Erfahrungen zum Winterangeln mit dem Wohnmobil

ThomasP.

Member
Moin an alle Angelfreunde,

nachdem ich den aktuellen Winterangelbericht gelesen habe verspüre ich Lust das auch mal auszuprobieren. Nun meine Gedanken dazu: aufgrund der 10 kg Quote im nächsten Jahr kann dieselbe im Winter ja doch sehr schnell erreicht sein. Deshalb die Idee relativ spontan bei gutem Wetter mit dem (eigenen) Wohnmobil eine Anlage aufzusuchen die nicht höher liegt wie Hitra, aber halt Boote im Wasser hat. Eine Nasszelle und einen Trocknungsraum für die Anzüge wären wohl auch von Vorteil. Hat jemand Erfahrung und Tipps (gerne Anlagen die so etwas mitmachen) ob sowas machbar ist oder soll ich es lieber als Spinnerei abtun?

MfG Thomas

Hallo Thomas,
deine Frage trifft meinen Nerv. Bin generell ständig auf der Suche nach einem Campingplatz, der für Angler ausgelegt ist. Bisher sind meine Favoriten: Bud Camping, Nothaugen und Utvorda bei Sven.
Allerdings wirds im Winter schwierig. Habe noch keinen Platz gefunden, der zu dieser Jahreszeit geöffnet hat, geschweige denn Boote verleiht. Knackpunkt ist auch, das Sanitäranlagen durch Frostgefahr nicht betrieben werden können.
Bin gespannt, ob doch jemand dazu einen Tip hat.

Mir fällt da spontan Fjellvaer Gjestegaard auf Hitra ein. Ich war da letztes Jahr im Februar der einzige Gast mit meiner Frau. Ich war mit meinem Boot dort wegen einer Umbaumaßnahme bei Kaasboll. In der Zeit hatten wir eine Hütte gemietet und für die 2 Tage des Umbaus an meinem Boot hat mir Hilde ein Boot aus ihrer Vermietung ins Wasser gelassen damit ich angeln konnte. Das fand ich sehr toll, da ja schon alle Boote aus dem Wasser waren. Die Anlage ist ganzjährig geöffnet. Es gibt außer den Hütten auch ein paar Stellplätze für Wohnwagen/Wohnmobil. Es gibt Strom an den Stellplätzen und auf dem Gelände befindet sich ein Sanitär-Container. Hilde hat sicherlich auch eine Möglichkeit für das Trocknen von Anzügen in ihrer Anlage. Sie ist sehr hilfsbereit und spricht ausgezeichnet Deutsch und Englisch. Ein negativer Punkt war allerdings, dass das Wasser in den Filetierräumen am Hafen ausgestellt war. Dadurch war das Versorgen der Fische ohne fließendes Wasser etwas umständlich. Das Wasser war wegen der Minusgrade abgestellt.

Also, kann sportlich werden.
Spikes und Allrad wäre nicht schlecht wenn man vermeiden will bei entsprechenden Straßenverhältnissen ungewollt in den Rückwärtsgang zu gehen.
Ich fahre jeden Winter diverse 1000 km skandinavische Straßen und da kann wirklich vieles dabei sein. Gute Winterreifen muss, ohne Allrad würde ich nie wieder im Winter fahren und spikes sehr zu empfehlen, gerade an der Küste wo auf Eis auch plötzlich mal schnell Regen fallen kann.

Da hast Du definitiv recht. Aber wenn man das Glück hat wie im Moment das man für 5 Tage eine beständige Großwetterlage erwischen kann dann traue ich den Norwegern schon zu Ihre wichtigsten Straßen im griff zu haben. Da traue ich eher den Wetterdiensten nicht bei so eine vorhersage.

Nur dass die Camps oft nicht an den wichtigsten Straßen sind. Davon ab, „geräumt“ ist für den Norweger nicht zwingend das was der Deutsche darunter versteht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft nur der oberflächliche Neuschnee entfernt wird und darunter hast du Eisschicht über Eisschicht, besonders im Spätwinter.

Schau dir halt die Webcams der letzten Tage und Wochen an. Hitra har nicht im Ansatz soviel Schnee wie das Inland, ist aufgrund der Fischaufzucht massiv von Verkehr frequentiert. Wenn du über E6/E39 erstmal Orkanger erreicht hast, sollte der Rest auch kein Problem werden.

Ich war 2019 über Neujahr oben, nördlich Oslo Rv3 bis Orkanger war quasi ein weißer Tunnel. Auf Hitra dann fast gar kein Schnee :-(

Ich Frage mich nur wo der Sinn darin ist im Wohnmobil zu pennen wenn zu der Jahreszeit fast alle Wohnungen und Häuser frei sind. Da kannst du bestimmt das ein oder andere Schnäppchen machen.

So hätte ich das bei dieser strecke auch eingeschätzt. Um zu Deiner frage zu kommen da geht es eher drum wenn man es schon hat dann möchte man es auch nutzen das ist so ähnlich wie "haben ist besser wie brauchen" und zweitens bilde ich mir ein das ich spontaner reagieren kann.

die Norweger freuen sich ganz arg, wenn Sie hinter den langsam und in der Mitte der Straße rumgurkenden Wohmobilisten herzockeln dürfen! ! :lacher:

Anwesende natürlich ausgenommen

Hallo Thomas,
ich war viele Jahre auch im Winter oben, sowohl in Südnorwegen, als auch in NorTrondelag. Wenn Du sehr viel Zeit hast und
die Hin- und Rückreise nach dem Wetter planen kannst, ist es sicher möglich, aber aus meiner Sicht ohne die richtige Bereifung
extrem herausfordernd bis gefährlich. Ich hatte 5-6 Jahre in Norge einen älteren Volvo stehen, der dann Spikes Winterreifen
drauf hatte. Der hat an den meisten Tagen gereicht. Wenn es dicke kam, habe ich vom norweg. Freund seinen Pickup bekommen.
Wie schon geschrieben wurde, sind Nebenstraßen oft vereist, da nutzen keine Ketten wie bei Neuschnee… da kommst Du halt
die letzen 1-2 km evtl. nicht ans Ziel?! Wer die Winterzeit dort noch nicht erlebt hat, kann sich das nicht vorstellen. Ich kenne Dein WoMo nicht,
wenn es aber z. B. ein 6 m Kastenwagen oder 7m Teilintegrierter ist, ist die Fahrbarkeit bei diesen Verhältnissen noch mal schwieriger.
Oft haben die keine Winter/Sommer Bereifung, sondern meist Ganzjahresreifen. Wenn Du es vorhast, kaufe Dir Spikesreifen und wechsel
sie nach der Grenze. Evtl. kannst Du für D die Spikes später ziehen und als normalen WR weiter fahren. Alles andere wäre für mich
zu gefährlich. Und mache nach Norwegen sofort eine umfangreiche Unterbodenwäsche….

Mir hat mal jemand erzählt, dass man wohl in Oslo ankommen und Spikereifen ausleihen kann. Die eigenen Reifen werden dort dann zwischengelagert. Vielleicht ist das für dich interessant ?

Nachdem mein Fokus das Skifahren und Angeln nur Beifang ist, bin ich meistens im Winter in der Tromsö Gegend mit Mietwagen unterwegs. Die haben alle spike Reifen. Vorteil gegen Schneeketten ist definitiv auch die höhere Geschwindigkeit, wenn sich Schneefahrbahn und Asphalt abwechseln.

Falls du bei Schneeketten bleibst, übe das Montieren mal wenn du Zeit und Licht hast. Wenn man das das erste Mal frierend und nass am dunklen Straßenrand macht, wirds irgendwie uncool.

Oben