Erste mal Südnorwegen

Dösbaddel

Member
Registriert
30 Juli 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

für mich und meine Kumpels geht es dieses Jahr das erste mal nach Südnorwegen. Da wir die letzten 5 Jahre jedes Jahr in Schweden waren und Dort die Seen unsicher gemacht haben, ist es zeit was neues zu versuchen. Die Reise geht Anfang September an den Flekke bzw Rosfjord, unser Ferienhaus ist ganz in der nähe von Abelnes auf der Insel Raudholm(naja Insel nicht wirklich:a055: ). Da wir wie schon beschrieben eigentlich Süsswasserangler sind, ist das einzige was ich bis jetzt an Ausrüstung vorweisen kann, die sich evtl. eignet auf Makrele oder Dorsche in Ostsee Grösse :a0155: sind Hechtspinnruten mit Wg bis 100gramm. Gibt es hier wen der in der Region schon unterwegs war und mir ein paar tipps für Ruten und Rollen und Köder geben kann? Ich will jetzt keine 1000 Euro für neues Tackle ausgeben wer weiss wie oft ich dort hinkomme aber vll gibt es ja eine Pilk/Bootsrute die erstmal ein relativ großes Spektrum abdecken kann :angeln:.

achja fast vergessen wir haben Kleinboote eins mit 4.60 und eins mit 5.60 vor Ort

Kann ich evtl auch aus meiner Hecht Gummifisch Kiste etwas einpacken?


Vielen Dank :bindafuer: im Voraus
 
Ohh das hört sich ja schonmal gut an ! Auf was für einer tiefe ist denn dort mit fisch zu rechnen zwecks Rollengrösse und Schnurmenge ? Brauch man dort garnicht so tief fischen ?
 
Mit Tiefenangaben ist das so eine Sache. Absolute Angaben gibt es nicht,also alles zwischen Grund und Oberfläche absuchen.
Eine Rolle die ca 200m Schnur 20lbs fasst, sollte für Südnorge reichen.
 
Leichtes Fischen wie zuhause auf Zander verspricht im Süden am meisten Erfolg. Pollack, Seelachs und ev Meerforelle sind die Beute.
Irgendwelches schweres Equipment braucht man dort nur Offshore weit draußen auf Dorsch und Leng.
Gruß Mario
 
@Dösbaddel

Leichtes Fischen wie zuhause auf Zander verspricht im Süden am meisten Erfolg. Pollack, Seelachs und ev Meerforelle sind die Beute.
Irgendwelches schweres Equipment braucht man dort nur Offshore weit draußen auf Dorsch und Leng.
Gruß Mario

Da kann ich @Deepseahunter nur zustimmen.

Deine Hechtrute mit bis 100 gr. WG ist ein absolut geeigneter Stock für die leichte Gufi-Angelei. Du solltest eine gute und robuste 4000er bis 5000er Rolle haben, auf jeden Fall geflochten und ich fische gerne immer Multicolor wegen der Tiefenerkennung (Farbwechsel alle 10 Meter). Dein Geflecht sollte schon eine Tragkraft von 10 bis 12 KG haben. Die 8 fach feflochtene Daiwa J-Braid wird hier oft genommen und ist sicherlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her in Ordnung. Auf jeden Fall solltest eine monofile Mundschnur vorschalten!

Ja - deine Gummifische kannst du probieren! Viele fischen Shads von 8 cm bis 15 cm. Einige nehmen Ihre Zanderköder, z. B. Lieblingsköder, Möhrchen, etc......... - Meiner Ansicht nach kommt es, wenn der Köder zur Angelei passt auf die Führung an - also nur Mut!!!

Wir wissen ja nicht, was du sonst noch so vorhast!!!! - Solltest du uns vielleicht mitteilen, wenn du möchtest.

Falls du Offshore dein Glück z. B. auf Leng in tiefen Wasser versuchen willst, solltest du über eine Bootsrute ca. 2,10 m im Bereich 20 bis 30 LB nachdenken in Kombination mit einer Multirolle (auch hier dann Multicolor-Geflecht der 30 Lbs-Klasse) nachdenken. Das Portfolio hierzu ist riesig - darum solltest du hierzu dann ggf. auch deine Vorlieben und Wünsche äußern.
 
Dankeschön für die ganzen tipps ! das hört sich ja schonmal so an als wenn ich ganz gut ausgestattet bin ! also das Offshore Thema ist glaub ich erstmal nicht so wichtig im ersten Jahr, wenn man nur 7 Tage vor Ort ist und einen Fjord vor der Nase hat! Das wäre ja auch sehr Wetterabhängig mit unseren Kleinbooten!
ist dort Anfang September mit Makrelen zu rechnen ? habe gehört das die sich auch sehr gut als Naturköder eignen?!
 
War voriges Jahr um die gleiche Zeit oben in Flekke. Ich konnte irgendwann keine Makrelen mehr sehen. Also keine Bange. Es sollte davon genug geben. Wir hatten welche bis mit 50+. Die sollte man nicht unterschätzen. Meine leichte Spinnrute (Sportex mit 35gWG) war bei der Größe zu optimistisch gewählt. :a045:
 
Hallo zusammen,

für mich und meine Kumpels geht es dieses Jahr das erste mal nach Südnorwegen. Da wir die letzten 5 Jahre jedes Jahr in Schweden waren und Dort die Seen unsicher gemacht haben, ist es zeit was neues zu versuchen. Die Reise geht Anfang September an den Flekke bzw Rosfjord, unser Ferienhaus ist ganz in der nähe von Abelnes auf der Insel Raudholm(naja Insel nicht wirklich:a055: ). Da wir wie schon beschrieben eigentlich Süsswasserangler sind, ist das einzige was ich bis jetzt an Ausrüstung vorweisen kann, die sich evtl. eignet auf Makrele oder Dorsche in Ostsee Grösse :a0155: sind Hechtspinnruten mit Wg bis 100gramm. Gibt es hier wen der in der Region schon unterwegs war und mir ein paar tipps für Ruten und Rollen und Köder geben kann? Ich will jetzt keine 1000 Euro für neues Tackle ausgeben wer weiss wie oft ich dort hinkomme aber vll gibt es ja eine Pilk/Bootsrute die erstmal ein relativ großes Spektrum abdecken kann :angeln:.

achja fast vergessen wir haben Kleinboote eins mit 4.60 und eins mit 5.60 vor Ort

Kann ich evtl auch aus meiner Hecht Gummifisch Kiste etwas einpacken?


Vielen Dank :bindafuer: im Voraus
 
Hallo ,an alle Sportsfreunde die schon mal in Langenes / kristiansand Urlaub gemacht haben und um Langenes gefischt haben.
:loveBitte um Tips und Infos.Gerne auch Reiseberichte
Was kann man dort vor Ort noch so alles so erleben außer Angeln? Ich habe meine Enkelin 12 Jahre Jung dabei !
 
Oben