•   
  •   
 
 
 

Erstes mal Norwegen Nautness: Zwei Kombos gesucht

Meeen94

Member
Registriert
26 Juli 2021
Beiträge
9
Moin,
wir fahren vom 17. August für eine Woche in der Nähe von Bergen (Kvernepollen) und haben dort ein Boot mit 19 Fuß und 50PS. Ich würde gerne unterschiedliche Angelmethoden nutzen und verschiedene Fischarten fangen.

Ich dachte beim Equipment an 3 Angeln, eine leichte Rute mit 40-80 gr und einer 4000er Shimano Rolle die ich immer zum Hechtangeln benutze. Eine mittlere neue Angel zum Pilken und schweren Gummifischangeln und eine schwere Kombo mit Multirolle zum Naturköderangeln auf Leng. Ich möchte gerne vernünftige Ausrüstung kaufen, aber freue mich als Student wenn sich die Kosten im Rahmen halten und es universell in Norwegen (vielleicht auch woanders?) einsetzbar ist. Macht die Aufteilung so Sinn?

Mittlere Kombo:

WTF Charisma Power 120-420g 2.2m
Okuma AZORES BLUE 5500
0.22 Daiwa J-Braid multicolor

Passt das so? Welches Equipment könnte noch in Frage kommen? Besitze schon ein paar Bootsruten, die aber alle von der Qualität alle nicht gut, schon alt und richtige Glasfaserprügel. Hab damit auf der Ostsee noch im Dezember mit Seeringelwurm Dorsch und Plattfische gefangen, die haben so 100-200 und 150-250 glaub ich.


Naturköder Kombo:

Omoto Vortex Talos 14nn
Stork harvester 06 (lieber günstiger als die)
Daiwa BG Deep Sea 20-40lb


Welche Modelle mit guter Preisleistung gibt es so? Wenn gerade irgendwo was im Angebot ist wäre das natürlich auch super :) Danke schonmal für eure Hilfe
 
Ich war einmal in hellesoy, übrigens auch als Student damals noch mit knappem Budget.
Die mittlere Kombi habe ich gar nicht gebraucht und ausschließlich leicht auf pollack und Seelachs gefischt oder gleich das Atom Gerät für Leng und Lumb.

Dein Hecht Gerät passt gut, MC Schnur kann sehr praktisch sein.
Wenn du Geld sparen willst, mit der schweren NK Rute lässt sich behelfsmäßig auch mal ein mittlerer Pilker fischen.
(Den letzten Satz sollte so mancher Geräte Profi hier, der den Fakt mit deinem begrenzten Budget übersieht, besser nicht lesen 😄 )
 
@Meeen94

Dein Vorhaben liest sich sehr schlüssig. :a020:

Mittlere Kombo:

WTF Charisma Power 120-420g 2.2m
Okuma AZORES BLUE 5500
0.22 Daiwa J-Braid multicolor

Genau diese Combo fische ich auch. Meine Charisma Power ist allerdings 2,40m lang und die J-Braid fische ich an der Azores als 0,18er.

Also - meiner Meinung nach eine Klasse Wahl von dir, mit der du bis zu einer Wassertiefe bis 150 Meter immer mitmischen kannst bei Gewichten bis ca. 300g. Und du kannst mit dieser Combo jeden Fisch in Norwegen bezwingen.

Du bist bei „Mittel“ Save aufgestellt!:a020::a020:

Viel Erfolg und Petri-Heil!:a020::angler:
 
Leichte Kombi passt, wenn die Shimano das Salzwasser mit Pflege verträgt. Wird wohl die Hauptkombi.

Zur mittleren Rute kann ich nichts sagen, die Daiwa Pilkrute soll noch gut sein, steht hier öfter. Evtl. ist das ne Alternative.

Rolle da ist die Okuma echt gut, Alternativ die Daiwa BG, die gibt es immer mal wieder ohne MagSeal für 80 €.
Wenn es doch mehr sein darf, die Okuma Komodo und Geschwister sind top Baitcaster Rollen für Norwegen aber auch hier auf Hecht. Mehrpreis macht evtl. Sinn wenn Du die hier auch nutzen kannst. Mit der mittleren Rute wirft man normalerweise eh nicht.

Zu Deinen schweren Sachen kann ich wenig sagen, die kenne ich nicht.

Kommt man aktuell noch an die Eisele Two in One ran? Ich sehe es auch so das man die mittlere Kombi ggf. auslassen kann, denn notfalls geht eben die schwere für Pilker. Mit der Eisele kann die leichte Spitze das übernehmen, dann ist sie ähnlich der mittleren Rute. Bei ab und an nutzen macht der Wechsel der Spitze auch nichts aus. Ich fische an der leichten Spitze die Komodo, an der schweren die Multi. Aber für ab und an braucht man die mittlere Rolle auch nicht, da geht die schwere auch. Alternativ gibt es da die Avet MXJ oder JX noch zu den von Dir genannten. Kommt drauf an wie schwer Deine NK werden sollen. Wir haben meist bei 500g Blei aufgehört.

Nur mal als alternative Ideen, wie gesagt ich kenne deine Auswahl nicht so und kann daher auch nicht abschätzen was preislich besser zu Dir passt. Hängt halt aber auch davon ab wie sehr Du was davon auch außerhalb Norwegen einsetzen kannst/willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte Kombi passt, wenn die Shimano das Salzwasser mit Pflege verträgt. Wird wohl die Hauptkombi.

Oh ich hätte gedacht das die mittlere Kombi die wichtigste wäre 😅 Das heißt ich fische die meiste Zeit mit der Hechtrute mit kleineren Pilkern bis 100g auf Dorsch, Köhler und Makrele und nutze das z.B die Makrele als Köder für die Naturköderrute?

Bin davon ausgegangen, dass es meistens zu tief ist oder zu viel Strömung hat und dadurch die meiste Zeit mit der leichten Rute nichts machen kann.
 
Oh ich hätte gedacht das die mittlere Kombi die wichtigste wäre 😅 Das heißt ich fische die meiste Zeit mit der Hechtrute mit kleineren Pilkern bis 100g auf Dorsch, Köhler und Makrele und nutze das z.B die Makrele als Köder für die Naturköderrute?

Bin davon ausgegangen, dass es meistens zu tief ist oder zu viel Strömung hat und dadurch die meiste Zeit mit der leichten Rute nichts machen kann.

Wenn das mit der Strömung so ist kannst du das Atom Gerät nutzen
 
Leichte Kombi passt, wenn die Shimano das Salzwasser mit Pflege verträgt. Wird wohl die Hauptkombi.

Zur mittleren Rute kann ich nichts sagen, die Daiwa Pilkrute soll noch gut sein, steht hier öfter. Evtl. ist das ne Alternative.

Rolle da ist die Okuma echt gut, Alternativ die Daiwa BG, die gibt es immer mal wieder ohne MagSeal für 80 €.
Wenn es doch mehr sein darf, die Okuma Komodo und Geschwister sind top Baitcaster Rollen für Norwegen aber auch hier auf Hecht. Mehrpreis macht evtl. Sinn wenn Du die hier auch nutzen kannst. Mit der mittleren Rute wirft man normalerweise eh nicht.

Zu Deinen schweren Sachen kann ich wenig sagen, die kenne ich nicht.

Kommt man aktuell noch an die Eisele Two in One ran? Ich sehe es auch so das man die mittlere Kombi ggf. auslassen kann, denn notfalls geht eben die schwere für Pilker. Mit der Eisele kann die leichte Spitze das übernehmen, dann ist sie ähnlich der mittleren Rute. Bei ab und an nutzen macht der Wechsel der Spitze auch nichts aus. Ich fische an der leichten Spitze die Komodo, an der schweren die Multi. Aber für ab und an braucht man die mittlere Rolle auch nicht, da geht die schwere auch. Alternativ gibt es da die Avet MXJ oder JX noch zu den von Dir genannten. Kommt drauf an wie schwer Deine NK werden sollen. Wir haben meist bei 500g Blei aufgehört.

Nur mal als alternative Ideen, wie gesagt ich kenne deine Auswahl nicht so und kann daher auch nicht abschätzen was preislich besser zu Dir passt. Hängt halt aber auch davon ab wie sehr Du was davon auch außerhalb Norwegen einsetzen kannst/willst.
Die Eisele Two & One gibt es derzeit im Angebot für 109€ , schwere Spitze für Naturköder Fischen über 300 Gramm , die leichte um Gufi zu führen und zum Pilken von 180 -Max. 300 Gramm . Rollen wurden schon empfohlen .
 
Ich kenne das Revier nicht, aber bisher habe ich sehr oft mit der 50-100g Spinnrute gefischt. Die letzten beiden Male waren da die Ausnahme. Nahe Tromsö kam die Two in One mit leichter Spitze zum Einsatz weil sie den Steinbeißern mehr entgegensetzen konnte und für die Cutbaits auch passte. Für die 150g Pilker wäre die Spinnrute noch gerade gegangen. Auf der NAF Tour letztes Jahr kam das Rutenrohr nicht mit, da habe ich eine Leihrute bis 200g WG benutzt, damit konnte ich auch den 250g Pilker fischen um die Dorsche aus 100m hoch zu holen. Als meine Ruten da waren kam dann die Tailwalk Soroya zum Einsatz, WG bis ca. 150g und dazu Sandaale und Gufis bis kleiner Cutbait. Vertikal vertragen die Ruten ja bei Gufis einiges mehr als das WG.

Das kann bei deinem Revier anders sein, und es gibt genug die das fünfte mal in ein Revier fahren um dann festzustellen das alles bekannte nicht klappt weil die Drift stark ist oder die Fische tief stehen und auf einmal brauchen sie mittleres Gerät. Von daher sage ich nicht das Du es nicht brauchst. Aber wenn Dankarangus meint das er fast nur leicht gefischt hat, so ist das Revier zumindest grundsätzlich geeignet, und dann macht die leichte ja auch noch mehr Spaß wie die schwerere. Ich bin aber auch lieber für alles gerüstet, nur ist die mittlere eben die Rute die man am leichtesten (wenn auch mit weniger Spaß) mit der schweren abdecken kann, sollte man sparen müssen.

EDIT: Bei dem Preis ist die Two in One eben auch eine gute Alterntive um beides abzudecken. Am Ende merkt man ja schnell welche Spitze man hauptsächlich im Revier braucht, dann ist wechseln nur nnoch selten nötig.
 
Moin Meeen94
Ich gehe mal davon aus, daß Ihr von der Anlage "Kvernepollen Rorbuer" aus Euer Unwesen treiben werdet :zwinker:!

Wir waren 2012, 2014 und 2017 während unserer Wohnmobilurlaube auf Stipvisite in Kvernapollen, allerdings nicht in "Eurer" Anlage, sondern privat zu Besuch bei Gunnar, der direkt am Kvernapollstraumen (Ausfahrt zum Osundet) wohnte.
Er hat zu der Zeit noch eine Nebenerwerbsfischerei betrieben und wir konnten einige Male mit ihm zum Fischen (Leine, Netze + Körbe) rausfahren. So hatte er in seinem schon recht klapprigen Zustand kurzzeitige Hilfe auf dem Boot und bei der Fisch- und Krabbenverarbeitung und wir wurden von ihm mit seinen "lokalt sted" (will heißen "local spots") für unsere Angelei versorgt - in der Folge wurden wir mit reichlichen und vVielfältigen Fängen belohnt, Gunnar sei Dank!!!

Da Du im Moment wohl noch keine PN empfangen und senden kannst, schick´ mir bei Bedarf bitte eine kurze Mail an mrissmann@nord-com.net und/oder ruf´ mich an unter 0421 / 70 12 09 - Kartenmaterial habe ich für die Gegend zwar nicht, aber über die (See-) Kartenfunktion von Gule Sider (norwegische Gelbe Seiten) kann ich Dich mit Tipps versorgen!

Zum Gebiet selber schon mal vorab: abwechslungsreiches Revier, in dem auch bei mäßigem Schweinewetter eigentlich immer eine Ausfahrt möglich ist, dann verkrümelt man sich eben in den relativ geschützen Bereich nach Osten rüber und beackert den Hjeltefjorden (z.B. den Ljösoyskallen oder den Juppeskallen, immer eine recht sichere Bank bzw. in diesem Fall Bänke auf der Suche nach Seehecht, NK-Angeln auf Leng und die üblichen Verdächtigen geht auch gut an den westlichen Steilkannten des Fjords).

Solltest Du noch Materialfragen haben, nur immer raus damit, und falls Du immer noch auf der Suche nach Rute/n, Rolle/n,Köderzubehör, ... sein solltest - ich hab´ einiges abzugeben, daß ggf. infrage käme.

Soweit erst mal aus Bremen, lass´ uns Daumendrücken, daß Eure Tour im August und unseren Ende Sept./Anfang Oktober auch stattfinden können und nicht wieder der Seuche zum Opfer fallen wie im Vorjahr!

Grüße - Jörg
 
Danke für eure Hilfe bisher :)

Also ich denke ich werde mir lieber 2 oder sogar 3 Ruten (könnte eine leichtere gut auf der Ostsee nutzen) zulegen. Mit der Multirolle zu Pilken ist bestimmt ermüdender als mit der mittleren Kombi.

Was wäre denn der eine gute Rute für NK die preislich nicht sooo teuer ist? Am liebsten 100€ :)

Penn Squadron II 30lbs (haben wir schon als Ersatzrute für alle gekauft, war irgendwo im Angebot)
Dieter Eisele Two in One (brauche aber die zweite Spitze nicht, und brauche auch keine Reiserute)
Balzer 71° North 3.0 Boat Inline 35 (viel gutes gelesen, Inliner, für weniger als 100€)
Okuma Cortez 30-50lb
Daiwa BG Deep Sea 20-40lb
oder lieber eine 50lb für mehr Abstand zur Wft Charisma?

Multirolle:
Omoto Vortex Talos 14nn (viel Gutes gelesen, Preis ist okay)
Shimano Torium (günstig und gut?)


Wir reden jetzt schon über Norwegen 2022 da kann ich lieber gleich richtiges Equipment kaufen, Ist bestimmt langfristig besser :D
 
Ich selbst bekomme die zweite Two in One wenn das NAF Kit lieferbar ist. Die zweite Spitze als Ersatzteil finde ich auch nicht so schlecht, aber wenn sie Dir nicht zusagt, dann dürfte die Cortez von Deiner Liste die beste Wahl sein.

Eine Balzer 71`North 30 lbs Inliner habe ich auch noch aus 2012, gab es als Abo Prämie zur Rute und Rolle oder Kutter&Küste/Blinker (meine ich habe von K6K die Balzer und von R&R die Abu Hellbender 30lbs Inliner) und letztens gab es die aktuelle auch noch als Abo Prämie für unter 100 € mit 1 Jahr Zeitschrift. Nur so nebenbei, weil Du die Balzer Inliner ins Spiel bringst, denn so habe ich mir die erste Ausrüstung günstig geholt, da meine Shimano Beastmaster 50-100g dann als F&F Jubiläumsrute die Prämie für das dritte Abo war. Und die Azores gab es auch vor einiger Zeiit irgendwo als mögliche Prämie. Ist aber nur interessant wenn man die Zeitschriften mag und die dann halt für ein paar Euro mehr als den Ladenpreis der Rute als Abo mitnehmen will. Aber wie geschrieben von deiner Liste wäre meine zweite Wahl die Cortez.
 
Ich selbst bekomme die zweite Two in One wenn das NAF Kit lieferbar ist. Die zweite Spitze als Ersatzteil finde ich auch nicht so schlecht, aber wenn sie Dir nicht zusagt, dann dürfte die Cortez von Deiner Liste die beste Wahl sein.

Eine Balzer 71`North 30 lbs Inliner habe ich auch noch aus 2012, gab es als Abo Prämie zur Rute und Rolle oder Kutter&Küste/Blinker (meine ich habe von K6K die Balzer und von R&R die Abu Hellbender 30lbs Inliner) und letztens gab es die aktuelle auch noch als Abo Prämie für unter 100 € mit 1 Jahr Zeitschrift. Nur so nebenbei, weil Du die Balzer Inliner ins Spiel bringst, denn so habe ich mir die erste Ausrüstung günstig geholt, da meine Shimano Beastmaster 50-100g dann als F&F Jubiläumsrute die Prämie für das dritte Abo war. Und die Azores gab es auch vor einiger Zeiit irgendwo als mögliche Prämie. Ist aber nur interessant wenn man die Zeitschriften mag und die dann halt für ein paar Euro mehr als den Ladenpreis der Rute als Abo mitnehmen will. Aber wie geschrieben von deiner Liste wäre meine zweite Wahl die Cortez.

Danke für diesen interessanten Tip, habe habe Kisten voller Fisch und Fang zuhause stehen, irgendwann war es dann aber genug... Ich könnte eine Balzer Adrenalin AT12 LH mit Abo für 255 bekommen. Der günstigste Preis im Netz für die Rolle ist 269? Ich bekomme also die Rolle 14€ günstiger und 12 Ausgaben Blinker dazu :D für 255 bin ich dann aber auch nicht mehr Soweit weg von einer Stork harvester

Ist die Omoto Vortex Talos 14nn denn das richtige für mein Vorhaben?

Die Cortez gefällt mir ganz gut in 30-50lb. Hat aber Ringe und kein inline? Ist das schlecht?
 
Moin, habe die Ecke schon öfters beangelt. Falls du Materialfragen hast, können wir gerne mal quatschen.
WhatsApp o. Telefonieren.
0178-6368425

Gruß Daniel
 
Bin von Inline wieder komplett weg, hat mir nicht getaugt. Grad, wenn die Schnur viel Dreck einsammelt, bleibt davon gern was in der Rute.
Auch, dass sich Inliner in der Fischerei auf wirklich grosse und kampfstarke Fische nicht durchgesetzt haben, bzw gar nicht verfügbar sind, zeigt mir, dass das ringlose System nicht der wahre Jakob ist.

Die 14NN passt Recht gut zur Cortez. Hab die selbe Rute und von der Ocea jigger 1501 über die 2001 bis zur avet jx schon alles drauf gehabt. Geht alles gut mit der.
 
Hallo Herr Floppy
Wie schon in einen anderen Trööt geschrieben, geht´s bei mir (hoffentlich) im September nach Havoysund und ich bin am überlegen, mir dafür eine neue Multi zum Heil butten zuzulegen.
Ich tendiere sehr zur Omoto Vortex Talos, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich die 12N oder die 14NN nehmen soll, die du ja auch hast.
Was würdest du sagen, welche ist "besser"? wie ich das so sehe, haben beide praktisch die gleiche Schnurfassung, aber die 14NN ist wohl höher aber dafür schmaler, was ja die Schnurverlegung verbessern sollte aber wie schaut´s da mit den "Kipp Effekt" aus? Dazu hat die 14NN noch eine etwas stärkere Bremse, dafür wiegt sie aber auch noch 90gr. mehr.
Welche würdest du empfehlen für "Dickfisch" (aber kein Tiefseefischen), die 12N oder die 14NN?
Danke schon mal
Johannes
 
Danke für diesen interessanten Tip, habe habe Kisten voller Fisch und Fang zuhause stehen, irgendwann war es dann aber genug... Ich könnte eine Balzer Adrenalin AT12 LH mit Abo für 255 bekommen. Der günstigste Preis im Netz für die Rolle ist 269? Ich bekomme also die Rolle 14€ günstiger und 12 Ausgaben Blinker dazu :D für 255 bin ich dann aber auch nicht mehr Soweit weg von einer Stork harvester

Ist die Omoto Vortex Talos 14nn denn das richtige für mein Vorhaben?

Die Cortez gefällt mir ganz gut in 30-50lb. Hat aber Ringe und kein inline? Ist das schlecht?

Die 12 ´er Adrenalin geht auch etwas günstiger:

 
Hallo Herr Floppy
Wie schon in einen anderen Trööt geschrieben, geht´s bei mir (hoffentlich) im September nach Havoysund und ich bin am überlegen, mir dafür eine neue Multi zum Heil butten zuzulegen.
Ich tendiere sehr zur Omoto Vortex Talos, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich die 12N oder die 14NN nehmen soll, die du ja auch hast.
Was würdest du sagen, welche ist "besser"? wie ich das so sehe, haben beide praktisch die gleiche Schnurfassung, aber die 14NN ist wohl höher aber dafür schmaler, was ja die Schnurverlegung verbessern sollte aber wie schaut´s da mit den "Kipp Effekt" aus? Dazu hat die 14NN noch eine etwas stärkere Bremse, dafür wiegt sie aber auch noch 90gr. mehr.
Welche würdest du empfehlen für "Dickfisch" (aber kein Tiefseefischen), die 12N oder die 14NN?
Danke schon mal
Johannes
Ich denke, du wirst mit beiden glücklich und fängst dicke fische. ich würde die 12er nehmen: leichter, aber ausreichend bremskraft und schnurfassung für alles, was "oben" rumschwimmt. auch NK / deadbait / tote rute geht damit. NK vielleicht nicht im ganz tiefen, aber 120-150m sollten problemlos gehen, zumal sie 12er schon ein 95er Handle hat.
 
Die Cortez gefällt mir ganz gut in 30-50lb. Hat aber Ringe und kein inline? Ist das schlecht?

Ich mag Inliner, aber ich sehe auch Probleme. MrFloppy und sein Dreck war bisher nicht so das Problem, aber sollte man mal in einen Bereich kommen wo mehr ist, wäre es durchaus möglich. Den größeren Nachteil sehe ich wenn es eisig wird. Sehe ich hier im Forum Bilder vom Skrei Fischen mit Rollen die einen Eispanzer haben, dann ist klar das geflochtene einiges an Wasser in die dünne Öffnung bringt, da würde ich also sicher Ringe bevorzugen. Auch das Einfädeln ist nervig und bei einem langen Vorfach macht der Knoten Probleme, der muss auch erst einmal durch die Öffnung.

Trotzdem sind Inliner keine schlechte Ruten und machen viel Spaß. Die Nachteile wirst Du kaum merken, aber willst Du mal im Bereich des Winters in den Norden, dann wären Ringe wohl besser.
 
Ich denke ich werde das die Okuma Cortez 30-50 + Omoto Vortex Talos 14NN nehmen. Welche geflochtene kann darauf und wie viel davon? Wäre wohl sinnvoll die gleiche Menge nochmal als Ersatz zu haben falls man in 200m einen Hänger hatte der nicht am Knoten reißt?

Hab jetzt die Balzer Ironline x8 0.25er(1500m im Angebot für 83€) gefunden oder Saenger Aquantic Sea Braid x8 (1500m im Angebot für 72€). Damit könnte man die bestimmt zweimal aufspulen und hätte über 600m Meter auf der Spule oder? Also das dreifache von 200m was ja so die angepeilte Angeltiefe ist.
 
Ich denke ich werde das die Okuma Cortez 30-50 + Omoto Vortex Talos 14NN nehmen. Welche geflochtene kann darauf und wie viel davon? Wäre wohl sinnvoll die gleiche Menge nochmal als Ersatz zu haben falls man in 200m einen Hänger hatte der nicht am Knoten reißt?

Hab jetzt die Balzer Ironline x8 0.25er(1500m im Angebot für 83€) gefunden oder Saenger Aquantic Sea Braid x8 (1500m im Angebot für 72€). Damit könnte man die bestimmt zweimal aufspulen und hätte über 600m Meter auf der Spule oder? Also das dreifache von 200m was ja so die angepeilte Angeltiefe ist.

Hab die 25er ironline nun 2x mit in Norwegen gehabt und kann nichts negatives berichten, hat ihren Dienst getan und wird es weiterhin.
 
Oben