Ersfjordbotn Brygge Ersfjord im Sept. 2022

Nordlicht20

Member
Registriert
11 April 2013
Beiträge
9
Ort
An der dänischen Grenze
Hallo,
wir planen für Anfang September 2022 wieder einen Besuch in Ersfjordbotn Brygge.
Wir waren die letzten zwei Jahre im August bereits schon dort und hatten sehr unterschiedliche Erfolge.
2020 haben wir recht gute Seelachse im Fjord gefangen, 2021 dagegen kaum Seelachs, weder im Fjord noch weiter draußen.
2020 Dorsche wenig und Heilbutt gar nicht.
2021 gingen die Dorsche im Ford recht gut und auch zwei Heilbutt im Fjord.
Vielleicht hat ja jemand Interesse weitere Erfahrungen auszutauschen?

Danke vorab
 
Tachchen Nordlicht20, lass uns gern austauschen... wir waren dieses Jahr ende Mai für eine Woche da und fahren wieder ende Juli für 11 Tage zu Invard....
 
Hallo Zackenbarsch,
dann seid ihr ja schon Stammgast bei den "Beiden". Hattet Ihr im Mai gutes Wetter sodass ihr gut raus konntet? Seid ihr mehr die Fjordangler, oder zieht es euch bei gutem Wetter auch weiter raus? Wir hatten im letzten August nicht so viel Glück mit dem Wind, sodass wir oft im Fjord unterwegs waren. Auf der Kante in der Fjordmitte hatten wir drei Tage lang gute Dorsche und auch zwei Heilbutts. Allerdings riss es dann abrupt ab und es ging dort nichts mehr. Auf Seelachs hatten wir letztes Jahr nicht groß Erfolg, das Jahr zuvor konnten wir im Fjord ca.2km von der Anlage immer den Schwarm finden und auch gut fangen. Wo seid ihr so unterwegs und auf was habt ihr es so abgesehen, und mit welchem Erfolg?
 
Hallo Nordlicht,
wir hatten fast schon zu gutes Wetter! an 5 von 7 Tagen waren hatten wir um 20 Grad. Was dann dafür sorgte, dass das Wasser um ca. 3,5 Grad wärmer wurde... und es echt schwer war Fisch zu fangen.... Wir angeln gern im Fjord, fahren aber auch gern zu den letzten Plateaus raus (Bakkebaen die Grunnen nördlich und südlich) aber wenn das Wetter so heftig umschlägt geht da auch nix.... Generell haben wir so unsere 10 Stellen, die wir gerne anfahren.... Dorsch und gute Seelachse versuchen wir meist zuerst direkt 300 Meter vor der Anlage rechts raus... zwischen 40 und 80 Meter.... im Sommer sind die beiden Stangen auf der linken Fjord Seite für große Dorsche gut... Überbeisser.... linke Seite Fjord Ausgang noch hinter Risoya hatten wir 3 Butts auf Gummi.... geht aber nur wirklich wenn das Wasser kommt oder geht.... Wir sind im Mai, aber auch an 3 Tagen ohne Fisch rein.... wie gesagt.... kommt immer auf das Wetter an.... kleine Seelachse waren Mangelware.... dann geht auch der Rest nicht so gut... ansonsten finden wir es dort großartig im Fjord kann man fast immer Angeln und wenn das Wetter es zulässt geht es raus.... der lange Weg ist meines erachtens auch relativ... gerade Bakkebaen draussen hinter Haja ist so ein guter Spot, dass viele Angler von Vengsoy. Lauklines.... oder Sommeroy kommen... das ist nicht viel kürzer und auf dem Weg gibts viele Spots im Fjord oder vor den Inseln.... Wie gesagt... im Sommer wollen wir wieder auf Butt versuchen ansonsten gute Dorsche... wenn die grossen Seelachse im Fjord sind machen die auch viel Spass mit der 80g Rute und kleinen Pilkern.....
 
Oben