Erstes mal Norwegen zu 2 - Tipps Unterkunft

Mat350ze

New Member
Registriert
21 Oktober 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Name ist Mathias, bin 30 Jahre alt und ich Fische bereits seit ich klein bin. Jedoch ausschließlich Süßwasser und noch keine Berührungspunkte mit Norwegen & Co. bzw. Hochsee / Fjordfischen gehabt. Nun träume ich bereits seit einigen Jahren davon mal nach Norwegen zu fliegen zum fischen.

Ich habe mich nun etwas eingelesen und gerade die Umgebung um Farsund wird hier oft vorgeschlagen bzw. auch von Anfängern angesteuert.

Kann mir jmd. eine Preiswerte, für Anfänger gut gelegene Unterkunft empfehlen? Bezüglich Boot ich bin leider nach 1980 geborgen, somit max. 25PS. Was die Fischarten angeht sind wir komplett offen, solange die Rute ab und zu Krum wird sind wir zufrieden :). Was uns wichtig wär, das wir die guten Spots eben mit dem 25PS Boot effizient anfahren können ohne 1 Stunde + fahren zu müssen. Ruten würden wir unsere eigenen Mitnehmen (Travel Ruten im Koffer).

Von der Reisezeit sind wir auch flexibel, ich denke es wird auf Mai / Juni hinauslaufen. Aber auch Juli / August / Sept. wären möglich.


Über Tipps wären wir dankbar.

Grüße
 
Hat es einen besonderen Grund das du fliegen möchtest? Bei Südnorge wäre das Auto zu empfehlen, da nicht zu weit und Flughäfen sind in Norge auch dünn gesät. Das heißt du hast in Norwegen auch noch einige KM zu fahren bis du an der Unterkunft bist.
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Mathias, bin 30 Jahre alt und ich Fische bereits seit ich klein bin. Jedoch ausschließlich Süßwasser und noch keine Berührungspunkte mit Norwegen & Co. bzw. Hochsee / Fjordfischen gehabt. Nun träume ich bereits seit einigen Jahren davon mal nach Norwegen zu fliegen zum fischen.

Ich habe mich nun etwas eingelesen und gerade die Umgebung um Farsund wird hier oft vorgeschlagen bzw. auch von Anfängern angesteuert.

Kann mir jmd. eine Preiswerte, für Anfänger gut gelegene Unterkunft empfehlen? Bezüglich Boot ich bin leider nach 1980 geborgen, somit max. 25PS. Was die Fischarten angeht sind wir komplett offen, solange die Rute ab und zu Krum wird sind wir zufrieden :). Was uns wichtig wär, das wir die guten Spots eben mit dem 25PS Boot effizient anfahren können ohne 1 Stunde + fahren zu müssen. Ruten würden wir unsere eigenen Mitnehmen (Travel Ruten im Koffer).

Von der Reisezeit sind wir auch flexibel, ich denke es wird auf Mai / Juni hinauslaufen. Aber auch Juli / August / Sept. wären möglich.


Über Tipps wären wir dankbar.

Grüße

Gibt sicherlich auch Fisch um Farsund, aber mein Tipp währe, suche Dir einen geschützten Fjord nördlich von Bergen bis etwa Höhe Trondheim,
meistens ist es so, um so weiter nördlich man kommt umso besser sieht es mit Fisch aus, jedenfalls im Sommer.
Mit 25 Ps. bist Du im Fjord schon gut unterwegs.
Schau Dir zum Beispiel mal die Ecke um den Romsdalsfjord oder auch Langfjord (Flughafen Molde) an, oder die Fjorde rings um Alesund (Flughafen).
Hier hast Du neben einen imposanten Landschaft auch eine breite Palette an Fischarten.
Nur ein Beispiel:

Vielleicht noch mal das Fliegen überdenken und mit Auto fahren, bis Höhe Trondheim gut machbar.

VG
 
Danke für eure Tipps, okay das mit dem mehr nördlich werde ich mir merken.

Das Fliegen hat an sich zwei Gründe, vllt. sind diese auch unbegründet wenn ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt :D.

1. Komme aus Baden-Württemberg, nach Holmemstranda z.B wären es 2.000km zu fahren.
2. Die Kosten: Mind. 400€ für Diesel, Fähre 800€?! Kann das sein? (Laut Color Line Homepage von Kiel-Oslo),Maut 200€. Sprich nur Anreisekosten von 1400€.

Flugkosten von München nach Trondheim (Hin und Zurück) ca. 300€ Pro Person + Mietwagen.

Flug erscheint mir also deutlich günstiger und eben schneller. Natürlich kann man auf dem Wege keine Verpflegung / Viel Tackle mitnehmen, das ist die Kehrseite der Medaile.

@zander67 Vielen Dank für den Tipp mit den Onker Tours. Genau sowas suchen wir, als Neuling findet man solche "Camps" bzw. Unterkünfte nur schwer. Falls noch mehr solcher Unterkünfte vorliegen (Bevorzugt Deutsch geführt) Wär ich dankbar.

Welche Monate würdet ihr empfehlen, gerade für den Bereich um Trondheim?

Grüße
 
Flug erscheint mir also deutlich günstiger und eben schneller. Natürlich kann man auf dem Wege keine Verpflegung / Viel Tackle mitnehmen, das ist die Kehrseite der Medaile.
Moin Mat350ze,
ich war dieses Jahr das dritte mal in Norwegen und bin jedes mal geflogen da ich in der Schweiz lebe. Ich habe auf allen Reisen Travelruten im Koffer(einen Koffer 22Kg) dabei gehabt und von dem, was ich an Ködern usw mit genommen habe, weniger wie 10% genutzt. Dieses Jahr hab ich mal gezählt, es waren genau 5 verschiedene Köder und von den 3 Ruten die ich dabei hatte hab ich auch nur 2 genutzt. ich denke, man tendiert immer dazu zu viel an Zeugs mit zu nehmen. OK, ich musste mich nicht um Verpflegung kümmern aber wenn ihr zu zweit seid, dann kann man potentiell auch sagen ich nehme auf dem Hinflug noch einen weiteren Koffer(Verpflegung) mit und für die Rückreise kann man dann noch einen weiteren zu buchen so das man auf der Rückreise 2x jeweils Fisch mitnehmen kann
 
Danke für eure Tipps, okay das mit dem mehr nördlich werde ich mir merken.

Das Fliegen hat an sich zwei Gründe, vllt. sind diese auch unbegründet wenn ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt :D.

1. Komme aus Baden-Württemberg, nach Holmemstranda z.B wären es 2.000km zu fahren.
2. Die Kosten: Mind. 400€ für Diesel, Fähre 800€?! Kann das sein? (Laut Color Line Homepage von Kiel-Oslo),Maut 200€. Sprich nur Anreisekosten von 1400€.

Flugkosten von München nach Trondheim (Hin und Zurück) ca. 300€ Pro Person + Mietwagen.

Flug erscheint mir also deutlich günstiger und eben schneller. Natürlich kann man auf dem Wege keine Verpflegung / Viel Tackle mitnehmen, das ist die Kehrseite der Medaile.

@zander67 Vielen Dank für den Tipp mit den Onker Tours. Genau sowas suchen wir, als Neuling findet man solche "Camps" bzw. Unterkünfte nur schwer. Falls noch mehr solcher Unterkünfte vorliegen (Bevorzugt Deutsch geführt) Wär ich dankbar.

Welche Monate würdet ihr empfehlen, gerade für den Bereich um Trondheim?

Grüße
Color Line bin ich noch nie gefahren, schau mal hier:

Frederikshavn nach Oslo


oder hier:

Von BW nach Dänemark ist es ja ein ganz schöner Ritt, ich würde eine Zwischenübernachtung (Campingplatz mit Hütte) einplanen,
vielleicht gleich hinter der deutsch / dänischen Grenze.
In Norwegen selber gibt es auch jede Menge Campingplätze mit einfachen Hütten zur Übernachtung.

Hier noch ein sehr interessantes Ziel:
Da ist auch ein Flugplatz in der Nähe, einfach mal nachfragen.

Als Monate würde ich Juni bis August empfehlen, da ist die Vielfalt am höchsten und das Wetter sollte auch passen.
 
Hallo Mathias,
Ich denke was anfangs etwas verwirrend war, ist dass du Farsund (Südnorwegen) erwähnt hast, was eigentlich eher für die Anreise mit dem Auto prädestiniert ist.

Komme auch aus BW, wenn du tatsächlich Südnorwegen ansteuern möchtest, bist du mit Auto und Fähre sicher etwas günstiger als mit dem Flieger (Fähre hin und zurück geht sicher unter 300€, plus 2x 1300km Sprit), Allerdings ist die Fahrt bis Hirtshals schon ätzend. Bei 3 Personen ist es sicher deutlich günstiger, und lohnt sich zu fahren, bei 2 würde ich den Kompfort auf jeden Fall über die eher geringe Ersparnis setzen. Und ab dem Punkt würde ichs sagen, wenn schon fliegen, dann gleich Mittel- oder Nordnorwegen.

Trondheim ist sicher ein guter Ausgangspunkt. Habe ich letztes mal von Stuttgart über Amsterdam mit KLM angeflogen. Vorteil, in Amsterdam wird das Gepäck durchgecheck, das hat bei 2h Umstiegszeit auch geklappt.
 
Kann Dir evtl. anbieten

Vom 3.9. bis 10.9.2022.
Maribell Flughafen Tromso
Tolle Anlage
Bei Dintur ansehen
Nordnorwegen oberer Teil

Kosten ca. 1.000.-- Euro pro Person

Enthalten
Unterkunft Boot Flug Transfer in Anlage

Gruß Willi
 
Möchte auch meinen Senf dazugeben :014:

Wenn Ihr doch eher zu Südnorwegen tendiert, würde ich es auch mit Auto machen. Entspannt am Vortag in BaWü losfahren, in der Nähe von Hirtshals übernachten (z.B. Bed & coffee Hjørring )
Am nächsten Tag ganz ruhig zur Schnellfähre, in 2:15 Std. nach Kristiansand. Und dann eins der diversen guten Camps anfahren, die es dort gibt. Ich würde z.B. Lindesnes Fjordferien empfehlen. Deutsche Betreiber, alles bestens in Schuß, preiswert. Allerdings haben sie meiner Kenntnis nach nur 60PS-Boote.
Bericht aus diesem Sommer findest Du bei den Reiseberichten.
Anreise mit Auto hat einige Vorteile.
1) Ihr könnt viel Gepäck mitnehmen
2) weniger tote Zeiten bei der Anreise. Am Flughafen muss man sicherheitshalber 2 Stunden früher sein, Umsteigen in Norwegen kann auch sehr lange dauern, Gepäck ist öfter mal im falschen Flugzeug. Leihwagen übernehmen, abgeben kann auch mühsam sein, Bekannte von mir hatten "das ganze Programm".*
3) letztendlich ist es billiger. Selbst der Sprit und die Zwischenübernachtung und Fähre kosten zusammen nicht so viel wie Flug und Mietwagen, aber natürlich nur bei Ziel Südnorwegen.

Alles nördlich von Stavanger würde ich an Eurer Stelle tatsächlich per Flug machen.

*
Flug in Frankfurt verspätet los, Anschlussflug in Oslo weg, 7 Std. Aufenthalt. Bei Ankunft am Zielort dann Gepäck weg, in anderen Flieger geladen. Mietwagen defekt, Ersatz erst nach Stunden da, angeln die ersten 5 Tage am Ort nicht möglich, weil keine Kleidung und keine Angelsachen da waren. Jackpot!
 
Möchte auch meinen Senf dazugeben :014:

Wenn Ihr doch eher zu Südnorwegen tendiert, würde ich es auch mit Auto machen. Entspannt am Vortag in BaWü losfahren, in der Nähe von Hirtshals übernachten (z.B. Bed & coffee Hjørring )
Am nächsten Tag ganz ruhig zur Schnellfähre, in 2:15 Std. nach Kristiansand. Und dann eins der diversen guten Camps anfahren, die es dort gibt. Ich würde z.B. Lindesnes Fjordferien empfehlen. Deutsche Betreiber, alles bestens in Schuß, preiswert. Allerdings haben sie meiner Kenntnis nach nur 60PS-Boote.
Bericht aus diesem Sommer findest Du bei den Reiseberichten.
Anreise mit Auto hat einige Vorteile.
1) Ihr könnt viel Gepäck mitnehmen
2) weniger tote Zeiten bei der Anreise. Am Flughafen muss man sicherheitshalber 2 Stunden früher sein, Umsteigen in Norwegen kann auch sehr lange dauern, Gepäck ist öfter mal im falschen Flugzeug. Leihwagen übernehmen, abgeben kann auch mühsam sein, Bekannte von mir hatten "das ganze Programm".*
3) letztendlich ist es billiger. Selbst der Sprit und die Zwischenübernachtung und Fähre kosten zusammen nicht so viel wie Flug und Mietwagen, aber natürlich nur bei Ziel Südnorwegen.

Alles nördlich von Stavanger würde ich an Eurer Stelle tatsächlich per Flug machen.

*
Flug in Frankfurt verspätet los, Anschlussflug in Oslo weg, 7 Std. Aufenthalt. Bei Ankunft am Zielort dann Gepäck weg, in anderen Flieger geladen. Mietwagen defekt, Ersatz erst nach Stunden da, angeln die ersten 5 Tage am Ort nicht möglich, weil keine Kleidung und keine Angelsachen da waren. Jackpot!

das mag es so ja alles wirklich geben, es soll ja auch schon passiert sein, das Flugzeuge abgestürzt sind und dann kommt man nie zum angeln. wie realistisch das ist, dazu sag ich jetzt mal nichts. Ich bin in den letzten 20 Jahren sehr viel geflogen, damit meine ich zwischen 10 und 50 mal pro jahr. Meine Erfahrungswerte weichen da aber von den Deinen ab. Umgebucht musste ich nie werden, 3 mal ist mein Gepäck nicht angekommen und es wurde mir dann nachgeliefert. Ist also alles bisschen von der Planung abhängig. wenn ich für einen flug ZRH - AMS - TRD nur 45 Minuten übergang plane, hab ich eine gute Chance, das ich meinen Anschlussflug nicht bekomme oder in TRD mein Gepäck nicht mit angekommen ist.

was die tote Zeit am Flughafen angeht, ok, ich benötige 1h zum flughafen, 2h vorher da und dann 1.5h bis CPH, dort 3h Aufenthalt und 1h bis KRS. dort dauert es sagen wir mal nochmal 1h bis ich den Leihwagen habe und los fahren kann und fahre dann ca 2h zu einem camp. Macht alles in allem 11h und ich bin im camp. Die Variante mit dem Auto bis hirtshals dauert von Süddeutschland sicher alleine schon 11h, dann kommt eine übernachtung dazu, es sei denn ich habe glück und kann gleich rauf auf die Fähre. dann übernehme ich jetzt Deine Zeitangaben, 2,25h und nochmal 2h mit dem auto zum camp. Also schneller ist das nicht und ich wage zu bezweifeln das es stressfreier ist.
was das viele Gepäck angeht, wie ich vorher in diesem trööt schon geschrieben habe, ich habe bislang jedesmal viel zu viel dabei gehabt und bei den anderen Anglern aus der Gruppe war es ganz genau das gleiche.
Was die Kosten angeht, Flugreise kostet ca 500€ pro person plus 1 Woche Mietwagen sagen wir 400€. Von Stuttgart(ich weiss nicht von wo in BW Mat350ze kommt bis hirtshals sind es ca 1100km einfach. macht bei einem Verbrauch von 6l/100km ca 130Liter Diesel. bei einem Preis von 1.50€ sind wir da bei 200€ Spritkosten, dann die von Dir genannte übernachtung mit 100€ angenommen(ich hab nicht geschaut, was sie wirklich kostet) wenn man die fähre mit 300€ annimmt, dann sind das kosten von 600€, Ist also in der tat günstiger, wenn man Verschleiss am eigenen Auto nicht ein rechnet und was natürlich auch passieren kann, auch das eigene Auto kann kaputt gehen.

Alles in allem sehe ich es nicht so pessimistisch wie Du, was Reisen mit dem Flieger nach Südnorwegen angeht.
 
Natürlich passiert so etwas nicht bei jeder Flugreise zum angeln :a055: und auch nicht bei jeder Zehnten.
Aber es gibt wohl öfter mal Probleme, ein anderer Kumpel bekam auf der Rücktour seine TK-Fischkiste nicht, wurde dann 5 Tage später bei ihm angeliefert. Hilft dann nicht wirklich, war natürlich alles aufgetaut.
Klar wird wohl überwiegend alles klappen, sonst würde vermutlich niemand mehr fliegen.

Die Abnutzung des Autos, ja, ok, wenn man die mitrechnet, dann wird es eng. In dem Fall müsste man aber ehrlicherweise gar kein Auto besitzen, weil seriös gerechnet lohnt sich das ja nunmal selten.
Und selbstverständlich kann es einen auf der Autofahrt auch blöd treffen, Megastau, Wagen kaputt... Und es mag auch nicht Jeder über 1000km "am Stück" autofahren...

Die Fähre Hirtshals - Kristiansand kostet sehr unterschiedlich, aber meistens zwischen 100 und 150€ pro Überfahrt inkl. Auto und 2 Personen. Wir hatten bei dem diesjährigen Urlaub für die Rückfahrt ordentlich Glück, Sonderangebot, Auto + 2 Personen + Bufett für zusammen 60,50€.
Die Übernachtung bei Hirtshals liegt tatsächlich bei ca. 100€ für 2 Personen, geht aber auch günstiger.
Natürlich schleppt man immer zu viel mit, keine Frage. Aber "haben ist besser als brauchen" :aetsch:

Ich wollte auch nur gesagt haben, es hat alles Vor- und Nachteile.
 
Hallo,

also bei Anreise aus dem Süden bietet sich auch DFDS ab Kopenhagen an. Unschlagbarer Preis , vertretbare Fahrzeit und ausgeschlafen früh in Oslo ankommen.
Von dort hast in 6-7 Stunden reichlich Ziele um Bergen;Sogne ;Nordfjord. Problem wirst eher mit verfügbaren Unterkünften haben die preislich noch im Rahmen liegen.
Oder bis Rostock, da die neue Fähre nach Nynäsham(Schweden) von dort noch 5-6 Stunden mit dem Auto, eine günstige Airbnb Bleibe suchen und sich ein Ziel um Bodö/Vega suchen.

Fliegen ist sicher auch eine tolle Sache, da würde ich aber gleich nördlich von Trondheim planen.

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis Reiseziel Hitra kommt für mich nur Auto in Frage.
Kann mitnehmen soviel ich will. Bräuchte sonst ein zweites Flugzeug.
Zudem die Mobilität am Urlaubsort.
 
Hallo,

also bei Anreise aus dem Süden bietet sich auch DFDS ab Kopenhagen an. Unschlagbarer Preis , vertretbare Fahrzeit und ausgeschlafen früh in Oslo ankommen.
Der Preis ist wirklich sehr günstig, gerade geschaut!
Das Problem sehe ich da allerdings bei der Anreise nach Kopenhagen. Der eher direkte Weg würde über Puttgarden führen, da gibt es nochmal eine relativ teure Fährpassage und Wartezeiten. Oder über Fünen, aber dort fährt man schon einen ziemlichen Umweg.
Wie gesagt, hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Das muss man individuell entscheiden, was einem wichtig ist.
 
Also bevor ich mich nach Kopenhagen quälen würde dann lieber mit DFDS über Frederikshavn nach Oslo. Man fährt über Nacht und kommt morgens um 9 in Oslo an.
 
Abseits des reinen Geldes habe ich als Schweizer noch ein weiteres Argument für das Flugzeug:
es geht viel schneller.
Rein mit dem Auto dauert es zwei sehr anstrengende Reisetage bis man am Ziel ist. Das macht hin und zurück zwei zusätzlich zu nehmende Ferientage!
Darauf habe ich absolut keine Lust. Vor allem bei der Rückfahrt.

Bezüglich Gepäck reichen 2*23kg und 1 Zusatzgepäck auch für 2 Wochen Norwegen.
Raufgehen: 1 Gepäck für 2 PErsonen mit Kleidern. 1 Gepäck mit Fischzeug. 1 Rutenkoffer.
Zurück dann zusätzlich 2 Gepäckstücke mit den Fischen.
 
Schau mal hier:
www.lille-kalvoy.com
Direkt bei Ålesund. Günstiger Flug mit KLM nach Ålesund, mit Flughafenbus bis zum Anleger. Einkaufen/Tanken kannst Du mit dem Boot erledigen. Wenn Du keine grossen Ausflüge machen willst, benötigst Du kein Leihwagen.
 
Hi Mat350ze
Etwas östlich von Farsund sind Avik und Furuholmen, mit mehreren FeWos und Booten. Fische dort?? aus eigener Erfahrung meistens Makrele, ab und zu mittlere Köhler, nichts besonderes.

Wenn Holmenstranda, Flug nach Molde, nicht Trondheim dann reicht auch Linienbus zum Camp (ca. 40 min)

Wenn PKW RV2/3 etwas östlich von E6 ist fast mautfrei.
 
Oben