Erstes mal Norwegen zu 2 - Tipps Unterkunft

Hallo Mathias,
ich bzw. wir waren schon sehr oft in Norwegen beim Angeln. Wir sind eine Stammgruppe von 6 Personen (manchmal bis zu 12 Personen) und waren schon in Repvag, Senja, Romsdahl bzw. Langfjord, Sognefjord und 4 x in Kvalheim (ist ca. 1. Std. von Bergen entfernt). Unsere Erfahrung ist, je weiter du nördlich kommst umso Wetterabhhängiger wird man. Auf Senja hatten wir im Mai nur schlechtes Wetter, Schneefall, Regen und konnten nur Stundenweise fischen.Meistens kamen wir tropfnass zurück. Nächstes Jahr fahren wir wieder nach Kvalheim. Wir alle kommen aus dem Raum Augsburg und fahren nach Kvalheim immer mit dem Auto und der Fähre. Am ersten Tag fahren wir bis nach Hamburg und machen da eine Zwischenübernachtung. Für 45€ bekommt man dort schon ein recht gutes Zimmer. Am 2. Tag geht es dann noch die restliche Strecke bis nach Hirtshals (ca. 350 km) wo es dann um 20 :00 Uhr auf die Fähre geht. Dann fährt man über Nacht mit der Fähre bis nach Bergen. Von Bergen bis Kvalheim sind es dann noch ca. 50 Minuten fahrt und schon sind wir in einer super Anlage die alles zu bieten hat. Ann Sophie leitet dieses Camp und spricht auch etwas deutsch. Die boote sind in Ordnung und werden auch regelmäßig gewartet. Der Vorteil von der Eigenanreise ist das man wirklich an Angelausrüstung mitnehmen kann was man möchte. Auch Lebensmittel sind kein Problem. Ausser die Sachen, für die es ein Einfuhrverbot gibt. Auf dem Rückweg fährt man Mittag rum in Bergen los und ist am nächsten Morgen um ca. 8:00 Uhr in Hirtshals. Wir haben bisher immer unseren gefangenen Fisch tiefgekühlt (18kg p.P) mit nach Hause genommen. Wir haben super Boxen bei denen Gefriergut bis zu 32 Std. gefroren bleibt. Auf der Heimfahrt fahren wir bis auf Pausen durch und sind dann zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr in Augsburg.
Solltes du an den Langfjord fahren empfehle ich euch bis Molde zu Fliegen und dann ein Mietfahrzeug zu nehmen. Da gibt es ein paar Stellen wo man kapitale Seehechte fangen kann (Falls der Fischer nicht sein Netz dort ausgelegt hat!
Wir sind 2022 mit 5 Erwachsenen und einem Kind vom 4.08.22 bis 18.08.22 in Kvalheim. Haben dort ein großes Haus für 10 Personen und 2 Boote gemietet.
Falls du weitere Informationen zu einem der oben genannten Gebiete möchtest, dann schreib mich einfach an.
Teilweise habe ich auch Seekarten mit Tiefenangaben und Hotspots von den Angelregionen.
Auf alle Fälle würde ich euch als Seewasser Anfänger empfehlen eine Region in einem Fjord auszuwählen, den Offshore ist noch einmal eine ganz andere Sache.
 
Oben