Erfahrungsbericht: Elegante Alternative zum Mautsystem in DK,SWE und Norge

Norge Extreme

Kveite
Registriert
1 März 2015
Beiträge
1.610
Moin Kollegen im NAF,

ich habe mir überlegt meine Alternativlösung zur klassischen Mautthematik hier vorzustellen.

Nachdem ich in den letzten Jahren immer mal wieder Probleme mit Rechnungen hatte, die unabhängig von Registrierung und Vorkasse, nach Ablauf des Vertragszeitraums aufgetreten sind, habe ich mich nach einer Lösung umgesehen. Offenbar war ich nicht der Einzige, soweit ich das hier im NAF lesen konnte.

Nicht selten sind noch 9 Monate nach Rückkehr, Kleinbeträge eingefordert worden, die wenn nicht unverzüglich beglichen, zum Teil mit 3Tagen Überweisungsfrist, durch Inkasso Unternehmen eingetrieben wurden. Unterm Strich habe ich hier viiiiel Ärger gehabt und Nerven gelassen, die mich nicht selten 50€ und mehr pro Fall gekostet haben, von den zahlreichen Debatten mit den Unternehmen mal abgesehen.

Ich habe mich in 2017 bei https://brobizz.com/de registriert und habe jetzt ein kleines Gerät an der Windschutzscheibe.

Es fallen Gebühren für das Gerät an, das ist richtig, es funktioniert aber perfekt.

An Mautstationen wird das Gerät registriert und die Lampe leuchtet grün, an Fähren läuft das ebenfalls problemlos. Die Durchfahr an Brücken in DK ist jetzt sehr entspannt. In Schweden gibt es eine Brücke, die ich zum Teil mit finanziert habe, funktioniert!

Es gibt dann zeitnah eine Rechnung, die über Kreditkarte abgerechnet wird.

Für mich, der sich oft und gerne in DK, SWE und Norge aufhält, ist das jetzt eine entspannte Lösung.

Vielleicht eine Lösung auch für andere ?!

Gruss

Kveite
 
Nutze ich schon seit 8 Jahren. Echt Problemlos!
Allerdings rechtzeitig tauschen (nach ca.5 Jahren), irgendwann gibt das Teil (Batterie?) wohl mal den Geist auf....
 
Ich mache das seit drei Jahren wie scholle !
es kommt ne Rechnung oder auch nicht ,keine hin und her Buchung über ne Kreditkarte ,was ja auch nochmal kostet usw.!
Muss allerdings dazu sagen das ich in der Regel nur einmal im Jahr nach Norwegen fahre und in DK nicht auf Maut achten muss !

viele Grüße
dias
 
Besonders :k020: ist, dass man nicht mehr anstehen muss, um am Counter zu zahlen. Auf der Hinfahrt waren wir 2 min vor Abfahrt am Terminal und haben die Fähre nach DK noch bekommen, das war schon nett. Das gerät wird registriert, man gibt noch die Fahrzeuginsassen an und das Ziel und gut ist.

Im Frühjahr über die Brücken nach Norge einfach durchfahren die Schranke geht hoch, während andere noch die Kreditkarte sortieren.

Man muss das auch nicht bei Brobizz machen . Soweit ich mich entsinne, gibt es in jedem teilnehmenden Land eine Gesellschaft. In D bietet ein Dienstleister den Service an. Der reicht aber nur die Rechnung weiter und zieht 10% , dat muss nicht sein.

Und die Kosten sind übersichtlich mit ~20€ Gerätegebühr und noch etwas :a0155: :a0155: mit ~20€ einmalige Kosten. Oder so ähnlich...
Also ungefähr 3 Pilker kostet das..:a055: und dafür ist man dann VIP :32:.

Gruss

Kveite
 
Oben