Erfahrungen und Meinungen zu "Köderkugeln"

So,hier mal zwei Bilder meiner Montagen.

Bild 1 oben Nachläufermontage mit Schleppblei 500g,Circlehook (hier schon mal ein Bild eingestellt) nebst Spinnerblatt,Schnur 1,2mm
mitte Köderkugel 500g mit Eigenbaumontage,erster Drilling verschiebbar,Schnur 160kg TK aus dem Wallerbedarf
unten KK mit Eigenbaumontage,erster Drilling ebenfalls verschiebbar,160 kg Wallerschnur

Bild 2 nochmal die Montage für die Köderkugel,diesmal mit Fixierstange welche ins Maul des Köders eingeführt wird

Köderkugel und KK werde ich ebenfalls mit vorgeschaltetem Spinnerblatt fischen,wird auf die Hauptschnur zwischen zwei Perlen mit Easy Spin gezogen.
Die Wallerschnur wurde mittels verbesserten Chlinchknoten an Tönnchenwirbel und Drilling gebunden.
Die Mono in Bild 1 mit dem Centauriknoten.


WP_20170530_001.jpg WP_20170530_005.jpg



Ich hoffe ab nächster Woche damit im hohen Norden erfolgreich zu sein,werde natürlich berichten ob meine Bastelei Erfolg gebracht hat.

Bis dahin! :a010:
 
Hallo Ingeson,
so ein ähnliches System mit dem Schleppblei hatte ich auch im Einsatz aber mich nur geärgert, war ein fertig gekauftes, Hersteller weis ich jetzt gerade nicht. Entweder lag es an der geringen Drift weil immer wenn ich mal eingeholt habe war der Tüdel drin, meistens kam der Köhler irgendwie quer daher und ein Drilling hing meistens in der Vorfachschnur .... Kann mir aber vorstellen wenn man schneller treibt bzw. die Strömung stärker ist das sich das System besser ausrichtet ....

Die Konstruktion in der Mitte sieht gut aus ... (die mit der Leuchtkugel)
 
Hallo Ingeson,
so ein ähnliches System mit dem Schleppblei hatte ich auch im Einsatz aber mich nur geärgert, war ein fertig gekauftes, Hersteller weis ich jetzt gerade nicht. Entweder lag es an der geringen Drift weil immer wenn ich mal eingeholt habe war der Tüdel drin, meistens kam der Köhler irgendwie quer daher und ein Drilling hing meistens in der Vorfachschnur .... Kann mir aber vorstellen wenn man schneller treibt bzw. die Strömung stärker ist das sich das System besser ausrichtet ....

Die Konstruktion in der Mitte sieht gut aus ... (die mit der Leuchtkugel)

Hallo verne,

die von dir angesprochene Montage werde ich dieses Jahr das erste Mal fischen,angeregt wurde ich durch diesen Thread.
Ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle werde ich testen,sicherlich ist etwas Strömung von Nöten.
Die Montage mit dem Schleppblei hat sich bestens bewährt,siehe Bild auf einer der ersten Seiten und in meinem Avatar.
Ich bin gern für Neues und Anregungen offen,somit probier ich auch ab und an mal was Neues.
Wenn's nicht funzt kann ich immer noch auf Altbewährtes zurückgreifen.
Nur der Versuch macht kluch! :wink:
 
Ich kann es jetzt nicht genau erkenne auf dem Foto,
aber zwischen der Kugel und dem Köder muss ein Wirbel zwischengeschaltet werden,
ansonsten bekommst Du im Vorfach einen gewaltigen Drall.
 
Ich kann es jetzt nicht genau erkenne auf dem Foto,
aber zwischen der Kugel und dem Köder muss ein Wirbel zwischengeschaltet werden,
ansonsten bekommst Du im Vorfach einen gewaltigen Drall.

@xonnel

Kugel,Sprengring,Tönnchen,Schnur,alles safe! :a020:
Habe das bedacht,Tönnchen sind mittlerweile ein unabdingbares Hilfsmittel um die von dir angesproche Verdrallung zu vermeiden.
 
die im Beitrag 121 gezeigte Gießform (680 u. 567g) kommt nicht mehr in den Flohmarkt. Ist vergeben.
 
Drift ist entscheidend, ansonsten kann das System nicht arbeiten.
 
Ich hab mir mal was zusammengeschustert. Ich denke in Punkto Abrieb und Tragkraft braucht es kein gekauftes Produkt scheuen. Gedacht ist es für ganze KÖFIS und große Fetzen die noch mit Gummi ect fixiert werden. Der Kopf hat 300gr.

20180301_110956.jpg
 
Für alle die es nachbauen wollen:
Kopf und Mono 1,2mm habe ich von https://www.gigafish.de/ (falls der Link nicht gewünscht bitte entfernen),
Drilling ist 8/0, kräftiger Wirbel (glaube war von Spro 100kg), kräftiger Sprengring (war von Fishing Adventure 100kg).
Stück Silikonschlauch (Leuchtschlauch ist evtl. besser, habe aber im Moment keinen).
Kosten ca. 6,50 also deutlich unter dem von fertigen Systemen.
Ob`s funtzt sehen wir im August.
 
20 eu versand für ne köderkugel 280 gr? ist die darunter aus gold?:1poke:
 
Ich hab mir mal was zusammengeschustert. Ich denke in Punkto Abrieb und Tragkraft braucht es kein gekauftes Produkt scheuen. Gedacht ist es für ganze KÖFIS und große Fetzen die noch mit Gummi ect fixiert werden. Der Kopf hat 300gr.

Anhang anzeigen 83026


Sehe ich es richtig das Du den haken einfach mit eingegossen hast und als Öse einen durchgehenden Draht genommen hast? Bin auch am Überlegen das zu versuchen, da ich so auf meine überschüssigen NK Haken zurückgreifen könnte, statt mir neue Jighaken zu kaufen.
 
Ich hab mir mal was zusammengeschustert.

na ich denke mal funktionieren tuts bestimmt , ist halt eine möglichkeit von mehreren , ob da nun noch ein schlauch als schutz drüber sein muss ist geschmacksache und noch ein wirbel , ich hätte das nur mit ner 1,00 mono angebunden , aber das prinzip ist ok ,aber warum nimmst du als zweiten haken so einen spielzeug drilling , du willst große leng fangen , mit großem hartem maul , bei mir wäre der drilling mindestens 4 nr größer , was sagt mein alter norge lehrmeister , : hast du viele fehlbisse sind die haken zu klein , bei leng und co kann der haken gar nicht groß genug sein , du sitzt nicht am teich auf forelle , gruß Eli
 
aber warum nimmst du als zweiten haken so einen spielzeug drilling
Na das ist ja noch ausbaufähig. Ein kleiner Haken, hakt oftmals besser.
Der Wirbel ist zur Torsionsvermeidung = weniger Aussteiger - so die Theorie. Trotzdem Danke für dein Feedback.
 
Oben