•   
  •   
 
 
 

Erfahrungsberichte zu der Daiwa Sealine X'TREME Interline 2,10m 20-50lbs von Tackleking

Hallo,
ich habe die 2´te Auflage mit Bezeichnung -BD.
Wird halt immer mehr gespart bei der Herstellung

Grüße Martin
Hier wurde tatsächlich gespart - aber nicht finanziell sondern am Gewicht. Das Handteil mit dem oben gezeigten Metall Kreuzschlitz wiegt um satte 70g mehr als das neue Modell. Verwendest du tatsächlich einen Gimbal mit Kreuzabschluss? Der Trend geht zu leichtem Gerät (also das Eigengewicht der Rute) + Trigger (auch bei NK Ruten). Die Kunden die gerne einen Gurt haben möchten wählen fast allesamt den Daiwa Drillgürtel, der ist leichter und nicht so klobig wie diese Platten, und er ist mit nahezu allen Ruten kompatibel.

 
Hab bei den Bootsruten die Fuji Gummibirne mit Kreutzabschluss hinten drauf.Wiegt nicht viel,man braucht keine Extraschutzkappe,die Rute kann sich in entsprechenden Bootsrutenhaltern beim Transport nicht verdrehen und man könnte halt auch einen entsprechenden Bauchgurt verwenden.
Nachteil...kostet...aber gibt da sicher schon günstige Nachbauten.
Wehe das 3. Model hat dann diese Änderung.😉

Also zum Umbauen mal nach diesem Gummibirnenabschluss schauen.
 
Hier wurde tatsächlich gespart - aber nicht finanziell sondern am Gewicht. Das Handteil mit dem oben gezeigten Metall Kreuzschlitz wiegt um satte 70g mehr als das neue Modell. Verwendest du tatsächlich einen Gimbal mit Kreuzabschluss? Der Trend geht zu leichtem Gerät (also das Eigengewicht der Rute) + Trigger (auch bei NK Ruten). Die Kunden die gerne einen Gurt haben möchten wählen fast allesamt den Daiwa Drillgürtel, der ist leichter und nicht so klobig wie diese Platten, und er ist mit nahezu allen Ruten kompatibel.

Ok, Kreuzabschluss ist eingeklebt.
35g Mehrgewicht.
Grüße
 

Kreuzabschluss Alu-Deluxe Silber​

ID-22
von rutenbau.eu

Blank musste ich noch ca 10 mm mit der Puksäge einkürzen.
Eingekebt mit 2 Komponenten Epoxi.

Dazu die

Gummi Birne​

25 mm

Bilder folgen...

Grüße Martin
 
Ich habe das Modell, welches bereits mit Trigger, jedoch noch mit dem längeren Rückgriff ist. Ich habe 39,5cm gemessen. Das Nachfolgemodell hatte dann ja 32cm Länge rear grip.

Gerne würde ich die Rute einkürzen und die selben Teile wieder verbauen... das Gewicht des Kreuzabschlusses ist egal.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
auf gewünschter Länge abschneiden, abgeschnittener Kreuzabschluss zwei Minuten in heißes Wasser, Lösen, neu verkleben

IMG_20230308_210440.jpg IMG_20230308_211709.jpg
 
Bei dem Kreuzabschluss würde ich freiwillig einen Neuen kaufen, dann lohnt wenigstens der Aufwand.
@Martin grkr hat es doch sehr schön vorgemacht. :wink:

Das ist nur Schmiere drauf... war schon so.

Von daher, wenn ich mir einen neuen kaufe, dann wohl einen Fuji Rubber Gimbal.
Wobei ich auch bei großen Butt nicht annähernd das Verlangen nach einem Gimbal hatte.
Von daher wäre ich auch offen für andere bewährte Abschlusskappen.
 
Hatte mal 2 Ruten umgebaut , eine im Flohmarkt verkauft . Bei beiden ist die originale Abschlusskappe gegen eine Fuji getauscht worden .
 

Anhänge

  • B43FAC01-23BA-49D2-A12D-1ED9FE9863AC.png
    B43FAC01-23BA-49D2-A12D-1ED9FE9863AC.png
    298,7 KB · Aufrufe: 44
...wenn ich mir einen neuen kaufe, dann wohl einen Fuji Rubber Gimbal.
Wobei ich auch bei großen Butt nicht annähernd das Verlangen nach einem Gimbal hatte.
Dann verbau doch den alten wieder. Du brauchst ihn ja 1) wahrscheinlich eh nicht, gibst 2) kein Geld aus und produzierst 3) keinen Müll.
just my two cents :zwinker:
 
Oben