Erlaubte Biermenge

anglerxx

Active Member
Registriert
2 August 2004
Beiträge
32
Alter
50
Ort
Schönberg
Hallo Naffen,

wir fahren zu dritt für 10 Tage nach Norge zum angeln. Natürlich möchten wir uns auch das eine oder andere Bier genehmigen. Das geht aber laut den Zollbestimmungen nicht (2 Liter).
Hat einer von euch Erfahrung, wieviel Liter dass von den Zöllner akzeptiert werden, ohne dass man mit einer Strafe rechnen muss.

anglerxx
 
Moin,

wenn du an alkoholischen Getränken nur Bier mithast kannst du glaub ich 4 Liter p.P. zollfrei einführen...Ich hab zwar bisher keine Erfahrungen mit den Zöllnern machen müssen, aber ich denke wenn du statt 4 Liter 6 oder 7 Liter p.P. einführst wird keiner was sagen, solange es nicht 60 oder 70 Liter sind :D :D

Ansonsten einfach rote Spur - zum verzollen anmelden und wenn der Zöllner einen guten Tag hat könnt ihr bestimmt so weiterfahren... aber nicht übertreiben....
 
Moinsen .....

ihr dürft aber pro Personen 4 Liter Bier mitnehmen, wenn ihr keinen anderen Alkohol mitnehmt.
 
Hallo anglerxx,

ich vermute mal das Du Dir die anderen Beiträge die es zu diesem Thema schon gibt noch nicht durchgelesen hast.

Aber ganz klar wie du auch schon geschrieben hast sind 2 Liter bzw. 4 Liter (wenn kein "harter" Alkohol mit eingeführt wird) das was zulässig ist und alles drüber ist dein eigenes Risiko. Und wieviel man "zuviel" dabei haben kann ist eigentlich eine unzulässige Frage, denn mehr als 2 / 4 Liter sind eben zuviel, rechtlich kann das jeder Zöllner ahnden.

Mein Tipp an Dich. Halte Dich einfach an die 2 oder 4 Liter, da haste auch keine Schweißperlen auf der Stirn bei der Einreise und kaufe das Bier doch einfach in einen norwegischen Supermarkt nach. Dort gibt es auch günstige Supermärkte (zum Beispiel Rema 1000) bei denen man das Bier für norwegische Verhältnisse recht günstig bekommt. Klar ist das immer noch teurer als in Deutschland, aber allemal besser als im schlimmsten Fall schon am Anfang des Urlaubes ne leere Urlaubskasse zu haben weil der Zoll einen alles abgenommen hat.

Aber, was man so bis jetzt gehört hat, bei geringer Mengenüberschreitung hat noch kein Zöllner was gesagt. Was aber wie gesagt keine Garantie ist.

Gruß

Hitmaker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Erfahrung vorhanden!

Wir haben die Zöllner immer nur von weiterm oder garnicht gesehen!
Da wir immer 3 Wochen nach Norge fahren, mit 3 Männern und einer Bier trinkenden Frau gibt es eigentlich immer ein leises Gribbeln beim Verlassen der Fähre.
Komisch ist, dass wir zu Hause eigentlich selten Alkohol trinken und nach Norwegen doch soviel mitschleppen, nicht zum Saufen, Tauschen oder Verkaufen, nur ein Bier zum Fischputzen und zur Zigarette beim Klönen über den Tag und einen guten Schluck Whisky auf den großen Fisch oder ein Frustbier wenn gar nichts geht!

:D :D :D
Und nicht zu Vergessen die Opfergabe an alle Götter der Meere, des Wetters, der Angler usw. in Form eines kleinen Fläschleines Destillensaftes von jedem Angler!
:D :D :D

Also, entweder an die 2 Liter halten oder den Rest angeben und Nachverzollen oder Schwitzen bis man aus den Zollbereich raus ist!

Gruß SvenDD

mit Familie und seinen Eltern und seinem Freund (:D Also insgesamt 5 Alkohol konsumierende Erwachsene:D )
 
Hallo
Hier kannst du genau nachsehen
http://www.toll.no/templates_TAD/Article.aspx?id=68488&epslanguage=NO#Alkoholhaltige
Du darfst 4 Liter bis4,75% wenn nichts anderes dabei ist.
Bei 1-2 Dosen mehr glaub ich sagt keiner was,aber wieso der Stress?
Nim mit was du willst und fahr direkt bei ROT an.Zahlst 20 Kronen pro liter Zoll und gut is.

Oder Kauf es in Norge wie schon erwähnt.
Jedenfalls würd ich mich nicht für 10 Euro in die Nesseln setzen

Auf Glück oder nicht kontrolliert werden würd ich mich nicht verlassen!!
Bin von den letzten 5 mal 4 mal bei der einreise kontrolliert worden und 1 mal raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Achtung!!!
Maximal trotzdem auch beim verzollen 27L:<- :D
Aber das müsste ja reichen:D
 
wir fahren zu dritt für 10 Tage nach Norge zum angeln. Natürlich möchten wir uns auch das eine oder andere Bier genehmigen. Das geht aber laut den Zollbestimmungen nicht (2 Liter).


Warum geht das nicht :?

Ich genehmige mir auch jeden Tag ein Bier wenn ich oben bin und das 4 Wochen lang.
Der Supermarkt hat soviel klasse Bier das er es verkauft. :<-
 
Mach mir schon seit über 2 Monaten Gedanken was und wie viel ich mitnehmen soll.. Bier oben kaufen und whisky mit hoch nehmen oder lieber nur Bier?! Das kann ja noch was werden. Sind 4 Personen, am besten 3 x 5 Liter-Fässer Bier mitnehmen und vorher mit Whisky befüllen :P
Bisher wurde dabei (nach dem was ich gehört habe) noch niemand erwischt aber die Strafe in Höhe von 1300 NOK ist mir das Risiko dann auch nicht wert!
Wird vermutlich auf 2 Flaschen hochprozentigen und 15 bis 20 Liter Bier hinaus laufen, von denen wir dann das überschüssige Bier (3 bis 8 Liter) vor Ort verzollen lassen. Das werden rund 20 € Zollgebühren - das ist mir der Spaß wert!
 
Hallo!

Thema Bier mitnehmen hat sich für mich erledigt!
Zahle auf Dienstreise abends im Hotel für nen halben Liter im Schnitt 5Euro!
In Norge pro halbe Literdose ca 2,80Euro !
Also! Da oben kaufen und es schmeckt!

Gruß
Coregone
 
Fleisch, Fleischprodukte, Milch und Milchprodukte
Insgesamt 10 kg Fleisch, Fleischwaren und Käse aus Ländern des EWR, und Futtermittel außer Hunde- und Katzenfutter. Aus Ländern außerhalb des EWR ist die Einfuhr von Fleisch, Fleischwaren, Milch und Milchprodukten im Reisegepäck verboten. Diese Produkte sind über eine veterinärmedizinische Grenzkontrollstelle einzuführen, wobei den Waren ein Gesundheitszertifikat beizuliegen hat.


Gilt die Einfuhr von Fleisch etc. über ein veteriinärmedizinisches Grenzkontrollsystem grundsätzlich oder nur für Einreisende aus Nicht-EWR-Ländern?
Das ist nicht ganz eindeutig,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben