Erstattung für Steuern und Gebühren statt Flex-Ticket

Linken600

Verteidiger des Blödsinns
Registriert
27 Januar 2020
Beiträge
637
Alter
33
Ort
Kreis Böblingen
Hallo alle zusammen,

Ich beschäftige mich aktuell mit Flugbuchungen. Wie vermutlich jedem bekannt ist bieten die Airlines ja meist auch gegen Aufpreis Tickets mit Stronomöglichkeit bzw. sogenannte Flex-Tickets an. Da gibt es unterschiedliche Varianten, z.B. Storno gegen Gebühr oder auch kostenfreies Storno.

Ich habe jetzt aber gelesen dass die Airlines die im Flugpreis enthaltene Steuern und Gebühren erstatten müssen, da diese bei Nichtantritt auch nicht abgeführt werden. Sprich der Flugpreis, setzt sich aus Ticketpreis und Steuern und Gebühren zusammen. Davon würde man nur auf dem Ticketpreis sitzen bleiben, falls man die Reise nicht antreten will/kann.

Als Beispiel, ich habe mal bei Lufthansa eine Verbindung für 287,10€ rausgesucht. Davon liegt der Ticketpreis bei 135€ und Steuern, Gebühren & Zuschläge sind mit 152,10€ ausgewiesen.
Also theoretisch würde man auf weniger als der Hälfte sitzen bleiben, oder?
Hat schonmal jemand Erfahrung mit sowas gemacht?
Mich würde interessieren wie sich das in der Realität verhält!
 
Unsere Flüge von SAS am 30.5. und 10.06. wurden letzte Woche seitens der Fluggesellschaft storniert und es wurde der volle Ticketpreis erstattet.
Zudem besteht ja auch die Möglichkeit, sich einen Voucher ausstellen zu lassen..
 
Na dass meine ich nicht, ich meinte wenn man Kundenseitig storniert.

Letztendlich interessiert mich wie viel man noch rausholen kann, wenn man nicht den Aufpreis für ein Flex-Ticket zahlt und die Reise nicht antreten kann. Nach dem Motto Kosten zu Risiko.

Das ganze auch mal unabhängig zu Pandemie. Ist eigentlich reines Interesse.
 
Ich bin der Meinung Steuern und Gebühren werden erstattet. So war es bei mir letztes Jahr. Der Rest vom Flugticket und das war nicht wenig, ist futsch.
 
Ich werde wahrscheinlich auch Flüge von mir aus stornieren müssen, bei Nachfrage bei LH was man zurück bekommt, waren es von 530€ ca. 70€.

2016 hatte ich bei einem Kumpel der Krankheitsbedingt 3 Wochen vor dem Flug absagen musste, noch 50€ zurück bekommen, der Flug von SAS kostete damals 380€
 
Oben