Erfahrungsaustausch Ringstad und Vinjesjoen 2018

Moin Lawrence,

warum bist Du auch so früh dort :a0155:?
Ab dem 06.09 wird es super, haben wir so gebucht...:a010: :a055:.

Aber mal Spaß beiseite... Du musst da noch nicht viel drauf geben.
In den letzten Jahren hatten wir Schwankungen am Tag , die nichts mit der WV zu tun hatte.

Litløy ist eine gute Referenz für den WB offshore.

Bis zu welcher Windstärke ist ein fischen, z.B. am Grunskallen oder weiter westlich am Krasskallen, gefahrlos möglich?[/QUOTE]

In diesem Gebiet hat man immer eine ordentliche Dünung, lange Welle.
Das ist soweit kein Thema, wenn man nicht >4m/s Wind hat, dann kommen da noch kabbelige Wellen dazu.
Gefahrlos ist dann eine Definitionsfrage..:a055:. Da kann das Wetter innerhalb von 1h komplett umschlagen.
Wenn bei Litloy 5m/s sind fischen wir lieber an anderer geschützter Stelle.

Gruss

Kveite
 
Hallo Kveite,

sind jetzt seit letzten Freitag wieder zuhause. Leider war das Wetter wie befürchtet. Viel Wind mit Stärken von mehr
als 9 m/s und teilweise heftigen Regen. Die Hotspots draußen konnten wir nur an 2 Tagen anfahren und haben dann auch gut gefangen.

Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit dem Wetter.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

Gruß Lawrence
 
Moin Lawrence,

das tut mir leid für Euch. Ihr hattet aber mehr als 2 Angeltage hoffe ich?!
Den aktuellen Jungs im Camp geht es nicht besser.

Wir fahren am WE erst los. Ich hoffe auch auf besseres Wetter.

Man wird sehen..

Bis neulich

Kveite
 
Wir wollen Mitte März 2020 nach Ringstad. Ist es wirklich so, dass der Skrei dann schon weg sein kann? Wie sind die Erfahrungen?
 
Wann tauchen die Skrei denn da so auf?
Anfang März? Oder später?
 
Der Zeitraum ist Januar bis April, ganz grob.
Die Hauptzeit ist März.

Rund um Ringstad/Vinjesjoen, stehen die Skreis offenbar mitten im Fjord oder südlich im geschützten Fjord vor Vinje.

Ich war noch nicht zum Skrei Fischen dort, deshalb ist das eher angelesen und kann variieren.
 
1. Polarlichter sehen
2. PB toppen z.Z.16kg bei Dorsch
3. Spass haben...
4. Grog trinken und im Schnee viel lachen...

Was könnte denn gehen, wenn Skrei nix viel da...???
 
Wir planen eine Skrei-Tour für März 2021. Ich schwanke zwischen Ringstad und Sommaroy. Die Anreise nach Sommaroy ist sicherlich um einiges einfacher als die nach Ringstad.
Ich war in beiden Destinationen noch nicht.
Ist die Anreise nach Ringstad erträglich?
 
Moin an alle,:a010:
hallo Sizz, das sind super tolle Bilder die man sich immerwieder anschauen kann.:k020:
Wir , meine Frau und ich, fliegen im Februar nach Ringstad und sind sehr gespannt was uns da um diese Jahreszeit erwartet.

Gruß
Dieter

Moin Dieter,

leider hast du nicht weiter berichtet wie dein Urlaub im Februar war, ich plane für 2021 auch mit meiner Frau nach Ringstad zu fliegen......

Gruß Uwe und Kerstin
 
Hallo Uwe, hallo Kerstin,
ich habe hier im Forum einen kurzen Bericht -Im Februar nach Ringstad- geschrieben.
Diese Jahreszeit hat da schon etwas besonderes. Man muß beim Wetter mit alles rechnen, vom Schneesturm mit heftigen minusgraden bis
zu angenehmen plus graden. Wir waren die einzigen Angler vor Ort, was mann leider auch gemerkt hat.Die anderen Urlauber waren Foto- und KajakUrlauber.
Diesen wurde auch sehr viel geboten (gegen Bezahlung). Die Natur dort ist sehr schön und wenn es klar ist kann mann Nordlichter sehen.
In der Gaststätte bei Karina giebt es ein sehr gutes essen.
Es war ein schöner Urlaub um diese Jahreszeit.

Gruß
Dieter
 
Wir planen eine Skrei-Tour für März 2021. Ich schwanke zwischen Ringstad und Sommaroy. Die Anreise nach Sommaroy ist sicherlich um einiges einfacher als die nach Ringstad.
Ich war in beiden Destinationen noch nicht.
Ist die Anreise nach Ringstad erträglich?
Moin Hippi,

die Entscheidung wirst Du selber treffen müssen.:a010::32:

Ich kann nur mit ein paar Argumenten aushelfen.

Ringstad Pro /Contra:

Die Boote haben eine Kabine, dass könnte sehr hilfreich sein, wenn es mal Schnee gibt (oder windet). Klamotten sind trocken über Nacht usw...

Viel Platz und gute Motorisierung der Boote.

Wenn die Fische im Fjord stehen ist die Ausfahrten übersichtlich, ähnlich wie Vinje.

Wenn die Fische weiter draußen stehen, musst Du Buckelpiste fahren, so 30 min +/-30min mit 60l Benzin pro Tag, wenn überhaupt was geht.

Ian ist etwas speziell, das muss man mögen.



Für Vinjesjoen Pro /Contra:

Tommy ist ein sehr netter Kerl.

Die Boote (Kaasbol ?) sind ohne Kabine aber solide Boote mit etwas Tiefgang. Keine GFK Boote mieten,

das ist weniger spannend bei Wellengang. Weniger Platz...
Aus Vinje. Kann man auch hoch ins Fjord fahren, wenn es Sinn macht. Kann je nach Windrichtung eine gute Option sein.
Die Ausfahrt ist ansonsten im Bereich von 5 min bis 15 min, je nach Wellengang. Da kommst Du mit 100l/Urlaub aus...


Die Anfahrt zu den Camps ist als gleichwertig zu bewerten.
Die Hütten sind gut, egal wo man absteigt.

Wenn man erst einmal in Harstad Narvik aufgeschlagen ist, reden wir über +/-10min Anreise je nach Ziel.
Mit dem Auto ist beides sportlich..:a055:

Ich würde mich für Tommy entscheiden, auch wenn es ganz sicher schattig wird.

Sollten die Skrei vor Ort sein, ist es ohnehin eine Frage von 1~2h bis das Boot richtig Tiefgang hat.

Gruss

Kveite
 
Wie lange dauert denn die Anreise?
Hamburg-Bodö-Harstad + Busreise? 22 h??? Länger?
Schafft man das an einem Tag nach Ringstad?
Sommaroy wär auch nett...
 
Reine Flugzeit sind das, je nach Verbindung, 5h. Das geht immer über Oslo, wenn ich mich nicht irre.
Ich bin nur einmal geflogen, ansonsten nur Auto gefahren, da bist Du sicher bei 40~50h im Winter Fahrzeit ohne Schlafen..
Vom Flughafen sind es noch einmal 170km bis Ziel +/-, 3~4 h im Winter sind das sicher.
Da fährt ein Bus, soweit ich weiß. Ian holt aber auch ab. Bei Tommy bin ich überfragt:

Sommaroy ist etwas besser erreichbar denke ich, dort war ich aber mit dem Auto.
Ich würde mal Rorhof anticker, der war dort mal auf Skrei. Da gab es einen Bericht hier im NAF, wenn ich mich nicht täusche.
 
Vom Flughafen EVE sind es bis Vinjesjoen oder Ringstad gut 3,5 Stunden.
Entweder werdet ihr am Flughafen abgeholt oder ihr nehmt den flybussen, welcher direkt vor dem Flughafen abfährt und dann gehts bis nach Sortland. Dort würden euch Tommy bzw. Ian wieder abholen. Nach dem Urlaub zum Flughafen zurück gehts die ganze Strecke im Auto.
Landschaftlich ist wohl Ringstad schöner.
 
Denk mal die Entscheidung ist gefallen... Ringstad wird es wohl werden.
Jetzt noch genau terminieren und 2 Leutz gesucht... :angler:
 
Wir haben Ringstad ab dem 17. März gebucht. Ich freue mich über ein paar Empfehlungen für die Skrei-Angelei (Postionen, Pilkergewichte). Über den Erfolg werde ich hier gern berichten.
 
Moin zusammen,

wir (2 Personen) haben uns auch entschieden im März nach Ringstad zu düsen. Vom 03.03.-13.03.2020. Hatten eine Wohnung im Sjohus gemietet, sind aber alle durch Nordlichttouristen belegt, so bekommen wir das Häuschen. Wir werden uns aber nicht abholen lassen, sondern haben uns einen kleinen Mietwagen dazugenommen.
Wir wollten auch gerne ein paar Kopfnüsse an dem Skrei verteilen, hoffen hier natürlich auf passendes Wetter.
SInd die Burschen denn Standorttreu, oder stehen die je nach Strömung und Gezeiten an unterschiedlichen Orten?
Mit dem Flugzeug haben wir natürlich eine neue Situation mit dem Transport. Bin mal gespannt wie wir uns einschränken müssen, wenn wir das erste Mal unsere Sachen auf einen Haufen legen.
Elaubt sind 2 X 23kg + 8kg Handgepäck. Wobei man auf der Rücktour ja jeweils 20kg Filet mit zurückbringt. Also bleiben ja 31 kg für private Sachen, Angelzeug...
Je 23 kg Essen pro Person stell ich mir da schon viel vor, außer man nimmt Bier etc mit.
Für die Rücktour hatten wir schon drüber nachgedacht, ein Paket mit den Angelrollen und diversen anderen Sachen per Post nach Deutschland zu senden. Preise sind aber heftig was ich so gesehen habe, da kann mann eher über der Mehrgepäck im Flieger nachdenken.

EInen schönen Sonntag
 
Hallo Frank, da bin ich dir natürlich dankbar, wenn du die Hotspots bis zum 16. März hier einstellst, damit wir sie gleich anfahren können. Auch freue ich mich, wenn du rechtzeitig vor unserem Packen etwas zu den benötigen Pilkergewichten hier einstellen könntest.
Beim "kleinen Mietwagen" solltest du darauf achten, dass ihr mindestens Golf-Klasse gemietet habt oder dein Rutenrohr entsprechend kurz ist. Was die Einschränkungen beim Flug angeht: offenbar fliegt ihr SAS, womit ich keine großen Erfahrungen habe. Bei Norwegian kann man aber ONLINE/ App im Voraus für kleines Geld Zusatzgewicht buchen. Vermutlich geht das auch bei SAS.
 
Oben