•   
  •   
 
 
 

Erstausrüstung/Kaufberatung gesucht

Raz0r33

Stammnaffe
Registriert
19 September 2021
Beiträge
12
Hallo,

hoffentlich habe ich halbwegs das richtige Unterforum getroffen. Ich fahre zum ersten mal nach Norwegen Mitte nächsten Jahres. Nun fange ich mich langsam an durch die verschiedenen Ruten und Rollen durchzuwühlen.
Für schweres Gerät unter anderem für Naturköder, habe ich mich für eine FIN-NOR MA40II (günstiges Angebot gefunden) entschieden. Als Rute wollte ich eine WFT Prion Inline 300-900g.

Nun fehlt mir eine mittlere Rute mit Rolle. Als Empfehlung habe ich gelesen, dass eine 5000er Rolle mit 150-200g Rute mehr als ausreicht.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen un etwas unter die Arme greifen.

Vielen Dank!
Grüße
Adrian
 
Das stimmt schon, mit so einer mittleren Kombi kann man viel machen.

Ich werfe als Rute Team daiwa pilk (heißt aktuell daiwa grandwave) mit slammer 460 oder bei mehr Budget daiwa bg 4000 oder okuma azores in den Ring.

Hast du auch was ganz leichtes, eine solide Hecht- Spinnrute?
 
Hallo,

hoffentlich habe ich halbwegs das richtige Unterforum getroffen. Ich fahre zum ersten mal nach Norwegen Mitte nächsten Jahres. Nun fange ich mich langsam an durch die verschiedenen Ruten und Rollen durchzuwühlen.
Für schweres Gerät unter anderem für Naturköder, habe ich mich für eine FIN-NOR MA40II (günstiges Angebot gefunden) entschieden. Als Rute wollte ich eine WFT Prion Inline 300-900g.

Nun fehlt mir eine mittlere Rute mit Rolle. Als Empfehlung habe ich gelesen, dass eine 5000er Rolle mit 150-200g Rute mehr als ausreicht.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen un etwas unter die Arme greifen.

Vielen Dank!
Grüße
Adrian
Interessant wäre erstmal wo genau Du hinfährst.
Angeln in Norwegen ist sehr vielfältig, was am Meer noch funktioniert kann im Fjord total versagen.
 
Vielen Dank!
Wir fahren nach Vennesund, Sømna.

ich weiß, dass das schwere Gerät speziell die Rolle wohl etwas überdimensioniert ist. Vermutlich wird man das schwere Gerät wohl auch eher etwas seltener in der Hand halten, oder?

Ich habe noch eine Cherrywood von Berkley WG 40-80g. Die wird wohl etwas schwach sein.
 
Vielen Dank!
Wir fahren nach Vennesund, Sømna.

ich weiß, dass das schwere Gerät speziell die Rolle wohl etwas überdimensioniert ist. Vermutlich wird man das schwere Gerät wohl auch eher etwas seltener in der Hand halten, oder?

Ich habe noch eine Cherrywood von Berkley WG 40-80g. Die wird wohl etwas schwach sein.

Nein nimm die mit, mit kleinen Gummis und 20 bis 50 g Köpfen eine tolle Angelei auf pollack.
Das Atom Gerät braucht man fürs NK angeln. Deine schwere Rolle kenne ich nicht.
Generell, das NK angeln mag nicht jeder, manche wollen nicht den ganzen Tag 500g und mehr bewegen. Die Lösung für mich ist, das nur den halben Tag zu machen und dann mit besagter leichter rute weiter machen.
Ich würde nicht ohne schweres Gerät los, habe es schon erlebt dass das schwere NK angeln das einzige war, was erfolgreich lief. Hat den Urlaub gerettet.
 
Hallo in die Runde!

Wenn ich das so richtig deute, dann hat @Raz0r33 für leicht und schwer jeweils eine brauchbare Combo..........

Nun fehlt mir eine mittlere Rute mit Rolle.

Also dann mittel-schwer.........

Ich habe diese hier - und bin sehr, sehr zufrieden:


In den Beiträgen wird die Travel-Version der Daiwa Grandwave gezeigt - die gibt es aber auch zweiteilig, falls das besser gefallen sollte. Auch zwei passende Rollen werden gezeigt bzw. benannt und bebildert.

Ansonsten für mittelschwer bin ich sehr zufrieden mit der Combo:
WFT Charisma Power 2,40m WG 120-420g mit Penn Slammer 460 oder 560 / besser noch Okuma Azores als 5000er........

Geflecht: Daiwa J-Braid X8 MC (darf auch die neue Grand sein) als 0,18er oder als 0,20er

Mit beiden Combos ist man meines Erachtens bis Wassertiefen bis 150 Meter absolut save aufgestellt........

Dann noch an @Raz0r33 viel Spaß und Erfolg beim Suchen und Finden........

Viele Grüße und dickes Petri an alle!!:a020::angler:
 
Wenns eine Slammer werden sollte, noch etwas warten, die neue Slammer 4 kommt bald... In einigen Ländern ist sie schon zu haben...
 
Vielen Dank!
Wir fahren nach Vennesund, Sømna.

ich weiß, dass das schwere Gerät speziell die Rolle wohl etwas überdimensioniert ist. Vermutlich wird man das schwere Gerät wohl auch eher etwas seltener in der Hand halten, oder?

Ich habe noch eine Cherrywood von Berkley WG 40-80g. Die wird wohl etwas schwach sein.
WG 40-80g ist nicht zu schwach, ich selber benutze Ruten bis 40 oder 50g WG, nimm noch ein paar Meerforellenblinker mit, die funktionieren auch für Pollack,
Bei wetterbedingten Ausfalltagen beim Boot kannst Du damit wenigstens noch vom Ufer aus angeln.

Zusätzlich noch ein paar Wobbler fürs Freihand-Schleppen mitnehmen, dafür könntest die Cherrywood von Berkley benutzen.

Wenn ich die Luftbilder richtig deute gibt es da auch sandige Buchten, vielleicht noch ein paar Montagen für Plattfische mitnehmen.
 
...Als Rute wollte ich eine WFT Prion Inline 300-900g...

Ich würde keine Inliner nehmen. Gucksdu hier:

Und vom "Kaliber" würde eine 500g-Rute meines Erachtens ausreichen. Mit einer 20-30 lbs-Rute hab ich auch in Island ohne Probleme alles hochzerren können.
 
Stationärrolle:
Slammer 360 für Pollacks, Tiefe bis ca. 40m, Ködergewicht bis ca. 60g. => spätestens bei über 100gr Pilker ist die Rolle zu klein
Slammer 460 zum Pilken bis 200g
 
Die Slammer 3 kam 2016, zeitgleich mit der Daiwa BG - nur war die zu einem deutlich besseren Kurs zu haben.
Nachdem nun Shimano mit der 2020er Saragosa und der 2021er Spheros 2 richtige Kracher auf den Markt gebracht hat, müssen die Konkurrenten nachziehen, und evtl neue Modelle eher auf den Markt bringen. Gut für uns - hoffentlich.

Die neue Slammer ist von den Papierwerten nicht zu verachten.
 
Nochmals vielen Dank für den Input!

Ich tendiere zu folgendem Gerät:
Bei schwer bleibt es wahrscheinlich erstmal dabei, weil ich bezüglich der WFT Inline doch gutes gelesen habe und auch gehört habe.

Mittel: Daiwa Grandwave Pilk 2-teilig 150-300g 2,1m oder 2,4m. Ist die Länge egal oder würde das auch eine Rolle spielen?
Okuma Azores ZXP 6000H

Leicht: die vorhandene Cherrywood und eine Slammer 360

Kann ich die mittlere und die leichte Rolle beide mit der genannten Daiwa 0,18 - 0,20 bespulen oder soll ich für das Fischen mit der kleineren eine etwas dünnere Schnur wählen?

Grüße
 
Moin,
bei der Lage, würde ich mit größeren Fischen rechnen, d.h. die Schnurstärke sollte mindestens ne 15er geflochtene sein. Leichtes Spinnfischen auf Pollack mindestens ne 4000er Rolle und ne Rute bis 80 gr. Wurfgewicht. Bei schwerem Spinnfischen oder pilken auf Dorsch od. Seelachs ne Rute bis 150 gr. Wurfgewicht. Bei angeln mit NK Rute bis 400 gr. Rolle 5000er
Damit liegst du generell gut aufgestellt 😉
Gruß Uwe und Kerstin
 
Nochmals Hallo in die Runde!


Mittel: Daiwa Grandwave Pilk 2-teilig 150-300g 2,1m oder 2,4m. Ist die Länge egal oder würde das auch eine Rolle spielen?
Okuma Azores ZXP 6000H

Du hast eine gute und robuste Wahl getroffen! :a020:

Sicherlich ist es auch abhängig von persönlichen Feel & Touch, was die Auswahl des genauen WG, der Rutenlänge und der Größe der Rolle betrifft…..

Da keiner hier deinen persönlichen Geschmack in dieser Richtung kennen kann (und du selbst auch noch nicht in Norwegen geangelt hast) rate ich dir, dass du dir mehrere Grandwaves kommen läßt, nämlich die beiden von dir ausgewählten und die mit WG 150-250g in 2,25 Meter.

Meines Erachtens reicht die Azores als 5000er immer für dein Vorhaben - die ist auch etwas leichter, aber immer noch reichlich robust.
Also lass dir die 6000er und die 5000er kommen….

Dann kannst du in Ruhe zu Hause ausprobieren, welche Combo dir am besten zusagt und dir am besten in der Hand liegt.

In dem von mir verlinkten Beitrag ist ein Bild der Aktion der Rute WG 150-250g, 2,25 Meter (Rolle:Okuma Azores Z 55 S mit Daiwa J-Braid X8 MC Grand 0,18er). Hoch kam übrigens ein 12-KG-Butt.

1632158800986.png

Leicht: die vorhandene Cherrywood und eine Slammer 360

oder die Okuma Azores als 4000er….???

Die Slammer 360 (altes Modell) ist das zuverlässige, robuste Arbeitstier ohne Star-Alyren!:a020: Alles gut!

Die Azores ist genauso zuverässig - aber viel besser in der Schnurverlegung und bei der Feinheit der Bremseinstellung.

Da ich beide Rollen zufrieden fische wage ich es diese Hinweise als gutgemeinte Ratschläge hier weiterzugeben….


Kann ich die mittlere und die leichte Rolle beide mit der genannten Daiwa 0,18 - 0,20 bespulen oder soll ich für das Fischen mit der kleineren eine etwas dünnere Schnur wählen?

Meiner Meinung nach:

Slammer 360 und Azores 5000er oder 6000er - geht beides mit dem benannten Geflecht als 0,20er oder 0,18er.:a020:

solltest du dich für die leichte Combo doch noch für die Azores als 4000er entscheiden - dann hier lieber die 0,16er.

Viele Grüße und Petri an alle!!:a020::angler:
 
Perfekt, dann mache ich das mal.

Ich habe nur eine Azores 5500 gefunden, die ist aber genauso schwer wie das 2021er Modell ZXP-6000. Von dem neuen Modell gibt es auch leider keine 5000er.

bezüglich Slammer 360 und Azores werde ich nochmal überlegen👍
 
Ich habe nur eine Azores 5500 gefunden, die ist aber genauso schwer wie das 2021er Modell ZXP-6000. Von dem neuen Modell gibt es auch leider keine 5000er.

Auuu-Haaaa!!!

Da habe ich aber einen Pudel geschossen! - Sorry dafür!!

Du hast natürlich Recht, was das neue Modell betrifft:

1632162507505.png

wenn 5000er dann eventuell “nur” noch die genauso gute Azores Blue, falls die ein Händler noch hat….

Ich glaube ich werde alt… :a0155: :a045::biglaugh:
Nochmals Sorry!!
 
Schreib mal genau wo du nach Vennesund ( Vennesund Camping ) fährst , welche Jahreszeit ????? Weiß nicht ob Member Ickeforelle noch aktiv ist , der wohnt dort in der Nähe . Tips gibt es dann per Pn
 
Oben