•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen zur DAIWA BG Pilk (keine Travel)

Langer Leng

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2013
Beiträge
27
Alter
32
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für meine Penn Regiment.
Die Rute soll vorrangig fürs Spinnfischen von Ufer mit Blinker/Wobbler/kleine Pilker und Gummifischen dienen.
Ich habe mir im Geschäft die Daiwa BG Pilk in 2,70m mit 40-100Gramm Wurfgewicht angesehen und diese
sagt mir sehr zu. Das einzige was mich abschreckt sind ältere Berichte, dass die Travel Version (nicht die zweiteilige) sehr häufig gebrochen sei.
Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zu der Rute berichten könnte.

Mit besten Grüßen
Alex
 
Mir wäre die zu schwer und zu steif zum Spinnfischen.(Ich hatte die mal bei meinem Händler begrappelt)
Da gibt es leichtere und auch besser fürs Spinnfischen geeignetere Ruten.
Wo willst du die den einsetzen?
 
Ich hab sie heute auch begrabbelt und dachte mir für den ein oder anderen weiten Wurf mit Pilker auf Makrelen vielleicht nicht schlecht, da es beim Angeln auch gelegentlich mal Hänger gibt. Soeben habe ich in einem anderen Angelgeschäft abgeraten bekommen da laut Aussage die neuen Pilk Ruten von daiwa von einem anderen blank Hersteller kommen und das die häufigen Brüche erklärt ????? Aber das Kann ich mir kaum vorstellen.
Er empfahl mir die dailwa legalis 50-100g mit 2,40m taugt die vielleicht etwas ?
Zum Einsatz soll sie am sognefjord vom Ufer aus kommen. Auf Seelachs, Polack, Makrele, Dorsch.
 
Die kenn ich jetzt nicht.
Aber ich denke, dass die besser für dein Vorhaben geeignet ist.
Kuck die auch mal die an:

Balzer 71° North 3 Baltic Sea 2,70 m 30-125 g​

Den Vorgänger hab ich seit Jahren (Heißt Köhler Jerk)
Eine Allzeckwaffe. Auch gut zum Speedpilken.
Gibt es auch in kürzeren Varianten.
Wobei die Daiwa ist ja schon sehr günstig ist.
 
Die Rute von dir schaue ich mir auch mal genauer an. Vielleicht ist es Wort wörtlich der Knackpunkt das sie so günstig ist …
 
Die Brüche gab es nur bei der Travel Version. Die Zweigeteilte ist unproblematisch.
 
Die Brüche gab es nur bei der Travel Version. Die Zweigeteilte ist unproblematisch.
Okay das klingt ja ganz anders als das was der gute Verkäufer mir berichtet hat. Natürlich ist mir klar das ich für das Geld kein high DNS Produkt bekomme. Aber das Sie beim gefühlt ersten Wurf bricht wäre auch schade. Kann mir jemand berichten wie es mit der Qualität bei Daiwa aussieht hat sich das wirklich so negativ verändert ?
 
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für meine Penn Regiment.
Die Rute soll vorrangig fürs Spinnfischen von Ufer mit Blinker/Wobbler/kleine Pilker und Gummifischen dienen.
Ich habe mir im Geschäft die Daiwa BG Pilk in 2,70m mit 40-100Gramm Wurfgewicht angesehen und diese
sagt mir sehr zu. Das einzige was mich abschreckt sind ältere Berichte, dass die Travel Version (nicht die zweiteilige) sehr häufig gebrochen sei.
Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zu der Rute berichten könnte.

Mit besten Grüßen
Alex
Hi, ich habe dieses Jahr die Daiwa BG in der 150-400g Variante das erste mal gefischt und bin sehr zufrieden mit der Rute. Preis / Leistung stimmt auf jeden Fall.

als leichtere Rute habe ich eine Daiwa Saltist welche eine andere Hausnummer ist aber für den Geldbeultel kann man mit der BG nichts falsch machen!✌🏻🎣🔥
 
Moin,
ich hatte die BG in der 100er Travel Version. Die hat sich beim ersten Wurf eines 30 gr. Blinkers verabschiedet in doppelter Bruch. Als Ersatz habe ich mir eine Troy geholt, perfekt.
Gruß Jens
 
Hallo,

Ich habe eine BG Pilk (allerdings 2,4m und 50-150g) und ein BG Boat ( 2,10m und 150-400g).
Ich habe beide Ruten damals relativ schnell nach Erscheinen gekauft.
Bei mir war es so, dass die Pilk auch bim ersten benutzen im Spitzenteil gebrochen ist. (zweiteilige Version)
Wurde ohne Probleme ersetzt aber war in der Situation ärgerlich.

Seitdem keine Probleme und viel Spaß mit den Ruten. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden fall.
Nur würde ich für das Ufer-Angeln tatsächlich auch was anderes nehmen. Meine Waffe dafür ist:

Baler Edition 71 Nord Pollack Spezial - 3,05m und 15-85g herrlich weich in der spitze, man kann wunderbar weit werden und viel Rückrad.
Geht wahrscheinlich in die Richtung der Köhler Jerk - Empfehlung vom norgerjo62.

Gruß David
 
Hallo,

Ich habe eine BG Pilk (allerdings 2,4m und 50-150g) und ein BG Boat ( 2,10m und 150-400g).
Ich habe beide Ruten damals relativ schnell nach Erscheinen gekauft.
Bei mir war es so, dass die Pilk auch bim ersten benutzen im Spitzenteil gebrochen ist. (zweiteilige Version)
Wurde ohne Probleme ersetzt aber war in der Situation ärgerlich.

Seitdem keine Probleme und viel Spaß mit den Ruten. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden fall.
Nur würde ich für das Ufer-Angeln tatsächlich auch was anderes nehmen. Meine Waffe dafür ist:

Baler Edition 71 Nord Pollack Spezial - 3,05m und 15-85g herrlich weich in der spitze, man kann wunderbar weit werden und viel Rückrad.
Geht wahrscheinlich in die Richtung der Köhler Jerk - Empfehlung vom norgerjo62.

Gruß David
Vom Ufer nehme ich die Daiwa Lexa Spin 2,70 30-60g macht mega Laune die Rute!
 
Oben