•   
  •   
 
 
 

"Ersatzteilbeschaffung" bei Angelruten

Hexxa

Stammnaffe
Registriert
12 Februar 2012
Beiträge
408
Ort
Sachsen Anhalt
Angenommen bei einer 2, 3, 4, 5, ....teiligen Rute geht ein Teil kaputt(wodurch auch immer, in dem Fall Eigenverschulden). Kann man dann nur hoffen, das man ein gebrauchtes Teil bekommt? Werden immer nur komplette Ruten hergestellt oder gibt es irgendwie "Ersatzteile"?Und wenn es "Ersatzteile" gibt..wohin wendet man sich dann?
 
Ich wende mich in so einem Fall immer an den Händler wo ich das Teil gekauft hab. Angelgeräte Bode hat sich auch immer sehr bemüht mir die entsprechenden Teile zu besorgen. Schwierig wird's bei Ruten und Rollen die nicht mehr hergestellt werden. Also wenn Du ein Auslaufmodel kaufst, kannst Du bei jedem Herstelle viel sparen, gehst aber immer, wenn die Garantie abgelaufen ist und etwas kaputt ist, ein hohes Risiko ein.
 
Das kannst Du aber auch bei welchen haben die nicht im Ausverkauf sind. Du kaufst etwas neues, nutzt es 1x im Jahr im Urlaub und nach 2 Jahren ist es das Auslaufmodell. Wenn Du Glück hast ist der Nachfolger evtl. kompatibel. Kenne ich z..B. von Browning Feederruten, als Matthias Weigang zu FTM gewechselt ist musste die King Feeder mit seinem Namen einen neuen Namen und Anstrich bekommen. Aber selbst wenn es noch im Garantiezeitraum ist, ist erst einmal die Frage wie gut der Service vom Hersteller ist und was das ganze dann kostet. Gibt da ja auch Hersteller die nicht unkompliziert sind bei Ersatzteilen (selbstverschuldet).

Zur Frage ob auch Ersatzteile produziert werden, das macht aus meiner Sicht null Sinn. Wenn bei einer Rute Ersatzeile produziert werden würden, dann müsste man Ersatzteile für Teil 1, 2, 3, 4 und ggf. 5 produzieren. Also am Ende eine komplette Rute. Von daher werden einfach ein paar Ruten auf Lager gelegt um im Falle eines Falles als Ersatzteillager zu dienen. Mit Glück sind dann nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung nochh welche da, mit noch mehr Glück behalten die diese evtl. als Ersatzteillager. Aber die Teile werden vermutlich nicht alle gleich stark nnnachgefragt, und wenn z.B. Teil 3 öfter abgebrochen wird, dann sind die irgendwann auf und nur noch die anderen vorhanden. Das selbe ist aber auchh bei nur zweiteiligen Ruten der Fall.

Am Ende braucht man einen Hersteller mit gutem Ersatzteilservice oder muss Glück haben. Und je nach Rute kann es dann sein das man eine gebrauchte Rute komplett am Ende günstiger bekommt wie ein Ersatzteil aus Übersee.
 
Die Wahl der Rute und des Herstellers mache ich auch von der Kulanz und der Lieferung von Ersatzteilen abhängig.
Ich habe bereits mehrfach erlebt, das z.B. Sportex sehr kulant mit der Lieferung von Teilen umgeht und auch komplett neue Ruten herausgibt sofern die Reklamation gerechtfertigt ist.
...und nein ich bin kein Mitarbeiter von Sportex :a055:
 
Jede Sportex die ich gekauft habe ist bei der Firma mit Nummer registriert und hat ein Garantie- Zertifikat. 10 Jahre auf den Blank
 
Jede Sportex die ich gekauft habe ist bei der Firma mit Nummer registriert und hat ein Garantie- Zertifikat. 10 Jahre auf den Blank
Ja, aber gegen Blödheit ( sicher 95% der Fälle ) gibt es keine Garantie-Versicherung. Klassiker sind ja Kofferraumklappen, Autotüren oder das Rauftreten auf dem Boot.
 
Jede Sportex die ich gekauft habe ist bei der Firma mit Nummer registriert und hat ein Garantie- Zertifikat. 10 Jahre auf den Blank
Früher hatten die mal 30 Jahre, oder war es sogar lebenslang? Rhino und Sportex hatten beide recht lange Garantie-Zeiten, daher bin ich gerade nicht sicher wer welche hatte, aber die haben sie dann auch irgendwann reduziert. Sind halt auch enorme Kosten die für Lagerung und die Herstellung der Vorräte anfallen. Aber gerade bei solch langen Zeiten hatt man natürlich auch bessere Chancen länger Ersatzteile zu bekommen. Im Idealfall hat man einen Hersteller der die "Formen" für die Blanks und die "Rezepte" für die Misching behält und damit im Bedarfsfall sogar neue Teile herstellen könnte, Allerdings wäre das dann für den Kunden sicher recht teuer. Keine Ahnung ob es solche Anbieter gibt.
 
Im Idealfall hat man einen Hersteller der die "Formen" für die Blanks und die "Rezepte" für die Misching behält und damit im Bedarfsfall sogar neue Teile herstellen könnte, Allerdings wäre das dann für den Kunden sicher recht teuer. Keine Ahnung ob es solche Anbieter gibt.
Die englische Firma Harrison ( Den meisten Karpfenanglern bekannt) wirbt noch heute damit, nach 20 Jahren Ersatzteile für Blanks entweder vorrätig zu haben oder mit Hilfe der vorhandenen Blank- Rohlinge herstellen zu können.
Allerdings hat solch ein Service auch
A. seinen Preis und
B. geht an der Realität ( Die meisten Angler wollen lieber "neuen Stoff") doch ziemlich vorbei. :p075:
 
Im Bereich von Fliegenruten gibt's so etwas relativ häufig und man bekommt Ersatz,zwar meist nicht kostenlos(ca 50 € plus Porto).
 
Früher hatten die mal 30 Jahre, oder war es sogar lebenslang? Rhino und Sportex hatten beide recht lange Garantie-Zeiten, daher bin ich gerade nicht sicher wer welche hatte, aber die haben sie dann auch irgendwann reduziert. Sind halt auch enorme Kosten die für Lagerung und die Herstellung der Vorräte anfallen.
Vorab : Garantie heiß ja nicht zwangsläufig Ersatzteilvorhaltung .

Ich bin mir ziemlich sicher, daß im Garantiefall einer 8 Jahren alten Rute kein Ersatzteil geschickt wird, sondern ein "großzügiger" Rabatt beim Kauf einer Neuen oder gleich ein Ersatz aus der aktuellen oder letzten Kollektion rausgegeben wird. Gerade Sportex, die alle 2 Jahre eine neue Variante der alten Stöcke auf den Markt schmeissen. Da paßt dann nix mehr als Ersatzteil auf Deine alte Rute.
Und beweise erstmal, daß nach mehreren Jahren ein Garantiefall vorliegt .....
 
Oben