•   
  •   
 
 
 

Erste Hand Erfahrungen Shimano Trinidad?

MarciMarc

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2017
Beiträge
2.721
Alter
45
Hi,
hat jemand die Rolle (12 14 16) und kann davon berichten? Ich habe ein paar Reviews im iNet gefunden, es fällt mir aber schwer die nach Norwegen und dortige Begebenheiten zu übersetzen.
Was mir gefällt sind Gewicht und Sternbremse; was mir fehlt ist die ungefähre Einschätzung ob sie ihren Preis wert ist....

Ich les hier ja immer von der Ocean Jigger... aber die ist ja sehr schwer zu bekommen, kost genauso viel und ist schwerer (hab ich den Eindruck).
 
Hi Marci

kann DIr zu der Rolle nix sagen außer das ich an der ebenfalls sehr daran interessiert bin, genau aus den Gründen die Du genannt hast. Und gut Aussehen tut sie auch. Ist aber auch nicht ganz billig, ocea jigger is im Angebot bei Moritz KK. Glaube aber das die auch über 500 Gramm wiegt, falls Du wie ich auch auf Gewicht achtest falls Du dich für die Trinidad entscheidest, nimm die 12! Võllig ausreichend behaupte ich mal. Es gibt die auch in Größe 10 bei den Amis.

Gruß Hadi
 
Die Trinidad 12 liegt bei 396 g; das finde ich sehr gut.
Allerdings kann ich mit 18.2 lbs / 256 yds nicht viel anfangen... Bin leider etwas and mm und m gewöhnt :D

Der Knauf stört mich vom Aussehen eher nicht so, wenn er allerdings nicht in die Hand passt.... ja dann würde ich den auch tauschen wollen.
 
Bei tackldirekt findest du die Schnurkapazitätsangaben mit power pro.
 
Powerpro ist ne Schnurr die recht gut zu gebrauchen ist
Die Webseite von denen auch... jetzt hab ich so ungefähr ne Idee, weil die auch mm Angaben ihrer Schnur mitliefern. (ich nehme mal an, die sind in Real ein wenig dicker, aber das sind sie ja bei allen :a055:)
 
Warum nimmst du nicht die neue Ocea Jigger direkt aus Japan? Bei dem Preis kommst du da doch billiger und hast ein neues Modell. Übrigens hab ich bei Anglers Secrets irgendwann mal gelesen, dass die Trinidad und die alte Ocea nahezu baugleich sind, die Trinidad ist halt das US Modell.
 
dass die Trinidad und die alte Ocea nahezu baugleich sind, die Trinidad ist halt das US Modell
Das würde ja erklären, warum die Trinidad einfacher erhältlich ist (für mich). Fliege hin und wieder über den grossen Teich, da könnte ich die Trinidad organisieren. Die Ocean Jigger leider nicht.

Aber bevor würde mich auch noch interessieren, ob die schon wer in Norge getested hat und was das Fazit ist. Ist ja doch schon eine kleine Investition.
Nachdem ich nun die Schnurfassung usw. verstehe, würd ich wohl die 12er nehmen.
 
Ich selber habe die Rolle nie gefischt, da nicht als Linkshand verfügbar war.
Habe mich mit Hannes und Rudger aber mal über die Rolle unterhalten. Beides Guides der NSA und durchschnittlich 200 Tage im Jahr auf dem Wasser.
Die Trinidad war/ist bei den Jungs im Warmen und in Norwegen im Einsatz.
Haben nie etwas negatives feststellen können, außer das die Rolle wirklich regelmäßig gewartet werden muss um weiterhin gute Dienste zu tun. Da sind andere Rollen etwas unempfindlicher.
Also, wenn die Jungs die Rolle gut rannehmen, denke ich kann es keinen besseren Fieldtest geben.
 
Danke, ja das klingt soweit ganz gut, robust und so.
Unter Wartung verstehen die dann Reinigen, ölen und Fetten?
 
Die Trinidad 12 liegt bei 396 g; das finde ich sehr gut.
Allerdings kann ich mit 18.2 lbs / 256 yds nicht viel anfangen... Bin leider etwas and mm und m gewöhnt :D

Der Knauf stört mich vom Aussehen eher nicht so, wenn er allerdings nicht in die Hand passt.... ja dann würde ich den auch tauschen wollen.


von der angehängten Tabelle (rechte Seite mit Feinabstimmung) kannst du bei den Schnurdurchmessern die Schnurfassung für das 12er Modell ablesen. Die Angaben sind relativ genau.

PowerPro 50lbs= Durchmesser 0,32mm 275y=251m
 

Anhänge

  • Trinidad 12A.PNG
    Trinidad 12A.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 38
Hallo Marci Marc,

ich habe die Trinidad 20DC und die Trinidad 14 im Einsatz. Erstere seit mehreren Jahren.
Die 14er ist noch recht neu und dient eher als Ersatzrolle für die 20DC

Zu beiden Rollen kann ich nur sagen, dass sie eine sehr gute Bremse besitzen, was für mich absolut wichtig ist.
Das Getriebe etwas taugt und ich nichts negative sagen kann. Im Drill gibt es kein Ruckeln oder Rutenwippen, der Übergang zwischen Haft-und Gleitreibung an der Bremse ist sehr cool abgestimmt, kein Rutenwippen. Nach wirklich hartem Einsatz in Norge findet man keinen signifikanten Metallabrieb im Fett wieder, was auf hochwertige Komponenten hindeutet und gute Pflege :a055:. Die Welle tordiert nicht im Bremseinsatz..

Ich weiß , dass viele gerne sehr leichte Rollen fischen wollen. Mit ist die 14er eher etwas zu klein, wenn Du willst, kannst Du die haben.
Wenn ich in diesem Segment unterwegs bin, was die Schnurstärke angeht, dann nutze ich eher eine Stationärrolle. Noch kleiner als 14 würde ich nicht in Nord-Norge unterwegs sein wollen.

Die Trinidad 20 mit oder ohne DC ist für mich perfekt abgestimmt. Ich bin eigentlich ein Fan der Schiebebremse, diese Rolle hat mich aber mehr als überzeugt, dass auch Sternbremsen, wenn sie gut konstruiert sind, richtig gut sind.
Ich habe da auch vertrauen, wenn mal ein HB oder Köhler in XL einsteigt. Die kleinere hat auf Köhler in 2016 richtig Spass gemacht.

Für mich sind die Rollen Ihr Geld wert! Wer billig kauft, kauft 2x..:a0155:

Gruss

Kveite

Gruss

Kveite
 
Oben