Ersfjordboten Brygge

zackenbarsch

Stammnaffe
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
95
Ort
München
nun ist es zwar schon wieder fast ein Jahr her aber meine Erfahrung zu dem Revier möchte ich nun doch mal kurz und knapp unter die Leute bringen! :-).

Anreise und Unterkunft: per Flieger nach Tromsö alles easy, Abholung vom Flughafen durch den Vermieter und innerhalb von einer halben Stunde in der Unterkunft. Auf dem Weg dorthin noch eingkauft. Alles kein Problem! Boote und Apartement super in Schuss! Alles neu und sehr geprlegt. Filitierhaus sehr professionell und sauber. Auch kein Gedränge da die Anlage nicht sooooo gross ist. Die Boote werden über Nacht betankt somit keine logistisches Haareraufen .... man brauch sich über den Sprit keine Gedanken machen. Sollte mal das Eine oder Andere Nahrungsmittel ausgegangen sein, kein Problem, wir brauchten nur kurz an der Rezeption bescheid geben und einen Tag später lagen die Einkäufe auf unseren Tischen. Bezahlt haben wir dann alles später in der Gesamtrechnung.... beim auschecken mit dem Sprit und was sonst noch so angefallen ist. Alle in Allem .... super Service! Man verliert keine Zeit mit Besorgungen ... Rundum- glücklich Paket !

Das Revier ist sehr abwechslungsreich! Wir hatten nicht wirklich einen Zielfisch, sondern sind jeden Tag rausgefahren um die aktuellen Möglichkeiten zu nutzen. Das hesst im speziellen, so angeln, wie es das Wetter erlaubt ;-). Wir hatten immer 3 Ruten in der Auswahl und mit dieser Kombi ist man sicher auch für alle Gelegenheiten gut gerüsstet.
1. Rute mit ca. 120g. wg und 4000 Stationär Rolle /16er geflochten. Diese haben wir mit leichten Pilkern zwischen 80 und 120 g gefischt. Es macht einfach mega Spass wenn hier die grossen Seelachse "drauf gehen". Sonst auch zum Köfi fangen....
2. Rute bis 250g. und kleiner Multi mit 20er geflochten. Hier hatten wir mit grösseren Gummifischen gefischt.... teilweise aber auch mal ganz klassisch mit Pilkern bis 200g und Makks. Wenn Du hier 3 Seelachse in den vor Ort sehr ordentlichen Größen mal drann hast.... viel Spass ;-).
3. Rute 20-30lbs mit entsprechender Multi mit 25er geflochteer für Heilbut auf den Plateaus und zwischen den Inseln.....

Wir haben hauptsächlich bei normalem Wind bis in den Bereich vor Risoya auf Seelachs und Dorsch gefischt. Hier galt es .... Vögel suchen.... und dann ganz klassisch darunter auf die Grossen Seelachse.... weiter drunter auf die guten Dorsche. Wir haben viel gute Seelachs bis 110 cm gefangen.... Dorsch war bis 90cm dabei... jedoch nicht viel wirklich Grosse dafür aber viel bis ca. 70cm. Wenn keine Vögel in Sicht waren, dann langsame Fahrt, und blick auf das Echo ;-). Eigentlich findet sich immer was im Gebiet im gedachten Viereck zwischen Risoya/Stranda/Skamtinsteinen/Fiskeneset. Wir habe in den gelobten Bereichen um Risoya/Sessoya/Haya auch viel auf Heilbutt versucht. Aber, mit Natürköder oder Gummifisch, ohne wirklich Erfolg.... wir hatten in ca. 15 netto Angelstunden in dem Bereich 2 Nachläufer. Nicht mehr... aber wie es immer so ist.... Andere berichten Anderes... und dort wurde auch schon viel gefangen.
Wesentlich mehr Bisse und auch insgesamt 3 Butt hatten wir draussen auf den Plateaus. Aber.... da brauchst Du wenig Wind!..... Wir hatten viel ;-)... konnten somit nur 1x wirklich raus und es ging wie oben beschrieben wirklich gut... auch mit einigen guten Dorschen dazwischen... Versucht euer Glück bei Ovre Trommegrunnen / Vengsoygrunnen / Ytre Trommegrunnen wenn Ihr so weit raus wollt/kommt.

Wir hatten im Juli des letzten Jahres bei 6 Angeltagen immer so um 10 Grad... 2 schöne sonnigen Abende. Die Tage waren oft verregnet... und somit gefühlt doch recht kalt... der Wind war "ok" um immer bis in dem Bereich vor Risoya zu fischen... somit liefert das Gebiet auf Grund seiner geschützenten Lagen wohl nur im Extremfall auch Ausfalltage...

Und, ganz witzig... man kann auch direkt gegenüber der Anlage leicht links gehalten in Ersfjordboten dirket bei der Mündung eines Baches in 2 bis 30 meter teifem Wasser mit der leichten Rute viel Spass mit kleinen bis mittleren Dorschen und Seelachsen haben.... sogar Heilbutt bis 130 cm soll dort reletiv regelmässig gefangen worden sein....

kann sein, dass das nicht nur Legende ist ;-)

Alles in Allem.... Top Revier... top Anlage... top Anreise.... top Fische.... nur mit dem Wetter braucht es ein wenig Glück.... aber....wo ist das nicht so?!... ;-)

Beste Grüße

Zackenbarsch
 
Kann ich nur teilen :applaus:
super Anlage.

Hatten nen guten Heilbutt mit 30kg und große Dorsche mit über 10 Kilo.
Ansonsten gute Seelachse, Steinbeißer und paar Rotbarsche

Gruß

Timo
 
Oben