•   
  •   
 
 
 

Ersatzteilsituation für TAILWALK in D ...

Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
2.314
Hatte eine Elan WidePower 71BL Frühjahr als Neuware beim dt. Importeur gekauft und diese im Juli für paar Tage in Norge gefischt. Am letzten Tage lief sie schon sehr schwergängig, sodass ich sie nicht mehr nutzte und mit der OJ1501PG weiter machte.

Anschl. das Ding Ende Juli 2015 zu Wolfgang Borchers geschickt, der direkten Kontakt mit dem Importeur bzgl. der notwendigen Ersatzteile aufnahm.
Heute am 08. Januar bekam ich von wollebre die Info, dass die Rolle nun fertig sei.

Irgendwo im Forum geistert auch eine bebilderte Dokumentation dieser Rolle (ich denke, es ist meine) von wollebre rum ...

Vielleicht kann wollebre noch was dazu schreiben, meinen Segen hat er.
 
AW: Ersatzteilsituation für TAILWALK in D ...

was genau bei der Bestellung schief gelaufen ist kann ich auch nicht sagen.

Der Grund mich mit dem Importeur in Verbindung zu setzen war Rost im One-Way Bearing und das ließ sich nicht aus dem Lager drücken. Dann gesehen das es rund und nicht mehreckig ist.... Zu 99 Prozent sind die eingeklebt oder so stark verpreßt das beim ausdrücken Gefahr besteht das der Gehäusedeckel beschädigt wird.
Wurde dann schlau gemacht das bei dem Modell der komplette Gehäusedeckel mit integrierter Rücklaufsperre in Japan bestellt werden muss.

Warum der Gehäusedeckel nicht für ein einfach zu wechselndees mehreckiges Lager gefertigt wird, bleibt Geheimnis des Herstellers. Servicefreundlich ist etws anderes....
 

Anhänge

AW: Ersatzteilsituation für TAILWALK in D ...

Dachte die Rolle wäre schon länger im Einsatz gewesen. Gab doch mal nen Bericht im FFM vom Frühjahr auf Sørøya wo die Tailwalk zum Einsatz kam. Ich habe mittlerweile rund 30 dieser Rollen hier zur Wartung gehabt. Sowohl Erstwartung als auch Rollen die Out of Box in Norwegen gefischt wurden. Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen. Das AR-Lager kommt ab Werk gut geölt und mit einer Fettschicht in Richtung Gehäuseaußenseite. Um das zum korodieren zu bringen muss schon ne Menge passieren. Der Messingring kann meines Wissens nach nicht gegen Edelstahl getauscht werden, da die Fliehkraftbremse dann nicht mehr richtig funktioniert (Aussage eines ABU Händlers). Bei allem Spaß den diese Rollen in Norge bringen sollte man nicht vergessen für was die Rollen eigentlich gebaut wurden. Persönlich kann ich nur jedem raten seine BC vor dem ersten Einsatz zu warten. Ein bisschen zusätzliches Fett und Öl an den richtigen Stellen und man hat mehrere Jahre ruhe. Wichtig ist hier ein sehr weiches geschmeidiges Fett. Ich verwende hier das blaue Yamaha Fett, verdünnt mit CorrossionX. Für die Bremsscheiben Cals Light und für den Wormschaft ein 50/50 Gemisch aus ReelX Soft und CorrossionX.
 
AW: Ersatzteilsituation für TAILWALK in D ...

Hatte eine Elan und danach auch eine 364PLX, die leider seit Soroya März 2015 nicht mehr auffindbar ist, sodass ich für Juli 2015 gezwungen war, schnell eine neue zu organisieren.

Eine 364PLX ließ sich aber nicht ranbringen, also kaufte ich zum Special-Preis beim dt. Importeur eine neue Tailwalk, die dann eben kaputt ging.
 
Oben