Erste selbstgeknotete Vorfächer

Mathis_köln

Stammnaffe
Registriert
4 September 2017
Beiträge
93
Alter
36
Hallo ihr alle,

ich wollte euch meine erste zwei Versuche der Kunst des Vorfach Knotens nicht vorenthalten.
Hier das Ergebnis:
Vielleicht noch nicht perfekt, aber ich denke man kann es auf einen Versuch ankommen lassen kommendes Frühjahr ;)

Wie ich finde sehr fängig!
 

Anhänge

  • IMG-20170912-WA0049.jpg
    IMG-20170912-WA0049.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 369
Erzähl mal was darüber:
- verwendete Komponenten
- Einsatzzweck
- ect.
 
Ich hab das erstmal nur aus Spaß und Zeit vertreib gemacht und vor allem um zu lernen wie so etwas prinzipiell geht.
Verwendet habe ich:
- 0,90 Vorfachschnur von Balzer
- 5/0 Haken
- 6/0 Haken
- Wirbel mit Karabiner
- Tönnchenwirbel
- Fluoreszierenden Schlauch
- Octopus selbstleuchtend/rot ...

Kommenden Mai soll es losgehen vermutlich nach Tusvik an den Storfjord.
 
Offene Schlaufen sind immer so eine Sache, da können sich die Beifänger selbst drin verfangen. Muss du ausprobieren und ggf. die Schlaufen nächstes Mal kleiner machen oder lange Schlaufe und durch einen Schlauch ziehen.
Hier hilft nur ausprobieren und verbessern, ...immer und immer wieder. :wink:
 
Nutze eine Vorfachtasche, ...ich habe die und bin sehr zufrieden (sehr gute Qualität).
 
Die von Matu gezeigte (2Stück) besitze ich ebenfalls.
Trotz Salzwasserkontakt funktionieren noch beide Reißverschlüsse.
 
Liest sich doch gut!
Ich muss Matu recht geben - einfach probieren, probieren.....
Bin mittlerweile recht minimalistisch geworden - Haken, Perle, fertig.
Ich kann dich aber verstehen. Basteln macht ja schließlich auch Spaß!
 
Du solltest bei einer größeren Schlaufe diese komplett durch die Hakenöse und dann über den Haken ziehen. Dann festziehen und der Haken steht nach außen ab.
Bei 0,90er Vorfachmaterial vertüdelt das nicht so schnell weil es relativ steif und zudem noch doppelt ist. Die einzelnen Haken würde ich aber mindestens einem Meter
auseinander anbringen. Ich verwende Gummimacks die ich so in die Vorfachschnur einbinde. Ich habe mit größeren Abständen der Macks bessere Erfahrungen gemacht.

VG Jürgen
 
Die von Matu gezeigte (2Stück) besitze ich ebenfalls.
Trotz Salzwasserkontakt funktionieren noch beide Reißverschlüsse.

Ich pinsel die Reisverschlüsse aller Taschen u. Vorfachmappen die mit an Board kommen mit CorrosionX ein.
Lassen sich dann noch locker aufziehen/schließen auch wenn das Salzwasser getrocknet ist.
 
Würde keine Vorfächer fertig knüpfen, sondern nur ca. 30 cm lange Monostücke mit Haken und Leuchtschlauch fertigen. Die aufrollen und in Vorfachtaschen verstauen. Je nach Situation kann dann schnell eine entsprechende Anzahl Haken mit dem sog. Longliner Knoten schnell am Vorfach befestigt werden. Tüddeleien können so verhindert werden.
Bindeanleitung im Anhang
 

Anhänge

  • LongLinersKnot.gif
    LongLinersKnot.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 301
  • Rig 007.doc
    64 KB · Aufrufe: 143
Würde keine Vorfächer fertig knüpfen, sondern nur ca. 30 cm lange Monostücke mit Haken und Leuchtschlauch fertigen. Die aufrollen und in Vorfachtaschen verstauen. Je nach Situation kann dann schnell eine entsprechende Anzahl Haken mit dem sog. Longliner Knoten schnell am Vorfach befestigt werden. Tüddeleien können so verhindert werden.
Bindeanleitung im Anhang
ok Einzelhaken machen mit Mono in 30cm das kann ich aber Longliner Knoten muss ich definitiv erst üben! Es hört sich aber absout schlüssig an, Danke für den Tipp!
Also was mache ich nun mit meinen Schlaufen Vorfächern?
 
gibt es da einen Richtwert wann welche Hakengröße verwendet werden muss/soll für den einen Fisch ...
Sehr gute Frage!
Ich persönlich richte mich mit der Hakengröße nach dem Köder. Der Haken muss zum Köder passen oder andersherum.
Für Leng und Co 6/0 bis 12/0, für RB, Schelli usw kleiner.
Ist aber nur eine Meinung von vielen :a055:
 
  • Like
Reaktionen: Eli
dein schlaufen vorfach ( springer knoten ) finde ich gar nicht so schlecht , in der schlaufe kann der haken sich beser in der srömung bewegen , die unterschiedlichen haken anbindungen sind meiner ansicht auch nur kopf sache , fangen tun sie alle , ich angele auch so , gruß Eli :flaggen14:

ich sag mal so , für rotbarsch den haken nicht zu groß wählen , für leng kann er gar nicht groß genug sein , für seehecht ne nummer kleiner als für leng , mit den größen angaben hab ich das nicht so , ich muss die sehen und dann nach gefühl
 
Oben