•   
  •   
 
 
 

Erfahrungsbericht Kühlboxen

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
5.985
Bei der diesjährigen Norwegenreise hatten wir, 5 Personen, folgende Kühlboxen dabei:
1x Coleman Polylite 48
1x Metro Styrobox
1x Waeco Cool Ice 22
1x Dometic WCI 42
Da wir aus Platzgründen die Kühlboxen nicht in die Kühltruhe stellen konnten um den Fisch direkt in der Kühlbox einzufrieren, wurden diese am Abreisetag mit den gefrohrenen Päckchen gefüllt. Dabei haben wir versucht so "dicht" wie möglich zu packen. Wir stellten dann fest das wir nicht unseren gesamten Fang in die Boxen bekommen würden. Unser freundlicher Vermieter hat uns dann eine weiße Styrobox (für den Fischtransport, ich denke mal Lachs) zur Verfügung gestellt. Wir waren etwas skeptisch ob diese Box den Fisch auch über die doch lange Reisezeit gefrohren halten würde. Zumal in den Ecken Löcher waren und diese Box auch nicht kompl. gefüllt war. Wir haben dann noch einige Kühlakkus mit dazu gelegt.
Am Tag der Rückreise wurden um 6:00 die Kühlboxen gepackt. Dann ging es nach Oslo und von dort um 14:00 nach Kiel wo wir dann am nächsten Tag um 10:00 ankamen.
Der erste Stop war um 14:00, als nach 32 Stunden. Hier wurde die Coleman Polylite 48 und die weiße Styrobox ausgepackt. In der Coleman waren die oberen Päckchen schon etwas weich aber durchaus i.O. Die Päckchen in der weißen Styrobox waren nur unwesendlich mehr angetaut. Das hatten wir so nicht erwartet. Wir sind davon ausgegangen das die Päckchen darin doch ordentlich angetaut wären. Dem war nicht so.
Der nächste Stopp war dann um 17:00, also nach 35 Stunden. Hier wurde nun die Metro Styrobox geöffnet. Die Päckchen in dieser Box waren auch 3 Stunden später noch "härter" als die aus der Coleman Box vom ersten Stop.
Nun ging es weiter, der Finale Stop war dann um 22:00, also nach 40 Stunden. Es wurden sowohl die Dometic als auch die Waeco Boxen geöffnet. In beiden Boxen waren die Päckchen auch weitere 5 Stunden später noch "härter" als in den zuvor geöffneten Boxen. Da war nichts angetaut oder weich.

Mein Fazit, die Dometic/Waeco Boxen sind jeden Cent wert und den anderen Boxen die bei dieser Reise zum Einsatz kamen weit überlegen. Ob wir mit andere Boxen zu einem vergleichbaren Ergebnis gekommen wären kann und möchte ich nicht beurteilen. Ich hatte meine Dometic/Waeco Boxen schon öfter dabei, jedoch noch nie im direkten Vergleich mit anderen Boxen.
Überrascht waren wir von der einfachen Styrobox die uns von underem Vermieter überlassen wurde.
 
Dann scheint dein Coleman-Modell deutlich schlechter zu sein als die Coleman xtreme-Modelle, denn bei denen ist auch nach noch längerem Transport bei uns nie was angetaut, obwohl wir auch nie direkt in der Box einfrieren und am Abreisetag erst füllen.

Aber interessant dein Vergleich:a020:
 
War jetzt mit meiner Skufabox 56 Stunden unterwgs die obere Lage es waren ganze Makrelen waren leicht angetaut,der rest war noch total durchgefroren
Ich bin mit meiner Box sehr zufrieden

Gruß Dieter
 
Wie schon geschrieben. Ich habe nur die oben genannten Boxen verglichen. Dieser Bericht soll auch nicht dazu dienen das jeder schreibt wie zufrieden er mit der von ihm verwendeten Box ist.
Wie das Ergebnis mit anderen Boxen gewesen wäre kann ich nicht beurteilen da bloß die oben genannten dabei waren.
 
Ich wäre da auch sehr interessiert. Wir würden gern auf der Rückfahrt auch nochmal übernachten und würden dann auf knapp über 50 Std kommen. Also ein richtiges Problem den Fisch gefroren zu halten. Für Tips wären wir sehr dankbar 🙂
 
Ich wäre da auch sehr interessiert. Wir würden gern auf der Rückfahrt auch nochmal übernachten und würden dann auf knapp über 50 Std kommen. Also ein richtiges Problem den Fisch gefroren zu halten. Für Tips wären wir sehr dankbar 🙂
Mit unserer Coleman Xtreme war das kein Problem

Hitra Richtung Oslo ab 9:00 > Übernachtung
Oslo Richtung Kiel > Übernachtung
Kiel > Ruhrpott > 7 Stunden Fahrt

Alles war knallhart, habe sogar mit einem Thermometer die Oberflächentemperatur nachgemessen.

Wichtig war aber, dass die Kühlbox in der Truhe stand und voll war.
 
Ich wäre da auch sehr interessiert. Wir würden gern auf der Rückfahrt auch nochmal übernachten und würden dann auf knapp über 50 Std kommen. Also ein richtiges Problem den Fisch gefroren zu halten. Für Tips wären wir sehr dankbar 🙂
Da ich gerade auf Vega gewesen bin möchte ich auch kurz berichten.
Meine Box ist die Waeco Cool Ice 55.
Für den Rückweg wurden (aufgeteilte) 22,5 Kg Filets und 1 Kg Reker untergebracht.
Die Filets waren vakuumiert.
Die Box wurde nicht gekühlt oder in einem Kühlhaus untergebracht.
Was ich jedoch wegen zweier Übernachtungen gemacht habe war das Auffüllen der Zwischenräume mit Eiswürfeln die wir noch im Eisfach hatten und das Abdecken von Innen mit Zeitungspapier.
Mit Zwischenübernachtung und allem drum und dran war der Fisch anschließend 60 Stunden lang in der Box bevor ich geöffnet habe.
Da war rein gar nichts an- oder aufgetaut, noch nicht einmal bei den Eiswürfeln.

In so einem Moment rechtfertigt sich schlagartig der doch recht hohe Preis der 55 L Box und ich glaube da wären noch einige Stunden mehr drin gewesen.
Im Vergleich zu meiner IGLOO Marine Cooler(68L) wird diese Box z. B. im Amiland als 10 Day Cooler (Igloo Box =5 Day Cooler) eingestuft.
Da hat man dann schon mal eine richtungsweisend vergleichende Einstufung der Kühlleistung einer Box.
 
Ich habe meine Coleman schon ca.20 Jahre, da der Deckel so eine Art Befüllöffnung für Flaschen hatte hab ich die zu geklebt und von innen noch eine Styropurplatte gegen geklebt.
zusätzlich schlage ich die Box noch mit einer Rettungsdecke aus einem alten Sanikasten aus.

mir ist noch nichts angetaut deshalb sehe ich auch keinen Grund sie zu erneuern.
muß aber dazu sagen das meine Fahrzeiten nur um die 24-25 Stunden dauern.
 
Habe auch die Coolice 42 und 55, sowie eine 40L EPP Box.
Die EPP ist die leichteste, aber auch die "schlechteste": nach ca. 40h gab es da schon mal angeraute Päckchen. Bei den Coolice war noch nix.
Der Fisch kam jeweils immer aus der Truhe in die Box (Box in der Truhe war nicht möglich) und die Boxen waren jeweils voll. Für mich eine klare Empfehlung Richtung Dometic/Waeco, auch wenn sie voll sauschwer sind.

Nächstes Jahr teste ich dank WoMo eine Kompressor Box, die bis -20C geht (Plugin Festival, 50l, 329€). Da sollte der Rücktransport problemlos erfolgen.
 
Hallo,
wir sind am 28.09.21 zurück gekommen.
Frøya-Oslo-Kiel-Straubing, insgesamt 41 Stunden.
Zum Einsatz kam eine Coleman Extreme Wheeld 50 und eine Styropor Box weiß (Wandstärke 4 cm).
Eingefroren wurde in der Box im Gefrierhaus, vorher haben wir die Boxen mit einer Rettungsfolie ausgekleidet,
der freie Platz in den Boxen wurde mit Wäsche aufgefüllt, die Boxen mit Panzertape zugeklebt ( Falz Deckel und 2 x quer).
Fazit nach 41 Stunden:
In beiden Varianten waren die Filets noch richtig hart gefroren, da war nichts angetaut.

Ich würde der Coleman auch locker 50 Stunden zutrauen.

VG
Mani
 
Oben