•   
  •   
 
 
 

Erfolgreichster Twister auf Heilbutt

Muehlenfischer

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2021
Beiträge
151
Hallo Nafler,

welche Modelle sind eurer Meinung nach die erfolgreichstes Twister auf Heilbutt. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ein Twister oder Twister-Schwanz mehr Lockreiz macht wie ein Gummifisch. Ist nur meine persönliche Meinung, darf jeder gern eine andere haben.

Wer auch mehr auf Twister steht beim Fischen auf Heilbutt kann seinen Erfolgsköder gerne hier kommentieren. Freue mich auf eure Rückmeldungen ;)
 
Es gibt mittlerweile etliche Gummifische mit Curlytail. Die sind zumindest vom Bewegungsmuster ähnlich und bieten eine gute Silhouette von unten her gesehen, außerdem in den üblichen Materialien recht robus. Rios-Shad, Westin Crazy Daisy, Cutbait Curlytail, Daiwa D-Wolf, Berkley Power-Hering usw. Vorteil davon du hast bereits einen Heilbutttauglichen Haken drauf, was bei den meisten herkömmlichen Modellen oft schwierig zu realisieren ist den in einer geeigneten Größe zu finden. @KveiteJig hat da erst vor kurzem Jighaken gesucht.
Die genannte Sandra oder der eigens dafür "entwickelte" Z-man Doormatadorz, da gibt es schon einige Modelle. Evtl. eher mal nach Curly-Tail suchen.

Bei mir persönlich halten sich die Fänge auf Twisterschwänze bei z. B. der Craisy - Daisy eher in Grenzen, liegt aber vermutlich daran das ich den Twisterschwanz meistens erst bei wenig Drift einsetze (sind jetzt nicht die besten Buttbedingungen). Ein großer Vorteil bei wenig Drift ist das der Schwanz leichter spielt. In solchen Situationen konnte ich auch schon Butt darauf fangen.
Wenn dieses Jahr alles klappt will ich aber auch dem Power-Hering mal ne Chance geben. Der erscheint mir vom Größen- und Gewichtsverhältnis her recht interessant.

Bei mir also die Crazy-Daisy von Westin.

Ein Bekannter fischt z. B. nur den D-Wolf von Daiwa mit Curly-Tail und hat damit auch schon gut gefangen. Der schwört darauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist dass der Köder keinen Unterschied macht. C
Auf diesen Beitrag habe ich gewartet!
Bei mir ist es genau so. Mal sind es mal die Sandaalimitate, mal Twisterähnliche.
Ich denk dran zurück welcher Hype damals um die RonZ-Sandaale gemacht wurde. Schon sehr lange dabei und immer noch fängig.
Oder jetzt die RiosBaits; auch klasse.

Ich möchte diesen Thread wirklich nicht "abwürgen, aber Justus hat Recht: "Wenn sie fressen dann fressen sie."

Dann müssen wir nur noch unseren Köder schön laaangsam präsentieren und dann klappt es auch!
Gruß,
Helmut
 
Meine Erfahrung ist dass der Köder keinen Unterschied macht. Wenn sie fressen dann fressen sie.
Wie könnt ihr sowas nur behaupten?!?!?

Wenn das was ihr da sagt wirklich stimmt, bin ich beim nächsten Besuch im Angelfachhandel / Internetshop nach 5 Minuten wieder draußen!

WILL ICH DAS ?????? :a045:

Gruß

Holger
 
Ich möchte diesen Thread wirklich nicht "abwürgen, aber Justus hat Recht: "Wenn sie fressen dann fressen sie."
Das stimmt!

Aber die Kunst beginnt doch dann, wenn sie nicht fressen!

Mit was kitzelt man dann doch noch einen raus… welchen Twister nähme man dafür?
 
Das stimmt!

Aber die Kunst beginnt doch dann, wenn sie nicht fressen!

Mit was kitzelt man dann doch noch einen raus… welchen Twister nähme man dafür?

Richtig! So wie es bei der Köderfischpräsentation an schwierigen Tagen doch noch auf die eine Methode 2 Bisse gibt obwohl der Rest mit klassischen Mooching-Blei an dem Tag zu "langweilig" fischt (z. B. Westin-Bleie mit Reflexfolie, Köderkugeln usw) oder auch umgekehrt (da fängt der Fisch am nackten Mooching besser).
Auch der Abstand zum Grund. Wenn Sie träge sind weiter am Grund, obwohl dann das Sichtfeld eingeschränkt ist und man weniger Fische aufmerksam macht...

Man kann den Heilbutt in der Hinsicht eigentlich gut mit dem Zander vergleichen. Wenn man beim Zander die richtige halbe Stunde erwischt gibt es keinen "vorsichtigen" Zander, da ist der aggressiver wie jeder Hecht.

Beim Heilbutt hat man es oft das schwierige Phasen mit Flaute bei Wind und Strömung verbunden sind. Und gerade bei wenig Drift spielt ein Twisterschwanz bzw. Curlytail dann doch noch in der Strömung. Von der Überlegung her bin ich da genau beim @Muehlenfischer.

Ob jetzt in schwierigen Phasen ein größerer oder kleinerer Köder mehr lockt ( @Roy Spim , deine Erfahrung wird verlangt) wäre dann das Entscheidungskriterium zwischen Shad mit Curlytail oder einfachen Twister. So ne Sandra mit 13cm knapp über Grund geleiert könnte dann vielleicht einfach noch weggesnackt werden.
 
Hallo @hecht99,

Du sprichst mir mit dem Beitrag aus der Seele!

Leider kann ich für das Spinnangeln auf Butt gar nicht soviel beitragen, da ich das gar nicht so häufig gemacht habe.

Kann nur eine Erfahrung aus dem Trollsund beitragen, da ging auf Köfi gar nix, wir sind runter bis auf 13/0 Circles und 20cm Köfis, aber dann haben wir auf 80g SG Sandeels gefangen.

Ganz langsam und monoton eingeleiert und wenn man dann einen ganz zaghaften Zug spürte ca. 20cm mit der Rute mitgegangen, erst wenn man dann angeschlagen hat, blieb was hängen.

Hat auf das leichte Gerät einen Heidenspass gemacht.

Und genau da hab ich mir gedacht, einen Twister könnte man noch langsamer führen und er würde immer noch arbeiten.

MMn war damals der Schlüssel so langsam wie möglich zu führen.

So haben wir damals, anstatt zu schneidern, doch noch drei oder vier schöne Küchenbutt gefangen. Hatten allerdings bestimmt fast die doppelte Menge versammelt, bis wir verstanden hatten, dass der leichte Zug bisse sind und dass man mit der Rute folgen muss, bevor man anschlägt.

Zumindest hat das damals echt super funktioniert…
 
Genau Roy Spim, weiter oben im Beitrag #5 hatte ich ja auch schon geschrieben:

"Dann müssen wir nur noch unseren Köder schön laaangsam präsentieren und dann klappt es auch!"

und das ist m.M. nach das allerwichtigste; der Butt braucht scheinbar wirklich viel Zeit, bis er sich entschließt
unsere "leckeren Happen" zu nehmen. Und das kann er eben nur, wenn der Köder nicht an ihm vorbeiflitzt.

Gruß,
Helmut
PS: Ich setze auch Twister mit Curlytail neben den o.g. ein ( man wird ja irgendwann ungeduldig wenn nichts geht und wechselt die Köder).
Kann aber keine klare Aussage machen was besser geht, deshalb sind wir uns scheinbar einig was die Geschwindigkeit der Präsentation
und die daraus resiltierenden Erfolgsaussichten betrifft. Und da kann es sein, daß der Curlytail eben doch lebhafter/verlockender wedelt.
Gruß,
Helmut
 
Servus,
wisst ihr wofür die riesigen 30+ cm Twister gut sind? Hab sie vor kurzem in einem Angelladen gesehen und war überrascht. Dort lagen verschiedene Größen in den Kisten rum und sahen vom weiten wie.. ähm spezielles Spielzeug aus :a0155:

Grüße
Michi
 
Denke daran, Hechte können 2/3 ihrer eigenen Länge fressen. Der 30 cm Twister ist also kein Problem für einen Hecht der gerade das Mindestmaß von 45 cm hat. Durch den flexiblen Schwanz sollte sogar ein kleinerer den erwischen können. Für Welse gehen die sicher auch. Und was das spezielle Spielzeug angeht, in Magdeburg hatte Der Norden angelt seine Wallernudel dabei. Abgesehen von der Version mit Lichterkette als Deko Lampe, gab es noch die normale Version. Er erzählte das die auch anderweitig nutzbar sei.
 
Ich noch nicht, aber ich denke die Skrei Fraktion, wenn die denen nicht zu klein sind. Die nehmen doch auch 30 cm Gufi um an den kleinen 10 Kg Dorschen vorbei zu kommen, wenn ich mir da die Berichte und Bastel Threads ansehe. Dafür könnte so ein Twister vermutlich schon zu wenig abschrecken, da er sich ja zusammen schieben lässt.
 
Ich schwöre auf den Daiwa D'Wolf mit Curly Tail - gibt es nur anscheinend leider nirgends mehr🤔

Habe mir extra mehrere D'Wolfs mit Schaufelschwanz geholt, da der Kopf schwerer ist um diesen dann mit den Curlys zu kombinieren - habe aber nur noch einen einzigen Ersatzschwanz 😑

Ansonsten bin ich (egal ob Süß- oder Salzwasser) ein Fan von den Roybern/Schroybern 👍🏼
 
Wenn Sie fressen....dann geht fast Alles....zählt bei so vielen verschiedenen Angelarten und Fischen.
An einem schwierigen Tag vor Soroya....Mein Angelpartner....hol mal ein wir setzen um....110g Kopf mit roten Gummi mit der 5000er Stella voll Speed hochgeholt......ich sehe den Köder und den Butt....1m unter Topwater brutal weggepflügt.....1.4m ....GT mäßig nur vertikal. Der wollte einfach....an einem schwierigen Tag. Angeln ist oft auch nicht zu 100% planbar und Glück spielt doch eine Rolle. Das ist doch das eigentlich geile am Fischen. Wenn Du dran bist bist Du dran.
TL
 
Ich schwöre auf den Daiwa D'Wolf mit Curly Tail - gibt es nur anscheinend leider nirgends mehr🤔

Habe mir extra mehrere D'Wolfs mit Schaufelschwanz geholt, da der Kopf schwerer ist um diesen dann mit den Curlys zu kombinieren - habe aber nur noch einen einzigen Ersatzschwanz 😑

Ansonsten bin ich (egal ob Süß- oder Salzwasser) ein Fan von den Roybern/Schroybern 👍🏼


Ist das der gesuchte Köder?
 
Ist das der gesuchte Köder?
Ja das ist er.
Aber wenn du auf der Seite versuchst auf "Auswahl" zu gehen, wird einem leider nichts angezeigt.
Das Problem hatte ich schon häufiger das nach der Google Recherche gesagt wurde "verfügbar" und auf der Seite selbst waren es dann max. noch die Schaufelschwanzmodelle 😒
 
Oben