Erfahrungsaustausch Kutterangeln weißes Riff

Sku

Stammnaffe
Registriert
31 Januar 2011
Beiträge
30
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

Ende Dezember 2012 geht es für mich und zwei weitere Kollege mit der MS Solea n ans "weiße Riff" (10 Stunden Tour).
Es gibt ja bereits einige interessante Erfahrungsberichte bzw. Positivmeldungen zur Solea. Allerdings würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch zu folgenden Punkten freuen:

1. Ausrüstung
Als Ostseeangeler reichten mir bisher eigentlich immer Ruten und Pilker bis 150gr. Auf der Website der Solea wird ein WG von 200-500 gr. (Wassertiefen 35-45 Meter) emfpohlen. Muss man da nicht schon fast zwangsläufig auf Multirollen ausweichen? Würde mir eigentlich gerne weitere Ruten- und Rollenkäufe sparen. Billiges Euqipment wäre sicherlich nicht ratsam. Aktuell würde ich eine 300gr. Pilkrute mit großer Stationärrolle (geflochtene Schnur, 21kg. Tragkraft) verwenden.

2. Fahrzeit und Netto-Angelzeit
Es wird davon berichtet, dass die Ausfahrzeit bis zu 4 Stunden dauert. Somit blieben ca. 2 Stunden Netto-Angelzeit. Auf der Website erfährt man dazu jedoch recht wenig. Hat jemand Erfahrung?

3. Köder
- Herkömmliche Pilker oder Spezialpilker
- Vorfächer mit 1-2 Zwistern? Oder sind dort andere Köder wie Oktopus etc. fängiger bzw. empfehlenswerter?
- Nachläufermontagen bei starker Drift?
- Was geht in Sachen Naturködermontagen?

Wie gesagt, würde mich über Feedback sehr freuen!

Viele Grüße
Sku
 
AW: Erfahrungsaustausch Kutterangeln weißes Riff

Moin Sku,
ich habe von einem bekannten der schonmal mit der Solea am weißen Riff war folgendes gehört.
- Fahrzeit 2/3
- Angelzeit 1/3
- Ausrüstung ähnlich wie am gelben Riff benötigt, da oft starke Strömungen auftreten

Gruß Dennis
 
AW: Erfahrungsaustausch Kutterangeln weißes Riff

Hallo zusammen,

Ende Dezember 2012 geht es für mich und zwei weitere Kollege mit der MS Solea n ans "weiße Riff" (10 Stunden Tour).
Es gibt ja bereits einige interessante Erfahrungsberichte bzw. Positivmeldungen zur Solea. Allerdings würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch zu folgenden Punkten freuen:

1. Ausrüstung
Als Ostseeangeler reichten mir bisher eigentlich immer Ruten und Pilker bis 150gr. Auf der Website der Solea wird ein WG von 200-500 gr. (Wassertiefen 35-45 Meter) emfpohlen. Muss man da nicht schon fast zwangsläufig auf Multirollen ausweichen? Würde mir eigentlich gerne weitere Ruten- und Rollenkäufe sparen. Billiges Euqipment wäre sicherlich nicht ratsam. Aktuell würde ich eine 300gr. Pilkrute mit großer Stationärrolle (geflochtene Schnur, 21kg. Tragkraft) verwenden.

2. Fahrzeit und Netto-Angelzeit
Es wird davon berichtet, dass die Ausfahrzeit bis zu 4 Stunden dauert. Somit blieben ca. 2 Stunden Netto-Angelzeit. Auf der Website erfährt man dazu jedoch recht wenig. Hat jemand Erfahrung?

3. Köder
- Herkömmliche Pilker oder Spezialpilker
- Vorfächer mit 1-2 Zwistern? Oder sind dort andere Köder wie Oktopus etc. fängiger bzw. empfehlenswerter?
- Nachläufermontagen bei starker Drift?
- Was geht in Sachen Naturködermontagen?

Wie gesagt, würde mich über Feedback sehr freuen!

Viele Grüße
Sku

hai Sku,

ist zwar schon 'ne weile her, märz 2008 und war mein erstes und letztes mal auf der M/S Solea

zu 1. die 300grammrute dürfte reichen incl. der stationärrolle (21kg tragkraft reichen dicke)

zu 2. die fahrzeit betrug damals auch 2/3 der ausfahrt

zu 3. normale pilker (damals war silber der bringer) reichen, vorfächer mit twistern oder makk's haben gereicht,
nachläufer- oder naturködermontagen hab ich nicht probiert, da der kapitän damals die driftseite ständig wechselte

punkt 4, verschiedenes

von der besatzung bekamen wir damals keine hilfe beim anlanden der dorsche - am besten lange dicke vorfächer oder teleskopgaff verwenden, die angelzeit ist sehr kurz

unter deck hat es wie sau gestunken, wasserdichte klamotten helfen dabei die fahrt an deck innerlich trocken zu überstehen

die besten ergebnisse hatten damals die kollegen mit ostseegerödel, da die durchschnittsgrößen auch der ostseekutterangelei entsprachen (bei mir 10 maßige ü40cm und unter 60cm) wassertiefe damals bis ca. 25 meter

deswegen auch bei mir das erste und letzte mal ...

... vielleicht ist es jetzt ja besser, wünsche euch erfolg

viele grüße aus olbernhau, michael
 
AW: Erfahrungsaustausch Kutterangeln weißes Riff

Ich war zweimal dabei. Zweimal zuviel.

Kurt
 
AW: Erfahrungsaustausch Kutterangeln weißes Riff

Das sind ja nicht so tolle Erfahrungen mit der MS Solea:
- Gestank unter Deck
- Wenig zuvorkommendes Personal an Deck
- Maximal 3,5 Stunden Angelzeit und 6,5 Stunden Fahrt
- Mäßige Fangmengen und -größen
- ca. 100,-€ für die Ausfahrt

Das ist gerade doch etwas ernüchternd. Ich hatte mir deutlich mehr versprochen. Zumal inzwischen auch noch zwei Freunde zur ihrer ersten Hochseeangeltour mitkommen wollen. Aber so ganz ohne Dorschtour, wenn man in DK ist, wäre doch auch schade. Aber ich glaube Alternativen (z.B. von Esbjerg) sind im Südwesten Dänemarks nicht vorhanden, oder?
 
AW: Erfahrungsaustausch Kutterangeln weißes Riff

Bin irgendwann auch schon mal mit dem "Seelenverkäufer" rausgefahren. Ich glaube, dass Schiff hieß da noch anders.
Scheint sich seit dem allerdings nichts geändert zu haben. Überall Dreck an Bord, ein meines Erachtens betrunkener fettleibiger Kapitän, unwillige unfreundliche Besatzung und und und...
Es wurde erstmal vor Ausfahrt Eis gebunkert. Das dauerte schon mal gut ne Stunde. Netto-Fischzeit so um und bei zwei Stunden. Mäßige Fänge. Damals schon eine völlig überteuerte Touri-Nepp-Ausfahrt gewesen.
Natürlich wurde das Schiff und die Mannschaft damals in einem Bericht von "Kutter und Küste" besonders gelobt.

Schau mal in Torsminde nach, da fahren auch welche zum Angeln aufs Weiße Riff.
Übrigens halte ich das so genannte Weiße Riff auch nur für eine Erfindung der Angelzeitungen und der dänischen Touristikbranche.
Soll wohl eher schon die Touris abgreifen, die sonst den längeren Weg zum Gelben Riff wählen würden.
 
AW: Erfahrungsaustausch Kutterangeln weißes Riff

Das sind ja nicht so tolle Erfahrungen mit der MS Solea:
- Gestank unter Deck
- Wenig zuvorkommendes Personal an Deck
- Maximal 3,5 Stunden Angelzeit und 6,5 Stunden Fahrt
- Mäßige Fangmengen und -größen
- ca. 100,-€ für die Ausfahrt

Das ist gerade doch etwas ernüchternd. Ich hatte mir deutlich mehr versprochen. Zumal inzwischen auch noch zwei Freunde zur ihrer ersten Hochseeangeltour mitkommen wollen. Aber so ganz ohne Dorschtour, wenn man in DK ist, wäre doch auch schade. Aber ich glaube Alternativen (z.B. von Esbjerg) sind im Südwesten Dänemarks nicht vorhanden, oder?

hai Sku,

dann fahr' die paar kilometer bis thyboroen

ich war bis jetzt immer auf der M/S ORCA H, die fahrzeit ist auch sehr lang, doch die kiste ist auf jeden fall voll, kapitän Marco sorgt dafür :daumen:

die anderen kutter ab thyboroen sollen auch gut sein, hab ich noch nicht getestet, da ich mich auch viel am "gelben riff" rumtreibe

viele grüße aus olbernhau, michael
 
AW: Erfahrungsaustausch Kutterangeln weißes Riff

Die Suche nach Kuttern von Thyboroen und/oder Thorsminde sieht phantastisch aus! Vielen Dank schon einmal für die Tipps!
MS ORCA - was für ein genialer Name. Hat jemand noch eine Kontaktadresse? Auf der Website (http://www.orca-hochseeangeln.com/) finde ich diese nicht.

Mögliche Kutter für einen Tagestripp an der Westküste Dänemarks:

THYBORON
Ms Bodil
www.ms-bodil.dk

Ms Orca H
www.orca-hochseeangeln.com

HVIDE SANDE
Ms Solea
www.sandormskiosken.dk

THORSMINDE
Ms Muddi
www.ms-muddi.dk/

@michamicha: Danke für den Tipp bzgl. der Orca H
 
AW: Erfahrungsaustausch Kutterangeln weißes Riff

Die Suche nach Kuttern von Thyboroen und/oder Thorsminde sieht phantastisch aus! Vielen Dank schon einmal für die Tipps!
MS ORCA - was für ein genialer Name. Hat jemand noch eine Kontaktadresse? Auf der Website (http://www.orca-hochseeangeln.com/) finde ich diese nicht.

Schau mal auf der Seite unter Impressum
 
AW: Erfahrungsaustausch Kutterangeln weißes Riff

MS Muddi:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
AW: Erfahrungsaustausch Kutterangeln weißes Riff

MS Orca und MS Muddi sehen interessant aus.

Danke eaglehecht. Auf die Idee mit dem Impressum hätte ich tatsächlich auch kommen können. Habe mal eine Anfrage gestartet.

@Trond: wie es scheint bist du schon mal mit der MS Muddi gefahren? Erzähl mal. Was mich wundert ist die kurze Ausfahrzeit von 07-15 Uhr. Ist die Nettoangelzeit dann nicht extrem kurz, wenn es ans weiße Riff geht?
 
AW: Erfahrungsaustausch Kutterangeln weißes Riff

Am so genannten "Weißen Riff" waren wir mit dem Schiff, das meines Erachtens auch schon mal anders hieß, garantiert nicht. Trotzdem haben wir wirklich gut gefangen. Der Kapitän wusste genau, wo gute Stellen sind und ist dort auch hingefahren. Das einzige Manko ist, dass das Schiff etwas kurz geraten ist und bei kappeliger See etwas unruhig im Wasser leigt.
 
AW: Erfahrungsaustausch Kutterangeln weißes Riff

... Auf die Idee mit dem Impressum hätte ich tatsächlich auch kommen können. Habe mal eine Anfrage gestartet.

hai Sku,

rufe lieber mal das dänische (bord)telefon oder die deutsche mobilfunknummer an, mit den e-mails dauert's manchmal sehr lange ;<

wenn bei beiden keiner rangeht, ist er unterwegs und wenn deine nummer nicht "unterdrückt" ist, ruft er zurück :daumen:

achso, bestell bitte viele grüße von micha aus olbernhau :}
 
AW: Erfahrungsaustausch Kutterangeln weißes Riff

Hallo,
ich war Mitte September in Dänemark und habe mich zu einer Kuttertour mit der MS Solea im Angelgeschäft in Hvide Sande angemeldet. Die erste 10h Tour wurde wegen zu starkem Wind verschoben. Nächste Tour am Sonntag gings früh los und nach einer Stunde mußten wir wegen dem Wetter umkehren. Am Montag gings dann doch raus bei Windstärke 3-4. Fahrzeit 3,5h und dann 2h geangelt und dann wurde wegen zu starkem Wind abgebrochen. Rückfahrt bei Windstärke 7-8 gena 4h.
Geangelt habe ich in dieser Zeit 25 Pfund Dorschfilet und 2 Knurrhähne.
Sobald ein Fisch an der Angel war stand schon der Kapitän oder sein Kollege mit dem Gaff neben einem.
Unter Deck ist es schon sehr stinkig und verkommen und bei unserer Ausfahrt mit 25 Mann haben ca. 20 gekotzt was es ging selbst unter Deck. Da konnte mann nicht runter.
Fahrtkosten waren 700 Kronen oder 96 €.
Trotz des guten Fanges ist die Fahrzeit schon extrem lang.:(
 
AW: Erfahrungsaustausch Kutterangeln weißes Riff

Naja, wenigstens die 25 Pfund Dorschfilet in 2h Angelzeit ist mal eine positive Nachricht in Bezgu auf die MS Solea. Und dass bei Windstärke 7-8 alle anfangen sich zu übergeben, halte ich für durchaus angemessen. Was gibt die Windstärke? 3-4 meter hohe Wellen? Gibt es für die Ecke dort eigentlich im Internet vernünftige Seewetterberichte, die man sich im Vorfeld anschauen kann?

Bei mir wird es allerdings auch auf die MS Solea (zusammen mit einem Kollegen) hinauslaufen. Die Muddi fährt nur sehr eingeschränkt und die Orca erst wieder ab März.
 
Oben