•   
  •   
 
 
 

erster Urlaub in Norwegen

Dennis89

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2013
Beiträge
36
Hey Leute ,:k050::a010::flaggen14:

habe mal ein paar Fragen wollen dieses Jahr das erstemal nach Norwegen zum Angeln sind also auch der nicht so geübt .

Würde man mit einer Angel von Balzer pilk 270 mit einem Wurfgewicht von 60-180 g auskommen ?
Und eine Spule Balzer TORSK 1300 LH??? Ist das ok.

Was für eine schnur sollte man nehmen .

Ach ja wir sind in Langangen Südnorwegen man soll dort auch laut vermieter

Dorsch/Köhler
Makrele/Hering
Lumb/Leng
Forelle/Äsche/Saibling
Lachs/Meerforelle
fangen können hoffe ich ...?????


Wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt super ...


Gruß Dennis
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

Ich denke mal mit der Kombi bis du in Südnorge schon gut aufgestellt, besser geht immer. Allerdings für Lumb und Leng da benötigst du wohl ein etwas stärkeres Kaliber, da du inTiefen von mehr als 100m angeln solltest.Ich denke eine 30 Lb´s Rute mit entsprechender Multirolle wäre da angebracht. Deine Kombo wird wohl auch etwas lang sein aber das ist Übungs und Geschmackssache.
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

Ok und mit was für ein Preis kann man da Rechnen ?
Rute
Multirolle ??
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

Ruten bekommst du schon zwischen 50 und 100€. Bei Rollen ist es etwas Teurer denke rund um 200 € sollte man ausgeben für eine neue. Gebrauchte gute gibts schon ab ca 130€
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

nun weiss ich ja nicht wie groß du bist, aber ich denke die 2,7m Rute ist etwas zu lang.
Die von dir gewählte Rolle (also gleich ne Multi) würde ich auch nicht wählen (insbesondere bei den Fischen).
Falls du nur auf Köhler/Dorsch/Makrele/Hering aus bist, würde ich an deiner Stelle ne 360 oder 460-er Slammer (zwischen 50-80 EUR) zum Anfang nehmen, und dazu ne kürzere Rute (z.B. die Spro Norway Expedition 50-60 EUR neu), wobei du dort bei einer online-Bestellung auf den Griff achten musst). Damit kannst du eigentlich alles von 40-180 Gramm abdecken.
Sollet ihr auf leng/Lump gehen, sollte das tackle schon ein wenig schwerer gewählt sein. (so wie Leuchtturm schon geschrieben hat).

Mit der Combo (also Spro Norway Expedition und 360-er Slammer) kann man auch zügig auf Süßwasser umstellen (Forelle)
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

ok das hört sich super an .

hast du erfahrung bezüglich des Gebietes, Langangen.... ob man da wirklich Fischen kann ?
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

servus Dennis, schau mal in deine Privaten Nachrichten rein.
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

nun weiss ich ja nicht wie groß du bist, aber ich denke die 2,7m Rute ist etwas zu lang.
Die von dir gewählte Rolle (also gleich ne Multi) würde ich auch nicht wählen (insbesondere bei den Fischen).
Falls du nur auf Köhler/Dorsch/Makrele/Hering aus bist, würde ich an deiner Stelle ne 360 oder 460-er Slammer (zwischen 50-80 EUR) zum Anfang nehmen, und dazu ne kürzere Rute (z.B. die Spro Norway Expedition 50-60 EUR neu), wobei du dort bei einer online-Bestellung auf den Griff achten musst). Damit kannst du eigentlich alles von 40-180 Gramm abdecken.
Sollet ihr auf leng/Lump gehen, sollte das tackle schon ein wenig schwerer gewählt sein. (so wie Leuchtturm schon geschrieben hat).

Mit der Combo (also Spro Norway Expedition und 360-er Slammer) kann man auch zügig auf Süßwasser umstellen (Forelle)


und wat für eine schnur?????
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

Kauf dir zu deiner vorhandenen Rute ne 460er Penn Slammer und die Kombi ist OK.
Für's Tiefe/Schwere müsstest du dir dann wirklich noch was anderes zulegen...aber ich meine beim ersten Mal kommst du klar. Kannst dich ja langsam an die Grenzen des Gerätes tasten und mal sehen wie tief, je Wetterlage, du runter kommst. Und beim nächsten Trip holst du dir dann die Ergänzung deiner Ausrüstung........


Zur Schnur http://www.factory-shop.de


Dynasteel Typ 12 oder 14 reicht aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: erster Urlaub in Norwegen

hey

habe noch mal eine frage , wo fahrt ihr den immer hin also in welche Region ??? Süd mitte nord bzw. genauer ??
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

Moin Namensvetter,
Zu den Ruten hast du ja schon einiges an Antworten bekommen. Eine schwerere Rute mit Multi ist auf jeden Fall sachdienlich.
Wann wollt ihr denn fahren?
Zu den Gegenden:
Ich habe folgendes durch:
1x Hardangerfjord, 2x Sognefjord, 3x Romsdalfjord, 2x 100 km nördlich der trondheimsleia, 1x sulafjord
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

hey

habe noch mal eine frage , wo fahrt ihr den immer hin also in welche Region ??? Süd mitte nord bzw. genauer ??

Also steht euer Ziel doch noch nicht fest ??

Wenn du hier so fragst wird dich das Ergebnis schocken, die Member hier sind in allen Teilen Norwegens unterwegs.......Schilder doch einfach mal was ihr vorhabt bzw. welche Erwartungen ihr habt.

Dann kann man vielleicht etwas zielgerichteter Tips/Hinweise geben.
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

hey am 03.08 solls los gehen nach Langangen das ist im Süden wollte ja nur mal wissen ob man da auch Fischen kann weißt du ???



Moin Namensvetter,
Zu den Ruten hast du ja schon einiges an Antworten bekommen. Eine schwerere Rute mit Multi ist auf jeden Fall sachdienlich.
Wann wollt ihr denn fahren?
Zu den Gegenden:
Ich habe folgendes durch:
1x Hardangerfjord, 2x Sognefjord, 3x Romsdalfjord, 2x 100 km nördlich der trondheimsleia, 1x sulafjord
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

die erwartung ist nicht groß wir wollen einfach Fischen und vieleicht auch etwas fangen ....

Wir haben uns jetzt für Langangen entschieden das ist im Süden .




Also steht euer Ziel doch noch nicht fest ??

Wenn du hier so fragst wird dich das Ergebnis schocken, die Member hier sind in allen Teilen Norwegens unterwegs.......Schilder doch einfach mal was ihr vorhabt bzw. welche Erwartungen ihr habt.

Dann kann man vielleicht etwas zielgerichteter Tips/Hinweise geben.
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

Also ich hab mir eben mal die Seekarte aus Langanen angeschaut.
Im Näheren Berech des Hafens geht's ja kaum über 40m runter.
Was habt ihr denn für Boote? Je nachdem wie weit ihr damitrivhtung Küste fahren könnt lässt sich das Gerät einschätzen.
Bleibt ihr in der flacheren Umgebung solltest mit der Rute auskommen.
Dann eher noch ne leichtere um es auf mefos mit leichten blinkern zunprobieren bzw an den Tangfeldern auf Pollack. Auch zum makrelen und hornhecht angeln ausreichend. Nicht zu vergessen auf Platte probieren über den sandgründen.
Wollt ihr etwas weiter raus ins tiefere auf leng und lumb, dann ist eine etwas stabilere Rute notwendig.
Aus welcher Ecke von D kommst du?
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

Ein Boot mit 9ps und 15 Fuß länge ich weiß nicht wieweit man damit raus kann ... aber eigendlich ist das ja Wetter abhänig .

Also ich hab mir eben mal die Seekarte aus Langanen angeschaut.
Im Näheren Berech des Hafens geht's ja kaum über 40m runter.
Was habt ihr denn für Boote? Je nachdem wie weit ihr damitrivhtung Küste fahren könnt lässt sich das Gerät einschätzen.
Bleibt ihr in der flacheren Umgebung solltest mit der Rute auskommen.
Dann eher noch ne leichtere um es auf mefos mit leichten blinkern zunprobieren bzw an den Tangfeldern auf Pollack. Auch zum makrelen und hornhecht angeln ausreichend. Nicht zu vergessen auf Platte probieren über den sandgründen.
Wollt ihr etwas weiter raus ins tiefere auf leng und lumb, dann ist eine etwas stabilere Rute notwendig.
Aus welcher Ecke von D kommst du?
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

Die 9 PS sind wohl das kleinerer deiner 2 Probleme die 15 Fuß ist das größere. Wetter spielt eine große Rolle aber die Entfernung ist nicht zu unterschätzen denn bei Plötzlich aufkommenen Wind oder Nebel bist du untermotorisiert. Bei staabiler Wetterlage ist das dann kein Problem aber wann hat man die schon mal in Norge.
 
AW: erster Urlaub in Norwegen

Die 9 PS sind wohl das kleinerer deiner 2 Probleme die 15 Fuß ist das größere. Wetter spielt eine große Rolle aber die Entfernung ist nicht zu unterschätzen denn bei Plötzlich aufkommenen Wind oder Nebel bist du untermotorisiert. Bei staabiler Wetterlage ist das dann kein Problem aber wann hat man die schon mal in Norge.

also ruhig schauen das man dort ein Größeres Boot bekommt ja ....:dance:
 
Oben