Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

borishh

Stammnaffe
Registriert
30 Januar 2013
Beiträge
17
Alter
48
Moin,

meine Name ist Boris , bin 37 Jahre und komme aus Hamburg.
In diesem Jahr soll es mit einem Freund da erste mal nach Norwegen zum Meeresangeln gehen.
Geplant ist die "Lighttackle" Tour, also mit leichtem Gerät (Spinn und Multi bzw Baitcaster bis max 100g Wurfgewicht) vom Bott natürlich. Also nichts wo ein 30 Pfund Besen ins Spiel kommt.
Da wir von HH aus Starten und mit dem Auto anreisen wollen ( & Fähre ) und wir 1 Woche zur Verfügung haben, sollte die Reise nicht zu weit in den Norden gehen.

Zielfisch? Möglichst breite Palette wenn es geht. Eine Anlage wo man im idealfall direkt aus der Hastür ins Boot stolpert:-) das Gebiet sollte auf jeden Fall in einem Fjord liegen, da bei der "kurzen" Reisezeit uns möglichst das Wetter( Wind) keinen Strich durch die Rechnung machen soll.

So, jetzt benötige ich eure Hilfe:-)
Was würdet ihr uns empfehlen sprich welches Gebiet,eventuell welche konkrete Anlage, welche Reisezeit.
Gibt es auch im südlichen Norwegen realistische Chancen auf Butt? Klar, nicht die Kanonen die im Norden rumturnen ( dafür ist das Gerät ja auch gar nicht ausgelegt) aber eben Butt. Oder sollte man das außer acht lassen und sich auf Seelachs und Co konzentrieren?

Besten Dank im Voraus

Boris
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

Südnorwegen ist meiner Meinung Geld- und Zeitverschwendung, so sehe ich das, auch wenn jetzt der eine oder andere sagt, dass das nicht stimmt und dass es da auch dicke Fische gibt oder sonst irgendwie toll ist und die Chance auf Butt nähert sich auch gegen null je weiter südlich man ist. Ganz im Norden hat man vielleicht nicht mehr die Artenvielfalt aber dafür gibt's durchschnittlich mehr und größeren Fisch. Light tacklen kann man eigentlich überall wenn's kein Gebiet mit starken Strömungen ist und das Wetter passt, daher würde ich eher etwas schwereres Gerät als Alternative für schlechte Tage mitnehmen und mich nicht grundsätzlich auf's Fjordangeln festlegen. Wenn ihr unbedingt Butt wollt, dann ganz nach oben, ansonsten wäre der Bereich zwischen Hitra und Lofoten denke ich ein guter Kompromiss, da habt ihr noch eine breite Palette aber auch Chancen auf Butt. Wurfgewicht ist eine sehr herstellerspezifische Angabe und hat nicht viel mit der Belastbarkeit eines Blanks zu tun, von daher kann man dazu keine Aussage machen, aber grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, mit sehr leichten Ruten auch auf Butt zu fischen, eher im Gegenteil, alles eine Frage der Qualität...

Gruß Meini
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

Hallo Boris,
wenn ihr nicht so weit hoch wollt dann würde ich gar nicht lange zögern und mich direkt mit Member Troll in Verbindung setzen da findest du bestimmt was für euch.
Ich würde aber auch nicht nur auf die leichten Ruten setzen und eine etwas schwehrere Alternative mitnehmen. Ich habe es im letzten Jahr selber erlebt, bei Sturm und starker Strömung macht Light tacklen keinen Sinn.
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

Mit Sicherheit kannst Du in Südnorwegen regelmässig nicht die Fischgrössen erreichen, die bei manch einer Art in Nordnorwegen alltäglich sind. Mit Sicherheit kannst Du aber in Nordnorwegen nicht die Artenvielfalt erreichen die in Südnorwegen Problemlos möglich ist. Jedes Gebiet hat sein für und wieder. Jedes Gebiet, egal wo in Norwegen, hat seinen ganz eigenen unverkennbaren Charme.

Das erste mal Norwegen bedeutet immer auch eine Menge dazu lernen und unter Umständen "Lehrgeld" zahlen zu müssen. Damit dies nicht ganz so teuer wird empfehle ich Dir unbedingt eine Anlage in der der Betreuer deutsch spricht. Wenn dann bei eurer Buchung angegeben wird, das Ihr ganz neu in Norwegen seit, ist das schon mal eure halbe Miete. Aus Vermieter oder Betreuer Sicht kann man sich im Vorfeld darrauf einstellen und euch optimal helfen und Unterstützen.

Ich rate für die ersten male dringend davon ab, in ein Einzelhaus zu fahren.

Welche Häuser und Anlagen kommen in Frage?! Dies hängt von euch persönlich ab. Du schreibst Ihr wollt in einem Fjord angeln, wegen dem Wetterumschwung. Ich lebe am offenen Atalntik und hier ist es mitunter bei Wind ruhiger auf dem Wasser wie in einem Fjord, begründet durch die Schären...
Am besten ist es also, Ihr lasst euch beraten von guten Reiseveranstaltern! Zum einen ist da - was Südnorwegen angeht der hier schon genannte "Troll". Ihn findest du unter http://come2norway.de/
Einfach Anrufen und beraten lassen :daumen: Bei Karsten bist Du in den richtigen händen wenn es um Südnorwegen geht.
Ein weiterer Reiseveranstalter, der vor allem West bis Mittelnorwegen abdeckt ist www.kingfisher-angelreisen.de Die Mädels und Jungs kennen ebenfalls jedes Haus und jede Anlage persönlich. Auch da wirst Du eine gute Beratung und ein zu dir passendes Objekt empfohlen bekommen.

Gruss Andy
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

Sorry Meini,,, ich kann deine Meinung zu Südnorge leider nicht teilen. Eventuell kann ich dich ja umstimmen und du liest dir mal meinen Sommerbericht 2012 durch... http://www.norwegen-angelforum.net/...sammenfassung-Lista-Lista-Borhaug-Sommer-2012

Ich hab ja gesagt, dass nicht jeder der Meinung ist, dein Bericht ist toll, keine Frage, aber nicht repräsentativ, sondern für Südnorge eher eine Ausnahme und könnte Neulingen ein falsches Bild vermitteln, die dann letztendlich enttäuscht sind, da ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Nur mal als Vergleich: Die Fänge, die in dem Bericht dargestellt sind, mal unabhängig der Art, sind für Südnorge herausragend, für Nordnorge ist es eher der Durchschnitt, so sind meine Erfahrungen, aber die muss letztendlich jeder selber machen.
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

für mich ist südnorwegen im sommer ein 2 wochen tripp wert. schönes haus, mit familie, schönes warmes wetter wo es nicht nur ums angeln geht. nordnorwegen ist für mich, pack 10 mann ein und 7 tage "hardcore" angeln auf die dicken.
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

Moin,

meine Name ist Boris , bin 37 Jahre und komme aus Hamburg.
In diesem Jahr soll es mit einem Freund da erste mal nach Norwegen zum Meeresangeln gehen.

Boris

ich war letztes Jahr auch erste mal in Norwegen.
Ich kann/muss dir NUR eine professionell geführte Wochentour empfehlen.
So eine Reise mit 4 Leuten kostet etwas mehr, dafür lernst du aber viel und richtig.
Die Frage "was ist in Norwegen für den Erfolg wichtig" kann ich dir sehr einfach beantworten.
1.Gebietskenntnisse
2.Echolotkenntnisse
LG
bonito
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

meinst du echt gleich ne geführte tour? ich weiß nicht, bin eher der jenige der sich was selber erarbeitet und viel selber beibringt. es gibt das forum, man kann viel lernen und lesen sowie wertvolle tipps bekommen.


ne gscheite einweisung für boot und kartenplotter, vernünftige ausrüstung, gebiet studieren, unterwasserberge suchen oder kanten und viel spaß beim angeln.


ich würde für euch mittelnorwegen empfehlen.
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

Obes nun eine geführte Tour über eine Woche sein muß weis ich nicht, es kommt imme darauf an ob einer ein Angler ist der über genügend Süßwassererfahrung verfügt oder nicht. Wichtig ist das vor Ort wie Andy schon schrieb ein Ansprechpartner mit Erfahrung ist den man bei Bedarf auch mal buchen kann. Deshalb ist eine kleinere Anlage oft von Vorteil da dort auch andere Angler sind die einem meist helfen wenn man noch keinen richtigen Plan hat.
Ach übrigens wenn man nicht angeln kann ist es egal ob man im Norden oder Süden ist, die Fische springen in keiner Region einfach so ins Boot.
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

Wichtig ist das vor Ort wie Andy schon schrieb ein Ansprechpartner mit Erfahrung ist den man bei Bedarf auch mal buchen kann.

Das ist auch ein guter Plan aber bei einer kurze Reise mit Risiken behaftet.
Denn, er wird erst paar Tage selber probieren. Wenn er keinen Erfolg hat, wird er dann mit Andy
raus fahren wollen. Wenn aber das Wetter nicht mehr mitspielt oder Andy keine Zeit hat, ist die Woche futsch.
Gruß
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

na ich hab das falsch aufgefasst, dachte es geht um eine woche geführt... das fänd ich zu hart.

das ist mir klar, das die fische nicht ins boot springen, dennoch denke ich, die bekommen das schon hin...natürlich vorrausgesetzt ein wenig angelerfahrung ist vorhanden.

ansonsten versucht man eben vorab schon ein wenig kundig zu machen was die bedienung des angelgeräts betrifft.
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

Hallo,

ich war mit meinem Vater im Juli 2010 das erste Mal in Norwegen, genauer gesagt bei Andy im FHS. Da auch wir über keinerlei Erfahrungen verfügten, machte ich mich im vorhinein mittels Literatur, dem Forum und unzähligen Videos über Techniken schlau. Was wirklich wichtig ist und für den ersten Norge Trip unabdingbar, die gute Betreuung vor Ort. Wir bekamen damals eine erste Lehrfahrt mit den Booten, sowie eine Einweisung in die Technik auf dem Wasser. Hinzu kam noch eine gute Seekarte, nebst Reviertipps vom Betreuer (ganz wichtig: auf das hören, was er sagt bezüglich aktuelle Fangmethoden und Tiefen) und die Kisten waren nach einer Woche randvoll, zudem mit enormer Artenvielfalt. Die Recherche im vorhinein hat sich auch bezahlt gemacht, denn so konnte ich gleich zwei Heilbutte mein eigen nennen.
Auch wenn es lächerlich klingt, sollte man sich beim ersten Trip auch Gedanken über das Filetieren und Einfrieren der Fische machen. Die Devise lautet, learning by doing!!! Aber einige Recherchen im vorfeld sind durchaus hilfreich...

Gruß Glenn
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

besser hätte man es nicht erklären können. sau gut das du auch das filetieren angesprochen hast.
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

Moin,

besten Dank erstmal für die Antworten.
Es wurde ja jetzt "viel " Diskutiert, jedoch leider recht wenig auf konkrete Gebiete / Anlagen / jahreszeiten etc eingegangen.
Es macht einfach keinen Sinn bis in den Norden zu kurven, wenn man 1 Woche Zeit hat.
Dafür ist die Anreise schon zu lang und anstregend.
Klar werden wir auch für den Notfall etwas schwereres Gerät einpacken.
Aber dieses Standartangeln wie es so häufig betrieben wird mit 30 Pfund Besen etc zu fischen mit Stöckern mit denen man einen Elefanten die Kaimauer raufschleifen kann ist einfach nicht unser Ding.

Es kommen schon auch kräftigere Ruten zum Einsatz, wenn die Strömung das nicht zulässt.
Es kommt auf jeden Fall nur hochwertigstes Gerät mit.
Spinnsystem 2 und 3, CTS Blanks, Baitcaster Ruten für Jerks bis 120 gr., aber eben auch noch leichtere Geräte. Eventell baue ich mir auch noch eine leichte Jiggingmaster ( 100er) oder Expert vorher auf.Daran soll es nicht scheitern.
Von der Rutenseite/ Rollenseite mache ich mir da gar keine Gedanken.
Auch was die allgemeine Austtattung angeht. Auch wenn es jetzt der erste Trip dahin ist. Fischen wir beide jeweils 25 Jahre plus und auch relativ intensiv, dahingehend mache ich mir auch keine Sorgen. Bin mir natürlich aber im klaren das eine gute Gewässerkenntnis durch nichts zu ersetzen ist. Wie immer im Leben...
Ich denke aber wir fuchsen uns da sehr schnell rein. Es geht ja "nur" ums Fische finden, ums Fangen mache ich mir da keine Sorgen:-)
Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere konkrete Tip auch bezüglich der Jahreszeit. Streichen wir einfach den Butt im Süden und konzentrieren uns auf die anderen Fischarten.

Tight Lines
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

Moin,

dann etwas konkreter...die Insel Frøya, in meinem Fall das Frøya Havfiskesenter über Kingfisher buchbar. Ich war nun im Juli 2010 und letztes Jahr im September dort. Die Artenvielfalt ist im Sommer wesentlich größer. Zum Herbst hin ist eher Naturköderangeln auf Leng, Lump, Wittling, Seehecht, Dorsch und Heilbutt angesagt. Zudem hat man im Juni/Juli noch die Mittsommernacht und kann nachts raus auf Köhler, etc.. Zum Gebiet, es gibt tausende von kleinen Inselchen mit unterschiedlichsten Tiefenbereichen, vom Naturköderangeln bis zum Light-Tackle ist alles abgedeckt und man ist bei starkem Wind relativ geschützt und muss nicht in der Bude hocken. Um Offshore angeln zu können, ca. 1 Stunde normale Fahrt. Von Hamburg aus die Fähren: Kiel-Oslo-Frederikshavn oder Hirtshals-Larvik-Hirtshals. Von Oslo aus ca. 9 Stunden Autofahrt, von Larvik aus ca. 11 Stunden.

P.S. es gibt auch noch andere Anlagen auf der Insel z.B. Gurvikdal Havfiskesenter, Svellingen etc.

Viel Spaß beim Suchen und besten Gruß
Glenn
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

Spinnsystem 2 und 3, CTS Blanks, Baitcaster Ruten für Jerks bis 120 gr., aber eben auch noch leichtere Geräte. Eventell baue ich mir auch noch eine leichte Jiggingmaster ( 100er) oder Expert vorher auf

SS2/SS3 steht bei mir auch noch zum Aufbau an, finde ich zwar für's Bootsangeln aufgrund der Länge bissl unkomfortabel, aber vom Feeling genau das richtige für Köhler/Pollack. Mich würde ja interessieren, welchen CTS-Blank du aufgebaut hast und deine Meinung dazu...

btw mit dem Krempel solltest du vor garnichts Angst haben müssen, was da in Norge so rumschwimmt
 
AW: Erster Salzwassertrip, bitte um Hilfestellung:-)

Ich empfehle mai-juni-juli-august und mittelnorwegen ...

guggt euch z.b. mal auf der dintur seite um.
 
Oben