•   
  •   
 
 
 

Ersatz für Penn Never Crack 100-400g WG ?

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Hallo !
Suche eine multirollengeeignete Ersatzrute für meine Never Crack Fjord Spin. Das Teil war zweimal am Wasser und die Steckverbindung ist mehr eine Rausrutschverbindung :( . Nach kurzer Zeit ist die Verbindung locker und ein vernünftiges Angeln nicht mehr möglich . Also muss was Neues her :D .
Suche eine Rute 270cm mit einem WG was in etwa der Pennrute entspricht .
Wobei ich 400g für die Rute als sehr wohlwollend von Penn bezeichnen würde ;) !
Von Sportex höre ich nur Gutes im Forum . Haben die was in dieser Richtung ?

Was könnt Ihr mir empfehlen ( muss nicht Sportex sein ) :? ?

Mavo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin!
du machst mir ja keine guten aussichten.hab mir auf der magdeboot auch eine never crack fjordspin zugelegt.kann sie aber erst im juni testen.
rainer korn sagte, das die ruten nicht schlecht sind.
hast du mal versucht die steckverbindungen mit kerzenwachs ein zu reiben?
das hat bis jetzt immer geklappt.
hilsen fiskebein
 
Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr ne neue Fjordspinn geschrottet die Steckverbindung ist ausgebrochen :O
 
das sind ja tolle aussichten.am besten ich lasse sie gleich zu hause! ;ooo;
 
Der zweite Mann der eine neue Fjordspinn dabei hatte und auch damit geangelt hat ist unser Member kämml der hat seine heile wieder nach hause gebracht :D
 
ich lass mich mal überraschen,ob sie was taugt.hab ja noch die gute hypron von dam im gepäck.
 
Mich würde mal interesseieren, was Penn dazu sagt, wenn ihr mit der Never Crack Fjord Spin solche Probleme habt, speziell weil sie neu sind.

Es kann ja nicht sein, dass bei neuen Ruten die Steckverbindungen versagen.

Das Teil ist ja auch nicht gerade in der unteren Preisklasse.

Ich würde an eurer Stelle mich bei Penn beschweren ...... mache ich dann auch, wenn bei mir die Steckverbindung versagt ..... habe mir nämlich auch so ein Teil zugelegt. Allerdings in der 200 - 1000g Variante.

Werde dann auch berichten, wenn ich sie in Norwegen im Einsatz hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Penn ist es bekannt das es bei "einigen Ruten" probleme mit der Steckverbindung gibt oder gab.
Es kommt nunmal vor das nicht alle Ruten immer 100% funktionieren deshalb hat man ja die Möglichkeit diese auch Úmzutauschen.
Ich finde das auch nicht so klasse wenn man Geld für schlechte Ware ausgibt aber wie gesagt das kommt bei fast allen Atikel irgendwo mal vor, deshalb sind nicht alle Ruten gleich schlecht.
Versucht die mal bei Euren Händel Umzutauschen oder beschwert Euch am besten bei Penn dierekt...

Gruß Matze
 
@fiskebein
Das mit dem Einwachsen werde ich mal ausprobieren :baby: !
Gleichzeitig werde ich mit meinem Händler nochmal reden , da ich zum Glück die Rechnung noch aufgehoben habe .
Das Vertrauen in die Rute ist trotzdem hin :( !
Suche dadurch noch einen Ersatz dafür , in 240 cm ist aber wahrscheinlich noch günstiger , als die 270 cm Länge .

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee !

Mavo
 
Hallo,
ich habe auch so eine, 2,10m und bin sehr zufrieden. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Bei 3x Norge gab es bisher kein Problem.
Gruß Blenni
 
Ich würde erstmal versuchen, das Problem mit der Steckverbindung in Ordnung zu bringen.
Falls das nichts bringt, bzw. das Vertrauen in die Rute zerstört ist suchst Du keine Reserverute sondern Ersatz. ;)
 
Da wären einmal die International Senso Pilk sowie FjordSpin.

Wenn es Dir gelingt noch eine Sportex Magnus 30 Lbs in 2,35 zu bekommen(Auslaufmodell), müsste die Dir optimal zusagen.
Die neue Sportex Meeresreihe kenne ich leider noch nicht. :(
 
Hallo,

das mit der lockeren Steckverbindung bei den Nevercrackruten mit der Steckverbindung am Handteil habe ich auch bei mehreren Ruten im Angelladen festgestellt. Sogar bei der Rainer Korn Rute.
Meine -400 gr. Never Crack in 2,4m mit Mittelteilung ist aber völlig problemlos.

Ich hatte mal bei einer alten Fliegenrute das Problem mit der zu lockeren Steckverbindung.
Ich habe das Teil mit Plastikspray aus dem Elektronikhandel eingesprüht. Dann einige Stunden trocknen lassen (ggf. am Anfang drehen, damit sich keinesfalls Laufnasen bilden - besser mehrmals dünn lackieren). Diese Lackschicht kann man dann ggf. mit feinem Schmirgelleinen auf den richtigen Aussendurchmesser einschleifen.

Ich würde allerdings eine so neue Rute eher umtauschen.

Gruss

Frank
 
fiskebein schrieb:
Moin Moin!
du machst mir ja keine guten aussichten.hab mir auf der magdeboot auch eine never crack fjordspin zugelegt.kann sie aber erst im juni testen.
rainer korn sagte, das die ruten nicht schlecht sind.
hast du mal versucht die steckverbindungen mit kerzenwachs ein zu reiben?
das hat bis jetzt immer geklappt.
hilsen fiskebein

Kann mal jemand genau beschreiben, wie das mit dem Kerzenwachs funktioniert???
 
Oben