•   
  •   
 
 
 

Erstausstattung für ersten Norwegenurlaub

JonnyFirpo

Stammnaffe
Registriert
30 März 2022
Beiträge
37
Hallo.
Ich plane im nächsten Jahr mit meiner Truppe einen (für mich) ersten Norwegenaufenthalt in der Nähe von Bergen, genauer am Lukksund an der Ostküste von Tynses.
Zu dem Vorhaben haben mir die Mitglieder @Nordkind und @Jörg Junker viele wertvolle Tipps, Hinweise, Karten, Spots und Material geliefert - ganz große Klasse, danke auch nochmal auf diesem Wege!

Nun möchte ich für meine Tackleauswahl noch ein Mal das gesamte Forum ins Boot holen. Wie oben geschrieben geht es um die "Erstausstatung" für Norwegen in Bezug auf Rute und Rolle.
Geplant ist die (leichte) Angelei auf Pollack, Dorsch und Co. als auch die NK-Angelei auf Leng, hier vermutlich in Tiefen bis um die 150m.
Auf Grund der Erstmaligkeit des Ausflugs preislich bitte so günstig wie möglich, bei größtmöglicher Qualität.

Im Bestand habe ich aus meinen Dänemark Ausflügen nach Langeland und dem Zanderangeln im Peenestrom folgende Geräte:
WFT Senso Pilk Never Crack 50-160g
Shimano Yasei Aspius 7-28g
Penn Slammer 360
Spro Zalt Arc 730

Nun stellt sich die Frage, inwieweit kann ich diese Geräte sinnvoll nutzen und was brauch ich noch, vermutlich speziell für die NK-Angelei?
Bei den Multirollen bevorzuge ich eine Linkhandrolle.

Sollten noch Infos fehlen, einfach bitte Bescheid geben. Ansonsten freue ich mich auf viele Vorschläge und Ideen.

Vielen Dank!

Gruss, Yves
 
Hallo Yves,

Absolut tolles Revier der Lukksund und auch der angrenzende Hardangerfjord. Landschaftlich ein Traum.

Für das erste Mal, ist die WFT eigentlich ausreichend. Damit lassen sich auch leichtere Naturködermontagen in bis zu 100 Meter fischen. Das reicht allemal um gute Küchenfische zu fangen.

Die Shimano ist fast ein bisschen zu schwach für meinen Geschmack. Ich nehme selbst zum Meerforellen Angeln eine Rute mit 45 Gramm.

Sonst Pilker und Gummifische zwischen 40 und 150 Gramm. Damit solltest du die Kiste schon voll kriegen. Vielleicht noch ein paar Gummimakks und Paternoster.

Das erste Mal, wird sowieso erstmal von suchen geprägt sein. Ging uns beim ersten Mal genauso.

Holt euch die Navionics App und klappert die Berge und Kanten ab. Dann fängt ihr auch euren Fisch.

Gruß Bernd
 
Hallo Yves,

die beiden Rollen kannst Du auf jeden Fall nutzen. Beide sind Salzwasser tauglich! Bei den Ruten habe ich etwas Bedenken. Ich kenne das Revier zwar nicht, würde mir zum leichten Fischen aber eine Rute mit etwas mehr Wurfgewicht zulegen. Je nach Strom musst Du Gewichte um 50 gr oder etwas höher fischen. Da ist die Yasei, die gewiss eine tolle Rute ist doch etwas überfordert.

Die Never Crack bricht wie der Name sagt nicht, ist aber wegen ihres hohen Glasfaseranteils ein richtiger Schwabbelstock. Die zieht dir jeder 70cm Köhler zum Halbkreis. Von Bisserkennung und Anschlag in tieferem Wasser durchbekommen will ich erst gar nicht anfangen..

Da würde ich mir eine straffere Rute zulegen. Balzer vertreibt gutes Material zu annehmbaren Preisen.

Multi würde ich wenn Du noch nie damit gefischt hast nur zum Angeln über 100 m nehmen. Bevor Du großartig Geld ausgibst google mal nach den alten Penn GTI Modellen. Die gibt es oft für nen Schmalen Taler in gutem Zustand in Rechts- und Linkshand Modellen.

Gruß PC :wave:
 
Hallo.
Ich plane im nächsten Jahr mit meiner Truppe einen (für mich) ersten Norwegenaufenthalt in der Nähe von Bergen, genauer am Lukksund an der Ostküste von Tynses.
Zu dem Vorhaben haben mir die Mitglieder @Nordkind und @Jörg Junker viele wertvolle Tipps, Hinweise, Karten, Spots und Material geliefert - ganz große Klasse, danke auch nochmal auf diesem Wege!

Nun möchte ich für meine Tackleauswahl noch ein Mal das gesamte Forum ins Boot holen. Wie oben geschrieben geht es um die "Erstausstatung" für Norwegen in Bezug auf Rute und Rolle.
Geplant ist die (leichte) Angelei auf Pollack, Dorsch und Co. als auch die NK-Angelei auf Leng, hier vermutlich in Tiefen bis um die 150m.
Auf Grund der Erstmaligkeit des Ausflugs preislich bitte so günstig wie möglich, bei größtmöglicher Qualität.

Im Bestand habe ich aus meinen Dänemark Ausflügen nach Langeland und dem Zanderangeln im Peenestrom folgende Geräte:
WFT Senso Pilk Never Crack 50-160g
Shimano Yasei Aspius 7-28g
Penn Slammer 360
Spro Zalt Arc 730

Nun stellt sich die Frage, inwieweit kann ich diese Geräte sinnvoll nutzen und was brauch ich noch, vermutlich speziell für die NK-Angelei?
Bei den Multirollen bevorzuge ich eine Linkhandrolle.

Sollten noch Infos fehlen, einfach bitte Bescheid geben. Ansonsten freue ich mich auf viele Vorschläge und Ideen.

Vielen Dank!

Gruss, Yves
Die Shimano Yasei WG 7-28g kannst Du für Pollack nehmen, bist natürlich mit dem Ködergewicht eingeschränkt.
Kenne das Revier jetzt nicht, aber 90% aller Pollack die je gefangen habe bissen in 4-6m Wassertiefe, Dämmerung und dicht an der Felskante.
Habe mit einer Rute mit identischen WG bis 20m Tiefe geangelt, Bleikopf 10g, nur damit Du ungefähr ein Gefühl hast was geht und was nicht.

Die WFT 50-160g würde für Leng funktionieren, vertikal kannst Du mit Sicherheit 150g vielleicht auch 200g ran hängen.
Ob die für 150m reichen hängt von der Drift ab, bei viel Drift ist das nichts, wenn es diese Tiefe sein muss, dann würde ich schwereres Gerät kaufen,
bist ja auch nicht alleine an Bord, da muss man sich etwas anpassen.
Bis 80 oder 90 m funktioniert die WFT jedenfalls, Leng habe ich in dieser Tiefe immer zwischen 70-90cm gefangen aber auch schon >100cm,
größere Leng wollte ich nie fangen, da für die Küche nicht so interessant und C&R geht in der Tiefe ja nicht mehr.

Dann funktionier die WFT auch noch super zum Schleppen mit dem Rapala Deep Tail Dancer, der macht ja ordentlich Druck, die Rute müsste das abkönnen,
auch hier habe ich auch schon mit einer identische Rute geangelt.

VG
 
Also bei Deinen Anforderungen würde ich schon so 80-100€ für die Rute rechnen.
Bekommst du eine Okuma Cortez für um die 70€ ist das gut, ansonsten hat SG da ein paar gute Ruten und auch die schon genannten Balzer sind gut.
Rolle ist die Frage was du planst. Eigentlich sollte man da mehr investieren wie in die Rute. Die schon genannten Penn, oder die Shimano TLD, sind im günstigsten Bereich ne Option. Sind halt alt, aber bewährt. Nur eben auch nicht mehr Up to Date beim Komfort.
Für um die 200-300€ hast Du dann schon modernere Rollen, mit denen Du lange Freude haben kannst. Okuma, Omoto, Avet, Accurate, da gibt es einige zur Auswahl. Willst Du eine schwere Rute würde ich ab 30 lbs bis 50 lbs suchen (fallen halt verschieden aus) und eine Rolle der Avet JX Größe. Mit einer etwas leichteren Wahl die MXJ Große.
Was ich bei den Ruten vergessen habe, das NAF Kit! Hat was Du brauchst und wenn es nur um die NK Rute geht, das ist die Eisele Two in One, dann suche die als Restposten. Mit den beiden Spitzen bist du flexibel.
Schnur, ne Daiwa J-Braid multicolor bekommt man leicht und ist gut.
Ein paar SG Sandaale evtl. noch im Abverkauf ergattern, ein paar Pilker und Gufis.
 
Mit der Aspius bist Du zum leichten Fischen schonmal gut dabei. Welche ist es, erste oder zweite Serie? Eine aus der ersten Serie habe ich hier auch noch und die verträgt schon etwas mehr als die 28g. Ich habe meine mit einer 4000‘er Twin Power gefischt. Zusatzgewichte im Griff und die Combo war top.
Die Slammer und WFT passen auch ganz gut für Pilker und Gummis zum Dorsch und Köhler angeln.

Eine Frage, was ist für Dich Günstig? Für den Einen ist eine Rolle für 300,-€ günstig, wobei es für einen Anderen unerschwinglich ist. Bevor hier also weitere Vorschläge kommen solltest Du etwas konkreter werden Und besser ein Budget nennen welches Du bereit bist auszugeben. Das erleichtert die Sache für alle Beteiligten ungemein.
 
Danke schon mal für die vielen Ideen und Meinungen zum vorhandenen Tackle. Das die Meinungen zu den einzelnen Komponenten unterschiedlich ausfallen war mir klar und natürlich auch gewünscht.
Zur Frage des Budgets, ok, dass ist nicht so einfach. Für die Rute(n) eher nicht mehr als 80-100€ - gerne weniger, im Zweifel auch bissl mehr. Für die Multi hingegen sollten 150€ das Limit sein - aber auch hier, gern weniger.
Vielleicht hilft das für „konkrete“ Vorschläge.

Grundsätzlich hab ich jetzt herausgelesen, dass die Aspius (erste Serie) etwas zu leicht für Pollack und Co ist, die WFT eher zu leicht fürs NK Fischen. Also werden es vermutlich 2 Ruten (oder man macht ein paar Kompromisse) und eine Multi werden müssen.

VG, Yves
 
Moin Yves
Wir hatte ja bereits Kontakt wegen Fragen zum Haus, Boot und Angelrevier.
Benötigst Du eine Rechts- oder Linkshandmulti?
Grüße - Jörg
 
Danke schon mal für die vielen Ideen und Meinungen zum vorhandenen Tackle. Das die Meinungen zu den einzelnen Komponenten unterschiedlich ausfallen war mir klar und natürlich auch gewünscht.
Zur Frage des Budgets, ok, dass ist nicht so einfach. Für die Rute(n) eher nicht mehr als 80-100€ - gerne weniger, im Zweifel auch bissl mehr. Für die Multi hingegen sollten 150€ das Limit sein - aber auch hier, gern weniger.
Vielleicht hilft das für „konkrete“ Vorschläge.

Grundsätzlich hab ich jetzt herausgelesen, dass die Aspius (erste Serie) etwas zu leicht für Pollack und Co ist, die WFT eher zu leicht fürs NK Fischen. Also werden es vermutlich 2 Ruten (oder man macht ein paar Kompromisse) und eine Multi werden müssen.

VG, Yves
Ich würde wenn es was neues sein muss nur beim Thema schweres Grundangeln auf Leng, Seehecht und Co. aufrüsten.
Multirolle, mit entsprechender Rute, wurde im Beitrag #5 ja schon einiges empfohlen.

Die WFT Senso Pilk Never Crack 50-160g deckt auf jeden Fall den Bereich bis 50m Tiefe ab.

Die Aspius deckt alles bis 15m ab, Pollack, Makrele und Co., vielleicht sogar Meerforelle wenn anwesend, konnte hier auch nichts gegenteiliges lesen.
Schaden tut natürlich nicht eine Rute bis 50g, ist man etwas flexibler,
aber ich würde das Geld wenn es knapp ist dann lieber in eine vernünftige Multirolle für die schwere Grundangel stecken.

VG
 
Für mein Dafürhalten benötigst Du eine Combo zum Naturköderfischen. Die Aspius ist eine feine Rute die Du durchaus nutzen kannst. Die WFT zusammen mit der Slammer auf alle Fälle. Fehlt nun nur noch eine Combo fürs NK. Stell doch eine Anfrage im Flomarkt. Da werden immer wieder sehr gute Sachen zu Top Preisen angeboten.
 
@Steffen und @zander67
Danke. Es ist wahrscheinlich wirklich ein guter Kompromiss, vorallem für das erste Mal Norwegen.
Dann konzentriere ich mich jetzt auf die NK Kombo und hoffe auf weitere Vorschläge - nehme aber auch gern weiter Tipps zur „Pollackrute“ an - für den Fall, dass noch was an Budget übrig bleibt ;-)
 
Da um den Lukksund ist es selten tiefer als 100 Meter, und Küchenleng kommen teilweise schon bei 30-40 Meter. Da braucht es wirklich keine Multirolle. Ich fische nun schon einige Jahre in dem Gebiet und bin immer ohne ausgekommen.

Für das erste Mal würde ich nicht zu sehr aufrüsten.

Was, wenn du feststellst, das dir das Angeln auf Leng überhaupt keinen Spaß macht. Dafür aber das leichte Angeln auf Pollack (was absolut zur Sucht werden kann). Dann hast du dieses Gerödel, und brauchst es nicht.

Wie gesagt, ich würde mit dem vorhandenen Material arbeiten, und lieber etwas mehr in Köder und Schnur investieren.

Gruß Bernd
 
Guten Morgen,
ich stimme Bernd zu. Schaffe dir vor dem ersten Trip nicht zu viel an und finde erst einmal raus was dir Spaß macht. Diesen Tip hätte ich selbst berücksichtigen sollen, im Keller stehen inzwischen mehr Combis als ich sie jemals angeln kann. Vor dem ersten Trip wurden drei Combis angeschafft. Ich für mich habe dann festgestellt, dass mir das schwere NK angeln auf über 100 Metern gar nicht so sehr liegt und ich lieber mit leichtem Gerät auf Dorsch vor allem aber Pollack unterwegs bin. Ergebnis.... man verfeinert die Technik und kauft sich das nächste Gerödel in hochwertiger. Die meisten hier kennen es, die Spirale dreht sich immer so weiter. Heute angelt mein Sohn mit den Ruten der ersten Stunde.
Für mein Gefühl bist du nicht so schlecht aufgestellt für den ersten Trip.
Gruß Thorben
 
Da um den Lukksund ist es selten tiefer als 100 Meter, und Küchenleng kommen teilweise schon bei 30-40 Meter. Da braucht es wirklich keine Multirolle. Ich fische nun schon einige Jahre in dem Gebiet und bin immer ohne ausgekommen.

Für das erste Mal würde ich nicht zu sehr aufrüsten.

Was, wenn du feststellst, das dir das Angeln auf Leng überhaupt keinen Spaß macht. Dafür aber das leichte Angeln auf Pollack (was absolut zur Sucht werden kann). Dann hast du dieses Gerödel, und brauchst es nicht.

Wie gesagt, ich würde mit dem vorhandenen Material arbeiten, und lieber etwas mehr in Köder und Schnur investieren.

Gruß Bernd

Er ist ja nicht alleine auf dem Boot, wenn sich die Truppe entscheidet den Lukkusund zu verlassen und tiefer zu angeln
wird es halt schwierig, da sollte man sich im Vorfeld einigen das alle ungefähr das selbe Gerät haben.
Wenn man sich einig ist nicht tiefer wie 100m zu Angeln reicht natürlich das Gerät was er hat,
deswegen hatte ich ja auch geschrieben wenn es was neues sein muss.

@Steffen und @zander67
Danke. Es ist wahrscheinlich wirklich ein guter Kompromiss, vorallem für das erste Mal Norwegen.
Dann konzentriere ich mich jetzt auf die NK Kombo und hoffe auf weitere Vorschläge - nehme aber auch gern weiter Tipps zur „Pollackrute“ an - für den Fall, dass noch was an Budget übrig bleibt ;-)
Als Pollackrute schau Dich mal bei den Meerforellenruten um, bis 40g oder bis 50g WG, Länge ist eine Glaubensfrage,
ich nehme immer so um die 3m da ich die auch vom Land aus nutzen kann, aber wie schon geschrieben, bis 28g WG hast Du ja, die funktioniert.

Den Begriff NK Kombo kann man weit dehnen, Du kannst mit Naturköder auch in flacheren Bereichen (20m-50m) angeln und fängst eine breite Palette an Fischen,
oft besser als mit blanken Pilker, neben Dorsch, Schellfisch, Wittling fängt man auch Leng viel flacher als viele hier glauben.
Wenn es aber die richtig großen Leng (>150cm) sein sollen, die fängt man meistens nur in den tieferen Bereichen,
dass erfordert spezielles Gerät, immer mit der Frage ob man überhaupt so tief angeln möchte.
Wie schon geschrieben, wenn man gemeinsam raus fährt müsste man sich da schon einig sein.


VG
 
WFT Senso Pilk Never Crack und Penn Slammer oder Zalt Arc sollte voll und ganz für Pollack reichen.
Shimano Yasei kannst du zu Hause lassen.

Sofern du eine Zanderrute 50-80gr. hast bringt das auf Zander noch etwas mehr Fun.
 
50-80 Gramm Zander Rute? Ich halte mich ganz sicher auch nicht für das Maß der Dinge und ich bin auch nicht im Lukksund sondern im Süden von Tysnes im Laukhamarsund unterwegs. Wenn ich dort gezielt auf Pollack angel ist mein Equipment immer leichter geworden. Angel dort fast nur noch mit Köpfen bis 28 Gramm am 10cm Gummi. Das ganze im Augenblick mit einer Berkley Salt ideales WG 40 Gramm, Vertikal geht mehr. Pollack bis 80cm haben noch nie Probleme gemacht und wenn ich nach neuen Ruten schaue wird es bei mir in Zukunft ganz sicher nicht schwerer. Natürlich unter Berücksichtigung das es in dem Revier unwahrscheinlich ist das ein großer Butt einsteigt, sonst hätte ich auch mehr Reserven.
 
WFT Senso Pilk Never Crack und Penn Slammer oder Zalt Arc sollte voll und ganz für Pollack reichen.
Shimano Yasei kannst du zu Hause lassen.

Sofern du eine Zanderrute 50-80gr. hast bringt das auf Zander noch etwas mehr Fun.
Weil hier ja von "Fun" geschrieben wurde.
Hier mal ein Filmchen mit was für Gerät man auf Pollack angeln kann.
Im Vergleich ist die Shimano Yasei ja schon fast schweres Gerät, aber der TE wollte ja unterschiedliche Meinungen:wink:.

 
@All
Vielen Dank bis hierher.
Da viele Kommentare die Aspius als geeignet ansehen, wird dies wohl die "Pollack-Rute". Wenns tiefer und schwerer wird, dann die WFT mit der Slammer.
Bleibt also noch die schwerere NK Angelei, auf welche ich zumindest vorbereitet sein will.
Wenn es also in diese Richtung noch weitere Ideen/ Empfehlungen in Richtuung Tackle gibt, bitte her damit!
 
Spare bei der Rute,gib für die Rolle mehr aus.Dein Vorteil ist du hast Zeit.Beobachte hier mal den Flohmarkt.
Rute okuma Cortez oder vielleicht Ron Thompson Steelhead Iconic.
Bei der Rolle würde ich nach ner gebrauchten Avet schauen,eigentlich reicht da ne sx-Größe.
Restliches Material fische das was du hast,das ist o.k..
 
Oben