Erste Norwegenreise - Mama und Sohn brauchen Tipps

chris1067

Member
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
19
Alter
56
Hallo liebe Norwegenfreunde,
ich habe im August eine Woche mit meinem 11-jährigen Sohn eine FeWo an einem See 20 min südlich von Stavanger gebucht. Mein Sohn möchte angeln, ich möchte das schöne Land genießen und mal wandern. Er ist in einem Angelverein und kennt sich schon gut aus - ich gar nicht. Seine Ausrüstung ist glaube ich ok, er hat mehrere Ruten mit Rollen, viele Gummiköder und Haken etc. Ihr merkt schon, ich bin Laie.

Jetzt muss ich mich mal vorbereiten. Ich wollte aber möglichst nicht noch viel Geld ausgeben für Reiseausrüstung. Soviel ich gelesen habe, dürfen die Ruten nicht ins Handgepäck, sondern müssen separat aufgegeben werden. Da brauche ich wohl ein Transportrohr, das muss ich kaufen. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Mitnahme von Sportgepäck kostenfrei, wenn innerhalb der Freigepäckmenge. Das müssten wir schaffen. Ich gehe aber davon aus, dass er nur eine Rute mitnimmt.

Braucht er andere Ausrüstung als zum Angeln in Bayern?

Auf dem See gibt es ein kleines Boot, mit dem darf er rumfahren in Sichtweite und fischen. Wenn er dort nichts fängt, will ich mit ihm an die Küste oder einen Fjord fahren und von der Küste aus angeln. Kein Boot ausleihen, das ist mir zu gefährlich. Ich hab hier in einem anderen Thema schon einen tollen Tipp bekommen, falls noch jemand einen guten Ort zum Küstenangeln dort kennt, freue ich mich.

Ich habe schon überlegt, ob es dort Bootstouren zum Hochseefischen gibt, die ich buchen würde (je nach Preis). Bin im Internet nicht so recht fündig geworden und bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn da allein mitfahren lassen kann. Je nach Wetter vielleicht kurzfristig. Tipps?