Erste Norwegenreise - Mama und Sohn brauchen Tipps

chris1067

Member
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
19
Alter
56
Hallo liebe Norwegenfreunde,
ich habe im August eine Woche mit meinem 11-jährigen Sohn eine FeWo an einem See 20 min südlich von Stavanger gebucht. Mein Sohn möchte angeln, ich möchte das schöne Land genießen und mal wandern. Er ist in einem Angelverein und kennt sich schon gut aus - ich gar nicht. Seine Ausrüstung ist glaube ich ok, er hat mehrere Ruten mit Rollen, viele Gummiköder und Haken etc. Ihr merkt schon, ich bin Laie.

Jetzt muss ich mich mal vorbereiten. Ich wollte aber möglichst nicht noch viel Geld ausgeben für Reiseausrüstung. Soviel ich gelesen habe, dürfen die Ruten nicht ins Handgepäck, sondern müssen separat aufgegeben werden. Da brauche ich wohl ein Transportrohr, das muss ich kaufen. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Mitnahme von Sportgepäck kostenfrei, wenn innerhalb der Freigepäckmenge. Das müssten wir schaffen. Ich gehe aber davon aus, dass er nur eine Rute mitnimmt.

Braucht er andere Ausrüstung als zum Angeln in Bayern?

Auf dem See gibt es ein kleines Boot, mit dem darf er rumfahren in Sichtweite und fischen. Wenn er dort nichts fängt, will ich mit ihm an die Küste oder einen Fjord fahren und von der Küste aus angeln. Kein Boot ausleihen, das ist mir zu gefährlich. Ich hab hier in einem anderen Thema schon einen tollen Tipp bekommen, falls noch jemand einen guten Ort zum Küstenangeln dort kennt, freue ich mich.

Ich habe schon überlegt, ob es dort Bootstouren zum Hochseefischen gibt, die ich buchen würde (je nach Preis). Bin im Internet nicht so recht fündig geworden und bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn da allein mitfahren lassen kann. Je nach Wetter vielleicht kurzfristig. Tipps?

Last not least wollen wir (also vor allem ich) auf den Preikestolen, habe aber von den Menschenmassen gelesen, die dort rauflaufen. Ich habe mir überlegt, ob wir die Nacht vorher in der Fjellstue am Preikestolen übernachte, hat da jemand Erfahrungen?

Habt ihr sonst noch Ratschläge?
LG chris
 
Hei

Hochseetouren koennt ihr hier leider nicht buchen. Da gibt es keine Anbieter. Ein Kumpel von mir hat kuerzlich in euren See eine 10pf. Hecht geangelt. Der ist zwar nicht mehr drinn, laesst aber hoffen das dein Sohn dort etwas fangen wird.
Mit Woblern und Blinkern ist er hier ganz gut ausgestattet. Vielleicht noch eine Wasserkugel um mit Wurm zu angel. Die Rute sollte so um die 30g Wurfgewicht haben. Damit laesst sich dann auch Makrele und Pollak vom Ufer angeln.
Solte nichts gehen send mir mal eine PN, habe da noch einen recht guten Platz etwas suedlich von Egersund..

Zum Prekestolen herauf ist unter der Wochen und ganz frueh morgens kein Problem. Soll heissen wenn ihr zwischen 6 und 7 Uhr uebersetzt habt ihr eher wenige andere Wanderer dort. Das geht zumeist erst ab 11 Uhr los.

Gruss und viel Spass dort
 
hi

eine rute bis 30gr teleskop passt doch bestimmt in jeden koffer.
für forellen reicht eine 20iger schnur ,eine rolle mit 2 spulen (20/30) sollte völlig reichen um vom ufer makrelen oder pollack zu
fangen.
packt paar kupferspinner ein.. 5-7gr,geht natürlich nur mit der dünnen schnur.
zum preikestolen fährt im sommer ein bus,früh da sein hilft ungemein.
ich würde das wandern mal mit angeln verbinden,gerade abgelegene seen lassen sich viel einfacher erfolgreich beangeln.
https://kart.gulesider.no/ und norgeskart sind 2 super apps für solche zwecke.

gruß maik
 
Hallo Jens, ja gerne noch Tipps für Ausflüge. Wir wollen auf jeden Fall eine Bootstour von Stavanger aus machen und eine richtige Wanderung mit Fjordblick - ich will einen richtigen Fjordblick!!!

Der Kjerag ist halt weit zu fahren, laut Routenplaner fast 3 Stunden.
Ich müsste gar nicht zum Preikestolen, wenn ich eine alternative Wanderung mit einem vergleichbar tollen Fjordblick wüsste. Wir haben ja ein Auto und sind mobil. Ich hole mir mal einen Wanderführer oder suche nochmal im Internet. Ist aber gar nicht so einfach auf Deutsch oder Englisch etwas zu finden.
 
Hei

Google mal nach Dalsnuten und Bynuten. Beides tolle Wanderungen mit definitiv Fjordblick. Sind nur 20-30min Fahrzeit von euch entfernt. Fahrt mal die R13 nach Hommersok, dort dann ueber Bersagel nach Ims und Høle. Immer wieder tolle Ausblicke auf die Fjorde und landschaftlich sehr schoen und alles in der Sandnes Kommune.

Gruss
 
Noch eine Frage: können die Ruten in einer normalen Rutentasche als Gepäck aufgegeben werden oder braucht man ein Hardcase?
 
Unbedingt Hardcase.

Bei den Kofferschmeissern an den Flughäfen hättet Ihr nur noch Bruch in der Tasche.
 
Ich will ja nicht geizig sein (na ja der Urlaub ist schon ziemlich teuer geworden schwitz) und kein Risiko eingehen, aber das Hardcase braucht er danach wahrscheinlich so schnell nicht mehr. Deshalb frage ich mich, ob es nicht eine günstige Alternative gibt. Könnte man die Ruten nicht in einer Versandrolle verpacken und dann in die Angeltasche?
 
Ich will ja nicht geizig sein (na ja der Urlaub ist schon ziemlich teuer geworden schwitz) und kein Risiko eingehen, aber das Hardcase braucht er danach wahrscheinlich so schnell nicht mehr. Deshalb frage ich mich, ob es nicht eine günstige Alternative gibt. Könnte man die Ruten nicht in einer Versandrolle verpacken und dann in die Angeltasche?

Woher kommst Du? Eventuell kann mal einer der Naffen leihweise aushelfen.
 
Wie lang sind die Angelruten.
Hast Du mit der Airline abgeklärt ob es keine Mehrkosten gibt?
 
Ups, na mal sehen...

Wann geht's los?
 
wir würden zusammen nur einen Koffer nehmen und die Angeltasche als 2.Gepäckstück aufgeben, laut Lufthansa kann man Sportgeräte bis 150 cm als Gepäck aufgeben. Ich muss aber noch den Anschlussflug mit SAS prüfen. Mein Sohn will 3 Ruten mitnehmen, die längste ist halbiert 125 cm
 
Wie lang sind die Angelruten.
Hast Du mit der Airline abgeklärt ob es keine Mehrkosten gibt?


Das ist wohl wahr, aber wenn es als Sportgepäck durchgeht, sollten wir was für sie finden.
 
Oben