Erlebnisse, wenn etwas nicht so läuft wie gedacht. Mit von der Partie u.a. Fähre, SAS, Lufthansa und SIXT.

mwsun

Stammnaffe
Registriert
14 April 2015
Beiträge
374
Ort
Berlin
Moin,

eine kleine Anekdote was so alles passieren kann.


Wir waren die letzte Augustwoche in Burøysund. Zwei Mitfahrer von Berlin, über Oslo nach Tromsö (alle Flüge SAS) und ein Mitfahrer von Frankfurt, über Oslo, ebenfalls nach Tromsö (Flüge mit Lufthansa und SAS) angereist. Ab Tromsö mit dem Mietwagen von SIXT per Landstraße und Fähre nach Burøysund übergesetzt. Soweit so gut.

Die Rückfahrt gestaltet sich etwas herausfordernder als ursprünglich angedacht und zog etwas größere Kreise. Unser aller Flug von Tromsö nach Oslo sollte 16:10 Uhr starten, im Anschluss von Oslo jeweils nach Frankfurt mit Lufthansa und nach Berlin mit SAS.

Die Fähren von der Insel starten u.a. 10:00 Uhr, 12:00 Uhr und 14:00 Uhr. Wir entschieden uns für die Fähre um 12:00 Uhr. Wettervorhersage war gut, was sollte schon passieren. Gegen 09:30 Uhr waren wir mit Packen fertig und ich meinte noch „Wir hätten auch die Fähre 10:00 Uhr nehmen können. Hätten wir uns noch Tromsö angeschaut“. Gegen 11:15 Uhr kamen wir am Fähranleger an. Auf dem Display lief „Fähre 12:00 Uhr fällt aus. Nächste Fähre 14:00 Uhr“. Mist. So bekommen wir unseren Flieger nicht. Also in der SAS App umgebucht auf die nächste Verbindung. Wir beide konnten problemlos auf einen späteren Flug nach Oslo umbuchen, Start 17:00 Uhr ab Tromsö. Mit 45 min Umsteigezeit in Oslo sollte sogar der Weiterflug nach Berlin möglich sein. Realität, im Dauerlauf durch den Flughafen Oslo, weil von 45 min Umsteigezeit nur noch 30 min übrig waren.

Der dritte Mitfahrer kam an dem Tag nicht mehr nach Frankfurt. Eine Umbuchung auf den nächsten Tag, Übernachtung in Tromsö, war nötig. Trotz BuisnessClass-Flug wurde seitens Lufthansa sowie SAS eine nicht unerhebliche Umbuchungsgebühr aufgerufen.

Fähre kam, startete pünktlich 14:00 Uhr. Die Überfahrt dauerte statt geplanter 40 min gute 55 min, Fähranleger war von einer anderen Fähre belegt. Auf der Fähre erfuhren wir auch warum die Fähre ausgefallen war. Kein Maschinist, der hatte einen Tag vorher einen Arbeitsunfall und war ausgefallen. Bevor jemand fragt: In der Fährverbindungs-App waren für diesen Tag alle Fähren planmäßig aufgeführt. Von der Fähre runter sind wir so ziemlich genau 15:00 Uhr. Entfernung Fähranleger nach Tromsö Airport ca. 60 km, Fahrzeit rund eine Stunde. Wir mussten noch den Mietwagen tanken und abgeben.

Check-In Schluss für den Flug nach Oslo, Start 17:00 Uhr, war 16:30 Uhr. Die Uhr zeigte 16:10 Uhr als ich den Schlüssel vom Mietwagen dem SIXT-Mitarbeiter auf den Tresen legte. Schnell zum Terminal gelaufen, Gepäck abgegeben, Sicherheitscheck, in die Wartehalle und keine 15 min später begann das Boarding.

Alles gut geklappt, schöner Gedanke. Ich und ein Mitfahre waren wie ursprünglich geplant am Abend in Berlin. Der dritte Mitfahrer musste noch eine Nacht in Tromsö nächtigen und war einen Tag später als gedacht zurück in Frankfurt. Trotz Lufthansa BuisnessClass Ticket, 2x32 kg Aufgabegepäck, musste er für den SAS Flug 160 EUR für Zusatzgepäck löhnen. Mal schauen ob das Lufthansa erstattet.

Einen Tag nach meiner Ankunft in Berlin bekomme ich eine E-Mail von SIXT. Inhalt, es wäre ein Schaden am Fahrzeug, der jetzt untersucht werden würde. Weitere Infos folgen. Weitere 3 Tage später bekomme ich die Mietabrechnung von SIXT, jetzt sollte ich 1.320 EUR nachzahlen. Wofür? SIXT meinte wir sind in den 8 Tagen rund 2.241 km gefahren. Leider habe ich in der Eile, weil wir den Flug bekommen wollten, keine Fotos vom Auto und Kilometerstand gemacht. Merke, immer Fotos machen. Wie also jetzt beweisen, dass wir nur ca. 240 km gefahren sind. Das war unsere grobe Rechnung. Nach 3 Telefonaten und 6 Emails passierte einfach nichts seitens SIXT. Mittlerweile war meine Kreditkarte mit 1.320 EUR belastet. Ein weiterer Anruf und der Zusendung von Screen Shorts brachte dann die Aufklärung und Erstattung von SIXT. Welche Screen Shorts fragt ihr euch? Ein Mitfahrer hatte das Tracking in seiner Google Maps APP aktiviert. Da war jeder Tag dokumentiert. Drei Leute nutzen die Google Maps App und nur einer hat diese Funktion aktiviert. Und erst einmal auf die Idee kommen da zu schauen. SIXT wollte unbedingt, dass wir diese Screen Shorts senden. Auf die Möglichkeit seitens SIXT, dass es ein Tippfehler sein könnte wurde nicht eingegangen. Gut, Problem geklärt. SIXT erstattet die 1.320 EUR innerhalb von 7 Werktagen. Ich bin gespannt.

Bleibt noch der Schaden. Mir wurden weitere 2 Tage Später vier Fotos von einem Kratzer auf dem vorderen Kotflügel, direkt neben dem Spalt zur Motorhaube zur Verfügung gestellt. Mir war kein Schaden/Kratzer bekannt bzw. habe ich den auch nicht verursacht. Bei Fahrzeugübernahme waren zwei Schäden dokumentiert, weitere sechs Schäden habe ich SIXT nachgemeldet. Der jetzt von SIXT angezeigte Schaden war aber bei Fahrzeugübernahme nicht vorhanden. Was wir mittlerweile rausbekommen haben ist die Tatsache, dass das Fahrzeug von SIXT bewegt wurde zwischen Rückgabe und Schadenserfassung. Mit diesem Sachstand und meinen beiden Mitfahrern als Zeugen werde ich in die Schlichtung mit SIXT gehen. Ausgang ungewiss und Zeitpunkt unbekannt.

Was eine ausgefallene Fähre so mit sich bringen kann. Dies soll eine kleine Reiseanekdote sein. Falls einer einen klugen Ratschlag hat, hinsichtlich SIXT, gerne kommentieren. Klug gemeinte Ratschläge im Sinne von: Was hätten wir anders machen können? braucht es hier nicht. Das wissen wir selbst.

Berlin grüßt

Marco
 
Gibts bei Sixt eine Km-Begrenzung?
Ich hab immer off Limits, auch für Schäden aller Art.
 
Gibts bei Sixt eine Km-Begrenzung?
In der Regel 100km pro Tag. Gegen Aufpreis kann man unbegrenzt KM buchen, kostet nicht viel mehr. Aber wenn man mit den Freikilometern eh doppelt und dreifach hin kommt, kann man sich das sparen, auch wenn es nicht viel ist.
 
Alles ganz schön nervig, ...man will doch einfach nur Urlub machen und dann solch ein Stress.
Halte uns auf dem Laufenden. :dankeschoen:
 
Was hast Du denn für ne Versicherung mit Sixt? Selbstbeteiligung? Oder keine? Wenn keine lass das die Versicherung machen und ärger Dich nicht.
 
Was hast Du denn für ne Versicherung mit Sixt? Selbstbeteiligung? Oder keine? Wenn keine lass das die Versicherung machen und ärger Dich nicht.
Leider haben wir keine Versicherung gebucht. Meine letzten Mietwagenbuchungen hatte ich über eine KK mit Versicherung gebucht. Da war das kein Thema. Die KK habe ich aber nicht mehr und bei der Buchung habe ich auch nicht an eine Versicherung gedacht. Deshalb auch das jetzige hin und her mit SIXT. Mal schauen was am Ende rauskommt.

VG
Marco
 
Trotz Lufthansa BuisnessClass Ticket, 2x32 kg Aufgabegepäck, musste er für den SAS Flug 160 EUR für Zusatzgepäck löhnen. Mal schauen ob das Lufthansa erstattet.
Ui, da bin ich mal gespannt, wie das bei uns nächste Woche läuft. Wir haben auch für 2 Personen insgesamt 4x32 kg und Business gebucht. Dann wird es hinterher sicher lustig, von wem ich das Geld zurück bekommen kann. 😒

Schon traurig, dass man sich im Urlaub mit sowas rumplagen muss.
 
Wir haben auch für 2 Personen insgesamt 4x32 kg und Business gebucht. Dann wird es hinterher sicher lustig, von wem ich das Geld zurück bekommen kann. 😒
bei uns hat es die letzen 3 mal immer genau so funktioniert, ohne irgendwelche Beanstandungen. Nur die automatischen Gepäckaufgaben funktionieren für uns nie., irgendwas ist da immer..
 
bei uns hat es die letzen 3 mal immer genau so funktioniert, ohne irgendwelche Beanstandungen. Nur die automatischen Gepäckaufgaben funktionieren für uns nie., irgendwas ist da immer..
Automatische Aufgabe? Ich fliege ja zum ersten Mal nach Norwegen. Ist das auf beiden Flughäfen so? Kann man das machen, muss es aber nicht?
 
Kann man das machen, muss es aber nicht?
ja also... in Oslo stehen gefühlte 1000 Automaten und keine Schlange. Demgegenüber 2 offene Schalter mit Menschen, natürlich mit Schlange.
Für Sperrgepäck musst Du zum extra Schalter, da ist aber ein Mensch :)

in kleineren Flughäfen ist es oft so (nicht immer), dass die Schalter nicht dauerbesetzt sind, erst so 2h vor Abflug. Entweder man findet jemand, der einen mal eben abfertigt, oder man nimmt den Automaten.
 
Nur mal so was uns dieses Jahr den Urlaub fast vermiest hat.

Die Anreise nach Trondheim mit KLM war ein Desaster.. Es war eine Reise voller Hindernisse und Unannehmlichkeiten, die unsere Angeltour stark beeinflusst hat.

Bei der Buchung hatten wir vier Flugstrecken frühzeitig reserviert (Oktober 2022), jedoch hat KLM uns bei drei dieser Strecken nicht befördert. Das führte nicht nur zu zusätzlichen Kosten, sondern zwang uns auch dazu, unsere gesamten Reisepläne umzugestalten. Die damit verbundene nervliche Belastung war enorm, sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug.

Am 22.06.2023 ging die Herausforderung los. Um 21:17 Uhr erhielten wird die Info dass unser Flug (am 23.6 um 7 Uhr) annulliert wurde. Es gab keinerlei Informationen über Alternativen oder weitere Vorgehensweisen. Wir waren auf uns allein gestellt. Um dennoch rechtzeitig nach Norge zu gelangen, organisierten wir privat einen Wagen und Fahrer. Am 22.06.2023 um 22:15 Uhr trafen wir die Entscheidung, die 600 km lange Strecke nach Amsterdam mit dem Auto zurückzulegen um unseren zweiten Flug von Amsterdam nach Trondheim zu erreichen. Nach einer anstrengenden Fahrt und wenig Schlaf erreichten wir am 23.06.2023 um kurz vor 5 Amsterdam. Gleichzeitig erhielten wir eine E-Mail mit der Information, dass wir auf Lufthansa nach Kopenhagen umgebucht wurden.
Haben die Lack gesoffen? 180 km Anfahrt (wären wir noch daheim gewesen) in einem Zeitfenster von 2 Stunden? Mission Impossible.

Glücklicherweise war der Mitarbeiter am Check-in-Schalter in Amsterdam äußerst hilfsbereit und freundlich. Er unterstützte uns und buchte uns auf unseren ursprünglich geplanten Flug nach Trondheim um. Wir waren erleichtert, dass es endlich eine Lösung gab.

Der Rest lief ohne Probleme. Mietwagen in Trondheim übernommen. Nach 30 Stunden im Velfjord angekommen. Essen. Schlafen........

Jetzt war der Urlaub dran mit Angeln.

2ter Akt - Der Rückflug.

Am 30.06.2023 um 15:00 Uhr checkten wir am KLM-Schalter in Trondheim ein. Dort fiel uns auf, dass auf unseren Tickets der Vermerk "SBY" (Standby) stand. Nach Nachfrage erhielten wir vom Check-in-Personal keine Informationen oder Hilfe. Uns wurde mitgeteilt, dass wir zur Gate gehen und dort nachfragen müssten. Es gab keinerlei Erklärungen. Also Security und zum Gate 46 gewallt. Blutdruck war schon oben.

Die Situation verschlechterte sich, als niemand am Gate zu finden war. Das Gate-Personal erschien endlich. Die Dame am Gate erklärte uns, dass der Flug überbucht war und wir einen Sitzplatz bekommen würden, sobald einer verfügbar wäre. Trotz mehrfacher Aufforderungen erhielten wir keine aktiven Rückmeldungen oder weitere Information / Unterstützung. Blutdruck am Limit.

Schließlich wurde der Flug um 17:00 Uhr ohne uns abgefertigt. Ein junger Mann erklärte uns, dass der KLM-Computer uns aufgrund einer Überbuchung ausgewählt hatte, zurückzubleiben. Dies war eine Erklärung, doch diese half uns nicht nach Hause zu kommen. Der junge Mann unternahm alle Anstrengungen und rief KLM an. Die nächstmögliche Reise wäre erst am Sonntag um 6 Uhr morgens gewesen. Für uns war diese Option nicht akzeptabel (Fisch und Elch wären da ja im A.... gewesen). Wir forderten entweder eine Umbuchung nach Berlin oder München, doch KLM war entweder nicht in der Lage oder nicht bereit, uns dabei zu unterstützen.

Daher haben wir uns selbstständig umgebucht (3x 300 € = 900 €) und sind um 19:15 Uhr mit einem Norwegian-Flug nach Berlin (BER) abgereist. Dort haben wir einen Mietwagen ohne Probleme übernommen den ich kurzfristig gebucht habe und sind dann 500 km nach Hause gefahren. Früh um 4 Uhr war dann der Fisch im Tiefkühler und ich, nach einem Feierabendbier, im Bett.

Mittlerweile ist die Beschwerde an KLM raus (Geht nur über Webseite).
Es ist bedauerlich, dass wir so viele stornierte Flüge und Unannehmlichkeiten erlebt haben. Die Reise zum Angelcamp war extrem herausfordernd und belastend. Trotz der Aussage von KLM, dass sie für Zuverlässigkeit und ein unvergessliches Flugerlebnis stehen, haben wir keinerlei Unterstützung oder angemessene Betreuung erfahren.

Wir empfinden das Vorgehen von KLM als Unverschämtheit und hoffen, dass unsere Beschwerde ernst genommen wird. Eine reibungslose Reise ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere für Angler, die ihre kostbare Zeit am Wasser verbringen möchten.
 
Da stell ich heute Abend noch ne Kerze in der Kirche auf (:wink:), damit das bei uns mit den Flügen klappt, ist ja Lufthansa und SAS (muss ja nix heißen 😬) - schaumama.
 
Nur mal so was uns dieses Jahr den Urlaub fast vermiest hat.

Die Anreise nach Trondheim mit KLM war ein Desaster.. Es war eine Reise voller Hindernisse und Unannehmlichkeiten, die unsere Angeltour stark beeinflusst hat.

Bei der Buchung hatten wir vier Flugstrecken frühzeitig reserviert (Oktober 2022), jedoch hat KLM uns bei drei dieser Strecken nicht befördert. Das führte nicht nur zu zusätzlichen Kosten, sondern zwang uns auch dazu, unsere gesamten Reisepläne umzugestalten. Die damit verbundene nervliche Belastung war enorm, sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug.

Am 22.06.2023 ging die Herausforderung los. Um 21:17 Uhr erhielten wird die Info dass unser Flug (am 23.6 um 7 Uhr) annulliert wurde. Es gab keinerlei Informationen über Alternativen oder weitere Vorgehensweisen. Wir waren auf uns allein gestellt. Um dennoch rechtzeitig nach Norge zu gelangen, organisierten wir privat einen Wagen und Fahrer. Am 22.06.2023 um 22:15 Uhr trafen wir die Entscheidung, die 600 km lange Strecke nach Amsterdam mit dem Auto zurückzulegen um unseren zweiten Flug von Amsterdam nach Trondheim zu erreichen. Nach einer anstrengenden Fahrt und wenig Schlaf erreichten wir am 23.06.2023 um kurz vor 5 Amsterdam. Gleichzeitig erhielten wir eine E-Mail mit der Information, dass wir auf Lufthansa nach Kopenhagen umgebucht wurden.
Haben die Lack gesoffen? 180 km Anfahrt (wären wir noch daheim gewesen) in einem Zeitfenster von 2 Stunden? Mission Impossible.

Glücklicherweise war der Mitarbeiter am Check-in-Schalter in Amsterdam äußerst hilfsbereit und freundlich. Er unterstützte uns und buchte uns auf unseren ursprünglich geplanten Flug nach Trondheim um. Wir waren erleichtert, dass es endlich eine Lösung gab.

Der Rest lief ohne Probleme. Mietwagen in Trondheim übernommen. Nach 30 Stunden im Velfjord angekommen. Essen. Schlafen........

Jetzt war der Urlaub dran mit Angeln.

2ter Akt - Der Rückflug.

Am 30.06.2023 um 15:00 Uhr checkten wir am KLM-Schalter in Trondheim ein. Dort fiel uns auf, dass auf unseren Tickets der Vermerk "SBY" (Standby) stand. Nach Nachfrage erhielten wir vom Check-in-Personal keine Informationen oder Hilfe. Uns wurde mitgeteilt, dass wir zur Gate gehen und dort nachfragen müssten. Es gab keinerlei Erklärungen. Also Security und zum Gate 46 gewallt. Blutdruck war schon oben.

Die Situation verschlechterte sich, als niemand am Gate zu finden war. Das Gate-Personal erschien endlich. Die Dame am Gate erklärte uns, dass der Flug überbucht war und wir einen Sitzplatz bekommen würden, sobald einer verfügbar wäre. Trotz mehrfacher Aufforderungen erhielten wir keine aktiven Rückmeldungen oder weitere Information / Unterstützung. Blutdruck am Limit.

Schließlich wurde der Flug um 17:00 Uhr ohne uns abgefertigt. Ein junger Mann erklärte uns, dass der KLM-Computer uns aufgrund einer Überbuchung ausgewählt hatte, zurückzubleiben. Dies war eine Erklärung, doch diese half uns nicht nach Hause zu kommen. Der junge Mann unternahm alle Anstrengungen und rief KLM an. Die nächstmögliche Reise wäre erst am Sonntag um 6 Uhr morgens gewesen. Für uns war diese Option nicht akzeptabel (Fisch und Elch wären da ja im A.... gewesen). Wir forderten entweder eine Umbuchung nach Berlin oder München, doch KLM war entweder nicht in der Lage oder nicht bereit, uns dabei zu unterstützen.

Daher haben wir uns selbstständig umgebucht (3x 300 € = 900 €) und sind um 19:15 Uhr mit einem Norwegian-Flug nach Berlin (BER) abgereist. Dort haben wir einen Mietwagen ohne Probleme übernommen den ich kurzfristig gebucht habe und sind dann 500 km nach Hause gefahren. Früh um 4 Uhr war dann der Fisch im Tiefkühler und ich, nach einem Feierabendbier, im Bett.

Mittlerweile ist die Beschwerde an KLM raus (Geht nur über Webseite).
Es ist bedauerlich, dass wir so viele stornierte Flüge und Unannehmlichkeiten erlebt haben. Die Reise zum Angelcamp war extrem herausfordernd und belastend. Trotz der Aussage von KLM, dass sie für Zuverlässigkeit und ein unvergessliches Flugerlebnis stehen, haben wir keinerlei Unterstützung oder angemessene Betreuung erfahren.

Wir empfinden das Vorgehen von KLM als Unverschämtheit und hoffen, dass unsere Beschwerde ernst genommen wird. Eine reibungslose Reise ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere für Angler, die ihre kostbare Zeit am Wasser verbringen möchten.
so wie Du den Rückflug geschildert hast, habt ihr Anspruch auf Entschädigung, Überbuchung ist ein Airline Fehler. Ob das die entstandenen Kosten deckt, bezweifle ich aber.
 
Am 30.06.2023 um 15:00 Uhr checkten wir am KLM-Schalter in Trondheim ein. Dort fiel uns auf, dass auf unseren Tickets der Vermerk "SBY" (Standby) stand. Nach Nachfrage erhielten wir vom Check-in-Personal keine Informationen oder Hilfe.
Eine kleine Info, ob das bei euch der Fall war weiß ich nicht.

Unbedingt immer am Tag vorher schon online einchecken, wir hatten mal einen ähnlichen Fall mit Lufthansa in München. Am Schalter sagte mir die Dame damals, dass das die beste Möglichkeit ist so etwas zu vermeiden. Es sind laut ihr dann wohl die Leute die noch nicht im Voraus eingecheckt sind, diejenigen die bei einer massiven Überbuchung in das von dir beschriebene Gezedere kommen (SBY). Scheinbar werden Flüge ja grundsätzlich immer überbucht, falls das was Sie mir da damals gesagt hat stimmt, kann man so zumindest evtl. vermeiden dass es einen selbst trifft.

Also am besten niemals erst am Schalter am Flughafen einchecken, sondern online am Tag zuvor (bzw. 23h vor Abflug)
 
falls das was Sie mir da damals gesagt hat stimmt, kann man so zumindest evtl. vermeiden dass es einen selbst trifft.
jein... also grösstenteils wird es schon so sein, aber für ein paar Leute mit sehr hoher Priorität könnte das auch anders laufen. Was mich wundert, normalerweise bieten die Airlines ja ordentlich Cash an, für Leute die freiwillig später fliegen. Keine Ahnung warum sie das hier nicht gemacht haben...
 
Update.

Sixt hat den Schaden mit rund 1.420 EUR beziffert, zusätzlich kommen noch 3x80 EUR Ausfallpauschale für den entgangenen Umsatz dazu.

Nach dieser Kosteninformation habe ich noch einmal an SIXT Damage, SIXT Tromsö, SIXT Norwegen und SIXT International eine Email gesendet. Inhalt: keine Dokumentation der Vorschäden, welche auch nicht im Nachgang dokumentiert sind. Falsche km Abrechnung und damit verbunden keine Eigeninitiative von SIXT die falsche Abrechnung aufzuklären, Verweis auf Tippfehler. Fahrzeug wurde von SIXT bewegt.

Nach weiteren 4 Tagen kam jetzt das Angebot den Schaden mit einer Zahlung von 400 EUR abzuschließen.

VG
Marco
 
Oben