-Serie passen http://www.rutenbau.eu/shop/de/rutenbau/blanks/bartsch/category-204/
Der ist 225 cm lang, symmetrisch geteilt, hat ein WG von 47-187 g und ein optimales WG ("Full Pull") von vermessen 140 g ( http://www.rutenbau.eu/shop/de/bartsch-nat-765.html). Dieser Nano-Technologie-Blank ist sehr leicht (nur 98 g) und holt seine Power mehr über die Geometrie/den Konus des Blanks als über die Wandstärke/Wanddicke wie viele "moderne" Blanks.
Deswegen ist er auch ein Blank, den man nicht achtlos im Bo0t "herumfallen" lassen sollte, das nähme der Blank mit der geringen Wandstärke dann doch übel.
In kundigen & sorgfältigen Händen ist der Blank aber ein "Kraftwerk". Ich habe ihn letztes WE bei den deutschen Meisterschaften im Rutenbau erstmals "in den Griffeln gehabt" und mir gleich mitgenommen, um ihn zu einer Rute für das (wurf-)aktive Fischen mit Stationärrolle mit Gewichten von 100-150 g aufzubauen.

Mein Frauchen wettert grad das sie um jeden Preis 200g werfen will.
Und da sie noch nicht so erfahren mit dem Angeln und dem Gefühl ist und sie sich auf das verlassen möchte was die Rte als Wg hat, sollen es halt diese 200g sein.
 
Ok, dann passt der Bartsch NAT765 doch nicht:a010:. Hat sie schon mal 200 g wirklich "Full-Pull" geworfen?
Das macht mit geflochtenen Schnüren und nassen Händen auf Dauer ganz schön "Aua" an den Fingern!:genau: Und das nicht nur an zarten Frauenhänden!
Wenn ich regelmäßig 120 und mehr wirklich werfe, dann schütze ich meinen Wurffinger mit ein Lage Panzertape oder Pflaster.:genau:
 
Mein Frauchen wettert grad das sie um jeden Preis 200g werfen will.
Und da sie noch nicht so erfahren mit dem Angeln und dem Gefühl ist und sie sich auf das verlassen möchte was die Rte als Wg hat, sollen es halt diese 200g sein.
Dann geh mit deiner Frau Mal mit ner starken Rute und 200gr. Auf den Sportplatz und lass sie Mal ne halbe Stunde ohne Pause werfen.
Auf das Ergebniss bin ich jetzt schon gespannt.:a010:
 
Ok, dann passt der Bartsch NAT765 doch nicht:a010:. Hat sie schon mal 200 g wirklich "Full-Pull" geworfen?
Das macht mit geflochtenen Schnüren und nassen Händen auf Dauer ganz schön "Aua" an den Fingern!:genau: Und das nicht nur an zarten Frauenhänden!
Wenn ich regelmäßig 120 und mehr wirklich werfe, dann schütze ich meinen Wurffinger mit ein Lage Panzertape oder Pflaster.:genau:

Jup, hat sie. Letztes und dieses Jahr mit ihrer 400g Rute. Und da sie schnell kalt werdende Hände hat trägt sie immer Handschuhe. :32:

Dann geh mit deiner Frau Mal mit ner starken Rute und 200gr. Auf den Sportplatz und lass sie Mal ne halbe Stunde ohne Pause werfen.
Auf das Ergebniss bin ich jetzt schon gespannt.:a010:

Das es keiner Stundenlang schafft so ein Gewicht problemlos zu werfen wissen wir alle aber wie schoon geschrieben, will sie da die Sicherheit haben das die Rute das zu 100% ab kann wenn man es mehrere male macht. :32:
 
Müßte eigentlich ins Beuteschema passen. Und wirklich negative Erfahrungen kann man darüber nicht finden. Hier haben ja einige Member schon von den Blanks berichtet - günstig muß noch lange nicht schlecht sein.
 
Stimmt, die Blanks von "Advanced Tackle" gelten allgemein (auch im Rutenbauforum) als robust und zuverlässig zu einem sehr guten "Kurs".:a020:
Selber aufgebaut habe ich bisher nur den schweren " Feather Iron" von denen, der Blank war ohne Fehl und Tadel! :a020:
 
Eine ganz andere Idee wäre die Verlängerung eines 1-teiligen 6''-7''-Blanks mit dem geteilten Fuji-Rollenhalter und einem separaten Griff.
Damit erhältst Du die optimale Biegekurve des Blanks ohne Schwachstelle ( Steckverbindung ) und hast eine sehr gute Auswahl an einteiligen Blanks.
Dazu bist Du sehr variabel in der Länge, die Du herstellen möchtest und kannst auf den gleichen Griff evtl. noch andere Ruten für Deine Frau aufbauen, falls es doch nicht die 200g WG sein sollen …
Einzelne Adapterstücke sind separat erhältlich.
https://www.rod-design.de/Fuji-DPS-BFSD-geteilter-Rollenhalter-18
Und Du brauchst keine Angst haben - die Dinger sind 1A !
 
Oben